RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#1 von Meise , 14.02.2007 01:22

Hallo MoBa-Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie viele Anlagen Ihr bereits in Eurem Leben gebaut oder angefangen habt?

Auch die Kinderzimmeranlage aus der Kindheit/Jugend gehört dazu. Es zählen nicht nur fertig gestellte Anlagen.

Auch im Bau befindliche gehören dazu oder auch Anlagen, die nicht fertig wurden, weil Ihr Eure Pläne über den Haufen geworfen habt.

Bitte nur Anlagen, keine Dioramen aufzählen.

Wenn Ihr zwischendurch das System oder die Spurweite geändert habt, so teilt das doch bitte hier als Beitrag mit.

Achso: der letzte Punkt bei der Umfrage soll 5 und MEHR bedeuten.

Ich habe meine erste Anlage mit 8/9 Jahren (1975/76) gebaut. Damals natürlich das M-Gleis und auf einer Platte von 2 x 1m (welche unter´s Bett geschoben werden konnte) plus ein Anbauteil von 0,5 x 1m, welches bei Nichtgebrauch auf den Schrank kam. Dann mit 15 Jahren alles verkauft (leider) und erst 1993 wieder angefangen. Habe von meiner damaligen Freundin zu Weihnachten eine K-Gleis Startpackung (Delta) mit einer BR216 in Ozean/Beige geschenkt bekommen. Stationäre Anlage (C-Gleis und teilweise K-Gleis) dann erst im Jahr 2000 im neugebauten Haus. Meine 3. Anlage jetzt im Januar 2007, da ich im Dezember 2006 meine Anlage abgebaut habe und jetzt wieder voll im Bau-Streß mit Riesen-Elan und voller Tatendrang, weil endlich auch digital Schalten+Steuern und nicht nur Fahren. Achja, und das erste Mal jetzt mit Oberleitung.

Danke und Gruß - Guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#2 von Pollux ( gelöscht ) , 14.02.2007 02:27

Zitat von Meise

Auch die Kinderzimmeranlage aus der Kindheit/Jugend gehört dazu. Es zählen nicht nur fertig gestellte Anlagen.



Aua, das haette ich vorher lesen sollen! Mit grosser langliegender fussbodenanlage waeren es dann sogar 2. Aber ohne landschaft alles. Was mein vater fuer uns gebaut hat, ist da nicht dabei.

Dann 1x clubanlage, und inzwischen module. Aber dies mehr in planung, weil niemanden kenne, der ohne vereinsverruecktheiten ala FREMO was mitmacht. Wenn der kleine, 4-gleisige nebenbahnendbahnhof aber 7-9m hat, je nach ausbaustufe, dann weiss man, welche dimensionen sowas beansprucht. Nun, eine kleine ladestelle eines gemuesehandlers hat auch 2m

Module sind aber keine anlage in deinem sinne. Oder taeusche ich mich da auch?

Trotzdem gibt es auch den plan einer stationaeren klein(st)anlage. Wird aber ziemlich sicher ein plan bleiben. 600mm radius in einer wendel sind fuer mich inzwischen einfach ein graus zum fahren.

Ach ja, in N waren es immer nur 1 kreis und 2 loks. 2x T3, eine vorne und eine hinten am gueterzug als "Erzbergbahn". Also auch keine anlage. Schmalspur nur eine lok, selbstbaufeldbahn wieder hergeschenkt, wie so vieles.

LG Hans


Pollux

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#3 von Muenchner Kindl , 14.02.2007 06:51

Hi,

ich habe jetzt mal die 5 eingegeben, das kaeme in etwa hin.

Ich habe einige Anlagen geplant, fliegend aufgebaut (ohne ausgestaltung) und testweise bespielt, bis sie mir langweilig waren, um zu sehen, ob sich die Ausgestaltung lohnt.

Ob ich jemals die Anlage zusammenbringe...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#4 von Daxter ( gelöscht ) , 14.02.2007 08:11

Hallo,

bei mir ist das jetzt die 3te Anlage.
Bei den ersten beiden Anlagen ist mir erst nach Fertigstellung der Anlage klar geworden
das mein Gleisplan nicht besonders gelungen war.
Habe meine Anlage jedes mal vergrößert. Bin jetzt mit meinem Gleisplan zufrieden
und bin auf eine Gesamtlänge von fast 150 Meter Gleise gekommen.
Werde leider wegen Umzug, in diese Jahr mit der 4ten Anlage anfangen.

Grüße
Dieter


Daxter

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#5 von Thilo , 14.02.2007 14:48

Hallo,

ich habe als Kind eine fertig aufgebaute Märklin HO-Platte (mit N-Häusern!) geschenkt bekommen. Danach habe ich bedingt durch diverse Umzüge fünf Unvollendete gebaut, nur bei einer konnte ich mit der Landschaftsgestaltung anfangen.

Jetzt baue ich eine Modulanlage, auch wenn ich nicht vorhabe nochmal umzuziehen!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#6 von CR1970 , 14.02.2007 14:50

@Meise: 5 hahaha! Früher jedes Weihnachten eine neue...und keine Kleinen. Heute nennt man das wohl Extrem-Teppichbahning


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#7 von voyage , 14.02.2007 15:52

Zitat von CR1970
5 hahaha! Früher jedes Weihnachten eine neue...und keine Kleinen. Heute nennt man das wohl Extrem-Teppichbahning



Genau, und jedesmal waren/sind sie anders !

Und wenn man keine 2m² für einen "richtige" Anlage hat, nutzt man halt die vielen m² der Wohnung

Gruß vom Baguette-Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#8 von Michael Schneider ( gelöscht ) , 14.02.2007 22:38

Ja, also bei mir waren es bisher 3 Anlagen,
aber bestimmt nicht die letzten.

Gruss Michael


Michael Schneider

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#9 von Kurt , 15.02.2007 00:48

Hallo,

bin bei über 5 nach den Kriterien. Aber wieviel es tatsächlich waren weiss ich nicht mehr. Jedenfalss meine erste Anlage war von Opa. Alter schätzungsweise 3. Jedenfalls war meine Schwester schon auf einem Foto mitdrauf und mit 4 starb Opa. Die Anlage war bis 6/7 im gebrauch. Dann gabs vom Vater was neues. Und von da an wurde mindesten 2-3 mal, wenn nicht öfter im Jahr umgebaut bis etwa 13. Dann gabs ne kleine Pause von über 20 Jahren. Und zur Zeit bauen ich ab-und zu auf dem Parkett eine auf.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 16.02.2007 18:13

Hallo,
Wenn ich die Teppichanlagen mitzähle, habe ich keinen Überblick mehr, aber 4 verdrahtete und mehr oder weniger ausgestalltete Anlagen.
1. Als Kind zusammen mit meinem großen Bruder: Trix Express, Platte 3,50 x 1,50 2Ovale, 4gleisiger Durchgangsbahnhof, eine Nebenstrecke mit Bergbahnhof, ein paar Ladegleise.
2. Zum 1 Weihnachtsfest von meiner lieben Frau geschenkt bekommen: Märklin Delta, Noch Fertiganlage 1,6 x 1m, 2 verschlungene Ovale, 3gleisiger Kleinbahnhof.
3. Ersatzbeschaffung nach Abriss der Noch Anlage: Märklin Digital L Anlage, 3,95 x 2,25m, konnte leider nicht fertiggestellt werden da meine Lütsche das Zimmer für sich beanspruchte...
4. Neubau im Wohnzimmer: Märklin Digital, hoffentlich bald mit CS (inkl. Computersteuerung),
2,95 x 1,25m 3 Ebenen, 2 Schattenbahnhöfe, 4 gleisiger Diagonalbahnhof, ein paar Lade und Behandlungsgleise, wenn ichs hinbekomme mit Carsystem. Nach Auszug der Kinder kann die Anlage in einem der Kinderzimmer erweitert werden.
4b. Kinderzimmer Oval von meinem Sohn, 1,25 x 0,85m 1 gleisig mit einem Ladegleis.


Peter Fredrich

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#11 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 17.02.2007 20:43

Hallo auch,

1. Etliche Teppichbahnen mit Märklin M-Gleisen (hatten wir komischerweise MASSENHAFT, so ein 30 qm Zimmer war schnell mal mit Gleisen vollgestopft... - Ja, auch ich hatte schon mal Märklin )
2. Noch-Fertiggelände Spur N, Eingleisiges Oval mit innenliegender "8"
3. nach 10 Jahren Eigenbau-Anlage mit Grasmatte und ein paar Häuschen, aber beleuchtet und verdrahtet in Spur Z (nochmal Märklin *gg*)
4. Spur N (wieder mal) 2x1 Meter, Doppelgleisiges Oval mit abzweigender Nebenbahn, die zu einer Zahnradbahn geführt hat.
5. Nach 8 Jahren Pause alles verkauft und auf Spur H0 (2L= digital) gewechselt, Spielanlage 2,20 x 1,20 Meter
6. Noch in Planung.....


SkodaH0

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#12 von Udo Nitzsche , 20.02.2007 08:53

Hallo alle zusammen,

meine jetzige Anlage ist die insgesamt siebte, wenn ich mal die ganzen Temporär-Teppichanlagen meiner Kindheit abziehe...

Die erste Anlage zählt vielleicht nicht so ganz richtig, weil mein Vater sie gebaut hatte. Sie bestand aus zwei Plattenhälften mit einer Gesamtgröße von 2,50 m x 1,50 m, die hinter dem Kleiderschrank verstaut waren und an sich nur recht selten auf zwei Böcken und einem Holzrahmen aufgestellt wurden. Der Gleisplan (Märklin-M-Gleis) war eine einfache Spielanlage mit zwei Ovalen, einem Bahnhof und einigen Abstellgleisen.

Nummer zwei entstand dann im Keller, auch eine reine Spielbahn mit zwei Gleisovalen und einer "Achterverbindung" im inneren Oval.
Sie war ein wenig kleiner, da dort nicht viel Platz war (Gleisplan aus einem Märklin-Gleisanlagen-Buch)

Nachdem mein Vater dann die Chance ergriffen hatte, einen zusätzlichen ehemaligen Hauswartkeller hinzuzumieten, entstand die dritte Anlage, wieder mit der kompletten Größe von 2,50 m x 1,50 m. Auch diese Anlage war vom Gleisplan her noch ziemlich spielzeughaft (Gleisplan aus einem Märklin-Gleisanlagen-Buch), aber dafür die erste mit Oberleitung (Märklin) und die einzige landschaftlich voll durchgestaltete.

Anlage Nummer vier entstand dann, nachdem immer mehr Fahrzeuge hinzukamen und ich so langsam das Bedürfnis nach einer "richtigen" Modellbahn aufkam. Diese Anlage war flächenmäßig mit die größte und hatte zum Thema eine doppelgleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn (eigener Entwurf). Als Oberleitung hatte ich erstmals Sommerfeldt eingesetzt. Eine Erweiterung hatte ich noch geplant, aber nicht mehr umgesetzt. Die Gleisanlage war komplett, die Landschaft angearbeitet. Gleismaterial: M-Gleis.

Mit Anlage fünf wollte ich es dann wissen: Erstmals mit K-Gleis einschließlich Flexgleis gebaut (im sichtbaren Bereich), sollte eine doppelgleisige Hauptbahn mit großem Bahnhof und eingleisiger "Gebirgsbahn" entstehen. Leider ruhte nach meinem Auszug in die erste eigene Wohnung dann mein Modellbahn-Virus für einige Jahre etwas. Ich wollte die Anlage dann digitalisieren, aber der Keller war insgesamt doch zu feucht - das Material gammelte etwas vor sich hin.

Nachdem ich dann bei einem Nachbarn meiner Eltern ein interessantes Konzept einer Anlage mit mehreren sichtbaren, durch eine Gleiswendel verbundenen Ebenen gesehen hatte, dachte ich mir: "Das ist es!"
Daraufhin hatte ich im dritten Zimmer Platz geschaffen und Anlage sechs entstand nach diesem Prinzip. Vom Fußboden (!) wuchs diese Anlage bis zu einer Höhe von 1,75 m und bestand aus drei Schattenbahnhofsebenen, einer Nebenbahnhofsebene und einer Paradestreckenebene (mit zusätzlichen Schattenbahnhofsgleisen). Die oberste Ebene sollte einen großen Kopfbahnhof bekommen. Die Wendel war eingleisig. Der Abriss dieser Anlage war der schmerzhafteste, aber wegen eines Umzugs nicht zu vermeiden. Gleismaterial M-Gleis (unterste Schattenbahnhöfe) und K-Gleis.

Anlage sieben entsteht seit Oktober des letzten Jahres nach dem gleichen Prinzip, allerdings habe ich dieses Mal das M-Gleis endgültig rausgeworfen und im Schattenbahnhofsbereich auf C-Gleis gesetzt. Drei identische Schattenbahnhofsebenen, von denen ich zwei bereits fertiggestellt habe, sollen durch eine zweigleisige Wendel, eine Nebenbahnhofsebene und einer abschließenden Ebene ergänzt werden. Da die Raumhöhe der jetzigen Wohnung geringer ist, verzichte ich auf eine dritte sichtbare Ebene. Die Paradestrecke soll in einer Art Galerie unterhalb der zweiten sichtbaren Ebene verlaufen. Diese Anregung habe ich in dem Buch "Traumhafte Modellbahn-Anlagen" (Ivo Cordes) entdeckt.
Der Gleisplan steht noch nicht endgültig fest, aber dafür habe ich noch etwas Zeit. Im sichtbaren Bereich will ich K-Gleis verwenden, aber für die Wendel werde ich wohl Selbstbau-Dreischienengleis basteln.

So, das war's bis dahin...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#13 von Thomas I , 06.05.2007 03:54

Zwei Märklin-H0-Anlagen in der Kindheit/Jugend.

Zur Zeit plane ich eine H0-Segmentanlage, bevor aber die neuen Tilligweichen EW5 und EW6 nicht im Handel sind wird da mit dem bau auch nicht wirklich begonnen werden.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#14 von Br 92 ( gelöscht ) , 05.08.2008 18:54

Hi, ich reiß jetz meine erst ab und bau sie komplett neu auf


Br 92

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#15 von DB_1973 , 05.08.2008 19:55

Moin,moin,

die erste Anlage hat mir mein Onkel geschenkt. (zählt nicht)
Danach 2 selbstgebaute Anlagen, 2 angefangene Anlagen
und die Letzte (also 5) z.Zt. noch im Bau.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#16 von Railion ( gelöscht ) , 05.08.2008 19:57

Tach auch....


für mich wars das schlimmste bisher, das icheine Großanlage abgerissen habe, an der ich maßgeblich mitgebaut habe... Grund: der Besitzer (mein damaliger Schulfreund) war bei einem Bergunfall ums Leben gekommen, und seine Eltern hatte mich darum gebeten (weil sie es wohl irgendwie verarbeiten wollten....)

Nachdem Rollmaterial ; Steuerung und Fahrwege verkauft waren.. habe ich dann den Rest mittels Stichsäge brutalst zerlegt.. und der Entsorgung zugeführt...

Der ICE 1 und der 610 sind als Erinnerung bei mir geblieben.. (den ICE hatte ich eigens mit spezieller Relaisschaltung MäDigitaltauglich gemacht.. und dann wieder rückgebaut...)

auch wenn es sich jetzt nicht so anhört... es war mir schon verdammt komisch im Magen -.-


Railion

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#17 von kaeselok , 05.08.2008 22:36

Hallo,

ich baue aktuell an meiner 5. Anlage. Und die soll bis zu meiner Rente fertig werden!

Wahrscheinlich reisse ich aber wieder nach ein paar Jahren alles ab. Weil: Planen und dann bauen macht doch immer noch am meisten Spaß!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 06.08.2008 07:23

Hi,

seit dem 12. Lebenjahr waren es 4 Anlagen, davor war ich Teppichbahner

Sie Anlagen mussten immer wieder wegen Platzmangel oder Umzug abgebaut weren, dafür wuchsen sie danach in der Größe.

Angefangen mit 1,60 x 1,00m sind es heute 4,10 m x 1,15m und auf zwei Ebenen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#19 von pes66 ( gelöscht ) , 06.08.2008 14:19

Also ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren dabei. Und das ist meine 2. Anlage...

Die erste nun ja war schwierig zubauen,weil ich eine zweigleisige Hauptbahn auf 250x155 darstellen wollte. Das ging in H0 natürlich nicht. Und die Anlage war viel zu breit.

Die Zweite ist nun auf 4m Länge gewachsen aber dafür auf 1,2m ein wenig schmaler geworden. Auch meine Anforderungen wuchsen also einigermaßen realistisch. Also stellt diese Anlage eine eingleisige Nebenbahn (oder Hauptbahn dass weiß ich noch nicht so genau).

Liebe Grüße

Torben


pes66

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#20 von Gast ( gelöscht ) , 06.08.2008 14:24

3 (als Kind)

Eine "kleine" Spur G 4*2 m

und

1/14 eine grossen Vereinsanalge

Die Vereinsanlage ist die einzig noch Existente. Sie war einer der Gründe zu Verienler zu werden, sone grosse Anlage parallel zum Alltag alleine, wäre nicht drin gewesen.

Die Vereineinlage sind eigentlich 3 in einem Konsrukt.

P.S.
Wenn ich nochmal anfangen würde, dann auf jeden Fall Modular. Eine Grosse sind zu viele Baustellen gleichzeitig. Sie verleitet zu regirosem aber oberflächlichen Vorgehen. Bei Modulen kann man sich zeitweise auf eine Modul beschränken. Ein übergreigenden Konzept soltte man dennoch vorher festlegen oder sich einem exisitierenden anschliessen.


Gast

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#21 von Téoz ( gelöscht ) , 06.08.2008 15:09

Wie zählen Dioramen? (Mitte der 90er hatte ich 4 Dioramen in N gebaut)

Eine "richtige" Anlage(in HO) hab ich erst eine gebaut - das war 1991, die gab es bis zum Abriss 2007.


Téoz

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#22 von mmx4001 ( gelöscht ) , 06.08.2008 15:16

Ich bin mitlerweile an meiner 2. Anlage. Die erste steht (noch lange nicht fertig ) bei meinen Eltern zuhause und ist ne H0 / H0m Mischanlage mit Digital fahren/schalten und teilweise noch von Hand schalten
Die zweite Anlage entsteht gerade auf dem Platz von 1.3m auf 0.65m bei mir in der Wohnung und ist für die Spur N.
Nebenbei plane ich Module in Spur N aber da ist noch keins angefangen, da hab ich mal 2 Anlagen angegeben.

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#23 von LambdA ( gelöscht ) , 06.08.2008 15:17

Zitat von Téoz
Wie zählen Dioramen? (Mitte der 90er hatte ich 4 Dioramen in N gebaut)



Zitat von Meise
Bitte nur Anlagen, keine Dioramen aufzählen.


LambdA

RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#24 von ET 65 , 08.03.2009 21:06

Hallo,

Erste Anlage mit 8 eine Märklinanlage mit Metallgleisen auf einem Noch-Fertiggelände (200 x 120 cm).
Zweite Anlage (von 2a bis 2u) als Teppichbahn mit Märklin Metallgleisen. Wieviele das tatsächlich waren?
Dritte Anlage ebenfalls eine Märklinanlage mit Metallgleisen (240 x 140 cm).
Während einem Umzug wurde diese Anlage leider weitgehend zerstört.
Vierte Anlage wiederum mit Märklin-Metallgleisen mit einem Bahnhof mit gekürzten Metallweichen, erste Streckenabschnitte mit K-Gleisen, das ganze das erste Mal mit Oberleitung auf einer Fläche von 350 x 160 cm.
Ärger über die hohen Kosten für Märklin-Lokomotiven (1980) und Umstieg bei Elloks auf 2-Leiter-Gleichstrom. Ein Jahr später kompletter Abriss und Verkauf der Märklinfahrzeuge (bis auf 2 Stück).
Fünfte Anlage nach dem Motto "Alles im Selbstbau" als Modulanlage, die leider beim folgenden Umzug ebenfalls zerstört wurde.
Für die sechste Anlage das Thema der fünften komplett übernommen und mit Rocoline ohne Bettung aufgebaut.
Nach erneutem Umzug - jetzt ins eigene Heim - steht eventuell wieder ein Neubau an, oder - mal sehen, wie weit die vorherige Modulanlage mit verwendbar ist. Und es steht die Umstellung auf Digital an.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wie viele Anlagen habt Ihr schon gebaut?

#25 von Ralf ( gelöscht ) , 09.03.2009 17:33

Hallo
Ungefähr 25 Weil jedes Jahr eine für ungefähr 3 Monate.So lange
Kann man dann im Wohnzimmer kaum Treten.


Ralf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz