RE: Meine neue Anlage - Hilfefragen

#1 von Daniel83 ( gelöscht ) , 11.01.2015 12:52

Hallo zusammen,

ich bin gerade eben ein frisches, neues Mitglied in Eurer Community geworden.

Dazu möchte ich mich kurz vorstelle: Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe vor kurzem meine Lust am Modelleisenbahnbauen wiederentdeckt, nachdem in der "Jugendzeit" einfach andere Dinge wichtiger waren und das Hobby über 10 Jahre lang auf Eis gelegt wurde.
Mir wurde als Kind eine Fleischmann N-Piccolo Anlage gebaut (2x1m), als Teenager baute ich dann meine erste Anlage ebenfalls mit N-Piccolo (L-Form, 3x3m). Damals war alles noch analog und ziemlich einfach gebaut, trotzdem schaute es aber richtig toll aus, wenn alles schön beleuchtet war und die Züge fuhren

Nachdem die N-Piccolo Anlage vor Jahren dann verkauft oder besser gesagt "verramscht" wurde, habe ich meine Lust an Märklin H0 wiedergefunden und es sollte das C-Gleis sein.

Als Raumgröße stehen mir 6 x 3,50 m zur Verfügung.
Die Unterkonstruktion ist schon fertig - es ist eine offenen Rahmenbauweise - sie hat die Abmaße 5 x 2m,
links und rechts habe dann ich einen Revisionsschacht von je 50cm. Des weiteren ist ein weiterer Revisionsschacht hinter der Anlage, der ebenfalls zugänglich ist. Vorne habe ich einen Eingang von 1 x 0,50m, um die Anlage besser überblicken zu können und des weiteren noch für die Steuerung geplant.
Warum ich keine größere Tiefe als 2 meter ausnutze ist, weil bei genau 2 metern ein großen Querbalken vom Dach durch den Raum läuft (Mansade/Dachschräge). Diesen nutze ich aber gleich mal als Anschlag für den Berg.
Ich hoffe, ihr könnt Euch dies es ein wenig vorstellen, Bilder vom Raum an sich folgen...

Nun zu meinem Gleisplan, entworfen mit SCARM.

Ebene 1

Ebene 2

Kompletter Plan

Ansicht von rechts

Ansicht von links

Ansicht von vorne


Hierzu würde ich gerne Eure Meinungen hören, was ihr von dem Plan haltet, oder was Ihr vielleicht verbessern würdet?
Die Anlage soll eine "Berganlage" werden, also viel Gebirge, viele Tunnel, etc.
Die beiden Ebenen sind nicht miteinander verbunden, das war Absicht.
In der Ebene 2 fehlt noch die Verbindung vom Aussen- zum Innengleis, muss ich noch machen.
Ich wollte auch keinen Schattenbahnhof, ebenfalls Absicht.
Es sollen immer 4 Züge gleichzeitig fahren, die versteckten Gleise im Tunnel sollen eine Parkbucht für weitere Züge sein, diese sollten sich immer abwechseln (Zug 1 fährt ein, parkt, Zug 2 fährt raus, usw.)
Die beiden Ebenen haben einen Höhenunterschied von ca. 15 cm.
Der Hauptbahnhof, Nebenbahnhof und Güterschuppen sind glaub ich zu erkennen, das quadratische Gebäude links hinten soll eine Burg darstellen (die schon vorhanden ist).

So, das wars fürs Erste, vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel


Daniel83

RE: Meine neue Anlage - Hilfefragen

#2 von Arosa ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:10

Hallo Daniel,

grundsätzlich ein schicker Plan !
Was sollen denn später für Züge verkehren ?
Ganz Rechts würde ich vllt. auf ein paar gerade Gleise verzichten und dafür einen größeren Radius wählen.
Sieht meist stimmiger aus.

Lieben Gruß

Arosa


Arosa

RE: Meine neue Anlage - Hilfefragen

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:23

Zitat von Daniel83
Nun zu meinem Gleisplan, ...........Hierzu würde ich gerne Eure Meinungen hören, was ihr von dem Plan haltet, oder was Ihr vielleicht verbessern würdet?l

Hallo Daniel, erinnert mich an Anlgen aus den 60-zigern. Bei deinem Platzbedarf ist wesentlich mehr drin. Wenn du eine Gebirgsanlage darstellen willst fehlen mir die Brücken. Fülle mal den Fragebogen aus, dann kann man besser auf dien Wünsche und Vorstellungen eingehen.


Harzroller

RE: Meine neue Anlage - Hilfefragen

#4 von Daniel83 ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:45

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Es sollen Güterzüge und Personenzüge mit Dampfloks fahren.
Es dürfen aber auch ein paar Dieselloks, etc. fahren.
Nur wollte ich keine ICE´s oder "moderne" Loks, die passen irgendwie nicht in meine Vorstellungen.
Generell habe ich schon die einen oder anderen Züge im Auge (Startpackungen), von Märklin gefällt mir momentan die Packung mit den Silberlingen sehr, ich denke, das wird der nächste Kauf werden

Ansonsten finde ich die Idee mit den Brücken super, diese möchte ich auch noch verwirklichen, leider hab ich immer noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem Gleisplan, der vordere Ausschnitt (den ich aber leider brauche), macht die Planung komplizierter :-/

Die rechte Seite mit anderen Radien zu fahren hört sich auch gut an, evtl. kann ich das noch kombinieren, denn ich wollte noch irgendwo einen kleinen Lokschuppen unterbringen...

Aber am Besten hier mal mein ausgefüllter Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Eine Bahn, die sich im hinteren Bereich der Platte im Gebirge befindet, Region Bayerischer Wald, Österreich.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Es soll mehr im Land stattfinden, es sollen sich zwei, drei Dörfer und kleine Hütten im Gebirge wiederfinden. Eine Hauptbahn soll es werden, eine kleine Nebenbahn (Pendelzugbetrieb von A nach B wäre zudem auch noch schön.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Es sollten bevorzugt Dampflokomotiven zum Einsatz kommen. Ein oder zwei Dieselloks dürfen natürlich auch gerne dabei sein.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III und IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Hauptbahnhof, Nebenbahnhof, Güterschuppen, Lokschuppen, eine Burg.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



der Lokschuppen ist verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, ein paar Gleispläne haben mir sehr gefallen und nach denen versuchte ich mich zu richten.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Im Endeffekt eine Rechteckform von 5 x 2 metern mit einem kleinem mittigen Ausschnitt vorne von 1 x 0,50 metern.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Eine U- und L-Anlage sind meine bevorzugten Anlageformen.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0 - C-Gleissystem.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein, für die Anlage ist ein fester Platz reserviert, es soll eine feste, stabile Anlage werden.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Fahrzeuge sollen Digital gesteuert werden. Weichen und Signale analog (über Stellpulte)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung, die Züge fahren zu sehen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die Bahn soll für mich alleine sein (Einzelspieler), jedoch will ich diese auch gerne Bekannten und Freunden vorzeigen.


Daniel83

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz