RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#51 von ME146-15 ( gelöscht ) , 27.01.2015 18:17

Hallo Torsten!

Als ich jetzt zum Gegenbesuch bei dir Aufbrach, stolperte ich schnell über deine letzten Landschaftsbaubilder. Das sieht ja schon jetzt ganz super aus! Ich kann mir vorstellen, dass die Module dann eine gute Bühne für deine Fahrzeuge bieten und vor allem der Gravita-Lokführer wird sich dann nicht nur an seinem wundervollem Führerstand erfreuen können.

Bin schon gespannt, wie es weiter geht. (Mit CV´s hab ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt, kann also nichts dazu beitragen)

Viele Grüße
Torben


ME146-15

RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#52 von Skrib , 09.02.2015 13:21

Hallo,
heute gibt es mal wieder ein kleines Update über die Fortschritte der letzten Wochen.

Nachdem ich die Verkabelung, soweit es die Module zuließen abgeschlossen habe, und für die noch nicht vorhandenen Module oder Teile einige Provisorien gebaut habe konnte ich am Wochenende dann etwas in Windigipet testen. Also Fahrstraßen angelegt, Bremskontakte und benötigte Verzögerung optimiert damit unterschiedliche Loks auch immer an der richtigen Stelle halten und nicht zu weit fahren. Anschließend wurden ein paar Zugfahrten angelegt und zum Schluss sogar ein kleiner Automatikbetrieb programmiert.
Das ist zwar erstmal nur für eine Fahrtrichtung aber zeigt schon mal was mit der Steuerung möglich ist und wo man natürlich sich auch noch weiter in die Möglichkeiten der Steuerung einarbeiten muss.
Auf jeden Fall bin ich auch schon an die ein oder andere Begrenzung gestoßen, da ich ja nur die „kleine“ Version von Windigipet einsetze. Aber im April kommt ja eh die Version 2015… vielleicht mal ein Grund zum update…

So jetzt aber mal ein paar Bilder.

Erstmal wurde etwas am nächsten Modul gearbeitet.

Hier das Ganze im Rohbau…



hier wurde dann das Gelände schon etwas in Form gebracht….



…und hier dann entsprechend verspachtelt und weiter ausgeformt, sowie die Schienen eingeschottert.



Natürlich habe ich mittlerweile auch am Tunnelportal weitergebaut, welches jetzt eigentlich fertig ist.





Da der Tunnel an meinem Bücherregal lang geht war der Name natürlich selbstverständlich…



Und hier nochmal im eingebauten Zustand.



Auch das Kurvenmodul wurde weiter begrünt, die Weidezäune aufgestellt, so das zum Schluß auch das Viehzeug auf die Weide getrieben werde konnte ….







Wie immer fehlen natürlich Büsche und auch die Tränke wird noch gealtert werden.

Das Thema Büsche und Bäume werde ich als nächstes angehen. Noch Naturbäume und Laub liegt schon bereit. Dann geht’s ans selbstbauen…..

Soviel erstmal mal wieder von mir.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#53 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2015 21:17

Super gemacht! Vor allem die Tunneleinfahrt wird von mal zu mal besser. So freu ich mich quasi jetzt schon auf die kommende Bilderserie, mal schauen wie es dann aussieht ^^

Auch gelungen das neue Modul mit dem Mini Viadukt. Ist das ein Wassergraben, oder wo führt die Bahn da drüber? Könnte das auch ein Radweg sein? Nö zu klein oder? ^^

Fehlt nur noch ein schnittiger ÖBB EC drauf und passt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#54 von Skrib , 11.02.2015 08:06

Danke für das Lob ops:

Das Mini Viaduk wird über einen kleinen Bachlauf führen. Für einen Radweg reicht die Höhe dann doch nicht aus. Ich glaube das würde zu ziemlich vielen Beulen bei den Preiserlein führen wenn die da durch müssten.

Ja, so ein ÖBB Ec würde sich da richtig gut drauf machen. Vor allem wenn der dann auch noch etwas Zuwachs bekommen hätte......... flaster:


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#55 von Steven74 , 28.02.2015 10:00

Hallo Torsten,
das ist jetzt quasi mein Gegenbesuch, nachdem ich dein Threat hier gefunden habe.
Die Frage danach in meinem Planungsthreat kannst du somit ignorieren, wer (Signaturen) liest ist klar im Vorteil
Es ist wirklich erschreckend wie nah unsere Planungen zusammen liegen, ohne dass wir voneinander wussten. Die Streckenform war bei uns beiden vom Platz, bzw. fehlenden Platz bestimmt. Deine bisherigen Werke sehen schon sehr interessant aus und machen Lust auf mehr! Wirst ab jetzt beobachtet
Wenn ich mir deinen Bahnhof ansehe verstehe ich deinen Einwand zu den Gleis-/Bahnsteiglängen. Welche Maße hast du da (für mich zum Vergleich, um deine Bilder richtig zu sehen)?
Wenn bei mir der Gleiswechsel außerhalb des eigentlichen Bahnhofs erfolg bleibt auf den 4 Durchgangsgleisen Platz für 5 1:100-Wagen plus Lok. Das muss bei mir platzbedingt reichen.
Bevor du fragst: Massstäbliche Wagen fände ich auch noch schöner, aber mein Bestand aus den 70/80er Jahren besitzt diese nicht. Dazu finde ich die kürzeren auf den Bögen besser.


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#56 von Skrib , 02.03.2015 09:13

Hallo Steven,
vielen Dank für deinen Gegenbesuch.
Ich habe ja gesagt: Unsere Anlagen ähnlich sich stark und auch der Weg zu dieser Planung/Anlagenform war wohl mehr oder weniger der gleiche.

Ich habe mal die Gleislängen im Bahnhof nachgemessen.
Die Durchfahrtgleise sind von Stoßstelle Weiche zu Stoßstelle Weiche 1350mm. Die beiden anderen Gleise haben eine Länge von 1300mm.
Auf den Durchfahrtsgleisen kann ich einen Zug mit 4 Schnellzugwagen in 1:93,7, also mit 283mm Länge, sowie die Lok abstellen. Dabei muss ich aber schon ziemlich genau auf den Punkt halten damit das vorne und hinten passt.
Da ich ja auch über PC fahre ist das so oder so schon zu wenig, da einfach die Durchrutschstrecke fehlt falls die Züge mal nicht punktgenau anhalten.
Dein Bahnhof ist da mit 1600mm Gleislänge ja noch etwas besser aufgestellt, aber wie ich schon in deinem Planungsthread geschrieben habe stehe dann länge Züge zwingend immer im selben Gleis oder blockieren auf anderen Gleisen die Ein- und Ausfahrt.

Wie schon gesagt... mein Bahnhof wird mittelfristig auch neu gebaut.

Ich denke ich werde dazu demnächst mal einen Planungsthread aufmachen um das bisher geplante zu diskutieren.

So jetzt aber mal dazu was sich bei mir in den letzten Wochen getan hat.........

Leider war das gar nicht so viel, da ich sehr in mein anderes Hobby, das Musikmachen, eingebunden war. Da mussten unbedingt diverse Gitarrenspuren aufgenommen werden....

So wird das heute eher die Vorstellung meiner Neuzugänge der letzten Wochen.

Ich habe es trotzdem geschafft etwas an den Büschen und Bäumen zu bauen. Da habe Anfang des Jahres Noch Naturbäume aus Seegras und entsprechendes Laub bestellt und damit etwas rumprobiert.
Optisch gefällt mir das alles sehr gut, aber ich sehe da große Probleme in Bezug auf Haltbarkeit/Robustheit bei mir.
Die sind einfach so filigran das ich vermute das die Bäume beim Auf-oder Abbau der Module früher oder später beschädigt werden. Sie eignen sich auch nicht so gut dazu sie als „Steckbäume“ auszuführen um sie beim Abbau abnehmen zu können. Also werde ich da wohl hauptsächlich nur Büsche draus bauen.

Außerdem habe ich auf einer dünnen ca. 70cm langen Holzplatte ein Hintergrundfoto aufgeklebt, welches ich ausgedruckt habe, um für Fotos einen variablen Hintergrund zu haben und die Modelle damit etwas besser in Szene zu setzen.

Hier die Ergebnisse dazu….

Als erstes habe ich dank Michael (HeldvomErbeerfeld) der mich darauf hingewiesen bei Ebay einen 2. Klasse EC wagen der ÖBB mit Schlussbeleuchtung kaufen können.





Ein paar Wochen später gab es dann bei einer Ebay Aktion als Ergänzung diesen Wagen.

2. Klasse EC Wagen „Kinderkino“ der ÖBB





Somit habe ich für meine 1216 „Wagner/Verdi“ endlich schon mal zumindest einen kleinen „Mini EC“ mit 2 Wagen







Dann habe ich hier im Forum drei Schiebeplanenwagen des Typs Shimmns ergattern können.









Damit habe ich mit der Gravita einen kleinen Stahlzug zusammengestellt an dem ich auch noch einen schwerlastwagen gehängt habe den ich vor einiger Zeit mal gealtert und mit Stahlplatten als Ladegut versehen habe.












Das soll es für heute erstmal wieder gewesen sein.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#57 von Transalpin , 02.03.2015 09:24

Schöne Bilder! Fährst du 1:87 und 1:93,5 Wagen gemischt? Sieht das nicht komisch aus?
Übrigens ist es recht schwierig ÖBB 1.Klasse Wagen und Speisewagen zu bekommen. Ich habe da recht lange gesucht. Aber ACME soll wieder welche herausbringen.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#58 von Heldvomerdbeerfeld , 02.03.2015 20:33

Also ich finde der EC macht jetzt schon einen tollen Eindruck, auch wenn er noch etwas kurz ist. 4 Wagen sollens einmal werden, richtig?
Ich werde weiterhin die Augen offen halten und schauen ob sich wo was ergibt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#59 von Steven74 , 03.03.2015 09:26

Hallo Torsten,

mit 1,3 bzw. 1,35m Gleislänge im Bahnhof hast du echt ein Problem.
Da verstehe ich deine Neubauüberlegungen.
Mehr wie 5 1:100er (plus Lok natürlich ) fahren bei mir eh nicht. Das sollte dann mit 1,60m passen
Und die langen Dampfer haben kürzere Wagen, da geht dann eine größere Anzahl.
Wenn du den Bahnhof neu baust, wie kompensierst du die dazu "gewonnene" Länge mit deiner Strecke?
Gibt das auf der Gegengeraden ein Ausgleichstück?
Auf welche Länge würdest du ihn bringen wollen?


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#60 von Sven81 , 03.03.2015 23:00

Hallo Torsten Du Modulbahner

Du präsentierst aber echt schönes Rollmaterial.
Das Konzept von Modulen gefällt mir als Modulbahner sehr gut und Dein Gebastel gefällt mir gut. ICh werde mal öfter vorbeischaun um zu sehen was sich so tut.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#61 von Skrib , 05.03.2015 10:06

Hallo Sven,
hallo Steven,

schön euch beide hier in meinem Thread begrüßen zu dürfen.
Klasse, das euch meine Anlage und das Rollmaterial gefallen.

Es sind ja einige Fragen zusammen gekommen, die will ich mal beantworten.

Zitat von Transalpin
Fährst du 1:87 und 1:93,5 Wagen gemischt? Sieht das nicht komisch aus?
Übrigens ist es recht schwierig ÖBB 1.Klasse Wagen und Speisewagen zu bekommen. Ich habe da recht lange gesucht. Aber ACME soll wieder welche herausbringen.



Ja ,ich fahre beides Maßstäbe gemischt und Nein, es sieht meines Erachtens nicht komisch aus.
Allerdings mische ich die beiden Maßstäbe nicht innerhalb eines Zuges (das sähe mehr als komisch aus , sondern fahre da immer "sortenrein".
Mein IR besteht z.B neuerdings aus 5 1:93,5 Wagen von Fleischmann, meinen Railjet aus 5 1:87 Wagen. Da das jetzt auch noch komplett unterschiedliche Wagentypen sind fällt die unterschiedliche Länge in meinen Augen gar nicht so sehr auf, selbst wenn sie direkt nebeneinander stehen.
Aber das kann und darf natürlich auch jeder anders sehen.

Das 1.Klasse ÖBB EC Wagen sauschwer zu bekommen sind habe ich auch schon festgestellt. Wenn da mal was bei Ebay läuft dann geht das am Ende zu Preisen weg die eigentlich jenseits von Gut und Böse sind. Dafür würde man heute die Teile auch neu bekommen
Aber ich mach mir da keinen Streß. Irgendwann wird es die Wagen auch mal wieder neu von Roco geben.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Also ich finde der EC macht jetzt schon einen tollen Eindruck, auch wenn er noch etwas kurz ist. 4 Wagen sollens einmal werden, richtig?
Ich werde weiterhin die Augen offen halten und schauen ob sich wo was ergibt



Ja, der gefällt mir auch schon richtig gut. Ich finde die 1216 Wagner/Verdi kommt jetzt erst mit den Wagen richtig zur Geltung. Wenn die mal alleine oder vor einen paar Gürterwagen ihre Runden bei mir gedreht hat wirkte das lange nicht so gut.

Zitat von Steven74
mit 1,3 bzw. 1,35m Gleislänge im Bahnhof hast du echt ein Problem.
Da verstehe ich deine Neubauüberlegungen.
Mehr wie 5 1:100er (plus Lok natürlich ) fahren bei mir eh nicht. Das sollte dann mit 1,60m passen
Und die langen Dampfer haben kürzere Wagen, da geht dann eine größere Anzahl.
Wenn du den Bahnhof neu baust, wie kompensierst du die dazu "gewonnene" Länge mit deiner Strecke?
Gibt das auf der Gegengeraden ein Ausgleichstück?
Auf welche Länge würdest du ihn bringen wollen?



Du solltest halt nur schauen das die längsten Züge im Idealfall nicht nur auf einem Gleis im Bahnhof reinpassen sondern immer mindestens eine Ausweichmöglichkeit haben. Das ist das größte Manko bei meinem mometanen Bahnhof, abgesehen davon, das 5 Wagen gar nicht mehr reinpassen. Aber ursprünglich war der mal für 4 Wagen + Lok geplant und die passten eigentlich nur in das Durchfahrgleis.

Aktuell plane ich mit Längen zwischen 2,20m über 1,80m bis 1,65 m am kürzesten Bahnhofsgleis. Meine längsten Personenzüge sind 1,75m lang (5 Wagen 1:87 + Lok), so das das passen sollte.

Wie gesagt, werde da in Kürze mal einen Planungsthread aufmachen.

Die gewonnene Strecke brauch bzw. kann ich nicht kompensieren. Wenn Du dir mal mein allererstes Bild auf Seite 1 anschaust dann gibt es da noch die Module 1, 11 und 12. Die gibt es momentan nicht. Das sind nur Trassenbretter auf Gewindestange hochgebockt. Sieht etwas seltsam aus aber funzt.
Somit habe ich die komplette Breite (fast 4,20m) für die neue Planung. Lediglich die äusseren Anschlußpunkte liegen durch die bestehenden Module fest.

Zitat von Sven81
Du präsentierst aber echt schönes Rollmaterial.
Das Konzept von Modulen gefällt mir als Modulbahner sehr gut und Dein Gebastel gefällt mir gut. ICh werde mal öfter vorbeischaun um zu sehen was sich so tut.



Schön das dir das gezeigte gefällt.

Deinen Anlage ist aber auch klasse

Sooooooo, am Wochenende wirds eher wenig mit der Moba da es morgen Richtung Holland zu einem Konzert geht.

viele Grüße Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#62 von Skrib , 16.03.2015 10:00

Hinweis:
Für die Planung meines neuen Bahnhofs habe ich im Planungsforum einen entsprechenden Planungsthread aufgemacht.

viewtopic.php?f=24&t=122879

Würde mich dort über Ideen, Anregungen und Kritik freuen.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#63 von ACID , 16.03.2015 18:36

Hallo Torsten!

Hab nur still mitgelesen die ganze Zeit.
Aber nun mal nen fettes Kompliment....



Dieses Bild is ja mal ultrageil
Schaut sowas von echt aus.... hmmmm lecker

Weiter so!

Lg, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#64 von grenadi ( gelöscht ) , 17.03.2015 14:00

Hallo Torsten,

habe Deinen Thread schonmal gelesen, aber dann wieder aus den Augen verloren Von daher kam das Hochspülen durch Christian gerade recht
Das Konzept und die Ausführung finde ich gelungen. Dein Problem mit dem Bahnhof kann ich sehr gut nachvollziehen. Hier sind die vier Meter wirklich auch schon knapp, besonders wenn Du einmal vorbildgerechte Züge fahren lassen möchtest (die haben bei Personenzügen bis zu 16 Wagen ). Mit Deiner Beschränkung auf vier/fünf Wagen solltest Du auf der sicheren Seite sein Deine weiteren Bemühungen werde ich nun wesentlich einfacher verfolgen können, da der Thread jetzt markiert ist


grenadi

RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#65 von Skrib , 18.03.2015 10:13

Hallo Christian,
hallo Markus,

schön das ihr euch geoutet habt und das euch meinen Anlage gefällt.

Es ist echt schon faszinierend was man bei Anlagenfotos durch einen Hintergrund erreichen kann. Da sehen, bei eigentlichen gleichen Randbedingungen, Modelle und Anlage mit ein mal ganz anders aus.

Bei der Länge von Personenzügen muß man bei der Moba meines Erachtens immer Kompromisse machen. Realistisch lange Züge können wohl die wenigsten fahren und oft sehen die dann aush für das Modell schon wieder unrealistisch lang aus.
Das fällt mir manchmal bei Austellungen auf Modulanlagen auf die zwar recht viel Strecke für lange Züge haben, diese dann aber trotzdem irgendwie zu lang aussehen.
Ich denke einfach da sind im Modell Kürzungen erlaubt.

Die Shimmns auf den obigen Foto werde ich bei Gelegenheit auch noch altern. Allerdings hebe ich mir das wohl für den Sommer auf der Terasse auf.

Viele Grüße Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#66 von Skrib , 06.08.2015 07:46

Hallo zusammen,

ich muß mich nach etwas längerer Abwesenheit hier auch mal kurz wieder mit eine Lebenszeichen melden.
Meine Anlage macht gerade Sommerpause und die Module sind auch seit einiger Zeit demontiert und verstaut, um sie vor dem einstauben zu schützen.
Bei diesen Temperaturen macht es nicht wirklich Spaß auf dem warmen Dachboden zusitzen. Das Wetter läd ja eher ins Schwimmbad ein.
Zum anderen habe ich seit 4 Wochen einen "Großbaustelle" zu Hause. Wir haben nämlich unser Badezimmer komplett saniert. Wer das schon mal gemacht hat kann sich in etwa den Aufwand dafür vorstellen, wenn man nebenbei auch noch im Haus wohnen will. Jede Menge Dreck kann ich nur sagen.
Dienstag war es dann soweit das wir, auch wenn noch einiges fehlte, zumindest die Dusche wieder benutzen konnten. Ging auch prima. Leider hatten wir dann aber auch gleich im Wohnzimmer im EG auch ne Dusche. War so eigentlich nicht geplant.
Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Sanitärmensch etwas bei der Abflußleitung geschlampt.
Heute wird sich mithilfe einer Kamera klären wo die Stelle ist und mit etwas Glück kommen wir von der Rückwand dran. Wenn dem nicht so ist müßen wir die Fliesen im gesamten Duschbereich aufstemmenen. Schön, vor allem weil die neuen Fliesen ca. 6 Wochen Lieferzeit haben. Ich bin begeistert.

Naja, so wie es aussieht wird mich diese "Baustelle" also noch etwas von der Moba abhalten, aber ich bin schon wieder heiß aufs weiterbauen.

Dann gibt es auch wieder Bilder.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#67 von Transalpin , 06.08.2015 12:16

Hallo Torsten,

uiiiih, das klingt nach Ärger. Das ist immer sehr ärgerlich, wenn Handwerker ihre Sache nicht ordentlich machen. Da wünsche ich dir, dass alles "einfach" über die Bühne gehen wird.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#68 von Heldvomerdbeerfeld , 07.08.2015 07:38

Auweh, das klingt nicht gut! Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon gewundert. Da wurden bei uns im ganz großen Stil deine gesuchten roten EC Wagen abverkauft, hatte ich dir noch eine Nachricht geschrieben. Aber gut, bei dem Stress und Ärger wär ich auch nicht dazu gekommen.

Hoffentlich läufts bald wieder und die Baustelle ist weg. Das zehrt an den Nerven, kenn ich. Vor allem der ewige Staub überall!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#69 von -jojo0714- , 07.08.2015 13:29

Die einzelnen Module sind einfach nur Top ! Eine Frage habe ich doch dann doch noch, verwendest du Booster für deine Anlage? Und wie werden deine Weichen angesteuert?


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#70 von Skrib , 11.08.2015 09:26

Hallo,
die defekte Ablflußleitung konnte glücklicherrweise in einer minimalinvasiven Operation über die Rückwand und von dort durch den Sockel des Duschbereiches ausgetauscht werden. Das hat uns zwar einige Stunden und jede Menge Nerven gekostet, aber besser so als die neu verlegten Fliesen abstemmen. Jetzt muß ich ich zwar die Wand im Zimmer meiner Tochter neu tapezieren, aber das geht letzlich auch noch.

@Michael: Ich hatte deine Mail leider zu spät gelesen. In dem Zeitraum war ich einfach mit dem Kopf woanders.

@jojo0714: Ich nutze zur Zeit keinen Booster. Ich denke aber das ich das über kurz oder lang aber machen muß. Zur Zeit reicht die Leistung des kleinen Fleischmann Trafos noch aus, aber wenn mal alles fahren soll könnte es knapp weden. Ich habe z.B. bei Steuerung über Automatik in Windigipet bemerkt, das hin und wieder bei viel Betrieb die Weichen im Schattenbahnhof nicht korrekt schalten. Das könnte mit der Spannung zusammenhängen. Es gäbe aber hier natürlich auch andere mögliche Fehlerquellen....
Die Weichen schalte ich über Viesmann Magnetartikel-Decoder bzw. seit neuestem auch über Q-Decoder (in der Programmierung etwas kompliziert, aber ansonsten sehr zu empfehlen) .
Die Steuerung läuft dann über PC mit Windigipet und alternativ ist natürlich die Schaltung mit dem Twin Center oder aber auch mal per Hand (zum testen oder wenns schnell gehen muß oder man nur mal ne Runde fahren will) möglich.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#71 von Rocmarhag , 11.08.2015 11:09

super, superb, einmalig

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#72 von Skrib , 28.09.2015 08:16

Guten Morgen

Am Wochenende habe ich, trotz des recht guten Wetters, damit begonnen meine Module mal wieder zum Vorschein zu holen und zuallererst mit dem Staubsauger vom Staub des letzten Jahres zu befreien.
Dabei ist mir aufgefallen das es dieverse Stellen gibt die noch Nachgeschottert werden müßen. Also kurzer Hand damit an 3 Modulen begonnen, bevor ich diese verbaue.
Davon gibts jetzt aber keine Bilder

Dann habe ich mir gedacht, das ich in dem Zuge auch gleich noch an einigen kleine Details arbeiten kann.
Begonnen habe ich mit einigen Büschen und Blumen/Grasbüschel die gepflanzt habe.

Das war mir diese Woche beim Autofahren aufgefallen das gerade an Leitplanken Unmengen von diesen weißen und gelben Blumen wachsen. So etwas muß man doch sofort Umsetzten

An dem Übergang zum offenen Schattenbahnhof hatte ich ja ein, noch von meiner alten Anlage übrig gebliebenes, selbstgebautes, Tunnelportal gesetzt.
Hier noch mal der Originalzustand:

Das steht da irgendwie auch etwas einsam und verlassen in der Gegend rum.

Also aus Styroduresten begonnen dafür auch etwas Gelände drumherum zu bauen.

Das ganze habe ich gestern abend erstmal nur verklebt und heute werde ich dann daran weiter bauen.
Ich habe mir gedacht, das ich links das Mauerwerk weiterführen werde und rechts wird eine Felswand angedeutet.

Weiter Bilder davon werden folgen...

Soviel hat sich ingesamt noch nicht getan, aber wir sind ja auch erst am Anfang und im Moment muß man ja das gute Wetter auch noch ausnutzen.


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#73 von Transalpin , 29.09.2015 21:49

Schön, dass es wieder weitergeht.
Die neuen Dinge gefallen mir ausgesprochen gut!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#74 von Skrib , 05.10.2015 13:28

Hallo,

am Wochenende wurde wieder etwas an der Bahn gebaut.
Zuerst habe ich die nächsten Module hervor geholt, abgesaugt und dann aufgebaut. Weiterhin habe ich für das vorerst letze Modul die Styrodur- Zwichenstücke für das Gelände grob zugeschnitten und teilweise eingeklebt.
Leider habe ich davon vergessen ein Bild zu machen.
Ausserdem habe ich etwas am Tunnelportal weitergebaut.

Hier das Portal mit der fertig gestalteten Steinwand (lediglich die einheitliche Farbbehandlung fehlt noch), sowie das grob, aus Styrodur angepasste Gelände. Die rechte Seite habe ich absichtlich mit einer Raspel so aufgeraut um für den nachfolgenden Gipsauftrag genug Halt zu bekommen.


Dann wurden mit Gips und Alufolie die Felsen nachgebildet. Die Methode sollte bekannt sein, aber ich erkläre es trotzdem nochmal kurz.
In den feuchten Gips wird mehr oder weinger zerknüllte Alufolie gedrückt. Sobald der Gips getrocknet ist wird die Folie entfernt und man hat eine felsähnliche Struktur.
Ich nehme dann immer noch ein Steccbeitel und forme die so entsanden Struktur noch etwas aus, indem ich z.B zu scharfe Kanten breche, vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch noch was wegnehme usw.
Dies ist hier allerdings noch nicht geschehen.


Weitere Bilder des Baufortschritts werden folgen.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Modulanlage Ep. V und VI +++Neuzugänge und Oberleitungsbau+++

#75 von Heldvomerdbeerfeld , 05.10.2015 18:57

So, Meister der Tunnelportale!

Sieht wirklich gut aus! Aber eine Frage hab ich: auf dem letzten Bild, da steht ein Viessmann Mast. Und sonst seh ich immer nur Sommerfeldts - wie passt denn das zusammen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Dezember 2023: Zwischen den Häuser ist Platz für einen Hinterhof.
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz