RE: Beleuchtung von PKW/LKW in 1:87?

#1 von Ande , 06.01.2014 21:16

Hallo zusammen,

ich traue mich ja fast gar nicht, hier die Frage zu stellen. Da ich mich aber dem Thema widmen möchte und ich hier über die Suchfunktion noch keine (für mich) geeigneten Hilfen gefunden habe mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich habe nun meinen ersten LKW fast fertig gebaut.


Bevor ich ihn nun fest zusammenklebe will ich noch die Beleuchtung für vorne und hinten einbauen. Für "Elektro-Dummies" wie mich gibt es die teure Variante von Bosch bei der die Frontscheinwerfer viel zu groß und klobig sind. Ich bin aber nicht bereit, den hohen Preis zu zahlen und dafür nur eine Lösung "zweiter Klasse" zu haben.

Ausserdem will ich ja auch nicht dumm sterben und benötige somit hier Euren Rat:

Wenn ich SMD-LED´s der Größe 0603 (3,2V warmweiß; 2,0V rot) einbaue - wie sieht dann der Plan für die Verdrahtung aus und welche Widerstände benötige ich, wenn ich die Beleuchtung an einen handelsüblichen Trafo anschließen will? Wie verhält sich das bei Reihenschaltung?

Entschuldigt meine Unwissenheit und die dumme Frage. Wenn ich sehe, was andere von Euch hier so an elektronischen Spielereien fabrizieren schäme ich mich richtig mit so einer Anfängerfrage hier anzukommen. ops: Bin aber dennoch für jede Hilfe dankbar und freue mich über viele Anregungen und Möglichkeiten.

Ich danke Euch im Voraus.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung von PKW/LKW in 1:87?

#2 von Bremser47 , 06.01.2014 21:21

Hallo Ande,

schau doch mal beim DC-CAR Forum vorbei, die sind auch sehr freundlich.

Schöne Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung von PKW/LKW in 1:87?

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.01.2014 22:49

Ich gehe mal davon aus, dass "Standardtrafos" ca. 16V Wechselstrom abgeben.
Du willst 2 LEDs mit ca. 3V Durchlaßspannung und 2 LEDS mit ca. 2V Durchlaßspannung in Reihe schalten.
Wegen des Wechselstroms sollte noch eine Diode (z. 1N414 mit ca. 0,7V Durchlaßspannung eingeplant werden. Macht zusammen ca. 11V, somit müssen noch 5V "verbraten" werden. Bei einem LED-Strom von ca. 20mA wäre ein Widerstand von 270 Ohm passend.
Also der Reihe nach die 4 LEDs den Widerstand und die Diode in Reihe löten.
Grüße
Uli

PS: Ich würde empfehlen, nicht den vollen LED-Strom zu nutzen, die Lichter sind dann modellmäßig zu hell. Ein Widerstand von 470 Ohm ist womöglich besser.


spielbahn

RE: Beleuchtung von PKW/LKW in 1:87?

#4 von Martin Lutz , 07.01.2014 07:11

Hallo Andreas,

Google mal den Namen siegmund dankwardt. Das ist der Herr der Modellautos.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Beleuchtung von PKW/LKW in 1:87?

#5 von Ande , 07.01.2014 21:44

Wahnsinn - gerade mal ein Tag vergangen und schon drei hilfreiche Anregungen. Danke!

@Bremser47
Danke für den Tipp, Michael. Da schaue ich am Wochenende mal intensiv rein.

@spielbahn
Hallo Uli: nochmal für ganz Dumme wie mich - hast Du da vielleicht eine Skizze? Ist es richtig, dass der Widerstand NACH den LED´s gelötet wird? Was genau bewirkt/kann die Diode? Dennoch vielen Dank auch für den Hinweis des größeren Widerstands. Ich denke mal, dass ich mir zu Beginn eine größere Sammlung an Widerständen und sonstigen Bauteilen anlege um einiges ausprobieren zu können (in Bezug auf Helligkeit).

@Martin Lutz
Auch hier werde ich mich am Wochenende mal umsehen. Danke für den Hinweis.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung von PKW/LKW in 1:87?

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.01.2014 22:52

Hallo Andreas,
bei einer Reihenschaltung kann man nicht viel falsch machen....
Ich habe Widerstand, 4 LEDs und Diode gezeichnet, aber Du kannst die Reihenfolge beliebig ändern, sie hat keinen Einfluß.

Ich habe in die Skizze mal Plus und Minus eingezeichnet. Falls Du wirklich Gleichstrom verwendest, entfällt die Diode. Wenn Du Wechselstrom verwendest, ist der Anschluss beliebig - aber die Diode sollte sein.
Die Diode läßt den Strom nur in einer Richtung durch - wie die LEDs auch. Die LEDs haben jedoch normalerweise eine recht geringe Sperrspannung (D.h. "falsch" herum darf die Spannung an der LED nicht zu groß werden.) Die zusätzliche Diode sperrt bei Wechselstrom die "falsche" Stromrichtung.
Viel Erfolg
Uli


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz