RE: Meine Teppichbahn(en)

#926 von Transalpin , 09.12.2017 21:30

Zitat

Hey, cooles Video!
Aber die G2000 hast du nicht erwähnt in der Beschreibung

lg Justus



Stimmt, weil die schon im 1. Video vorkommt!

Hier noch ein kurzes Video mit meiner Überraschung:
[youtu-be]https://youtu.be/ZzJ4UK7stUo[/youtu-be]

Der Schlafwagen-Zug ist echt ein Hammer, dafür kostet er auch ein kleines Vermögen. Für einen komletten Zug fehlen noch der polnische Speisewagen (kommt bei ACME heraus und ist vorbestellt) und die Luxus-Schlafwagen. Die gibt es meines Wissens für diese Relation noch nicht, sondern nur als Moskau-Berlin-Paris-Zug. Anfrage an LS Models habe ich schon geschrieben.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#927 von DerDrummer , 09.12.2017 21:48

Mensch, noch so ein Hammerzug! Habe auch mal überlegt mir den zuzulegen...war mir aber zu teuer ops:

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn(en)

#928 von Transalpin , 09.12.2017 22:06

Zitat

Mensch, noch so ein Hammerzug! Habe auch mal überlegt mir den zuzulegen...war mir aber zu teuer ops:

Liebe Grüße
Justus



Justus, das stimmt und es sind auch so ziemlich die teuersten Waggons, die ich bislang gekauft habe. Aber sie sind ihr Geld wert und ich werde dafür einige andere Dinge verkaufen, so dass der Kauf möglichst kostenneutral wird.
Aber mir gefällt der Zug wirklich sehr gut, außerdem fährt er durch ganz Österreich und ist einfach einmalig. Mit dem würde ich gerne mal nach Nizza fahren.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#929 von granadabuab , 10.12.2017 00:23

Servus Bahram,

tolles Event-
Den Wohnbereich dementsprechend mit Gleisen bestückt-Erste Sahne
Der Live-Ticker vom Michi - NOT BAD
Die Videolänge noch etwas ausbaufähig

aber ansonsten - hat mir sehr gut gefallen


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Teppichbahn(en)

#930 von Magdeburger , 10.12.2017 06:54

Moin ihr (positiv) Verrückten,
Gestern den ganzen Tag Züri und Umgebung unsicher gemacht und daher jetzt erst Gelegenheit gehabt hier nachzuarbeiten. Ja Wahnsinn, was der Bahram da aufgebaut und ihr dann mal wieder alles angestellt habt!
Super lieben Dank, dass man als fast Nordlicht schon so gut wie live dabei sein darf! Und Michi, was bist Du von Beruf? Ich glaube, heimlicher Redenschreiber für die "heute-show" oder so ähnlich !
Lieben Dank und weiter so!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#931 von Heldvomerdbeerfeld , 10.12.2017 10:59

Morgeeeeeeeeeeeeeeeeeen!

Ich verrate euch hier jetzt mal Insiderwissen: Der Christian hockt schon seit 0640, in Worten: "Nullsechsvierzig" vorm PC und sichtet und schneidet Videomaterial von gestern

(Ich nicht)


Ich bin jetzt erst so weit. Musste erst noch alles ausräumen, jetzt hab ich mal meine Schnipsel geordnet und muss die in Kürze dann durchschauen, bennenen und dann versuchen irgendetwas brauchbares da draus zu bekommen.

Bevor ich damit starte erst noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Bahram und seine Frau, die wieder erstklassiges, persisches (!) Essen zubereitet hat. In Wien müsste ich wohl viel Geld bezahlen um so ein lecker essen zu bekommen! In dem Zusammenhang sei noch verraten: Obwohl Irak und Iran beides ursprüngich Persien waren, reagieren die Iraner verstimmt darauf, wenn du sie als Iraker titulierst. Kurios und für Mitteleuropäer nicht ganz so schlüssig wie für Perser

Steffen, im Büro schreibe ich übrigens den wöchentlich (völlig unnötigen) Newsletter. Von daher ist der Liveticker hier kein Problem gewesen.

Ich hab mich außerdem sehr gefreut alle mal wieder zu sehen, den Helmut einmal kennen zu lernen (klasser Bursch, auch wenn er halb Deutscher ist und gerne mal aus seinem Tal über den Berg ins eigentliche Österreich rüberlatscht) und ich schäme mich immer noch, dass ich die Kaffeemaschine ruiniert hab.
Falls ihr euch nämlich fragt, warum der Bahram heute noch nichts geschrieben hat: no coffee

Und an alle, die gestern herumgefeult haben, dass der Newsticker "Schund" sei: HAHA! Da seht ihr mal, dass so etwas gut ankommt, wenn der so penible Christian mal voll in die Flanke reinfährt

Für die ganz interessierten sei auch noch angemerkt: 486km waren der Rückweg, in 4:05h. Geht eigentlich. Inbegriffen hier nämlich das Absetzen vom Wolfgang im Haus in Salzburg
Und um 22:10 Uhr hab ich mir noch schnell eine Autowäsche reingezogen, weil der arme Golf schwerst Salz- und Dreckverkrustet nach den winterlichen Fahrbedingungen im Westen

Das wars, ich warte jetzt mal gespannt auf die ersten Foto- und Videobeiträge, kümmere mich um meine Fotos und Videos und falls jemand zufällig 80 Euro übrig hat: ich hätte gerne so ein Roco Rungenwagenset

ahoi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#932 von baureihe482 , 10.12.2017 13:01

Mittaaaaaaaaaaag!

Ich muss zu meiner Verteidigung des frühen Aufstehens sagen: ich war irgendwie zu aufgekratzt von gestern um gscheid schlafen zu können. Also kann ich auch gleich mit Bildern und Videos loslegen, dachte ich mir...


So kann ich jetzt auch gleich mal die erste Runde in den Raum schmeissen:


Bitte sehr, das sind wir verrückte Vögel:
- Rangierer
- Fahrer
- menschliche Lötkolben
- Aufpasser
- Redakteure
- Sensationsmenschen
- Fotografen (hinter der Kamera)

IMG_0830_Stummitreffen_2017_12_09_das_sind_wir by Christian Albrecht, auf Flickr

Übrigens gehört mal eines dazu gesagt: es entsteht vielleicht im öffentlichen Umgang er Eindruck dass wir mehr aufeinander herumhacken, als gemeinsam zu fahren. Das ist falsch. Im richtigen Leben sind wir liebenswert und rücksichtsvoll, [s]spielen[/s] fahren gemeinsam und freuen uns bei jedem Event am allermeisten darauf uns wieder zu sehen!

Aber man kann die anderen schon mal ärgern, indem man die Strecke blockiert...

IMG_0826_Stummitreffen_2017_12_09_Kreisverkehr by Christian Albrecht, auf Flickr


Es gibt auch eine erste Güterzugmitfahrt (hatte heute ja schon etwas Zeit zum schneiden und hochladen). Zu dem Zeitpunkt lief es noch relativ gut, ohne größere Zwischenfälle.
Was aber auffällt: der Gleisplan war etwas ungünstig. Man fährt eigentlich immer nur in die gleiche Richtung, wenn man an dem Wendekreis umdreht, kommt man ziemlich schnell wieder in eine Kehrschleife, die einen ein den üblichen Fahrkreis leitet... Somit ist Gegenverkehr etwas mau.
Ein Nadelöhr hat aber dennoch für Spannung und Frustspaß gesorgt!
Zieht es euch rein!

(ohne Untertitel, Sorry)

https://youtu.be/3GsG6rMkumA

[youtu-be]https://youtu.be/3GsG6rMkumA[/youtu-be]


Bahram hat aber extra eine schöne R9-Fotokurve eingerichtet, die es zu nutzen galt:

IMG_0833_Stummitreffen_2017_12_09_Hackschnitzelzug by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_0834_Stummitreffen_2017_12_09_Eanos_mit_Vectron_DE by Christian Albrecht, auf Flickr

IMG_0836_Stummitreffen_2017_12_09_Eanos_mit_218 by Christian Albrecht, auf Flickr

Die 218 hat den Zug übrigens nicht die Steigung herauf bekommen, da musste Bahrams BW Unterstützung schicken:

IMG_0837_Stummitreffen_2017_12_09_Vorspann_2043 by Christian Albrecht, auf Flickr

Zusammen gehts leichter! (Gefahren als Vorspann über zwei Regler)


Ja, was bleibt noch zu sagen? Das geniale Mittagessen wurde ja schon erwähnt (war aber echt gut, lecker und Reichhaltig), somit kann ich mich nur für den genialen Tag bedanken! Wie immer cool!

Ich hab in den nächsten Tagen dann noch ne lange Führerstandsmitfahrt voller Pannen... Das is so lustig... Wie heißts immer so schön: "ich wusste gar nicht dass so viel mitgefilmt wurde"




Ach so, ja:

Zitat von re620485 im Beitrag Meine Teppichbahn(en)

Leider schon zu spät - wenn selbst der Chris zur Bierflasche greift




Das war Wolfgangs Bier


Bis dann,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#933 von Transalpin , 10.12.2017 13:04

Guten Morgen zusammen,

ja leider findet Teppichbahnen (bis jetzt) nur an einem Tag statt, wobei das eine Sache der Sichtweise ist. Meine Frau denkt sich wahrscheinlich: Gott sei Dank! Nein, im Ernst, ich muss echt aufs Holz klopfen, dass meine beste Frau von allen in der Eisenbahnfrage so verständnisvoll ist und uns zusätzlich noch so gut verköstigt hat.

Zitat

Bevor ich damit starte erst noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Bahram und seine Frau, die wieder erstklassiges, persisches (!) Essen zubereitet hat. In Wien müsste ich wohl viel Geld bezahlen um so ein lecker essen zu bekommen!
ahoi



Das stimmt, aber Tipp: Restaurant Pars in Wien. Sehr zu empfehlen. Oder halt wieder bei uns, wenn du uns besuchen kommst.

Zitat

In dem Zusammenhang sei noch verraten: Obwohl Irak und Iran beides ursprüngich Persien waren, reagieren die Iraner verstimmt darauf, wenn du sie als Iraker titulierst. Kurios und für Mitteleuropäer nicht ganz so schlüssig wie für Perser



Kurzer geschichtlicher Exkurs: der Irak war für Jahrhunderte Teil der persischen Großreiche. Nach der Islamisierung der Araber auf der arabischen Halbinsel machten sich diese bekanntlich im 7Jhdt. auf den Weg den Rest der Welt zu islamisieren. Dabei vernichteten sie das persische Sassanidenreich, dessen Staatsreligion der Zoroastrismus war. Die danach folgende Islamisierung ging recht rasch (und wohl unblutig) vonstatten, allerdings haben die Perser bis heute ein Trauma davon, dass sie von ungebildeten und barbarischen Arabern besiegt worden sind.
Außerdem gibt es zwischen dem Arabischen und dem Persischen große Unterschiede, so ist das Arabische eine semitische Sprache, eng mit dem Hebräischen verwandt (ist doch irgendwie traurig/lustig!), während das Persische, bis auf die vielen arabischen Lehnwörter, eine indogermanische Sprache ist.
Außerdem sind die Perser mehrheitlich schiitische Moslems, während der Großteil der Araber (bis auf den Irak) sunnitische/wahabitische/etc. Moslems sind. Das sorgt auch immer wieder für Ressentiments.
Alles klar Michi?


Zitat

Ich hab mich außerdem sehr gefreut alle mal wieder zu sehen, den Helmut einmal kennen zu lernen (klasser Bursch, auch wenn er halb Deutscher ist und gerne mal aus seinem Tal über den Berg ins eigentliche Österreich rüberlatscht)



Der Helmut ist halber Österreicher, Deutscher?
Hier noch ein kurzes Video mit einem der interessaten Schätze, die unser "halber Deutscher" mitgenommen hat:
[youtu-be]https://youtu.be/dXpd19ywZw0[/youtu-be]

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#934 von DerDrummer , 10.12.2017 13:17

Moin Jungs
Das war ja echt ein Hammertag gestern!
Michi, freu dich, dass es bei euch noch Schnee gibt, hier in Hamburg kaum.

Christian, Hammerfotos!
Die Videos sind auch gut!

Also, da geht noch was ihr 5!

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn(en)

#935 von Transalpin , 10.12.2017 13:36

Zitat

Was aber auffällt: der Gleisplan war etwas ungünstig. Man fährt eigentlich immer nur in die gleiche Richtung, wenn man an dem Wendekreis umdreht, kommt man ziemlich schnell wieder in eine Kehrschleife, die einen ein den üblichen Fahrkreis leitet... Somit ist Gegenverkehr etwas mau.
Ein Nadelöhr hat aber dennoch für Spannung und Frustspaß gesorgt!



Christian, das stimmt leider teilweise.
Aber wenn man vom Kopfbhf wegfährt kann man eine lange Runde drehen, ohne dass man sich in die Quere kommt. (Video folgt noch) Das haben wir leider gar nicht gemacht und damit gegen das Konzept gespielt.
Das hätte ich vielleicht vorher erklären sollen und mehr Personenzüge auf die Schienen geben.
Auch das Gleisbild hat sein übriges getan, dass es nicht ganz nach Wunsch verlief. Das mache ich jetzt nochmals neu, damit es in der kommenden Weoche besser geht.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#936 von DerDrummer , 10.12.2017 13:45

Gehts nächste Woche weiter?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn(en)

#937 von 44 390 , 10.12.2017 13:55

So etwas zusehen macht echt Spaß,schade das es sowas nicht bei mir um die Ecke gibt

Steht schon ein Termin fürs nächste mal?


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#938 von schaerra , 10.12.2017 14:33

Hallo,

hier meldet sich der sogenannte Halbdeutsche!! Michi - warte nur bis ich Dich in die Finger kriege!


Frage an einen Kleinwalsertaler:
Seit ihr eigenlich Schweizer? Antw.: Tja, eigentlich äääh, nein.....
Oder seit Ihr Deutsche? Antw.: Hmmm äähh, nein eigentlich auch nicht....
Ja dann seit Ihr dann doch Österreicher - oder? Antw.: Äääh, ja eigentlich schon aber.....

Ja was seit Ihr dann? Antwort: WALSER

Es war ein Super Tag! Um es mit den Worten vom Hagen zu Sagen; Ich bin begeistert!
Einfach mal der Modellbahnseele freien Lauf lassen.
Vielen Dank an Bahram und seine liebe Frau, für die sensationelle Gastfreundschaft und auch an alle Teilnehmer für die freundliche Aufnahme in den Kreis der FERROphilen Teppichbahner.
Man hat das Gefühl, man kennt Euch schon seit langem Persönlich!
Mit dem bekannten seeligen Modellbahnerlächeln bin ich wieder zurück ins verschneite Kleinwalsertal.
Es hat unheimlich viel Spass gemacht und ich würde mich freuen wenn man sich wieder mal trifft.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#939 von Nulleinszehn , 10.12.2017 14:54

Meine verehrten Südstaatler,

toll was ihr da wieder auf die Beide oder viel mehr auf den Boden gestellt habt

Ich habe die Streckenführung noch nicht hunderprozentig nachvollzogen. Klasse ist auf jeden Fall die viergleisige Strecke mit den Gleiswechseln drin. Der Bereich gefällt mir besonders gut.

Naja und bei den Zügen ist mal wieder einer schöner wie der andere. Die 1020 mit den Knickkesselwagen macht sich sehr gut, Michis blauer CD EC ist wie immer ein Hingucker, der ÖBB EC (vom Ronny?) ist auch klasse - insbesondere als er in Christians Video gerade von der kleinen 2067 rangiert wird, naja und mir als Nachtzugfan gefällt natürlich der RZD Nachtzug besonders gut. Guter Griff Bahram!

Mit dem Dieselvectron werde ich nicht so recht warm. Die Elektrischen gefallen mir ganz gut, aber bei den Dieseln finde ich außer dem Hercules eigentlich kaum was Modernes ansprechend.

Nagut, wie auch immer. Bin gespannt, was wir hier die nächsten Tage noch schönes zu sehen bekommen.

Herzliche Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#940 von Bastelnator , 10.12.2017 17:09

Schöne erste Bilder, da kommen doch sicher noch mehr!

Entweder war beim Videodreh gerade wenig los auf der Strecke oder der Rest freute sich aufs leckere Essen. So wenig Parallelverkehr passt doch gar nicht zur Streckenführung von Bahram?!

Wem gehören denn die Schwenkdachwägen, die in der Schleife geparkt waren? Diese gefallen mir richtig gut, bin da auch schon ein halbes Jahr am virtuellen Drumherumschleichen der Roco-Modelle und schiebe sie auf der (imaginären) Wunschliste ständig nach oben.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#941 von Transalpin , 10.12.2017 17:52

So, da bin ich wieder.

Zitat

Ich habe die Streckenführung noch nicht hunderprozentig nachvollzogen. Klasse ist auf jeden Fall die viergleisige Strecke mit den Gleiswechseln drin. Der Bereich gefällt mir besonders gut.



Armin, du bist sicherlich nicht der Einzige, deswegen mal ein Video mit einer Rundfahrt, so wie ich mir das beim Planen gedacht habe.
[youtu-be]https://youtu.be/BcU6VIrSdUM[/youtu-be]

Zitat
Wem gehören denn die Schwenkdachwägen, die in der Schleife geparkt waren?



Die gehören dem Michi.


Zitat
So wenig Parallelverkehr passt doch gar nicht zur Streckenführung von Bahram?!



Morgen vormittag bekomme ich nochmals Besuch und da werde ich nochmals richtig Betrieb machen. Dann kriegst du deinen Parallelverkehr.

LG,

Bahram

PS: weil es mich angezipft hat, dass das Gleisbild nicht gut funktioniert hat, habe ich es nochmals neu angelegt. War viel Arbeit, ist jetzt aber gut.



Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#942 von Heldvomerdbeerfeld , 10.12.2017 17:58

Zitat

Wem gehören denn die Schwenkdachwägen, die in der Schleife geparkt waren? Diese gefallen mir richtig gut, bin da auch schon ein halbes Jahr am virtuellen Drumherumschleichen der Roco-Modelle und schiebe sie auf der (imaginären) Wunschliste ständig nach oben.



Mir natürlich! Allerdings hat sie der Philipp ausgeborgt und damit seinen Minigüterzug verlängert
Die Sache mit dem Gegenverkehr ist uns auch aufgefallen. Das Problem lag im Gleisplan. Da gibts ein ziemliches Nadelöhr wo alles durch muss. Die Sache mit dem Kopfbahnhof war im Nachhinein betrachtet ziemlich kontraproduktiv. Das nächste Mal wäre ich wieder für eine Anlage mit langen Paradestrecken und einem normalen Durchgangsbahnhof.

Außerdem hatte der Bahram diesmal zu wenig Vorbereitungszeit. Er hat als wir angekommen sind kaum etwas aufgegleist gehabt. Darum hats damals nach viel mehr Betrieb ausgesehen. Hier nochmal der Link vom letzten Jänner:



Nichtsdestotrotz war richtig was los. Auf meinem Video kommt das dann ein wenig besser rüber. ich hab ja die Jungs fahren lassen und mich diesmal nur aufs Videodrehen konzentriert. Ich habs mittlerweile auch fertig, es lädt jetzt allerdings hoch. Dauert noch ca. 3h, weils knapp 7,5min lang ist. Das ist für meine Videos schon enorm

ich hab diesmal auch kaum Fotos gemacht ist mir zu Hause dann erst richtig bewusst geworden. Aber Videoschnipsel halt.

Gebt mir noch ein bisschen, ich stell euch das Video rein, sowie es fertig hochgeladen ist.

Nächstes Event offenbar beim Wolfgang. Geplant für ca. Februar 2018. Bin ich wieder fix dabei, logisch



Christians Video hab ich mir grad angeschaut, gelungen! Der Bahram mit seinen kleinen Schnipseln auch. Das große von grad eben hab ich noch nicht gesehen, schau ich jetzt auch nicht an, damit ich genug Geschwindigkeit beim Hochladen hab.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#943 von martin65 , 10.12.2017 18:37

Zitat

Morgeeeeeeeeeeeeeeeeeen!



Moin moin.


Zitat

Obwohl Irak und Iran beides ursprüngich Persien waren, reagieren die Iraner verstimmt darauf, wenn du sie als Iraker titulierst. Kurios und für Mitteleuropäer nicht ganz so schlüssig wie für Perser



Tja. Und obwohl Österreich und Deutschland beides ... ( ... ach lassen wir das besser ruhen ...), reagieren einige Österreicher verstimmt darauf, wenn Du sie als Deutsche titulierst. Möglicherweise genauso kurios (oder auch nicht). *duck*


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#944 von martin65 , 10.12.2017 18:49

Zitat

IMG_0826_Stummitreffen_2017_12_09_Kreisverkehr by Christian Albrecht, auf Flickr



Coole Sache. War der Zug jetzt zu lang oder der Kreis zu klein?
Das Bild erinnert mich ein wenig an die H0-Spirale: https://www.youtube.com/watch?v=qtc__nxtQSc


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#945 von Nulleinszehn , 10.12.2017 18:51

Tolles Video Bahram,

jetzt habe ich die Streckenführung verstanden! Sehr gut finde ich im Übrigen auch die Wahl der Musik, äußerst gelungen!

Mal schauen was der Michi dann hier noch herzeigt

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#946 von Bastelnator , 10.12.2017 20:15

Zitat

Armin, du bist sicherlich nicht der Einzige, deswegen mal ein Video mit einer Rundfahrt, so wie ich mir das beim Planen gedacht habe.


Ahhhh....jeeetzt, bei diesem Video ist ja schon ein wenig mehr los. Theoretisch könnten wohl mind. 4 Züge gleichzeitig fahren und dabei sind dann noch Wechsel in der Schleife und in (und aus) den Kopfbahnhof möglich. Klingt nach viel Spaß...wenn die Protagonisten willig sind

Ich freue mich schon auf den morgigen Parallelverkehr.
War die Drehscheibe denn überhaupt in Benutzung - darüber hat bisher noch niemand was gesagt/ gezeigt?!


Zitat

PS: weil es mich angezipft hat, dass das Gleisbild nicht gut funktioniert hat, habe ich es nochmals neu angelegt. War viel Arbeit, ist jetzt aber gut.


Na das sieht auf der CS2 ja ziemlich brauchbar aus...muss man das Gleisbild auch dort zusammenstellen oder kann man das auf dem PC machen und dann übertragen?


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#947 von Transalpin , 10.12.2017 20:52

Zitat

Die Sache mit dem Gegenverkehr ist uns auch aufgefallen. Das Problem lag im Gleisplan. Da gibts ein ziemliches Nadelöhr wo alles durch muss.


Die Sache mit dem Kopfbahnhof war im Nachhinein betrachtet ziemlich kontraproduktiv. Das nächste Mal wäre ich wieder für eine Anlage mit langen Paradestrecken und einem normalen Durchgangsbahnhof.



Wenn man immer nur fahren will und die Züge kreisen lassen will, dann ja. Wie gesagt eine Runde vom Kopfbhf weg und retour dauert 5 Minuten, ohne dass man sich in die Quere käme.

Zitat

Außerdem hatte der Bahram diesmal zu wenig Vorbereitungszeit. Er hat als wir angekommen sind kaum etwas aufgegleist gehabt. Darum hats damals nach viel mehr Betrieb ausgesehen. Hier nochmal der Link vom letzten Jänner:



Das stimmt. Einen Tag früher beginnen wäre sinnvoll gewesen, alleine es ging sich einfach nicht aus.
Außerdem habe ich mit mehr Wagenmaterial von euch gerechnet.

@Armin: danke für das Lob!

Zitat

Ahhhh....jeeetzt, bei diesem Video ist ja schon ein wenig mehr los. Theoretisch könnten wohl mind. 4 Züge gleichzeitig fahren und dabei sind dann noch Wechsel in der Schleife und in (und aus) den Kopfbahnhof möglich. Klingt nach viel Spaß...wenn die Protagonisten willig sind



Eben. Es gehen sich locker 4 Züge gleichzeitig aus, aber man muss das Konzept verstanden haben.

Zitat

War die Drehscheibe denn überhaupt in Benutzung - darüber hat bisher noch niemand was gesagt/ gezeigt?!



Ja war sie. Mittlerweile ist sie auch besser befüllt, Fotos davon folgen noch. Man kann nicht alles auf einmal zeigen!

Zitat

Na das sieht auf der CS2 ja ziemlich brauchbar aus...muss man das Gleisbild auch dort zusammenstellen oder kann man das auf dem PC machen und dann übertragen?



Ja leider. Das macht die Sache ziemlich mühsam. Christian hat mir gestern auch noch gezeigt, dass man die Digital-Adressen der Weichen im Plan einzeichnen kann. Sehr fein.
Allerdings ist das Verschieben von Elementen sehr umständlich. Freude macht das Zeichnen dort nicht. Man kann den Gleisplan dann mittels der Computer-CS2 auch auf einem großen Bildschirm anzeigen, allerdings bleibt das Bild klein, weil die CS2 das Bild nicht vergrößern kann. Nicht sehr cool.
Ich glaube, dass ich mir für diesen Zweck mal iTrain zulegen werde.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#948 von Heldvomerdbeerfeld , 10.12.2017 20:53

Zitat


Ahhhh....jeeetzt, bei diesem Video ist ja schon ein wenig mehr los. Theoretisch könnten wohl mind. 4 Züge gleichzeitig fahren und dabei sind dann noch Wechsel in der Schleife und in (und aus) den Kopfbahnhof möglich.





Vier?
Vier! Hahahha, herrlich!

Es gehen deutlich mehr, nur steigt dann die Gefahr von Flankenfahrten wenn der Christian am Regler sitzt
(was so war, weil ich ja brav Videos gedreht hab)

Zitat

War die Drehscheibe denn überhaupt in Benutzung - darüber hat bisher noch niemand was gesagt/ gezeigt?!




3...
2...
1...

Film ab



Ich hoffe es gefällt euch!

EDIT: Ohne Musikuntermalung wollte ichs nicht machen, damit man die wichtigen Sprachnachrichten der div. Protagonisten dennoch gut hört, hab ich an den entsprechenden Stellen die Lautstärke der Videoschnipsel erhöht und die Musik ein wenig gedämpft.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Outtakes- und Fahrfehlervideo. Ich hab eigentlich nur die "sauberen" Fahrsequenzen gefilmt

Dafür hab ich mich bemüht einen ausgewogenen 50/50 Mix aus sinnlosem Zeugs und schönem Fahrbetrieb zu zeigen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn(en)

#949 von Transalpin , 10.12.2017 21:35

Michi, tolles Video!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#950 von sgrabby , 10.12.2017 21:48

Genial....wow das sieht nach sehr viel Spass aus.....die Schiebebühne ist naja...LAUT


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz