RE: Baustart meiner US Anlage

#51 von a.gerken ( gelöscht ) , 22.05.2007 07:34

wollt auch mal meinen Senf abgeben. ich würde dir raten, Die zeitungsschichten nicht so glatt aufeinander zu legen und außerdem würde ich filleicht noch eine schicht Küchenpapier oder Weißes Papier drüberbasteln, damit du später beim Farblich behandeln eine einheitliche Grundlage hast.
und für mich wäre das schotterbett VIEL zu ordentlich und einheitsgrau


a.gerken

RE: Baustart meiner US Anlage

#52 von DRGW ( gelöscht ) , 22.05.2007 22:52

Hallöchen a.gerken,
das Schotterbett und die gleise werden natürlich noch farblich behandelt. Ausserdem sollen Gräser in den Gleisanlagen auf den nur relativ schwachen Verkehr hindeuten. Aber diese Arbeit wird erst gemacht, wenn ich mal die Grundstrukturen der Anlage fertig habe.

Auf die Papierschichten kommt noch eingefärbter (grau) Gips. Erst dann werde ich die Strukturen herausarbeiten. Durch den eingefärbten Gips erübrigt sich das weisse Papier.

Vielen dank für Eure Tips, es macht Spass wenn so viele interessierte Leute mitgestalten und Tips geben. Schon dafür allein lohnt sich das Forum.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#53 von Class 66 , 27.05.2007 01:14

Hallo Dirk,

ich denke unter folgendem Link läßt sich bestimmt etwas zu Deinen
gesuchten Gleisplänen finden.
http://www.railroaddata.com

Ansonsten schau mal auf folgende websites;alles RR-Museen in
Colorado.

georgetownlooprr.com
leadville-train.com
crrm.org
royalgorgeroute.om
cripplecreekrailroad.com

Oder geh über http://www.railpictures.net
ruf die DRGW auf und mit den Ortsbezeichnungen ab zu :

http://www.maps.google.de

bzw mit "gezeichnetem" Kartenmaterial zu:

http://www.terraserver.microsoft.com

Hoffe,kann Dir damit etwas helfen

Viele Grüße ausm Großraum L. bei H.

Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Baustart meiner US Anlage

#54 von DRGW ( gelöscht ) , 27.05.2007 13:40

Hallo Martin,
vielen herzlichen Dank für die super Tipps. Ich werde das mal abarbeiten. Lohnenswert sind die Links auf jeden Fall allemal.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#55 von DRGW ( gelöscht ) , 28.05.2007 15:32

Hallo,
ich hab mal ein paar Probefahrten, vor allem Langsamfahrten, durchgeführt. Besonders interessant war für mich das Langsamfahrverhalten meiner Spur N Billiglokomotiven in Doppeltraktion. Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PH2objRsVhs

Erstaunlich wozu die einfachen 25€ Lokomotiven in der Lage sind. Da ist auch das langsame Rangieren als Einfachtraktion kein Problem. Gefahren wurde auf Atlas Code 80 Gleis mit einem mini-club Fahrregler und in analog. Das Ruckeln ist das Video, nicht das Fahrzeug.

Hier noch mal meine Rangierlokomotive (Switcher). Sie könnte noch langsamer, aber der Fahrregler hat nicht mehr (oder weniger) hergegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=kqA6yEiZHiM

Zum Abschluss nochmal eine Durchfahrt durch den geplanten Bahnhof.

https://www.youtube.com/watch?v=0EUowbWBK04[/url]


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#56 von Class 66 , 28.05.2007 21:54

Hallo Dirk,

das hätte ich in N nicht erwartet!!!Die eine oder andere Maschine
von Athearn bzw Proto2000 in H0 läuft analog nicht mal so langsam
und ruckfrei bei mir.

Hab Dir doch von meinem Tunnelportal vor ein paar Tagen geschrieben.

Bin heute auch fleißig gewesen und hab Fotos gemacht

Das Portal mit der Flügelmauer


Und hier noch eine Trestle auf dem 2.ten Segment


Wie schon gesagt,sind beide nicht von mir gebaut,bin nur der Besitzer

Ich kann mich aber noch dran austoben,es fehlt noch sämtliche detailie-
rung auf den Segmenten.

Viele Grüße Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Baustart meiner US Anlage

#57 von DRGW ( gelöscht ) , 28.05.2007 22:03

Hallo Martin,
ja, diese Billiglokomotiven werden viel zu schnell als Chinaschrott abgetan. Gut, die Detaillierung ist nicht ganz so dolle, aber Fahrtechnisch kann ich als Betriebsbahner mit viel Rangierbetrieb nicht meckern.

Vielen Dank für die Bilder der Tunnelportale. Ich werde da noch ein wenig an meinen Portalen nachbessern müssen . Ausserdem kommen die Steinportale raus, die machen nur das Bild und die Atmosphäre kaputt. Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder deiner Segmente? da könnte ich ein wenig abschauen, vor allem weil ich nach Fertigstellung meiner Anlage, die ja mehr oder weniger zum Einarbeiten ins amerikanische Material dient, auch in den Segment- oder Modulbau einsteigen möchte.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#58 von Class 66 , 28.05.2007 23:25

Hallo Dirk,

hab letzte Nacht mit dem Bericht zu meiner Anlage begonnen
Titel : Geschichte und Bau meiner CL&C
Das ist für mich meine 1. richtige Anlage die ich baue;war bisher (bis
auf die erste Platte vor 30 Jahren) wie man so schön sagt :
ARMCHAIR-Modelrailroader

In der Fotogalerie hab ich, bis mir imageshack zu langsam wurde,
noch nen paar Bilder eingestellt.

Viele Grüße Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Baustart meiner US Anlage

#59 von macbee , 29.05.2007 01:07

hi drgw,

na da habe ich doch was gefunden.. meine lieblingsstrecke.. die royal gorge route über den tennesee pass und das in einer N Scale anlage und mit trackplan.

N Scale Layout


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Baustart meiner US Anlage

#60 von DRGW ( gelöscht ) , 29.05.2007 17:16

Hi Martin,
dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Bau. Und so wie das aussieht, wirst du viel Erfolg haben .

Hi macbee,
die Strecke ist ganz nach meinem Geschmack. Vor allem würd ich auch gern mal den Platz zur Verfügung haben, vor allem in N ermöglicht das schon eine gewisse Masslosigkeit. Bei den trackplans kann ich aber schön abgucken.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#61 von macbee , 29.05.2007 19:30

hi,

bei dem thema tennessee pass kann ich dir gerne helfen. habe gerade im us modellbahnforum ein haufen links angegeben. ich habe direkt neben der alten strecke in der nähe vom monarch pass ein haus.. in buena vista... was auch in der nähe der C&S strecke war..

cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Baustart meiner US Anlage

#62 von DRGW ( gelöscht ) , 30.05.2007 22:00

@macbee

Vielen Dank, darauf komme ich gern zurück. Was ich im Moment brauche sind Bilder, Bilder und noch mehr Bilder. Da kann man viel lernen.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#63 von DRGW ( gelöscht ) , 03.06.2007 22:27

Hallöchen zusammen.

Also, ich habe mich nun entschlossen meine Steinportale wieder aus der Anlage zu entfernen. Für die Anschlussbahn werden Holzportale erstellt und für die Hauptbahn bleibt der Tunnel Naturbelassen. Dies ist oft auf US Strecken anzutreffen und ist für mich eine überaus interessante Gestaltungsvariante. Hier hab ich noch ein Bild aus dem Internet:



Das ganze passt auch zu den oftmals provisorisch erscheinenden Bahnbauten an US Nebenstrecken. Ich glaube, für die Anlagenatmosphäre mit Sicherheit eine Bereicherung.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#64 von DRGW ( gelöscht ) , 09.06.2007 00:03

Hallo Modellbahner,

ich hab im Rahmen dieses Threads ja schon mal nach Gleisplänen von Amerikanischen Nebenbahnhöfen gefragt. Leider ist so richtig nichts dabei gewesen, ich selbst finde ja auch nix . Deshalb mal die Frage ein wenig anders gestellt:

Ich suche Gleispläne von US Modulanlagen. habt Ihr da Links, Pläne o.ä. die ihr mir zukommen lassen könnt. Ich würd gern während der Sommerpause ein wenig an einer Modulanlage rumplanen, hab aber noch nicht den richtigen Einfall gehabt.

Besten Dank im Voraus.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#65 von Class 66 , 09.06.2007 23:44

Hallo Dirk,

ein paar Infos zu Deinem Nightshot der CSX findest Du hier :

http://railpictures.net/viewphoto.php?id=158408

Mal den Namen des Fotografen anklicken,dann gibts noch mehr WIRKLICH
g**** ääääh geniale pics.

Such mal unter google mit diesen Begriffen : germantrak und onetrak

ODER : http://www.america-n.de

oder HIER : http://www.fremo-belt-lines.org/
Hier die 1. Zeile Kopf-Logo anklicken. Dann die Rubrik Betrieb und
dort Bahnhofsdatenblätter anklicken,ist zwar H0,aber sicher auch über-
tragbar auf N.

Ansonsten diese Seite :

http://www.trainplayer.com/

Dort sind unter Layouts from Users einige durchaus annehmbare Gleis-
pläne vorhanden, manche haben auch links die zu ausfürlichen Anlagen-
beschreibungen führen

Z.B. dieser Is natürlich von meiner Vorbildgesellschaft der WC

http://uk.geocities.com/wsor4050/Menasha-Industries.htm

Hier klick mal auf Trackplan for model railroad,durchaus "modulierbar"
find ich.

Oder:
http://wc2scale-3.fotopic.net/

So, mehr hab ich jetzt erst mal nicht in der Hinterhand

Viele Grüße Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Baustart meiner US Anlage

#66 von macbee , 10.06.2007 07:33

hi,

im grunde ist es doch einfach. ami nebenbahnhöfe lagen immer an den langen durchgangsstecken und waren entweder:

A) überholbahnhöfe oder
B) bahnhöfe wo andere strecken oder teamtracks abzweigten

ich gehe mal davon aus, das du nicht nur einen überholbahnhof machen willst wo es 2 überholgleise und ein gleis für die gleisarbeiter gab sondern eher etwas in einer kleinstadt mit ein paar anschlüsse.

wenn das dein anliegen ist reihst du einfach vor und hinter sowie in der stadt einige abzweiggleise ein zu; lagerhaus, getreidelagerhaus, betonmischwerk, lokaler landwirtschaftlicher händler, usw...und dann im bahnhof stationierst einen alten kleine switcher der die wagons auf diese gleise zustellt und abholt und jeden 3. tag kommt eine alte SD oder GP vorbei und holt diese wagons als localservice ab und stellt neue wagons zu während der thrutrain mit seinem 100++ wagen und 5 SD durch die stadt vorbei brummt.

achso hauptstrecke code 83 und nebengleise code 50 schienen.. und bei den nebengleiseverwitterte holzschwellen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Baustart meiner US Anlage

#67 von macbee , 10.06.2007 08:07

Nachtrag:

Hier ist eine toller bahnhof. Smith Falls in Canada. kreuzungsbahnhog vonzahlreichen strecken, schokoladenfabrik Hershey, im WWII kriegsgefangenen lager, zahlreiche lagerhäuse mit schienenanschluss und radial ausgehend 5 strecken die in alle himmelrichtungen führten. in der stadt selbst zahlreiche alte wasserbetriebene mühlen die den aufschwung der stadt im 19.jhdt sicherten. stadt selbst ideal für den nachbau mit DPM bausätze da fast alle alten häuser aus der zeit stammten und in den randbezirke nur neue lagerhäuser zu sehen sind...

Smith Falls Google

cheer

soagr VIA Rail hält dort.. also das ganze in die usa verlegt und du hast localfreighttrains, switcher, amtrack und fast freights mit container und so...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Baustart meiner US Anlage

#68 von DRGW ( gelöscht ) , 10.06.2007 22:24

Vielen Dank an Euch für die wirklich guten Tipps und klasse Links. Da kann ich eine Menge abschauen und lernen. Nach dem ersten Überblick sind viele Sachen dabei, die ich gerne in meinen Planungen verwerte. Vielen Dank nochmal an Euch.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#69 von DRGW ( gelöscht ) , 15.07.2007 23:55

Hallöchen zusammen,
auf Fehmarn hab ich ne kleine Modellbahnanlage entdeckt, die auch Amerika als Thema hatte. Hier hab ich mir mal die Tunnelportale näher angeschaut und mich endgültig dazu entschlossen, meine Steinportale zu entfernen und nur noch Holz zu nehmen, sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. Hier mal ein Bild:


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#70 von DRGW ( gelöscht ) , 29.07.2007 21:48

Hallo zusammen,
ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gefunden um an meiner kleinen Anlage weiterzuarbeiten. Der Berg auf der rechten Anlagenseite diente nun als Testobjekt für verschiedene Materialien. Ich wollte testen, ob verschiedene Gipsarten wirklich so unterschiedlich sind, wie einige behaupten und ausserdem mal sehen wie sich die Arbeit mit Montageschaum gestaltet. Deshalb habe ich den Berg mit diesen unterschiedlichen Materialien gestaltet. Hier das Ergebnis:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich habe zwei verschiedene Gipsarten verwendet. Zunächst den ganz billigen Elektriker Gips und als zweites den teuren Modelliergips. Um ganz ehrlich zu sein, wirkliche Unterschiede in der Verarbeitung und Anwendung für meinen Zweck habe ich nicht festgestellt. Hier würde ich den billigen Elektriker Gips eines grossen Baumarktes vorziehen. Überrascht bin ich von der Anwendung und Verarbeitung des Montageschaumes. Einfach in der gewünschten Form aufgesprüht (Achtung: das Volumen wächst während der Trockenzeit um ca. das dreifache) und nachher mit einem scharfen Messer bearbeitet und in Form gebracht. Einfacher gehts nicht mehr und für zukünftige Bauprojekte sicherlich mein Favorit. Auch an der geplanten Mine habe ich Testweise den Montageschaum aufgetragen:

Bild 4

Bild 5

Mein Fazit:

Für mich eindeutig vorzuziehen ist der Montageschaum, auch Bauschaum genannt. Einfach in der gewünschten Menge und Form aufgesprüht lässt er sich hervorragend bearbeiten. Auftretende Löcher lassen sich einfach verspachteln. Beachten muss man lediglich, das das Volumen beim Trocknen verdreifacht. Ansonsten erleichtert er mir die Arbeit nicht unwesentlich und ist obendrein noch Preiswert.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#71 von DRGW ( gelöscht ) , 18.08.2007 23:31

Hallo zusammen,
nach langer Zeit konnte ich nun mal wieder an meiner Anlage weiterbasteln. Derzeit bin ich dabei meine Berge weiter zu gestalten. Hierbei hat sich herausgestellt, das der Bauschaum ein erstklassiges Medium ist. Die Oberfläche lässt sich mit Spachtelmasse frei nach eigenen Ideen gestalten, aber auch ohne Spachteln ist die Oberfläche nach entsprechender Farbehandlung Stein sehr ähnlich. Hier ein paar Fortschrittfotos. Allerdings fehlt hier noch die Detaillierung. Aber seht selbst:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Geplant ist noch eine Alterung der Gleise und eine weitere Gestaltung der Felsoberflächen sowie aufbringen von Moos und Wildgewächsen. Aber erstmal will ich nach langer Zeit wieder die Züge rollen lassen.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#72 von DRGW ( gelöscht ) , 19.08.2007 13:40

Hallöle,
ich hab zur besseren Übersicht hier noch einmal zwei Bilder eingefügt.

Bild 1

Bild 2

Verbesserungsvorschläge betreffs der Gestaltung werden liebend gerne entgegengenommen.


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#73 von DRGW ( gelöscht ) , 19.08.2007 22:17

Der Blitz verfälscht doch etwas, hier nochmal ohne Blitz:

Sieht doch besser aus, oder?


DRGW

RE: Baustart meiner US Anlage

#74 von Jochen K. ( gelöscht ) , 19.08.2007 22:42

Zitat von DRGW
Der Blitz verfälscht doch etwas, hier nochmal ohne Blitz:
Sieht doch besser aus, oder?

Wenn Du die ersten paar cm des Tunnels auch nachbilden würdest, sähe es noch besser aus...


Jochen K.

RE: Baustart meiner US Anlage

#75 von DRGW ( gelöscht ) , 26.08.2007 23:54

Hi Jochen,
wird noch gemacht.


DRGW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz