Hallo zusammen,
nach dem theoretischen Konzept meiner Anlage zeige ich Euch heute wieder Bilder vom Baufortschritt der Ebene "Null" mit Sbf und Gleiswendel.
Dabei machen wir einen größeren zeitlichen Sprung in den Oktober/November 2012, denn:
1. hatte ich 2011 kaum an der Anlage gebaut, weil ich Wasser im Keller hatte, was zu einem längeren Baustopp führte, und
2. finde ich die Fotos von Zwischenständen leider nicht mehr...
Der "Rundflug" beginnt nochmal an der schon bekannten Wendel am Ende des linken Anlagenschenkels.
Die verbauten Radien sind die beiden K-Großkreise, d.h. die Wendel hat über 1,20 m Durchmesser.
Steigung ist pro "Umdrehung" etwa 10 cm.
Die Stützen sind aus Holz mit angeschraubten Blechwinkeln, die jewils die Trassenbretter (6 mm Sperrholz) tragen (angeschraubt mit Gewindeschrauben).
Zwischen den Stützen werden die Trassen durch kleine Wände aus Pappe gegen Durchhängen gesichert.
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Nach 2,5 Umdrehungen und einem "S" erreicht die Trasse nach einer kurzen Steigung die endgültige Bahnhofshöhe (rund 28 cm über dem Sbf).
Unten kann man die Anbindung der zukünftigen Paradestrecke an die Wendel bzw. die Zufahrt in den Sbf sehen (rechts).
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Weiter gehts "um die Ecke" mit der Gleisharfe Sbf "Ost".
Hier kann man bereits etwas erkennen, was mir bis heute Kopfzerbrechen bereitet: nämlich die spätere Zugänglichkeit dieser hinteren Ecke.
Schliesslich wird das später von der oberen Ebene komplett verdeckt sein.
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Wahrscheinlich werde ich später, wenn alle Trassenverläufe klar sind, einen Teil der Rahmenkonstruktion heraus sägen, um zumindest von unten "hochtauchen" zu können
(da, wo hier der Sortimentskasten liegt).
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Der Sbf ist im Übrigen bereits kpl. verdrahtet und die Reed-Kontakte für die "Selbst"-Steuerung sind installiert und getestet.
Weiter der Blick nach Westen:
Der Sbf nutzt die gesamte Raumlänge von 4,30 m aus und die Abzweigungen der Gleisharfen erfolgen bereits im Bogen.
Damit stehen 3,00-3,50 m Abstelllänge zur Verfügung.
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Es folgt der rechte Anlagenschenkel "West".
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Hier kann man schön sehen, wie das Ausfahrtgleis des Sbf ansteigt und erst in der ersten Ebene in die Wendel als Aussenkreis einmündet.
D.h. die erste Wendel innen ist nur eingleisig, erst dann geht es zweigleisig weiter.
Radien, Konstruktion und Steigung der Wendel sind analog zum linken Anlagenschenkel "Ost".
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An die Wendel wird sich später noch ca. 1m gerade Strecke mit leichter Steigung zum Bhf anschliessen.
Hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel, wobei man auch die Anbindung der Paradestrecke an Wendel und Sbf erkennen kann.
Abwärts fahrende Züge können über die vorne sichtbare Weiche direkt in den Sbf einfahren oder über die freie Strecke die andere Seite des Sbf in Gegenrichtung erreichen.
Von der Paradestrecke kommende Züge umfahren die Wendel auf Ebene Null direkt in Richtung Sbf.
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Soviel für heute und zum Schluß noch eine Aufnahme zum "Innenleben" der Wendel "Ost" mit ein paar Wagen meines Testzuges:
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Ich hoffe, es gefällt - Fragen, Wünsche, Anregungen sind natürlich willkommen!
Fortsetzung folgt.
Gruß
Winfried Frey