RE: Märklin K-Gleis Schienenprofil

#1 von opmay ( gelöscht ) , 20.12.2013 20:51

Hallo und guten Tag
Ich habe ein paar Fragen an euch...
1.wo finde ich für die Märklin K-Gleise die Maße für das Schienenprofil ?
2.meine alten D-Zug Wagen und Güterwagen aus den 70er Jahren sind noch in einem guten Zustande,haben aber die alten Nadel-Radsätze , die sind zum Teil abgefahren und ich möchte diese mit neuen Radsätzen austauschen.
Wo gibt es noch Radsätze für diese Modelle und wo finde ich diese Maße für diese Nadel-Radsätze ?
danke für eure Hilfe....

Gruß und Frohe Weihnachten

Peter


opmay

RE: Märklin K-Gleis Schienenprofil

#2 von rmayergfx , 21.12.2013 23:55

Hallo Peter,

K-Gleise haben eine Profilhöhe von 2,5 mm Code 100, C-Gleise 2,3 mm Code 90.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis Schienenprofil

#3 von feti , 22.12.2013 00:41

Die alten Radsätze aus den 60er/70er Jahren kann man doch einfach mit feinstem Schmirgelpapier wieder auf "neu" trimmen...
Manche aktuellen Märklin-Modelle werden zudem noch mit Nadel-Radsätzen ausgeliefert.
Ich würde es mal direkt bei Märklin versuchen.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Märklin K-Gleis Schienenprofil

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.12.2013 01:11

Zitat von opmay
Hallo und guten Tag
Ich habe ein paar Fragen an euch...
1.wo finde ich für die Märklin K-Gleise die Maße für das Schienenprofil ?
2.meine alten D-Zug Wagen und Güterwagen aus den 70er Jahren sind noch in einem guten Zustande,haben aber die alten Nadel-Radsätze , die sind zum Teil abgefahren und ich möchte diese mit neuen Radsätzen austauschen.
Wo gibt es noch Radsätze für diese Modelle und wo finde ich diese Maße für diese Nadel-Radsätze ?

danke für eure Hilfe....

Gruß und Frohe Weihnachten

Peter



Hallo Peter,
auf jeden Fall solltest Du Dir mal einen Meßschieber (ugs. Schieblehre) beschaffen, dann kannst selbst nachmessen.

Die Achsen bekommst Du am günstigsten hier

zu den verwendeten Achstypen verweise ich Dich auch mal auf die Seiten unsrer langjährigen User:

SAH (Stephan-Alexander Heyn)

und

Stephan Wagner

Wichtig ist natürlich, daß auch bei den alten Wagen die Lager nicht ausgeschlagen/ausgemahlen sind.


wolfgang58

RE: Märklin K-Gleis Schienenprofil

#5 von Peter BR44 , 22.12.2013 06:39

Hallo Uwe,

Zitat von feti
Die alten Radsätze aus den 60er/70er Jahren kann man doch einfach mit feinstem Schmirgelpapier wieder auf "neu" trimmen...


dass würde ich tunlichst lassen!
Denn dadurch entstehen feinste Rillen/Furchen,
die sich dann noch schneller als einem lieb ist,
mit Schmodder wieder zu setzen.

Mache es bei solchen Rädern so,
dass ich den Radsatz 24 Std. Prilwasser einlege
und danach mit einer Zahnbürste reinige.
Geht ratzfatz und man beschädigt so nicht die Laufflächen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Schienenprofil

#6 von feti , 22.12.2013 18:23

Ich habe die Radsätze des Insider Jahreswagen-Bausatzes "Ford" eben zum Vergleich angeschaut.
Auch dessen Radscheiben haben allerfeinste Längsrillen von der Drehmaschine!
Das sind ja keine glanzvernickelten, wie bei Lokomotiven.
Die von mir mit 1000er-2000er Körnung nachgeschliffenen Räder sehen nach einer Behandlung deutlich glatter und glänzender aus, als die aus dem Waggon-Bausatz "ab Werk"!

Also, wie sollen die denn nun schneller verschmutzen können?

Ja, grau ist alle Theorie...


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Märklin K-Gleis Schienenprofil

#7 von Peter BR44 , 22.12.2013 18:54

Hallo Uwe,

Du kannst es ja gerne so machen wie Du es für richtig hältst!
Gar keine Frage.

Nur die Erfahrungen anderer Kollegen und meine,
haben in der Praxis gezeigt,
dass es so kommt wie ich es oben geschrieben habe.
Öl und Staub auf Gleisen, beschleunigen diesen Sammelprozess.

Das Zeug ist nicht grau sondern schwarz und das in der Praxis.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz