RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#1 von sebsch19 ( gelöscht ) , 13.11.2013 14:18

Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian. Nach ~15 Jahren mehr oder minder ausgeprägter Modellbahnpause, möchte ich mit meinem Sohn (5) eine neue Anlage bauen. Nach meiner ersten Kinder-Basisanlage mit 1x1.8m (mit 6 Jahren begonnen) habe ich als Teenager die alte Anlage (50er Jahre) meines Vaters von 1.5 x 3 x 2m umgebaut, was mir auch ganz gut gelungen war denke ich. Beide Märklin M. Leider musste die große Anlage aufgrund ihrer Größe und nicht-demontierbarkeit abgerissen werden. Meine 1. Anlage existiert zwar noch, ist aber mangels gutem Unterbau nicht mehr ideal. Da ich auch einige Fremdfabrikate habe und die mit M-Gleisen leicht problematisch waren der Umstieg auf C-Gleis, mit dem wir in den letzten Jahren Teppich-gebahnt haben.
Mit meinem Kleinen will ich meine alten Fehler vermeiden und richtig beginnen. Unten habe ich die wichtigsten Punkte aufgeführt, neben der Skizze einige Erläuterungen. Da wir nicht sehr viel PLatz haben, möchten wir ein Oval mit 'Trennwand' in der Mitte, so kann man 2 Motive auf weniger Platz glaubhafter darstellen!? Geplant ist sowohl dem Kinder-Spieltrieb Rechnung zu tragen, als auch meinem modellbauerischem Anspruch. Aufgrund mangelnder Fläche dachte ich eher an 'befahrbare Dioramen' als eine vollwertige Anlage.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Geplant ist 2-gleisige Hauptstrecke durch Stadtrand/Industriegebiet mit 1 Teil Strecke durch die Siedlung und 1Teil Durchgangsbahnhof im Industriegebiet.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



alles von Güterzug über Eilzug/IC bis ET 403

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3 - 5, keine 100% Epochenreine Anlage, da mit Kind zusammen gebaut wird (der mag vielleicht auch nen ICE)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Gedacht hatte ich an einen Durchgangsbahnhof mit 2 Stumpfgleisen und 1 Abzweig zur Nebenbahn/Industrie


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Eigentlich ist das einzig unverhandelbare die Grundfläche und möglichst alles auf 1 Ebene.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Hab ich mal entworfen
Gleisplan

Grobentwurf Landschaft

Zeichenerklärung
Rote Linien - Rahmenteile/Zwischen dem oberen und unteren Teil Hintergundbild Vorstadt/Industrie
1 Stellwerk
2 Bahnhof
3 Gasthaus
4 Hintergrundfabrik (Halbrelief?)
5 Fabrik
Straße führt mit Überführung über Bahnsteig, von dort Treppe zum Bahnsteig. Eventuell Bahnhofsteil herausnehmbar und durch befahrbares Fabrikgelände ersetzbar?!

6 Konsum
7 Siedlungshäuser

Industrieradiusgleis im Tunnel soll als Abstellgleis dienen (Wende-Zug auf dem Weg zum Endbahnhof) und so Gegenzug vortäuschen.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Zur Verfügung hätten wir einen Speicherraum, mit ca. 1.2 x 2.2m PLatz für die Anlage, soll auf Rollen gebaut werden, also von der Wand in die Raummitte verschoben werden können.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Wg. 2.1 scheint mir Rechteck am sinnigsten

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Anlage muss unbedingt demontierbar sein, da der Speicher später weiter aus-/umgebaut werden soll. Dachte an 3 verschraubbare 'Platten', s. Skizze

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Betrieb analog und/oder Delta, je nach Fahrzeugeinsatz. Geht eigentlich Analog auf Oberleitung und gleichzeitig Delta über die Schiene?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Eigentlich würde ich gerne Rahmenbausätze benutzen, da diese wohl präziser sind als selber gebaute? Aufgrund der Maße muss ich aber wohl Custom bauen lassen oder doch selber bauen?!

Danke schonmal für Input


sebsch19

RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#2 von KLVM , 13.11.2013 18:09

Hi sebsch19!!

Die Anforderungen klingen ähnlich wie meine.

Mein Planungsthread:

viewtopic.php?f=24&t=100177

Ich denke bei mir auch einfach an zwei Platten 1,05 x1,05 m². Links der Lokschuppen/Tunnel wird wohl ein abhnehmbarer Aufsatz. Zerlegbarkeit (sowie Wartbarkeit der Antriebe) ist auch mir wichtig, deshalb wollte ich die Platte(n) erstmal überwiegend k**kbraun grundlackieren. Streumaterial fasert nur rum, und auch die Steinchen vom Schotter finden sich z.T. heute noch um den ehemaligen Eisenbahn-Platz im Keller meiner Eltern...

Zwei Bahnhöfe wollte ich auch, habe mich aber gegen eine Trennwandlösung entschieden. So kann ich die Anlage auch alleine fahren. Mit Mobile Stations kann man ja trotzdem zu mehreren spielen, wenn ich mich nicht täusche...
Der Vorteil ist natürlich, dass sich durch so eine harte Trennung komplett unterschiedliche Szenarien realisieren lassen. Sommer auf der einen Halbku...äh -seite, Winter auf der anderen...

Den Lanschaftsbau habe ich bei mir minimiert. Kann aber gerade mit Kindern natürlich viel Spaß machen, wobei die Ergebnisse nach eigener Erfahrung oft nicht perfektionistengerecht sind.

Überlegen könnte man bei deinem Gleisplan noch, irgendein Abstellgleis auf der oberen Seite einzurichten. z.B. die links untere Linksweiche auf der oberen Hälfte zur DKW. Dann könnten 12cm- Güterwagen mit einer kleinen Lok zwischen den Anlagenteilen ausgetauscht werden (eine Umfahrung des Wagens über die Weichenstraße oben inbegriffen)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#3 von hks77 , 13.11.2013 19:27

Hallo Sebastian,

ein Vorschlag meinerseits:



Die Anlage läßt sich problemlos in 3 Teile trennen, wobei bis auf die 2 schrägen Gleise alle Trennstellen exakt an den Gleisenden sind.
Deshalb auch in der Mitte 72cm, um im Gleisraster zu bleiben.
Die 3 Teilkästen kannst Du relativ einfach selber zusammenschrauben, wenn Du Dir das Holz exakt zuschneiden läßt.
Kannst natürlich auch zum Schreiner des Vertrauens gehen und mal einen Preis anfragen.
Allzu kostspielig dürfte das nicht werden und Du hast die Garantie das alles genau passt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#4 von KLVM , 13.11.2013 20:37

Sieht gut aus...

Mir waren die Plattengrenzen bei meiner Planung aber egal, und zwar aus den folgenden Überlegungen heraus:

Der Boden, wo die Anlage steht, ist womöglich nicht ganz gerade
Vielleicht stößt jemand mal gegen eine Hälfte...

Wenn dann alle Gleise fixiert sind, geht der ganze "Schwung" auf die C-Gleis-Steckverbinder... Ich habe die Befürchtung, dass ein gröberer Spielbetrieb hier für die Gleise eher schädlich ist. Außerdem stehen doch die Steckverbinder der Gleise dann über? Das ist im Hinblick auf Lagern und Transport vielleicht auch nicht ganz optimal?

Für meine Anlage habe ich (haben wir :wink deshalb quer über die Plattengrenzen geplant. Was dort zum liegen kommt, wird nicht festgeschraubt (da ich nicht schottern will geht das auch mit Weichen). Beim Abbau/Transport werden diese Gleisstücke halt separat transportiert.

Ich halte das (bis jetzt) für geschickter... Ich habe es auch mal bei einer Modul-Ausstellung gesehen: Da wurde auch vorbildgerechtes Flexgleis jeweils bis 3-4 cm vor die Modulkante geführt, aber der Übergang erfolgte mit halben Gleisstücken...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#5 von sebsch19 ( gelöscht ) , 13.11.2013 21:33

Danke schonmal für eure Tipps. Sind bis Montag erstmal internetlos, werde mir aber mal Gedanken machen.

Gruß,
sebastian


sebsch19

RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#6 von sebsch19 ( gelöscht ) , 20.11.2013 12:25

Hab nochmal über eure Vorschläge nachgedacht und den Gleisplan leicht überarbeitet. Jetzt kann man einen Güter-Pendelverkehr einrichten. Neben den Industrie-Parkgleis habe ich noch eine Kurze Lok-Abstellmöglichkeit eingefügt, weiss aber nicht ob die lohnt wegen der 'Länge', muss ich mal ausprobieren in real. Hier der Plan


sebsch19

RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#7 von sebsch19 ( gelöscht ) , 23.11.2013 19:03

niemand? Dann scheint's ja perfekt geworden zu sein


sebsch19

RE: Modellbahn mit Kind ~ 1.2 x 2.2 m zerlegbar

#8 von sebsch19 ( gelöscht ) , 03.12.2013 12:15

Hab nochmal gestöbert und bin auf einen Entwurf gestossen, den ich etwas abgewandelt hab. So kann man Güterzugwagen und Werksschienenbus pendeln lassen.


Hab vergessen Weichenverbindungen von Außen- und Innenkreis einzubauen, sollte aber kein Problem sein.


sebsch19

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz