Beim bauen aber nicht zu viel Wein trinken...
Hallo Sebastian
mein Gott was für eine Fleißarbeit.
Aber es lohnt sich.
Das sieht jetzt schon echt prima aus und dabei bist du noch relativ am Anfang (farbtechnisch).
Das Bastelweinchen scheint dich bislang nur positiv beeinflusst zu haben
Weiter so !
.............und für die Färbeabende dann ......................den Rotwein ??
Gespannte Grüße
Harry
Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt
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Hallo Sebastian
muß mich auch mal wieder zu Wort melden,das ist wirklich eine Spitzenarbeit und gefällt mir sehr sehr gut,bin ein wenig neidisch über soviel Modellbaukunst,ich glaube sowas würde ich nicht schaffen,mache weiter so und du hast auf jedenfall einen großen Fan.
Es grüßt dich Thomas
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Klasse, was du da produzierst! Schotterwerk/-verladung in dieser Dimensionen sprengt normale Modellbahnervorstellungen. Da ist nichts mehr von niedlicher Modellbahnidylle, sondern das ist die Realität pur ins Modell 1:87 übertragen. Deine Akribie sowohl bei der Mechanik wie auch beim Finish begeistern mich immer wieder.
Ich hab's – glaube ich – bei einem früheren Posting schon einmal gesagt: mit meinem Steinbruch und der Schotterverladung mit einer einzigen Ladestelle komme ich mir da richtig mickrig vor (auch wenn es in meiner Vorlage nicht größer war).
Gruß --- Jürgen
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Hallo Sebastian,
nach vielen anonymen Besuchen melde ich mich mal als offizieller Besucher.
Irgendwie ist es bei Deiner tollen Anlage fast unmöglich, irgendetwas hervorzuheben,
Alles wirkt (vor allem auch durch die sensationellen Eigenbauten und Landschaftsgestaltung) wie aus einem Guss und absolut stimmig!
Statt frustriert zu sein , ein solches Modellbauniveau selber nicht erreichen zu können, geniesse ich weiterhin die Bilder aus Buchenbach.
Viele Grüße
Andy
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Das wird ja auch außen rum ein ganz besonders beeindruckender Bau!
Freue mich schon auf weiter Bilder, und die dürfen ruhig ein wenig dunkel sein - nur halt bitte nicht ganz schwarz...
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
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Sehr schön Sebastian, wirklich Super was Du da machst
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
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Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
letztes Wochenende waren unsere Tage der Modellbahn in Biblis, an denen ich auch mit meiner Modulanlage teilgenommen habe. Die Ausstellung war für mich und meine Vereinsfreunde ein großer Spaß, da unsere neue Modulanlage ihre Prämiere feierte und somit wurden wir für die teilweise stressige Bauphase der letzten Wochen entlohnt (Wir haben die Anlage für diese Ausstellung innerhalb von 3 Monaten betriebsbereit bekommen). Natürlich konnten wir die Anlage nur im Rohbau zeigen, aber immerhin einen schönen Fahrbetrieb durchführen. Die Ausgestaltung der einzelnen Module wird dann in den nächsten Monaten folgen. Aber dazu später mehr. Zunächst möchte ich eure zahlreichen Kommentare beantworten, über die ich mich sehr gefreut habe.
@Jürgen (nez casse): Ich werde mir Mühe geben, nicht zu tief ins Glas zu schauen. Bislang hab ich es aber immer geschafft die Bretter gerade an die Wand zu kleben. Das sollte dann doch schon ein Indiz dafür sein, dass ich noch nicht ganz benebelt war.
@Harry (Bastelharry): Vielen Dank für deine Worte. Ist schon einiges an Arbeit, zunächst die Balsaholzstreifen auszuschneiden und dann aufzukleben. Macht aber Spaß und der Wein sorgt für die nötige Tiefenentspannung während dieser Arbeit. Wenn man aber mal den Dreh raus hat, dann läuft das auch relativ schnell ab. Mit Rotwein werde ich die Bretter aber nicht einfärben. Den trink ich lieber selbst. Wie so ein Balsaholzbrettchen wohl aussieht, wenn es mal im Rotwein war? Wäre vielleicht mal ein Versuch wert.
@Thomas (Rheingold1928): Einen großen Dank für deinen netten Kommentar. Das geht ja runter wie Öl. Es freut mich, wenn ich mit meinen gezeigten Arbeiten so eine schöne Resonanz erhalte.
@Jürgen (Jaffa): Vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Die Dimension des Schottwerks ist wirklich schon sehr extrem, was ich auch anhand der Reaktionen einiger Besucher unserer Modellbahntage zu spüren bekam. Da stellte sich dann häufig die Frage, ob das nicht etwas zu groß für den Maßstab H0 wäre? Als ich dann ein paar Bilder von Originalaufnahmen vergleichbarer Bauwerke zeigte, auf denen eine scheinbar winzige Lokomotive neben einem solchen Gebäude steht, wurden häufig die Augen ganz groß und die Frage nach dem richtigen Maßstab erübrigte sich. Ja, die meisten Modellbahner sind halt doch durch die Gebäudehersteller vom richtigen Maßstab über die Jahre entwöhnt worden, weshalb man erstmal an der Richtigkeit der Dimension eines solchen Schotterwerks zweifelt. Aber ich habe mich von Anfang an bewusst dafür entschieden, das Schotterwerk in einer solchen Dimension zu bauen. Natürlich war ich mir damals auch bewusst, dass ich eine solche Anlage niemals am Stück in den eigenen Kellerräumen aufbauen kann. Aber mir reicht es auch diese Anlage ein- oder zweimal im Jahr auf einer solchen Ausstellung zu zeigen und dann intensiv Fahrbetrieb zu machen. Aber wie du schon richtig gesagt hast, macht so eine maßstabsgetreue Nachbildung den besonderen Reiz aus. Auch die Gleisanlage des Schotterwerks erstreckt sich über 5 Module, also gute 4.5 m Länge, was zusätzlich die Glaubwürdigkeit des gesamten Schotterwerks steigert.
Aber auch dein Schotterwerk, wenn es auch nur eine Verladestelle besitzt, hat mich schon seit jeher begeistert, da auch du es geschafft hast eine funtkionsfähige Verladung zu ermöglichen. Und das dieses Werk dann auch noch in Spur N entstanden ist, ist eine noch größere Leistung. Deine Vorversuche zum optimalen Konzept der Verladung haben mich auf jeden Fall auf meinem Weg zum funktionsfähigen Schotterwerk begleitet.
@Andy (Andy 1970): Auch dir vielen Dank für den netten Kommentar, den du in meinem Thread hinterlassen hast. Ich finde es schön, dass du meinen Thread regelmäßig verfolgst und die eingestellten Bilder und Berichte genießt. Das spornt mich auf meinem weiteren Weg natürlich nochmal an.
@Karl (Notbremse): Ganz schwarz werden die Bilder auf keinen Fall. Ein wenig Licht gibt es ja zu dieser dunklen Jahreszeit immer und wenn es nur eine kleine Kerze ist.
@Harry (homo mibanicus): Lieber Harry, auch dir als häufiger Besucher und Schreiber in meinem Thread vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße zurück nach Holland.
Schöne Grüße aus Buchenbach!
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Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard
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Hi!
Super war es und auf den Film könnt ihr Euch freuen.
Grüße
Steffen
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Hallo zusammen,
wie versprochen will ich euch nun schnell das gemachte Video der Schotterverladung zeigen. Ein Vereinsfreund (danke Adrian) hat es mit seinem Smartphone aufgenommen und für mich bei Youtube hochgeladen, da ich selbst keinen Account bei Youtube habe. Ihr seht in dem Video die Schotterverladung mit heben und senken der einzelnen Schütten und öffnen und schließen der Schieber. Leider war am Ende in dem einen Bunker der Schotter aus, so das nur noch ein kleiner Rest raus kam.
Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4JXTpLmFGoA
Ich hoffe euch gefallen die bewegten Bilder. Ich werde auf jeden Fall demnächst mehr von dieser Sorte liefern und mich dann auch bei Youtube anmelden.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Video auch ohne Youtube-Account hier direkt einbinden kann, ohne den Link zu verwenden?
Liebe Grüße
Sebastian
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Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard
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Servus Sebastian,
das Video ist auf Grund Deiner meisterlichen Schotterverladung der Hingucker.
Solche Basteleien, auch wenn ich meilenweit davon weg bin, finde ich fantastisch, Die Mechanik scheint einwandfrei zu funktionieren,
Ist doch klasse, wenn sich die stundenlangen Basteleien in solch einer Form belohnen.
Da sage ich nur noch: Hut ab
Grüße
Markus
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Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
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Hallo Sebastian,
Die Close Ups sind wirklich toll!
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
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Hallo Sebastian,
im Video kommt der sehr vorbildgerecht wirkende Schotterverladungevorgang sehr gut rüber.
Vielleicht war in diesem Fall für die Funktionsdemonstration die Präsentation ohne gestaltetes Umfeld in der direkten Umgebung des Schotterwerkes von Vorteil, da (noch) keine Details ablenken.
Viele Grüße
Andy
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Hallo,
heute will ich euch noch ein paar Anlagenbilder zeigen, die ich an unseren Tagen der Modellbahn immer mal wieder zwischendurch mit dem Smartphone gemacht habe. Leider wurden es am Ende dann doch nicht so viele, wie ich mir eigentlich vorgestellt habe. In dem ganzen Modellbahnspielen geht sowas leider immer unter. Aber zunächst zu euren Beiträgen.
@Steffen: Die Ausstellung war auf jeden Fall super und hat den Stress in den Wochen zuvor absolut entschädigt.
@Markus (Nutri): Vielen Dank für deine Worte. Das Schotterwerk war für die meisten Besucher nicht nur wegen seiner Größe ein Anlaufpunkt. Als hier die funktionsfähige Schotterverladung entdeckt wurde, war das oft einer dieser Aha/Oho-Effekte. Aber auch mir haben der Betrieb und das Beladen der Wagen richtig viel Spaß gemacht und es war definitiv die Mühe im Vorfeld wert. Ich war jedenfalls erleichtert, als nach diesen zwei Tagen die Mechanik immer noch ohne Funktionsstörungen einwandfrei lief. Bewährungsprobe bestanden…zum Glück! Hier und da will ich aber nochmal ein paar Verbesserungen machen, um den Betrieb noch zuverlässiger zu gestalten.
@Harry (homo mibanicus): Danke für deinen Beitrag. Es freut mich, wenn es dir gefällt.
@Andy (Andy_1970): Danke für deinen Kommentar. Da magst du Recht haben, aber die Details werden kommen und hoffentlich möglichst bald. Nun geht es erstmal an die Ausgestaltung der Anlage und den Bau der restlichen Gebäude. Hinter dem Werk wird noch ein weiteres großes Gebäude stehen, das mit der Verladeanlage über einen Übergang verbunden wird. Leider wird mir dieses Gebäude etwas die Sicht auf die Verladeanlage nehmen, aber das hatte ich ja auch so geplant. Es soll zwischen den Gebäuden etwas enger zugehen, was ich persönlich auch recht spannend finde. Dann müssen die Zuschauer in Zukunft halt ihre Köpfe etwas verdrehen, um die Schotterverladung beobachten zu können.
Schöne Grüße aus Buchenbach!
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Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard
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Ich verfolge mit großem Interesse Ihre spektakuläre Erfolge ... einfach perfekt !!
Exceptional !!
Bravissimo Sebastian!!
Ciao!
Alessandro
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Hallo Sebastian,
danke für die (gewohnt schönen) Impressionen
Dein Schotterwerk wird bestimmt ein Highlight der Modulanlage.
(die funktionierende Beladung ist es ja jetzt schon)
Wobei für mich die Ausgewogenheit zwischen dem "Eyecatcher" Schotterwerk und der sehr ruhigen Austrahlung des kleinen Haltepunkts und der angrenzenden Strecke den besonderen Reiz ausmacht.
Wie funktioniert das mit dem Treideln. (finde ich total spannend...)
Zieht die Feldbahnlok die Normalspurwagen erst an der Beladung vorbei und dann auf die Segmentdrehscheibe, oder machen das zwei Loks?
(eine schiebt an der Beladung bis auf die Segmentdrehscheibe und die zweite Lok schiebt von der Segmentdrehscheibe in das Aufstellgleis für die beladenen Wagen.)
Viele Grüsse
Volker
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
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Hallo Alessandro,
vielen Dank für die schönen Worte. Ich habe gerade auch deine beiden Links studiert und kann das Kompliment nur zurückgeben. Die Gestaltung gefällt mir richtig gut. Hab mir die Links auch gleich in die Favoriten geladen und werde dort nun regelmäßig vorbeischauen. An alle anderen Mitleser meines Threads: diese Links kann ich nur empfehlen.
Hallo Volker,
vielen Dank für deinen Beitrag und dein Interesse an dem Rangierbetrieb im Schotterwerk. Ich werde für das Treideln eine Feldbahnlok verwenden. Diese Lok wird vor den ankommenden Leerwagen in Höhe der Segmentdrehscheibe positioniert. Hat die Regelspurlok die leeren Wagen auf dem Ladegleis abgestellt und die vollen Wagen vom Umfahrgleis geholt, geht der Beladevorgang im Schotterwerk los. Die Feldbahnlok holt sich den ersten Wagen (mit Treidelstange) und schiebt ihn unter die Verladeanlage zum Beladen des Wagens. Wenn der Wagen voll ist, zieht die Feldbahnlok den Wagen auf die Segmentdrehscheibe. Die Scheibe wird dann auf das Umfahrgleis eingestellt und die Feldbahnlok drückt den beladenen Wagen auf das Umfahrgleis, stellt ihn dort ab, fährt zurück und holt sich den nächsten Wagen. Auf diese Weise wird der gesamte Zug befüllt. Dieser Vorgang nimmt natürlich einiges an Zeit in Anspruch, mal abgesehen davon, ob das auch beim Vorbild überhaupt so gemacht wurde. Der Spielspaß steht da bei mir aber im Mittelpunkt und man kann sich auf diese Weise doch recht lange im Schotterwerk verweilen. Zumindest kenn ich ein Schotterwerk, bei dem das so gemacht wurde, da die Örtlichkeiten (wie auch bei mir) keine andere Beladung zugelassen haben. Hier wurden die Anhänger aber über eine Schiebebühne und mit einem Rangiertraktor umgesetzt.
Liebe Grüße
Sebastian
Schöne Grüße aus Buchenbach!
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Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard
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Hallo,
heute will ich euch noch ein paar Bilder von meiner Modulanlage zeigen, die ich auf den Tagen der Modellbahn gemacht habe. Den ersten Teil dieser Bilderreihe habe ich euch ja bereits am Freitag gezeigt. Der Fokus soll heute auf dem Schotterwerk liegen, wobei ich euch nochmal ein paar Details zur Funktion und zum Ablauf der Schotterverladung aufzeigen möchte.
Schöne Grüße aus Buchenbach!
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Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard
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Hallo Sebastian,
jaaa, auch wir sind beeindruckt. Anderen Stummis scheint glatt die Tastatur kaputt gegangen zu sein. War es der Unterkiefer, der hart aufgeschlagen ist oder der , dessen Feuchtigkeit einen Kommentar berhindert hat???
Letztendlich ist es ja egal, bei so einer Menge an Highlights auf kleinem Raum ist es auf jeden Fall verständlich, dass einem die Worte fehlen.
Eine Segmentdrehscheibe mit 2 Spurweiten dürfte ziemlich einmalig sein und eine Schotterverladung mit Vierkantantrieb konnte ich bisher auch nirgends entdecken. Was hast Du dafür verbaut bzw zweckentfremdet?
Viele Grüße
Lothar
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Fahre
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Hallo Lothar,
vielen Dank für deinen schönen Kommentar zu meinen letzten Bildern. Ich hab mich darüber sehr gefreut. Ja, irgendwie hatte ich auch mit etwas mehr Resonanz gerechnet, aber offensichtlich besteht da wohl nicht so großes Interesse an Bildern der (fast) fertigen Anlage, zumal sie auch nun im aufgebauten Zustand zu sehen war. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mich in letzter Zeit nicht so oft in anderen Threads blicken hab lassen, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht fleißig mitlese. Es ist ja auch immer ein Geben und Nehmen.
Zu deiner Frage bezüglich der Mechanik: Große Teile der Mechanik entstanden aus Messingprofilen. Die Vierkantstücke (innen offen) habe ich mir zurechtgeschnitten und dann ein passendes Rundmessing eingelötet, in das wieder eine Gewindestange M2 gelötet wurde. Auf dieser Gewindestange läuft eine Messingmutter, die wieder auf ein Rundmessing gelötet ist. Mit dieser Mechanik komme ich aus einer Drehbewegung in eine Schubbewegung. Auf die Mechanik will ich aber in einem meiner nächsten Berichte noch genauer eingehen. Dann zeige ich neben entsprechenden Zeichnungen auch ein paar Bilder dazu. Dann sollte das etwas klarer werden.
Aus dem oben genannten Grund, will ich euch heute mal nicht mit Bildern einer fast fertigen Anlage zeigen, sondern auch mal wieder ein paar Bilder von meiner aktuellen Baustelle zeigen.
Schöne Grüße aus Buchenbach!
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Hi!
Super geworden, kränkele gerade etwas vor mich hin, hoffe, dass das was wird mit Sonntag.
Am Anfang habe ich noch gedacht, kurzer Trip zu Ikea hätte das Problem gelöst, aber durch das
nachbearbeiten sieht es sowieso noch besser aus. Bin schon auf mehr gespannt. Komme gerade
zu nix und jetzt auch noch Bett... Respekt wo Du die Zeit abknappst. Blöder Weihnachtsstress.
Viele Grüße
Steffen
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Hallo Sebastian, als Vorbereitung für Biblis hast Du ja noch mal mächtig "Gas gegeben" - jedenfalls ist das Konzept der Schotterverladung schon sehr klar erkennbar, und vieles ist auch schon fertig. Dass Du inzwischen angefangen hast, den Basaltsteinbruch zu realisieren, finde ich klasse, denn der stand ja bei mir auch auf der Liste. Die Vorräte an Billig-Buntstiften meiner Töchter hatte ich dazu schon ausgiebig geplündert. Allerdings hatte ich nicht vorgehabt, die als Vorlage für eine Form herzunehmen. Jetzt kann ich bei Dir abschauen ...
Grüße, Randolf
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Hallo Sebastian
das ist ja wohl der Burner und eine sehr sehr gute Idee,das muß ich mir merken und es reizt der Nachbau,ich muß dabei sagen das der Fleischmann Talbot Schotterwagen zu meinen Lieblingswagen gehört und ich 20 Stück davon besitze, plus von Fleischmann die gealterten Modelle und von Roco noch welche, also bietet es sich ja an so wie du, eine Schotterverladung darzustellen,bin auf weitere Berichte wie es funktioniert usw. gespannt.
Hast du noch mehr Bilder von der Ausstellung,dann her damit und von wo beziehst du deine Materialien.
Es grüßt dich ,ein immer wieder erstaunter Mobakollege....................Thomas
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Hallo Sebastian,
mit Deiner Methode hast Du meiner Meinung nach einen sehr beeindruckenden Basalt-Steinbruch geschaffen!
Bin bereits vom jetzigem Bauzustand absolut begeistert!
Vielen Dank auch für die Foros der einzelnen Bauschritte und die detaillierte Beschreibung. Durch die Fotos des "weißen" Steinbruches wird die frappierende Wirkung der gelungenen Farbgebung eindrucksvoll demonstriert. Da können wir uns alle auf die weiteren Baufortschritte freuen!
Viele Grüße
Andy
H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
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