RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#551 von BR 70 083 , 10.01.2015 23:38

Hallo Norman,

da hast du natürlich Recht. Ohne Vorbild kein Modell, wobei man das Vorbild ja nicht exakt nachbauen muss. Man kann sich ja auch an etwas orientieren, wie ich es auf meiner Anlage mache. Das Vorbild 1:1 umsetzen, dafür hab ich meinen Verein, wo ich gerade mit der Überarbeitung des Bahnhofs Hofheim im Ried ein neues, altes Projekt angefangen habe. Vor allem lernt man auch sehr viel, wenn man zu einem konkreten Vorbild Recherche betreibt. Von daher verstehe ich das auf jeden Fall.

PS: Ich wollte dich natürlich nicht in die Bredouille bringen. Das in deinem Brückenthread gezeigte Modell ist mal wieder erste Sahne.


Hallo Randolf,

vielen Dank für deine Grüße. Ich wünsch dir auch ein schönes Jahr 2015 und danke für deinen Zuspruch. So eine Arbeit ist natürlich schon ein Brocken, gute Ergebnisse sind aber da und daher bin ich auch noch relativ entspannt. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben und daneben auch die Abwechslung beim Basteln suchen.

Eine der Abwechslungen wird genau das Schotterwerk werden. Ich bin froh, dass die Mechanik so funktioniert, wie ich sie mir vorstelle. Wenn der Rest noch passt, dann wird das mal ein richtig schönes Modell, an dem ich sicherlich viel Spielspaß haben werde.


Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Besuch und deine Erläuterungen. Das Schotterwerk kannte ich noch nicht. Hast du da irgendwelche Bilder? Aber ich sag ja, dass es die unterschiedlichsten Ausführungen gibt, was einem letztlich einen gewissen kreativen Freiraum bietet, wenn man nicht gerade strickt nach Vorbild baut. Für die, die Interesse haben, zähle ich mal die Schotterwerke auf, an denen ich mich etwas orientiert habe:

Basaltwerk Ahlbach
Basaltwerk Fischbach
Basaltwerk Fladungen
Basaltwerk Nordheim
Basaltwerk Oberriedenberg
Basaltwerk Sodenberg
Basaltwerk Stangenroth

Das sind mal einige Schotterwerke, die ich ganz interessant finde und die man auch im Netz mit zahlreichen Bildern findet.


Hallo Michael,

das mit dem Thread war doch eine gute Idee. Das Schottwerk ist auch richtig interessant. Hätte ich eigene Bilder von Schotterwerken, würde ich sie auch in deinem neuen Thread zeigen, aber ich hab leider keine eigenen Fotos.
Dass das Werk erst nach dem 2. Weltkrieg entstanden ist, hab ich mir schon fast gedacht. Dafür sieht es einfach zu jung aus. Die reine Stahlbauweise ist auch interessant und das mit den Förderbändern unter den Schottwertrichtern habe ich so auch noch nie gesehen. Welchen Zweck haben eigentlich diese Blindstutzen an dem Schotterlager? Wurden die angebracht, um eine weitere Möglichkeit zu haben, den Schotter zu entladen?


Wie ich oben schon angedeutet habe, bin ich zurzeit im Verein wieder etwas aktiver. Ich habe mir ein neues Projekt gesucht und überarbeite gerade unseren Modulbahnhof Hofheim im Ried. Der Bahnhof hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wird nun von mir landschaftlich auf den neusten Stand gebracht. Daneben werde ich den Bahnhof auch etwas besser dem Vorbild anpassen. Soll heißen, dass erstmal etwas Vorbildrecherche angesagt ist und das gestaltet sich als schwieriger als gedacht. Bilder von diesem Bahnhof gibt es fast keine, zumindest habe ich bis jetzt noch nicht sehr viele Bilder in die Finger bekommen. Aber so leicht werde ich nicht aufgeben. Ich hab auch schon einige Archive angeschrieben und werde mich da in den nächsten Wochen mal etwas umschauen.

Da diese Recherche doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt, hatte ich diese Woche auch nicht viel Zeit für meine eigene Anlage. Aber morgen werde ich mit der Begrünung des zweiten Segments anfangen und dann gibt es auch neue Bilder zu bestaunen. Ich verspreche es euch auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#552 von BR 70 083 , 30.01.2015 16:38

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es schnell eine Info für euch. Mein Verein veranstaltet am Sonntag, den 01.02.2015 wieder seine Frühjahrsbörse. Die Halle ist wieder restlos ausgebucht und es gibt zahlreiche Händler, die ihre Waren anbieten.

Ich werde natürlich auch wieder teilnehmen und meine neuen Module ausstellen. In den letzten Wochen hat sich an diesen so einiges getan. Wer also Interesse hat, kann ja mal vorbeischauen. Ich werde auch an einem neuen Modul weiterbauen und so einiges zum Landschaftsbau zeigen.


Wenn ihr Zeit, Interesse und nichts andere vorhabt und vielleicht noch in der Nähe wohnt, dann kommt doch einfach vorbei.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#553 von BR 70 083 , 01.02.2015 21:07

Hallo liebe Stummis,

nach der heutigen Börse will ich euch natürlich auch noch ein paar aktuelle Bilder von meinen Modulen zeigen. Diese hatte ich heute ausgestellt und an einem weiteren Segment den Landschaftsunterbau gestaltet. Wie ihr sehen werdet, sind die beiden Module noch nicht vollständig ausgestaltet. Es fehlen noch einige Details, auch der Garten ist noch nicht fertig. Aber nun die vorläufigen Bilder, leider nur mit der Handykamera.



















Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


ET 65 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#554 von homo mibanicus , 01.02.2015 21:38

Sehr schöne Bilder Sebastian


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#555 von bernieb , 01.02.2015 21:52

Hallo Sebastian,

mir gefallen die Gebäude ganz besonders, aber nicht nur die. Dadurch, dass es nicht so überladen ist kommt diese realistische Stimmung auf.

Weiter so! Ich habe es im Blick!!

Grüße,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#556 von BR 70 083 , 03.02.2015 11:41

Hallo lieber Harry,

vielen Dank für dein Kompliment und deinen Besuch in meinem Thread. Wie ich in deinen beiden Threads gesehen habe, baust du ja auch nach ähnlichen Kriterien wie ich. Wenig Eisenbahn aber viel Landschaft. Ein Besuch bei dir lohnt sich deshalb für mich immer.


Hallo lieber Bernd,

vielen Dank für deine schönen Worte. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang mehr Häuser auf diesen beiden Segmenten eingeplant hatte. Ich habe auch lange hin und her überlegt und mich schließlich doch wieder auf diese wenigen Gebäude beschränkt. Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung. Was ich aber von Anfang an im Kopf hatte war dieser leicht geschwungene, ansteigende Feldweg, vorbei an dem Garten und auf der anderen Seite eine eingezäunte Wiese, auf der ein großer Baum Schatten spendet.



Das wird auf jeden Fall eine meiner Lieblingsszenen auf den beiden Modulen, wenn sie mal ausgestaltet sind. Da wird dann auch noch ein Bauer mit seinem Ochsengespann Platz finden.

Gestern habe ich noch einige Bilder von einem Vereinsfreund bekommen. Die wurden mit einer besseren Kamera gemacht. Einen Teil davon will ich euch natürlich nicht vorenthalten.







Viel Spaß mit den Bildern!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#557 von doerphof ( gelöscht ) , 03.02.2015 12:10

Moin Sebastian,

ich bin schwer begeistert!

Deine Module sind ungewöhnlich gut gelungen. Nicht überladen, sondern wirklich realistisch proportioniert. Eine Wohltat für die Augen.

Vielen Dank! Deiner Arbeit hat Vorbild-Charakter und gehört unumstritten hier in die Ruhmeshalle.

Grüße Klaus


doerphof

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#558 von Nutri , 03.02.2015 13:17

Servus Sebastian,
Schade, wirklich schade.........................., dass das nicht mein Modul ist.

Die zuvor schon angesprochene realistiche Proportion ist wirklich augenfällig.
Der längst verstorbene Quizmaster Hans Rosentahl hat einmal folgende Worte geprägt:
Sie sind der Meinung, das ist SPITZE.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#559 von BR 70 083 , 04.02.2015 13:52

Hallo liebe Stummis,

@Klaus: Vielen Dank für deine Worte und dein Besuch in Buchenbach. Ein paar kleine Details und Szenen werden auf jeden Fall auch noch folgen. Es soll ja auch die entsprechenden Bewohner auf der Anlage geben. Aber auch da werde ich mich dezent zurückhalten.


@Markus: Vielen Dank für dein Kompliment. Ich muss zugeben, dass ich auf unserer letzten Börse zweimal gefragt wurde, ob ich sowas nicht auch im Auftrag bauen würde. Das hat mich schon sehr geehrt, zeigt es doch, dass ich auf dem richtigen Weg bin und der Modellbau macht gleich nochmal so viel Spaß.


Nun, wie geht es demnächst weiter? Ich werde mich in den nächsten Wochen vorübergehend aus dem Forum zurückziehen. In den letzten Monaten hat sich so einiges in meinem Keller angesammelt, das mal geordnet und sortiert werden muss. Es steht also etwas Ordnung machen auf dem Plan. Dazu werde ich zunächst mal ein paar neue Unterschränke bauen, die auf Rollen unter die Anlage gefahren werden können. Nebenbei werde ich sicherlich noch etwas Zeit finden, um an meinen Modulen zu bauen. Neue Bilder werde ich aber erst einstellen, wenn es wirklich Veränderung gibt.

Bis dahin wünsche ich euch allen viel Spaß bei unserem gemeinsamen, schönen Hobby!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#560 von ardez09 , 05.02.2015 22:51

Hallo Sebastian,

aufräumen ist okay, muss ja auch einmal sein ... aber danach musst du uns bitte mit weiteren Bildern aus Buchenbach versorgen.
Auch wenn ich bisher noch nichts bei dir geschrieben hatte, habe ich die Bilder von deinem sehenwerten Modellbau schon lange still mit genossen ... also bitte nicht so lange aufräumen

Viele Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#561 von PeterausLeipzig , 07.02.2015 19:47

Hallo Sebastian,

die Module sehen super aus und der sich dahinschlängelnde Weg gefällt mir besonders gut. Na dann lass nachts nur nicht zu viele Züge fahren, damit die Anwohner auch schlafen können.

Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Bauen der Schränke und für die weiteren Basteleien.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#562 von Murten , 15.02.2015 20:56

Hallo Sebastian,

deine Module strahlen eine wunderschöne ländliche Ruhe aus Besonders wohltuend ist, dass du deine Module nicht überfrachtest, sodass die Landschaft wirken kann. Die Wäsche auf der Leine ist ein wunderschönes Detail Ich glaub ich schau hier nun öfter vorbei

Viele Grüße Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#563 von Saarländer ( gelöscht ) , 16.02.2015 15:49

Hallo Sebastian
Ich kann mich da nur anschließen.
Eine wirklich tolle und sehenswerte Arbeit hast du da geleistet.
Sehr schön!


Saarländer

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#564 von Baureihe_54 , 16.02.2015 18:12

Hallo Sebastian

ich muß mich mal outen als ganz großer Fan deiner Module. Seit Anfang an beobachte ich deine hervorragende Arbeit . Dies sind Module nach meinem Geschmack .

Vielleicht sieht man sich in Lahnstein? Ich komme mit Lutz (giesl Ejektor ).

viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#565 von UPBB4012 , 10.03.2015 20:39

Haaallllloooooo Sebastian!!!

Soooo unordentlich kann es doch eigentlich garnicht sein,
dass Du immer noch nicht fertig bist mit Aufräumen

Oder könnte notfalls evtl. mal jemand nachschauen gehen?
Vielleicht ist er ja unter den ganzen angesammelten Sachen verschütt gegangen?

Im Ernst:
Ich hoffe doch sehr, dass es hier bald mal wieder etwas Neues zu sehen gibt aus Buchenbach

Viele entstaubende Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#566 von BR 70 083 , 03.04.2015 18:29

Hallo liebe Stummis,

lange Zeit hab ich hier nichts von mir hören und sehen lassen. Das soll sich aber jetzt und in Zukunft wieder ändern. Nachdem ich mich aus Steffens Modellbahnreich wieder befreien konnte, war ich natürlich auch bei mir nicht untätig. Neben dem Aufräumen meines Kellerraums und bauen von neuen Unterschränken, in denen ich letztlich alle meine Modellbahnartikel sortiert untergebracht habe, hatte ich natürlich auch noch etwas Zeit an meinem neuen Modul weiter zu bauen. Bevor ich aber auf das Erbaute der letzten Wochen eingehen werde, will ich noch eure netten Kommentare, wenn auch etwas verspätet beantworten.

@Volker: Ich hoffe, die Wartezeit war nicht allzu lang aber jetzt geht es in Buchenbach auf jeden Fall wieder weiter. Aufgeräumt ist alles und die Motivation ist auch auf einem Hochpunkt.

@Peter: Soviel Zugverkehr wird es auf der Strecke nicht geben. Ist ja auch nur eine kleine Bockerl-Bahn. Aber dafür wird der wenige Verkehr dann recht interessant sein. Vor allem durch das entstehende Schotterwerk mit funktionsfähiger Schotterverladung wird es doch einiges an Rangieraufgaben geben. Ich komm schon wieder ins Schwärmen. Es wird echt Zeit, dass dieses Thema jetzt in Angriff genommen wird.

@Martin: Vielen Dank für dein Kompliment. Das gebe ich aber auch gerne zurück. Die Wäsche gefällt mir auch sehr gut, ist aber anscheinend etwas stürmisch auf meiner Anlage, da die Bettlacken ja doch ganz schön im Wind wehen. Wenn sich der nächste Zug nähert muss die gute Frau auch schnell in den Garten rennen und die weiße Wäsche von der Leine holen.

@Timo: Vielen Dank für deine Worte. Auch bei dir muss ich zugeben, dass man sich so einiges abschauen kann.

@Klaus: Das ist wirklich schön zu hören, wenn meine Arbeit so gut ankommt. Lahnstein war auch super. Hat mir richtig Spaß gemacht dich und Lutz mal kennengelernt zu haben. Vielleicht sieht man sich ja auch nächstes Jahr wieder.

@Axel: Leider hat es doch schon einiges an Zeit in Anspruch genommen. War doch so einiges was mal ordentlich sortiert werden musste. Da kamen dann Sachen zum Vorschein, an die ich mich überhaupt nicht mehr erinnern konnte, die aber sogleich ihren Platz auf der Anlage bekommen werden. Das kommt davon, wenn man immer mehr kauft, als man auf einmal verarbeiten kann. Aber auch das wird sich in Zukunft ändern. Ich kann dich aber beruhigen, denn jetzt geht es an dieser Stelle endlich wieder weiter.

Inzwischen habe ich das letzte Modul vor dem geplanten Fiddle-Yard zu 80% fertiggestellt. Es fehlen noch zahlreiche Details und wie auch auf den anderen Segmenten noch die Büsche und Bäume. Ja, da muss ich demnächst endlich mal Nägel mit Köpfen machen und doch mal an das Thema Baumbau rangehen. Die Zahnstocher auf den folgenden Bildern sind Platzhalter für solche Bäume. Ihr könnt euch ja einfach schon mal ein paar davon vorstellen. Bevor ich aber noch mehr schreibe, will ich euch endlich mit neuen Bildern versorgen. Einfach so zum Genießen, ohne große Worte.















Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


ET 65 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#567 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 03.04.2015 21:25

Sebastian

Herrlich bei Tageslicht. Der Fluss ist toll geworden!!!



Carolusmagnus1911

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#568 von 7-Kuppler , 03.04.2015 21:45

Hallo Sebastian

Einfach genial Deine Zangeleien !
Wenn die Flora weiter so wächst, wird das ein einmaliges Stück Modellbahngeschichte !

wirklich sehr !
Und in Anbetracht Deines Alters sogar bewundernswert !

Respektvolle Grüße aus den Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#569 von MrBinford ( gelöscht ) , 03.04.2015 22:08



Bisher dachte ich: Keiner kann es so wie Daniel.

Aber da ist ja doch noch einer.

Ich bin begeistert.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#570 von nortim , 04.04.2015 11:39

Hallo Sebastian,

super, daß Du uns wieder mit Bildern vom Baufortschritt versorgst.
Das Bauerngut und vor allem den Parallelweg zur Bahn find ich sehr schön.
Aber, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, der Bach/Fluss, das gefällt mir gar nicht.
Sorry, aber der Verlauf und die (engen) Kurven sind m.M. sehr unrealistisch.
Du wolltest sicher durch die beiden 90°Kurven möglichst viel Fluss darstellen, aber das ich weiß auch nicht so recht....
Überleg Dir das nochmal.
Auch ist mir das Ufer (Du bist sicher noch nicht fertig) viel zu "geleckt", will heißen, die Außenkurven sollten bei dem sehr engen Radius ganz
schön ausgespült sein. Innen könnten dafür dann paar Seifen sein.

Eine Alternative wäre z.B. den, zur Bahn parallelen Bach, einfach als Zufluss zu dem anderen umzubasteln.
Der Ursprüngliche müßte dann eben bis zum vorderen Modulrand weitergeführt werden.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#571 von Remo Suriani , 04.04.2015 13:53

Hallo Sebastian,

ich muss mich auch nach Ewigkeiten bei Dir melden.

Die neuen Segmente sind einfach ein Traum , gerade bei Tageslicht aufgenommen. Dazu noch so schön weitläufig. Ohne die Bäume sieht das schon geradezu Norddeutsch aus. Und der Bach ist auch sehr schön.

Trotzdem hoffe ich, dass auch eine kritische Frage erlaubt sei ops: : Welchen Winkel hat der Bahndamm? Gerade im Bereich der Durchfahrt und den Modulübergängen wirkt er zumindest auf den Fotos wie 45° also einer Steigung von 1:1. Böschungen haben eigentlich immer eine Steigung von maximal 1,5:1, ansonsten arbeitet man mit Stützmauern. Vielleicht scheint es tatsächlich durch die Fotos nur so, aber ich finde hier könnte der Eindruck durch eine flachere Böschung noch das zusätzliche + auf der 1+++ sein.
Klar, selbst wenn es so steil wäre, sind die Segmente zu schön, um da nochmal ran zu gehen und vielleicht fällt es mit Büschen auch nicht mehr auf, aber falls Du noch ein Segment machen solltest, würde es nicht schaden, darauf zu achten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#572 von BR 70 083 , 05.04.2015 17:32

Hallo Stummis,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Bauabschnitt. Es hat mich sehr gefreut, hier nach einigen Wochen an Forums-Abstinenz wieder so herzlich empfangen zu werden.

@Daniel, Dirk und Ralf: Vielen Dank für eure netten Worte. Das war wirklich angenehm zu lesen, nachdem doch einiges an Arbeit in den neuen Segmenten steckt. Ich muss auch zugeben, dass ich etwas rot geworden bin. ops: Also nochmals vielen Dank!!

@Norman: Also unbeliebt machst du dich bei mir auf keinen Fall, schon gar nicht mit gut gemeinter Kritik. Im Gegenteil, das finde ich für das Fortkommen meiner Modellbahnkünste sehr wichtig.

Zum Bach: Natürlich wollte ich auf das Modul einiges an Wasser in Form eines geschwungen Bachlaufs drauf bekommen. Dass es aufgrund der geringen Modulbreite eine Gradwanderung ist, einen Bach auf einem Modul so großzügig anzulegen, war mir eigentlich von Anfang an klar. Das Segment war auch meine erste Erfahrung mit Epoxidharz und der restlichen Bachgestaltung. Ich bin leider auch nicht 100%ig überzeugt, da mir der Wasserstand etwas zu hoch geworden ist (ist wohl gerade Hochwasser ) und folglich der Bach breiter geworden ist, als er ursprünglich in meinem geistigen Auge geplant war. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht so schlimm, dass ich jetzt etwas ändern würde. Es geht ja nur um ein Modul. Änderungen würden auch eher schwer fallen, da sich das Epoxidharz nicht so leicht entfernen lässt. Zudem würde dein Vorschlag nicht funktionieren, da der Bach genau in die falsche Richtung verläuft. Es kommt auf den Bildern nicht so gut raus, aber es gibt insgesamt 5 kleine natürliche Staustufen und das war nebenbei eine richtige Herausforderung einen Bach im Gefälle mit Epoxidharz auszugießen, da das Harz, wie Wasser zum niedrigsten Punkt fließen will. Was das angeht, bin ich dann doch schon etwas stolz auf mich, diese Herausforderung geschafft zu haben. Wie du schon sagst, ist der Uferbereich noch zu eintönig. Da gebe ich dir natürlich Recht. Hier muss ich auf jeden Fall nochmal ran und etwas nacharbeiten. Aber auch das ist eine Folge der Tatsache, dass etwas zu viel Wasser ins Bachbett gekommen ist.

Was den Verlauf des Baches angeht, bin ich allerdings nicht deiner Meinung. Meiner Ansicht nach ist es durchaus realistisch, dass sich ein kleiner Bach so durch die Landschaft schlängelt. Wasser läuft nun mal dort lang, wo der Widerstand am geringsten ist und so sind im Laufe der Zeit eben solche natürlichen Fluss-/Bachbette entstanden. Das Problem ist nur, dass man sowas heute fast nicht mehr findet, da der Mensch im Laufe der Zeit immer mehr Flüsse und Bäche begradigt hat. Ein Beispiel: Bei uns wurde vor Jahrzehnten die Weschnitz bis zur Mündung in den Rhein begradigt. Heute ist man mittlerweile wieder soweit, dass man das ursprüngliche Bachbett wieder regenerieren will.

@Dirk: Vielen Dank für deinen Kommentar. Natürlich ist eine kritische Frage gestattet. Das hast du schon richtig erkannt. Der Bahndamm hat einen Winkel von 45°. Als ich den Bahndamm gebaut hatte, habe ich diese Zahl im Kopf gehabt. Ich hatte das mal irgendwo vor einiger Zeit aufgeschnappt und dachte, das wäre eine gängige Steigung für solche Dämme. Dazu kommt noch ein optischer Punkt, der mir für den Gesamteindruck wichtig war: durch einen flacheren Damm tritt das Problem auf, dass man auf einem 50 cm breiten Modul nicht mehr so viel darstellen kann, wie man gerne würde. Von daher finde ich einen 45° Damm als Modellbahner noch akzeptabel, um wenigstens noch etwas anderes auf dem Segmente darstellen zu können. Das ist in meinen Augen auch wieder ein Kompromiss, den man als Modellbahner eingehen muss. Ich bin auch mal gespannt, wie der Damm mit Büschen und Gestrüpp aussehen wird. Ich denke schon, dass sich die 45° dann auch etwas entschärfen werden. Vielen Dank nochmal für die 1+++ ops: und ich werde deinen Vorschlag auf den Schotterwerk-Segmenten (da wird das Streckengleis auch auf einem leichten Damm verlaufen) berücksichtigen.

Ich wünsche euch noch schöne Ostern!
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#573 von br42 9001 , 05.04.2015 17:38

Hallo Sebastian,

Mist kaum bin ich eine Woche im Urlaub in Föhr und schon ist er mir aus dem
Mobaverlies entwischt .

Zum Damm: Der passt so, dass es gab es beim Vorbild!
Zum Fluß: Das gab es auch so. Eben in Altenahr siehe Google Bildersuche. Scheint ihm halt bei mir zu gefallen .

Er ist ja auch noch nicht fertig und natürlich braucht der Fluss noch Uferbegrünung. Kommt bestimmt noch.

Weiter so und bis Dortmund.

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#574 von notbremse , 05.04.2015 23:13

Hallo Sebastian,

mit dem Bachverlauf komme ich gut klar, das gibt's in der Natur durchaus. Mein Görtschitzbach schlägt ganz ähnliche Haken, siehe rechtes unteres Eck auf der Postkarte in meinem Post vom 20. März (zweites Foto).

Gut gefällt mir auch dein Weg. Endlich einmal ein Weg ohne tiefe Traktorspuren. Ein guter Makadam-Belag ist ja normalerweise so festgefahren, dass Fahrzeuge bei trockenem Wetter gar keine nennenswerten Spuren hinterlassen. Sieht sehr überzeugend aus!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#575 von BR 70 083 , 07.04.2015 17:32

Hallo liebe Stummis,

@Steffen: Tja, einmal nicht aufgepasst und schon bin ich ausgebrochen. Aber auf Dauer hättest du mich eh nicht in deinem Modellbahnraum gefangen nehmen können. Bei dem was ich so esse, wär das schnell ins Geld gegangen.
Uferbegrünung kommt auf jeden Fall noch. Mal sehen, was ich da so in Dortmund finde. Bis dahin liebe Grüße.

@Karl: So ein Verlauf macht doch auch einen besonderen Reiz aus. Darum hab ich das auch mal versucht darzustellen.
Der Weg hat schon ein paar Spuren, wobei ich mich aber stark zurückgehalten habe. Mit Profilspuren muss ich aber auch aufpassen. Die waren zu meiner Zeit noch nicht so verbreitet. Ich glaube, da brauche ich eher die dünnen Fahrspuren von den Leiterwagen und Kutschen.

Ich wollte euch noch schnell etwas zu der kleinen Blechträgerbrücke erzählen. Sie entstand im kompletten Eigenbau aus Finnpappe, Balsaholz und dünnem Goldpapier (dieses Zeugs aus dem Bastelladen, mit dem man an Weihnachten z.B. Sterne bastelt ). Die Seitenteile habe ich mit einem scharfen Bastelmesser aus Finnpappe ausgeschnitten. Darauf wurden dann aus dünner Pappe die Verstrebungen geklebt. Das Unterteil der Brücke entstand ebenfalls aus Finnpappe und dünnen Balsaholzleisten. Die Nietenreihen wurden dann mit dem besagten Goldpapier nachgebildet. Dies lässt sich mit einer feinen Spitze (z.B. Bleistift oder Nagel) leicht Prägen. Die Nieten wurden so in einem vorher festgelegten Raster in das Papier gestanzt. Danach wurden die Nieten-Streifen zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Das ging eigentlich recht schnell und ist mit absolut keinen Kosten verbunden. Ich mach mal noch ein paar Bilder, auf denen man die Nieten besser erkennen kann. Nach dem Austrocknen des Klebers (Holzleim) wurde die Brücke mit AquaColor von Revell (graugrün) grundiert. Danach kam noch etwas Pulverfarbe drauf, um der Brücke ein leicht verwittertes Aussehen zu geben. Allerdings nicht zu viel, da wir uns ja in der Epoche II befinden, als sowas noch in Schuss gehalten wurde. Viel Spaß mit den Bildern.





Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


ET 65 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


   

Mein Nordhalben auf Segmente 2.0
Bilder vom MiniMax-Fahrtag im Lüneburg 16.03.2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz