Hallo Norman,
da hast du natürlich Recht. Ohne Vorbild kein Modell, wobei man das Vorbild ja nicht exakt nachbauen muss. Man kann sich ja auch an etwas orientieren, wie ich es auf meiner Anlage mache. Das Vorbild 1:1 umsetzen, dafür hab ich meinen Verein, wo ich gerade mit der Überarbeitung des Bahnhofs Hofheim im Ried ein neues, altes Projekt angefangen habe. Vor allem lernt man auch sehr viel, wenn man zu einem konkreten Vorbild Recherche betreibt. Von daher verstehe ich das auf jeden Fall.
PS: Ich wollte dich natürlich nicht in die Bredouille bringen. Das in deinem Brückenthread gezeigte Modell ist mal wieder erste Sahne.
Hallo Randolf,
vielen Dank für deine Grüße. Ich wünsch dir auch ein schönes Jahr 2015 und danke für deinen Zuspruch. So eine Arbeit ist natürlich schon ein Brocken, gute Ergebnisse sind aber da und daher bin ich auch noch relativ entspannt. Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben und daneben auch die Abwechslung beim Basteln suchen.
Eine der Abwechslungen wird genau das Schotterwerk werden. Ich bin froh, dass die Mechanik so funktioniert, wie ich sie mir vorstelle. Wenn der Rest noch passt, dann wird das mal ein richtig schönes Modell, an dem ich sicherlich viel Spielspaß haben werde.
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen Besuch und deine Erläuterungen. Das Schotterwerk kannte ich noch nicht. Hast du da irgendwelche Bilder? Aber ich sag ja, dass es die unterschiedlichsten Ausführungen gibt, was einem letztlich einen gewissen kreativen Freiraum bietet, wenn man nicht gerade strickt nach Vorbild baut. Für die, die Interesse haben, zähle ich mal die Schotterwerke auf, an denen ich mich etwas orientiert habe:
Basaltwerk Ahlbach
Basaltwerk Fischbach
Basaltwerk Fladungen
Basaltwerk Nordheim
Basaltwerk Oberriedenberg
Basaltwerk Sodenberg
Basaltwerk Stangenroth
Das sind mal einige Schotterwerke, die ich ganz interessant finde und die man auch im Netz mit zahlreichen Bildern findet.
Hallo Michael,
das mit dem Thread war doch eine gute Idee. Das Schottwerk ist auch richtig interessant. Hätte ich eigene Bilder von Schotterwerken, würde ich sie auch in deinem neuen Thread zeigen, aber ich hab leider keine eigenen Fotos.
Dass das Werk erst nach dem 2. Weltkrieg entstanden ist, hab ich mir schon fast gedacht. Dafür sieht es einfach zu jung aus. Die reine Stahlbauweise ist auch interessant und das mit den Förderbändern unter den Schottwertrichtern habe ich so auch noch nie gesehen. Welchen Zweck haben eigentlich diese Blindstutzen an dem Schotterlager? Wurden die angebracht, um eine weitere Möglichkeit zu haben, den Schotter zu entladen?
Wie ich oben schon angedeutet habe, bin ich zurzeit im Verein wieder etwas aktiver. Ich habe mir ein neues Projekt gesucht und überarbeite gerade unseren Modulbahnhof Hofheim im Ried. Der Bahnhof hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wird nun von mir landschaftlich auf den neusten Stand gebracht. Daneben werde ich den Bahnhof auch etwas besser dem Vorbild anpassen. Soll heißen, dass erstmal etwas Vorbildrecherche angesagt ist und das gestaltet sich als schwieriger als gedacht. Bilder von diesem Bahnhof gibt es fast keine, zumindest habe ich bis jetzt noch nicht sehr viele Bilder in die Finger bekommen. Aber so leicht werde ich nicht aufgeben. Ich hab auch schon einige Archive angeschrieben und werde mich da in den nächsten Wochen mal etwas umschauen.
Da diese Recherche doch einiges an Zeit in Anspruch nimmt, hatte ich diese Woche auch nicht viel Zeit für meine eigene Anlage. Aber morgen werde ich mit der Begrünung des zweiten Segments anfangen und dann gibt es auch neue Bilder zu bestaunen. Ich verspreche es euch auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Sebastian