RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#1 von JüMoBa , 12.12.2013 08:06

Hallo allerseits,
ich habe am letzten Wochenende meine 101er Starlight-Express bekommen; doch die Freude hielt nicht lange an. Ausgepackt, aufs Gleis, Anmelden lassen und los geht's. Bereits an der ersten Weiche (K-Gleis) quält sie sich irgendwie drüber; im weiteren Verlauf muß eine Kreuzungsweiche (2260) überfahren werden, jedoch jetzt hebt sich die Lok aus dem Gleis (egal welche Fahrtrichtung). Auf allen vorhandenen Kreuzungen (Abbiegen) entgleist die Lok. Damit nicht genug, - nein, beim überfahren eines gebogenen Schaltgleises hebt sie sich ebenfalls aus dem Gleis, ebenso sobald sie mit beiden Drehgestellen in eine R1-Kurve gelangt, -wie gesagt, fahrtrichtungsunabhängig. Der Schleifer war werkseitig auch nicht richtig montiert, der war um einen knappen Zentimeter zu weit vorne montiert, und nicht mittig zum Drehgestell; allerdings war das nicht die Ursache zu meinem Problem.
Die Drehgestelle lenken nicht weit genug ein; ich hab das Gefühl, daß die "Schneeräumer" am Chassis blockiert werden, und die Drehgestelle auch irgendwie schwergängig sind.
Egal wie, die Lok wandert zurück ins BW Göppingen.

Bei meinen letzten drei erworbenen Modellen (innerhalb eine Monats) hab ich irgendwie kein Glück mehr; nur "Montagsmodelle":
49965 Bahndienstwagen : Ist ebenfalls ständig entgleist; nachdem ich die Achsen mit Gewichten versehen habe läuft er problemlos.
36617 BR 185.2 : Nach einer Betriebsdauer >15 Min. bleibt sie plötzlich stehen, fährt einen Zentimeter weiter, bleibt stehen, fährt einen Zentimeter weiter, bleit stehen, usw. Erst wenn ich die Lok neu "anfahren" lasse fährt sie wieder ein paar Meter, bis der Fehler wieder auftaucht. Das passiert alles nur bei angehängter Last. Auch diese Lok wandert nun zurück ins BW Göppingen.

Mensch Märklin, was ist los in letzter Zeit; wie siehts mit Qualitätssicherung aus ???


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#2 von Hohentengen21 , 12.12.2013 10:04

Ich hatte das Entgleisungsproblem bei meiner alten Starlight Express 37373, allerdings erst, nach dem sie bei Märklin war, wegen einem anderen Problem. Nach kurzer Prüfung habe ich festgestellt, dass die Drehgestelle nicht richtig festgeschraubt waren. Festgeschraubt - Problem behoben. Sonst kann ich (zum Glück) bisher nicht sonderlich klagen, wobei ich seit kurzem bei meiner 151 das Entgleisungsphänomen habe. Keine Ahnung. Bisher lief die eigentlich problemlos.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#3 von Fr@nk , 12.12.2013 10:10

Hi,

zum Entgleisen der M* BR101 (versch. Modelle) bei R1 es gibt hier im Forum mehrere Threads. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob damals die Ursache gefunden wurde.
Bezüglich der Verarbeitung im Allgemeinen stimme ich dir zu. Dazu kommen noch die Beschädigungen beim Transport in der Verpackung.

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#4 von JüMoBa , 12.12.2013 11:27

Zitat von Fr@nk
Hi,

zum Entgleisen der M* BR101 (versch. Modelle) bei R1 es gibt hier im Forum mehrere Threads. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, ob damals die Ursache gefunden wurde.
Bezüglich der Verarbeitung im Allgemeinen stimme ich dir zu. Dazu kommen noch die Beschädigungen beim Transport in der Verpackung.

Gruß
Fr@nk



... ich hoffe nur, das das Modell generell für R1 geeignet ist; ich konnte nirgends etwas gegenteiliges lesen.
Aber sie entgleist ja auch, bzw. hauptsächlich auf Kreuzungsweichen beim Abbiegen, und die sind ja bekanntlich R2...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.12.2013 11:34

Ich habe ja die alte Starlight-Express-Lok 34373 und daneben noch 2x die BR 482.

Bei allen Dreien hatte ich an manchen Stellen auch das Entgleisungsungproblem. Aber nur wenn die Loks mit dem Schleifer voraus fahren komischerweise. Wenn die Loks mit dem anderen Drehgestellt voraus fahren war das Problem weg.

Ich gehe daher aus, dass es ein Problem mit dem Schleifer und der im Vergleich zu anderen Loks recht großen Raddurchmessern ist.


Balde99

RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#6 von DeMorpheus , 12.12.2013 11:37


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#7 von JüMoBa , 12.12.2013 11:38

Zitat von Balde99
Ich habe ja die alte Starlight-Express-Lok 34373 und daneben noch 2x die BR 482.

Bei allen Dreien hatte ich an manchen Stellen auch das Entgleisungsungproblem. Aber nur wenn die Loks mit dem Schleifer voraus fahren komischerweise. Wenn die Loks mit dem anderen Drehgestellt voraus fahren war das Problem weg.

Ich gehe daher aus, dass es ein Problem mit dem Schleifer und der im Vergleich zu anderen Loks recht großen Raddurchmessern ist.





... ich glaube nicht an den Schleifer, da sich, erstens, beide Drehgestelle 'rausheben, und zweitens, das Problem fahrtrichtungsunhabhängig ist...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.12.2013 11:42

Zitat von JüMoBa

Zitat von Balde99
Ich habe ja die alte Starlight-Express-Lok 34373 und daneben noch 2x die BR 482.

Bei allen Dreien hatte ich an manchen Stellen auch das Entgleisungsungproblem. Aber nur wenn die Loks mit dem Schleifer voraus fahren komischerweise. Wenn die Loks mit dem anderen Drehgestellt voraus fahren war das Problem weg.

Ich gehe daher aus, dass es ein Problem mit dem Schleifer und der im Vergleich zu anderen Loks recht großen Raddurchmessern ist.





... ich glaube nicht an den Schleifer, da sich, erstens, beide Drehgestelle 'rausheben, und zweitens, das Problem fahrtrichtungsunhabhängig ist...




Ich hatte da eben andere Erfahrungen und habe MEINE Erfahrungen geschildert. Sind ja auch andere Loks


Balde99

RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#9 von JüMoBa , 12.12.2013 11:46

Der Tipp mit dem falsch aufgesetzten Gehäuse wäre zu prüfen; aber soweit ich mich im Moment erinnere,kann man das Gehäuse doch nur in eine Richtung aufsetzen. Im Dach befindet sich eine Kontaktfeder/ - lasche, welche auf die Platine drückt. Da hab ich schon darauf geachtet, dass die Position stimmt. Die Schneeräumer blockieren definitif am Gehäuse. Durch leichtes anheben der Lok gleiten sie jedoch darunter vorbei (wie es wohl sein soll). Irgendwie schaukelt die Lok auch nach links und rechts auf gerader Strecke...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#10 von JüMoBa , 12.12.2013 11:48

Zitat von Balde99

Zitat von JüMoBa

Zitat von Balde99
Ich habe ja die alte Starlight-Express-Lok 34373 und daneben noch 2x die BR 482.

Bei allen Dreien hatte ich an manchen Stellen auch das Entgleisungsungproblem. Aber nur wenn die Loks mit dem Schleifer voraus fahren komischerweise. Wenn die Loks mit dem anderen Drehgestellt voraus fahren war das Problem weg.

Ich gehe daher aus, dass es ein Problem mit dem Schleifer und der im Vergleich zu anderen Loks recht großen Raddurchmessern ist.





... ich glaube nicht an den Schleifer, da sich, erstens, beide Drehgestelle 'rausheben, und zweitens, das Problem fahrtrichtungsunhabhängig ist...




Ich hatte da eben andere Erfahrungen und habe MEINE Erfahrungen geschildert. Sind ja auch andere Loks




...ja klar, ich kenne dieses Problem mit dem Schleifer auch von einem anderen Modell...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#11 von 232 U 1 , 12.12.2013 12:52

Hallo,

ich hatte mit meiner BR 101 / 37358 ein ähnliches Entgleisungsproblem. Ursache: Das aus Blech geprägte Drehgestell auf der Schleifer-Seite war verbogen. Deshalb saß auf dieser Seite das Gehäuse zu tief, und die Räder stießen in Bögen an die Seitenverkleidung (das sind die angeklipsten Kunststoff-Seitenschürzen). Das Drehgestell war schnell zurechtgebogen und das Problem damit behoben. Das Modell war übrigens neu gekauft, das Teil war schon vor der Montage verbogen gewesen.

Weitere potentielle Ursachen:

- Das Motordrehgestell kann sich nicht frei in seiner Aufhängung bewegen.
- Die Kabel sind im Bereich des Motors schlampig geführt und werden in Bögen zwischen Motor und Seitenwand eingeklemmt. Lösung: Kabel besser führen und ggf. die Lage mit Klebeband fixieren.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#12 von JüMoBa , 12.12.2013 13:04

Hallo Peter,
ja, man kann an den Seitenschürzen im Bereich der Spurkränze Schleifspuren erkennen; somit könnte es sich bei meiner Lok um eine ähnliche Ursache handeln.
Ich werde jedoch, da die Lok nagelneu ist, weder daran herumbiegen, noch daran herum feilen; - das soll mal schön die Fa. Märklin in Ordnung bringen.
Danke an Alle für die vielen Hinweise.


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#13 von TEE2008 , 12.12.2013 15:43

Hallo,
meine BR 101 ADtranz (Märklin 34370 ) ist auch immer entgleist (in beide Fahrtrichtungen).
Der Fehler war, dass das Dach (grauer Bereich) seitenverkehrt eingesetzt war.Das eingeprägte M, was für Motorseite steht, war auf der Schleiferseite.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#14 von DeMorpheus , 12.12.2013 16:12

Hallo,

also könnte auch das Dach richtig herum, aber das Gehäuse zwischen Fahrwerk und Dach falsch herum sitzen? Beim Aufsetzen orientiert man sich ja häufig an den Kontakten für die Stromabnehmer im Dach.

Gruß,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#15 von berrx ( gelöscht ) , 12.12.2013 22:52

Ich habe auch seid kurzem die neue Starlight Lok, bei funktioniert sie ohne Probleme, C-Gleis R1 Kreuzweichen alles mit verschiedenen Geschwindigkeiten.


berrx

RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#16 von JüMoBa , 13.12.2013 06:28

Zitat von TEE2008
Hallo,
meine BR 101 ADtranz (Märklin 34370 ) ist auch immer entgleist (in beide Fahrtrichtungen).
Der Fehler war, dass das Dach (grauer Bereich) seitenverkehrt eingesetzt war.Das eingeprägte M, was für Motorseite steht, war auf der Schleiferseite.



Guten Morgen,

Jetzt habt ihr mich aber verwirrt. Von welchem Dach redet ihr ?

Ich sehe: Rahmen mit Drehgestellen und angeklipsten Seitenschürzen, und dann ein (meine ich) einteiliges Gehäuseoberteil aus Metall. In diesem Gehäuse gibt es eine Kontaktierungsfeder für die Dachstromabnehmer, welche eigentlich vorgibt, wie herum das Gehäuse montiert werden muß.
Von welchem Dach redet ihr, das falsch herum montiert sein könnte ?


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#17 von JüMoBa , 13.12.2013 06:42

Hi, nochmal ich,

ich hab mir gerade mal die Explosionszeichnung für 39371 (da ja für 39372 keine vorhanden ist) angeschaut.
Ich glaube ich weiß jetzt was ihr meint; das Teil auf dem die Dachstromabnehmer montiert sind ist doch ein separates Teil, - ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich werde gleich heute Nachmittag prüfen ob man das Gehäuse mit gedrehtem "Dach" montieren kann, und schauen was passiert...

Aber eigentlich kann das ja auch nicht sein; ich hatte die Lok ja auch ohne Gehäuse fahren lassen, und da lief sie genauso fehlerhaft.
Könnten vielleicht die Seitenschürzen vertauscht sein? Hätten die vielleicht einen Einfluß auf das Fehlverhalten ?


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#18 von JüMoBa , 15.12.2013 08:21

Einen schönen guten Morgen zum 3. Advent...
So, hab das Problem eideutig lokalisiert; es ist definitiv das zu tief im Rahmen liegende Drehgestell. Ich habe zwischen Rahmen und Drehgestell eine Karosseriescheibe gelegt und siehe da, die Lok läuft einwandfrei.
Laut meiner Schieblehre liegt die Lok an der Schleiferseite 1,5mm tiefer als an der
Motorseite. Habe die Scheibe jetzt wieder entfernt und die Lok wieder in die Verpackung zurück getan. Heute Mittag gebe ich sie meinem Händler zurück;
ja Heute; - der hat heute verkaufsoffen, - der Laden liegt mitten in einem Weihnachtsmarkt...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Mä 39372 "Starlight Express" entgleist ständig

#19 von JüMoBa , 15.12.2013 18:42

Hallo,
ein letztes mal zu diesem Thema;

ein dickes Lob an meinen Händler; - die Lok wurde heute Nachmittag gegen eine Andere ausgetauscht. Dieses Modell läuft (fährt) nun einwandfrei .


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz