RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#1 von TEE2008 , 11.12.2013 22:44

Hallo,
heute habe ich mir beim Fachhändler einen Triebwagen der Baureihe 627 von Rivarossi gekauft. Da leider keine AC Ausführung mehr auf Lager war, habe ich ihn auf AC umgebaut.
Hierzu habe ich noch einen Decoder (ESU Lokpilot 4) und einen Schleifer gekauft (Märklin Schleifer der Hobby Traxxe).
Zunächst habe ich das Gehäuse gemäß Anleitung abgenommen und dann die Abdeckung der Hauptplatine (Nachbildung der Inneneinrichtung) ebenfalls gemäß Anleitung entfernt.
Danach habe ich die Radschleiferkabel an den Platinen-Lötpads „TrkR“ (rechte Schiene) auf „TrkL“ (linke Schiene) umgelötet. Dies musste ich sowohl auf der Seite des Motors als auch auf der Seite des zukünftigen Schleiferdrehgestells machen.
Danach habe ich den Märklin Schleifer ohne Schleiferplatte angebracht (die Kupferhaken in die dafür vorgesehen Schlitze stecken und dann nach innen umbiegen), hierzu musste ich allerdings den Drehgestellrahmen entfernen (durch spreizen).
Zum Schluss habe ich das Schleiferkabel zunächst am Schleifer angelötet und das Kabel durch das Loch in der Mitte nach innen geführt und an das freie Lötpad „TrkR“ gelötet.
Den Decoder habe ich erst nach den Lötarbeiten aufgesteckt und anschließend programmiert.

Ein möglicher Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!



Nachfolgend einige Bilder.

Der 627 im Auslieferungszustand:


Fertig umgerüstet:



Der erste Einsatz mit Test der verschiedenen Lichtfunktionen (noch nicht gedimmt):







Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#2 von Bastlwastl , 12.12.2013 04:56

Servus Tobias

ich habe meinen Umbau gemacht als die AC Version noch nicht auf dem Markt war aber
zwei Dinge vermisse ich und wunder mich das Du noch keine Probleme hast.

Das Radsatzinnenmaß von 14,2-14,3 mm ist für uns AC Fahrer zu viel . Ich musste dass auf
14,00 mm anpassen und darum war ein zerlegen der Drehgestelle unumgänglich.
Deiner dürfte bei Weichen auf die Radlenker auflaufen und entgleisen.
Es kann aber sein das Du das Problem mit dem C Gleis nicht hast.
Ich musste das machen da ich K-Gleis habe .

Die zweite Sache wenn Du schon offen hast wo sind die Preiserlein als Fahrgäste
weiterhin müsste man den Decoder mappen das auch die Führerstandsbeleuchtung auf der anderen
Seite funktioniert, den momentan geht in der Grundeinstellung nur eine Seite.
Hast Du das auch gemacht ????

Trotzdem ist der 627 ein tolles Modell


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#3 von TEE2008 , 12.12.2013 10:02

Hallo Manfred,
der 627 fährt ohne Probleme auf dem C-Gleis, obwohl ich das Radsatzinnenmaß nicht angepasst habe.Auf deine Antwort habe ich es nachgemessen.Es ist ab Werk auf 14,1 mm eingestellt.
Den Decoder habe ich bereits richtig mit dem ESU Lokprogrammer gemappt.Hierzu habe ich die Innenbeleuchtung (AUX 1) auf F 1 gelegt, die Führerstandsbeleuchtung (AUX 2 und AUX 3 fahrtrichtungsabhängig) auf F 2.Jetzt muss ich nur noch die Innenbeleuchtung/Führerstandsbeleuchtung etwas dimmen.
Preiserleins werde ich einsetzen, wenn meine fest aufgebaute digitale C-Gleis Anlage (in Planung) fertig ist.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#4 von Bastlwastl , 12.12.2013 10:49

Servus

ok dann hat Rivarossi vermutlich nachgebessert und einen Radsatz für beide Versionen.
Meine Version hatte ich gleich nachdem der 627 erschienen ist gekauft und auf WS umgebaut.
Das Nachmessen brachte damals Werte zwischen 14,2 und 14,3 mm. Deshalb mußte ich alles
zerlegen.
Ich habe noch einen Loksound Decoder verbaut und die Führerstandsbeleuchtung auf die
Funktion F + Stand Vorwärts oder Rückwärts gelegt. Nun lässt sich mit der Taste F immer der vordere
Führerstand im Stand einschalten und sobald sich das Fahrzeug bewegt geht die Führerstandsbeleuchtung
aus .

Ja dimmen habe ich auch gemacht . Ist schon sehr hell


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#5 von Majestix , 27.02.2023 20:29

Hallo zusammen,
ich krame mal diesen Beitrag aus der Versenkung. Da ich günstig so ein analoges Modell ergattert habe und nun einen Decoder brauche.
Ihr habt damals Lopi4 verwendet, der ja in der MTC21 Version nur unverstärkte AUX3-4 hatte. Heist das Modell entspicht der NEM660 und hat für die Führerstandbeleuchtung auf AUX3-4 Verstärkung an Bord?
Dann brauche ich bei aktuellem Loip5 59619 alternativ 59629, bzw. als Sound 58419. Könnt Ihr mir das so bestätigen?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#6 von klein.uhu , 27.02.2023 20:49

Moin,

Der Umbau wurde schon 2014 hier RE: Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC mit Fotos
RE: Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC rein textlich ausführlich beschrieben.

Manchmal hilft die SUCHE !


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#7 von Majestix , 27.02.2023 21:04

Zitat von klein.uhu im Beitrag #6
Moin,

Der Umbau wurde schon 2014 hier RE: Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC mit Fotos
RE: Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC rein textlich ausführlich beschrieben.

Manchmal hilft die SUCHE !




Hallo kleiner Waldvogel,
danke für die beiden Links, die ich schon vorher hier paralell geöffnet hatte. Das beantwortet leider nicht meine Fragen nach unverstärkten AUX nach NEM660.
Ich habe das Modell noch nicht hier und will bei der Bestellung eines Decoders auf Nummer sicher gehen. In beiden Umbauberichten habe ich nichts gelesen ob verstärkte oder unverstärkte AUX3-4 benötigt werden. Da es beim Lopi4 diese Wahlmöglichkeit noch nicht gab gehe ich zwar von Logikpegel aus und wollte mich eben rückversichern. Entschuldige dass ich gefragt habe!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#8 von volkerS , 27.02.2023 22:03

Hallo Thomas,
im Link mit den Fotos sehe ich eine Beleuchtungsplatine auf der definitiv 2 3-polige Bauteile sind. Ich würde daher davon ausgehen dass dies die Bauteile sind um aus unverstärkten Aux verstärkte zu erzeugen.
Volker


Majestix hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.001
Registriert am: 14.10.2014


RE: Baureihe 627 von Rivarossi auf AC umgebaut

#9 von Majestix , 05.03.2023 13:02

Hallo zusammen,
kleine Rückmeldung. Das Fahrzeug kam gestern bei mir an, Lokpilot 5 mtc mit Logik-Ausgängen auf Aux 3&4 war dank Lokmuseum sehr günstig und schneller da.
Die Detailierung ist ja der Wahnsinn, ist mein erstes Rivarossi Modell.
Der Umbau war inclusive Fahrgästen dank Klein Uhu´s bebildertem Bericht in zwei Stunden erledigt. Schleifer habe ich den Märklin 138079 ohne die Grundplatte verwendet. Wenn das Drehgestell eh schon zerlegt ist passt dieser Schleifer mit seinen Blechklammern, mit der er normal auf der Grundplatte hält, perfekt an den Drehgestellrahmen als würde es so gehören.
Da Rivarossi bei Führerstand und Innenbeleuchtung auf kaltweis gesetzt hat und die Stirnbeleuchtung warmweiß, habe ich mich entschieden für die Führerstände und Innen ein Neonröhrenflackern beim Einschalten zu programmieren. Des Weiteren sind die Führerstände Fahrtrichtungsabhängig auf eine gemeinsame F-Taste gemappt und schalten 2 Sec. nach dem Anfahren selbstständig aus.
Mit den Motorparametern habe ich mich noch nicht befasst. Werde erst mal mit den Standart Werten eine Einmessfahrt machen und dann rantasten. Hatte ihn bisher nur auf dem Rollenprüfstand. Getriebe fetten steht noch aus, klingt sehr trocken. Wenn das tatsächlich ein 5poler ist, wie https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html beschrieben, dann wird der doch zu bändigen sein.

PS: Hab die Version in blau-beige Epoche IV BW Kempten Zugziel Immenstadt.
Hab das Vorbild in den 80er Jahren öfters bei Immenstadt gesehen als ich zur Berufschuhle nach Lindau gefahren bin.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

   

BR T 18 1002
Das nächste Sonderfahrzeug von Harry, das advanced TrainLab (ehemals ICE 3TD BR 605 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz