RE: Märklin ICE 401 Wagen 6 Innenraum

#1 von Grisu83 , 04.12.2013 19:50

Moin Moin,

Winterzeit gleich Modellbahnzeit gleich ebay Zeit ... und schon beginnen die Fragen

Ich bin momentan am zusammenstellen eines Märklin ICE 401 der Epoche VI. Die Triebköpfe habe ich so weit schon im Epoche VI Design, nur die UIC Nummer muss noch geändert werden, und diverse Wagen sind schon vorhanden. Nun stellt sich mir aber die Frage zum Wagen Nummer 6 (komplett Großraumabteil), wie man diesen am Besten gestaltet. Ich hatte zum einen die Überlegung einfach einen ICE 2 Wagen zu nehmen, diesen mit Elektrischen Kupplungen und Innenbeleuchtungsplatinen auszustatten, oder aber sich einen ICE 1 Wagen zu kaufen, und hier eine Inneneinrichtung rein setzen. Die Frage die sich mir grad nur stellt ist, passen die Inneneinrichtungen der 402er Wagen in die 401er Wagen oder nicht, hat da s schon jemand ausprobiert oder bisher noch nicht ? Oder verzichtet man auf diesen Wagen eh und hat dafür nur die Abteil / Großraum Misch Wagen?

Für ein Kurzes Feedback würd ich mich freuen, ebenso würds mich mal interessieren, wie ihr eure 401er ICE's zusammenstellt

Grüße

Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Märklin ICE 401 Wagen 6 Innenraum

#2 von torsten83 , 04.12.2013 22:13

Hallo Philipp,

ein ICE2 Wagen ist im ICE1 in ungefähr 50% der Züge... sprich, für jeden zweiten bräuchte man den nicht es gibt nur 25 Stück von denen aktuell 23 im Einsatz sind.

Viel markanter als die Inneneinrichtung finde ich ja die äußerlich gut zu erkennen anderen Drehgestelle mit Luftfederung.

Hier kannst übrigens sehen, in welchen Zügen ein ICE2 Wagen eingereit ist, es ist die Baureihe 802.9 http://www.lok-report.de/ice/ICE-1.pdf

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin ICE 401 Wagen 6 Innenraum

#3 von Grisu83 , 05.12.2013 00:52

Jetzt hab ich mal rausgesucht, welche einzelnen Wagen mein "Ziel ICE" später haben soll. Darunter waren nun folgende Wagen:

2x 401.0 Triebkopf (aus 29865)
1x 801.0 1. Klasse (43703)
1x 801.4
1x 801.8
2x 802.0
3x 802.3
1x 802.6
1x 802.8 2. Klasse (43713)
1x 803.0 Servicewagen (Märklin 43723)
1x 804 Speisewagen (Märklin 43733)

Nun stellt sich mir die Frage, worin die Unterschiede zwischen den einzelnen Wagen bestehen (801.0 <-> 801.1 <-> 801.8 bzw 802.0 <-> 802.3 <-> 802.6 <-> 802.0)

Sind diese Unterschiede nur in ihrer Technik, oder ist die Inneneinrichtung auch anders? Ich frage auch deswegen, weil ich mit Decals die UIC Nummern ändern möchte, und auch die Wagenklassen Anzeigen, sowie die Symbole unten darunter sollen dabei geändert werden. Schön wär es natürlich, wenn die Inneneinrichtungen so wie sie sind genutzt werden können. Diese werden dann grundiert und mit Farbe so gestaltet, dass sie dem Original näher kommen. Die Standart Farbe ist find ich nicht so wirklich mein fall, und irgendwie viel zu bunt. Hinzu kommt dann noch, dass ich bei den Abteilen mit einem Dremel die Wände zum Gang weg machen möchte, und diese dann mit einer bedruckten Overhead Folie ersetze, so dass es den Glastüren Effekt hat.

Vielleicht wirkt das alles ein wenig "zu genau genommen" - nur dieser Zug soll eigentlich der Paradezug meiner Sammlung sein, daher darf dies bei dem schon mal was genauer dem Vorbild entsprechend sein

Grüße

Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Märklin ICE 401 Wagen 6 Innenraum

#4 von Joergel , 05.12.2013 10:31

Hallo Philipp,
ein schönes Projekt hast Du da

Meine ICE 1 sind alle noch mit dem Bundesbahn-Logo.

Deiner Aufstellung entnehme ich allerdings einen Schönheitsfehler.
So haben deine Triebköpfe eigentlich zwei Streifen, die von dir angegebenen Wagen nur den einen...Da Du ja viel Wert auf Details legst, wird das bestimmt auffallen...

Welche Version genau möchtest Du denn darstellen??
Streifen?Redesign?schrift?Logos an den Türen?

Wenn es möglichst aktuell sein soll empfehle ich den 37702 nebst ergänzungspaket. Soweit ich das weiß, hat er einen 802.9 mit luftfedern bereits eingereiht. Weitere Zusatzwagen könnte man vielleicht vom 39711 nehmen und etwas 'Supern'.

Viele Grüsse
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin ICE 401 Wagen 6 Innenraum

#5 von Grisu83 , 05.12.2013 10:39

Moin,

ich vergaß zu erwähnen, dass die Triebköpfe bereits im Redesign des Set 37702, also schön Epoche VI getreu sind. Durch ein glücklichen Zufall im Ebay habe ich vor knapp einem Jahr ein Triebkopf Gehäuse Set mit genau dieser Bedruckung bekommen können. Daher ist der "Schönheitsfehler" bisher nur beim Speisewagen vorhanden, da dieser das "alte" ICE Logo hat, die Triebköpfe jedoch das neue. Und da das ja immern noch nicht genug ist an "Kleinigkeiten" die mir aufgefallen sind, habe ich den ICE TZ 156 bisher noch nicht mit dem neuen ICE Logo auf Fotos gesehen, sondern immer noch mit dem alten ICE Schriftzug. Da stellt sich mir die Frage, ob alle 401er ICE's das Design bekommen haben, oder ob teilweise diese in "alter" Lackierung fahren.

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Märklin ICE 401 Wagen 6 Innenraum

#6 von torsten83 , 05.12.2013 10:58

Hallo Philipp,

was ich mich nach Deiner Auflistung frage: die Triebköpfe aus dem Startset haben doch gar keine elektrische Kupplung? Die geben von sich also auch keinen Strom für Innenbeleuchtung weiter. Da Du ja Wuppertal als Heimat hast: wenn Du eine Adler-Börse in der nähe hast, dann kontaktiere doch vorher mal den Händler "Lokomobil" ob die elektrische Kupplungen für ICE-1 mit auf die Börse nehmen können, in Houten (NL) hatten die zu letzt etliche dieser Kontaktbleche als Ersatzteile liegen.

Es gibt aktuell ICE mit dem Logo in der ursprünglichen Schriftart "Helvetica" und solche, die schon neue Logos bekommen haben, deren Schriftart "DB Head" ist. Das Logo ist nicht lackiert nach meinem Kenntnisstand, sondern sind große Klebefolien.

Zur Inneneinrichtung: Märklin hat doch bestimmt den Zustand aus Mitte der 1990er am Modell nachgebildet und nun auch nicht aktualisiert mit dem Redesign, also dürften die Unterschiede im Modell so oder so vorhanden sein, egal, welche Untertype. Früher waren es andere Baureihen wegen Raucher/Nichtraucher und mit/ohne TV am Platz, dann der Wagen mit Rollstuhlplatz. Heute sind die meisten Wagen innerlich vermutlich nahezu gleich.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin ICE 401 Wagen 6 Innenraum

#7 von Grisu83 , 05.12.2013 13:48

Moin,

Die Triebköpfe wurden mittlerweile einer größeren Umbauaktion ausgesetzt. So wurde/wird die gesamte Elektrik ausgetauscht und für LED, Sound Decoder und die MTC Platine von dedivo eingebaut. Im Zuge dessen wurden auch die Kupplungen auf elektrische umgerüstet so dass der Zug dem Premium Modell Konkurrenz machen kann. Nur er hat einen selbst programmierten Sound Decoder welcher Ansagen der Epoche VI abspielt (die gute Blechelse). Mittlerweile geht es mehr oder weniger nur noch um den Ausbau der Zwischenwagen. Da stellte sich mir das Problem dass ich nicht ganz wusste wie weit ich den Wagen 6 richtig darstellen kann oder nicht. Der Recherche nach dürfte es aber hier einfach sein, da in meiner TZ Kombi ein normaler Wagen eingereiht ist.

Grüße Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz