RE: Lackierung des Innenraums der Güterwagen der DRG/Innenfarbe von Gepäck- und Dienstraum von Pwg

#1 von Mintling1995 ( gelöscht ) , 29.11.2017 17:56

Hallo liebe Epoche II Experten,

ich möchte einige Wagen, für meine in Planung befindliche Epoche II Anlage, optisch aufwerten/supern. Dafür möchte ich offene Güterwagen vom Typ Om 21 farblich detaillieren bzw. vorbildgerechter gestalten. Nach einiger, vielleicht zu oberflächlicher Recherche, konnte ich den Grauton in der die Innenwände offener Güterwagen um das Jahr 1930 herum gestrichen waren nocht nicht genau feststellen.
Darüber hinaus möchte ich einen Pwi-27 Supern und von innen Vorbildgerecht bemalen und mit Gepäck und Personal ausstatten. Soweit ich bis jetzt gesehen habe ist das Dienstabteil dieser Wagen in einem blassen Gelb gehalten. Ist der Gepäckraum in der selben Farbe lackiert oder ist er, wie ich bei Gwp's gesehen habe, im selben Grau wie die Innewände von Güterwagen lackiert? Wie sind Innenwände von Personenwagen in der Zeit z.B. Donnerbüchsen etc. generell lackiert?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

LG


Mintling1995

RE: Lackierung des Innenraums der Güterwagen der DRG/Innenfarbe von Gepäck- und Dienstraum von Pwg

#2 von geometerq , 29.11.2017 22:53

Hallo Mintling 1995,

für den Innenanstrich des Pwi zitiere ich aus Diener : "DV 984 von 1935, Teilheft 8 Anstriche und Anschriften wie folgt : Wände der Dienstabteile in Gepäckwagen eichenholzfarbig RAL 15h = RAL 1002 sandgelb, Wände in Gepäckraum dunkelgrau RAL 4 = RAL 7016 anthrazitgrau".
Der Innenanstrich von O-Wagen wird natürlich im Laufe der Zeit Farbspuren der Ladung annehmen. Zum Neuanstrich kann ich nichts sagen, aber irgendwann werden Holzböden und Seitenwände einen Farbton annehmen, den ich wie folgt beschreiben würde: Naturholzfarben wie mit Öl getränkt und Einschüssen aus schwarzen, braunen und grauen Stellen.

Innenwände von Donnerbüchsen wie Pwi, Deckenfarbe Elfenbein seidenmatt RAL 20h = grünbeige RAL 1000. Und für den Fall der Fälle : Abortwände und Decken weiß RAL1 = grauweiß RAL 9002, die Fußböden dort waren meist rot-weiß gekachelt.

Die vierstelligen RAL-Nummern gelten heutzutage.


Mit freundlichen Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Lackierung des Innenraums der Güterwagen der DRG/Innenfarbe von Gepäck- und Dienstraum von Pwg

#3 von Mintling1995 ( gelöscht ) , 01.12.2017 19:28

Hallo Henning,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Deine Ausführungen haben mir erstmal sehr weitergeholfen! Werde nun entsprechende Farben besorgen und mich mal an die Arbeit machen. Zumindest erstmal beim Pwi. Noch eine Frage: Meinst du mit "Innenwänden wie beim Pwi" Sandgelb oder Anthrazitgrau? Das ging daraus nicht ganz hervor!
Weißt du, oder jemand anderes wie der Fußboden/die Holzbohlen im Gepäckraum/Dienstabteil des Pwi gestrichen waren? Auch in Grau oder waren die einfach Naturfarben?

Vielen Dank,

Mintling


Mintling1995

RE: Lackierung des Innenraums der Güterwagen der DRG/Innenfarbe von Gepäck- und Dienstraum von Pwg

#4 von geometerq , 01.12.2017 23:27

Hallo Mintling,

zum Pwi meine ich natürlich sandgelb, da habe ich mich nicht richtig artikuliert.
Zum Thema Fußboden kann ich keinen Anstrich nennen, logisch wären eigentlich getränkte Holzbohlen. Ein Anstrich würde ja auf Dauer sehr leiden, wenn irgendwelche Lasten oder Gepäckstücke bewegt würden. In den Güterzugpackwagen sind ja auch noch Rangierer mitgefahren, die auf Unterwegsstationen einzelne Wagen aus dem Zugverband gelöst haben und die werden sich auch nicht immer die Füße abgetreten haben, könnte auch ein Grund gewesen sein, auf einen Farbanstrich zu verzichten.

Grüße aus der Heide an die Leine

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Lackierung des Innenraums der Güterwagen der DRG/Innenfarbe von Gepäck- und Dienstraum von Pwg

#5 von Mintling1995 ( gelöscht ) , 02.12.2017 15:42

Hallo Henning,

Dankeschön! Hatte ich mir schon gedacht. Damit ist jetzt alles klar und meine Garnitur Donnerbüchsen und der passende Pwi werden demnächst farblich angepasst. Werde meine Ergebnisse hier reinstellen, wenn was Vorzeigbares dabei herauskommt!

Das mit dem Fußboden macht Sinn! Werde ihn einfach Holzfarben streichen und entsprechend Altern bzw. Gebrauchsspuren hinzufügen.
Vielen Dank für die Infos!

Liebe Grüße in die Heide,

Mintling


Mintling1995

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz