RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#1 von 67talks , 02.12.2013 13:53

Hallo Experten.

Ich habe eine wunderschönes Set gebraucht erworben. Mä 3028 und 4028 (BR515). Ich habe entdeckt, das der Vorbesitzer ein Kabel aus der Lampenfassung heraus, zum Beiwagen geführt hatte. Warum weiß ich nicht. Leider habe ich nicht aufgepaßt und dieses Kabel auf das M-Gleis gesetzt. Ich Dumpfbacke habe es erst wieder entdeckt als es bereit etwas roch. "Ok, dachte ich, sollte nix passiert sein". Dann korrekt auf M analog aufgesetzt. Leider hört sich der Triebwagen nun so an als wolle er losfahren, Licht in der Mitte ok aber ausser ein leierndes Geräusch nix.
Ok. Mal auf sep. Digitalgleis mit MS2 gesetzt. Stop gedrückt und etwas nach 1-2 Sek geht zeigt die Ms2 wieder STOP. Also so was wie ein Kurzschluss. Ich kann mir nicht erklären wie ich dies nun prüfen sollte. Auch der Umschalter sieht merkwürdig aus. So kenne ich das nicht. ICh hoffe einer kann mir da etwas sagen. Wie immer wenn ich nicht mehr weiter weiss.
Fakt: Viele Grüße an alle Helden die hier ihr Wissen frei weitergeben.....

mfg
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.12.2013 14:08

Mach doch mal ein Bild auf dem man die VErkabelung erkennen kann. Sonst ist das alles nur "Kaffeesatzlesen"!


Balde99

RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#3 von ACID , 02.12.2013 14:23

Das gehört in "Modellbahn allgemein / Spur H0"...


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#4 von 67talks , 02.12.2013 14:42

Zitat von ACID
Das gehört in "Modellbahn allgemein / Spur H0"...



Ups. Sorry ACID. Wäre auf jeden Fall besser. Kann ich meinen Post nachträglich dorthin verschieben?
Gruß


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#5 von Bimmelbahn , 02.12.2013 14:55

Hallo ...,

Klar geht das.
Du klickst in Deinem original Beitrag einfach rechts unten auf das "!" (Beitrag melden).
Im sich dann öffnenden Fenster kannst Du in der ersten Zeile Verschieben auswählen und dann einfach absenden.
Einer der Moderatoren wird dann das Thema in die richtige Rubrik verschieben (Bitte etwas Geduld haben ).

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#6 von Elch , 02.12.2013 15:09

Habe am Wochenende meinen alten Schienenbus auseinandergenommen. Die Masse geht über das Gehäuse. Der Rest war aber sehr eigenwillig im Original verdrahtet: Daher Bild bitte.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#7 von maggus , 02.12.2013 15:47

Hallo Armin,

beim ETA 815 Märklin 4028 ist ein Kabel auf der einen Seite herausgeführt, was zum Märklin 3028 dem Motorwagen führt und für den Lichtwechsel Rot/Weiss im Steuerwagen zuständig ist. Ist Original Märklin!

Bilder und Erklärung

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#8 von Peter BR44 , 02.12.2013 17:46

Zitat von Elch
.....Die Masse geht über das Gehäuse. Der Rest war aber sehr eigenwillig im Original verdrahtet.....


Hallo Florian,

das Gehäuse ist aus Kunststoff und der leitet nicht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#9 von 67talks , 02.12.2013 23:13

Hallo beisammen.

Ich hoffe so geht es und ihr kommt was erkennen. Wäre toll.


http://abload.de/image.php?img=dscf07251cxs7z.gif
http://abload.de/image.php?img=dscf07261euscc.gif

Gruß
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#10 von dedivo , 03.12.2013 00:20

Hmm - das sieht eigendlich halbwegs normal aus
(könnte ewas verbastelt sein - die blauen kabel kommen mir nicht ganz original vor ...)

Es war tatsächlich so, dass der Beiwagen über eine "Fummelverbindung" mit dem Motorwagen gekuppelt war.
Die rote Lampe war immer an (Schleifer direkt an der Lampe) und wurde bei "Schiebebetrieb" einfach von der weißen lampe überstrahlt.
Das Kabel bambelte aus dem Beiwagen....

Das wäre also der "Soll" zustand.

Wenn jetzt jemand dieses Kabel am Motorwagen angelötet hat - und wenn da das weiße Licht Strom bekommen sollte.
Und wenn nun an diesem Kabel Schienenmasse anlag - weils drauf rumlag - dann könnten ein oder meherer Kontakze am FRU zu warm geworden sein.

Folgendes Testen:

Lichtwechsel am Motorwagen (der Beiwagen interssiert ertmal gar nicht)
Also geht das rot / weiß auf beiden Seiten?
Das sollte dann OK sein

Wenn nicht -> Kontakte am FRU checken, ob sie oxidiert sind oder "hochstromgeschädigt" aussehen.

Und dann - das Ding ist ALT.

Möglicherweise gibt es zwischen den Vorfällen keinen Zusammenhang, sondern Du hast nur einen verdrecken verbappten Motor.
(Verhartzes Öl / Versauter Kollektor)
Dann würde der Motor beim Versuch anzulaufen genung strom ziehen, um die MS2 abzuschalten...

-> Zerlegen, Reinigen, auf mechanische Leichtgängigkeit checken und atwas schmieren, ev. Kohle / Bürste ersetzen ....

So - das wärs erstmal an Ideen

Gute Nacht

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#11 von 67talks , 03.12.2013 08:18

Hallo.

Der Wagen ist zwar alt, aber bevor die @zrrzzwefuck Kabel auf das Gleis kann lief der wie ne Katze. Vielleicht noch so viel:
Wenn der Wagen auf dem Gleis sitzt. Leuchtet nur das mittlere Licht. Auf den Umschaltimpuls des Trafos reagiert das Teil noch. Nur mich losfahren ist da nix mehr. Wie gesagt ein etwas leierndes Geräusch. Die Zahnräder sind also frei und nicht verharzt. Die Teile erhalten immer auch ne Ölung. Nicht zuviel aber auch nicht zuwenig. Ist der MS2 Hinweis auf einen Kurzen Problem?

Gruß Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 03.12.2013 12:48

Servus Armin,

kann es vielleicht sein, daß da eine Bürste nicht ganz fest sitzt? Oder gar nicht mehr da ist?

Vielleicht ist ein Kabel abgerissen oder eine nicht perfekte Lötstelle durchgeschmort?

Aber mal zurück zum Kabel, die blauen haben die ETAs wohl alle.
Näheres zur Verkabelung gibt's in diesem Fred hier:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t21610f2-Kabel.html

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#13 von kurier63 , 03.12.2013 12:53

Hi, verstehe ich jetzt irgendwie nicht?!? Der 3028 ist analog, was willst du da mit der MS2? Wenn er verhalten auf einen Umschaltimpuls reagiert, mag es auch am Umschalter selber liegen, daß dieser irgendwie irgendwo einen kurzen verursacht! Wenn du noch einen Umschalter zum tauschen da hast, bau den doch mal ein.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#14 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 03.12.2013 13:21

Da hat der Michael ausnahmsweise mal recht

Normalerweise rasen Analogloks auf digitalen Gleisen wie der Blitz los.
Anscheinend hast du also deinen analogen 515 aufs digitale Gleis gestellt und wunderst dich nun, daß der nix macht?

Also gilt es gnadenlos zu beachten: ANALOG mit Fahrtrichtungsumschalter funzt nur auf ANALOGEM Gleis mit WEISSEM TRAFO 6647 *)

UND NICHT MIT MS2!!!!

Dafür brauchts nämlich Dekoder.

ich mein ja nur...

da kann der auch nicht fahren. Und umschalten tut der sicher nicht.

Michael

*) bitte jetzt keine Trafodiskussion von wegen blau geht aber auch oder so... ->Thema verfehlt


ellokfahrer

RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#15 von 67talks , 03.12.2013 13:34

Hallo.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das eine Analog-Lok auf einem Digi-Gleis mit MS 2 losrennt, ist mir bekannt. Genau diesen Effekt wollte ich ja. Frei nach demm Motto eine bisschen mehr Push und dann läuft sie los. Natürlich steht sie aber nicht komplett auf den Digitalgleis. Wie auch immer geht die MS2 auf STOP. Das bedeuet doch für den Laien da ist ein Kurzschluß im System. Oder?

Gruß
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#16 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 03.12.2013 13:45

Naja,

mehr Push und Gleisrasen ist manchmal nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß und führt ab und zu zu ungeliebten Ergebnissen

Im dümmsten Fall hast du nun die Spule des Umschalters geschrottet (Wicklungen verschmort) und kannst den nun entweder durch einen Dekoder ersetzen oder versuchen, für teuer Geld einen neuen Umschalter zu bekommen.

Der Dekoder würde dann aber beide Steuersignale verstehen.
Nur Rasen, das würd der nicht flaster:

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#17 von 67talks , 03.12.2013 14:59

Hallo Männer.

Ich seh' schon ich werde ein bisschen löten müssen. Also nen Billig-TAMS W-32 rein. Hab' ich schon mehrfach gemacht und "ACHTUNG" hat auch geklappt. Sehe ich noch andere Vorschlag oder rennt mich hier der naive Entdeckergeist..... Wollte sowieso umbauen.

Gruß
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.12.2013 15:26

Zitat von 67talks
Hallo Männer.

Ich seh' schon ich werde ein bisschen löten müssen. Also nen Billig-TAMS W-32 rein. Hab' ich schon mehrfach gemacht und "ACHTUNG" hat auch geklappt. Sehe ich noch andere Vorschlag oder rennt mich hier der naive Entdeckergeist..... Wollte sowieso umbauen.

Gruß
Armin




Wenn du Digital fahren willst dann ist der TAMS-W 32 natürlich die bessere Wahl, bevor du den Fahrtrichtungsumschalter ersetzt.

Ich kaufe die immer mit Kabel, dann muss ich nicht direkt auf der Platine löten!


Balde99

RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#19 von kurier63 , 04.12.2013 16:38

Zitat von 67talks
Hallo Männer.

Ich seh' schon ich werde ein bisschen löten müssen. Also nen Billig-TAMS W-32 rein. Hab' ich schon mehrfach gemacht und "ACHTUNG" hat auch geklappt. Sehe ich noch andere Vorschlag oder rennt mich hier der naive Entdeckergeist..... Wollte sowieso umbauen.

Gruß
Armin




Genau, why not? Und sooo billig ist der LD-W32 auch nicht mehr, kostet der nich auch schon mindestens 13,95? Ich finde der harmoniert sogar sehr schön mit dem kleinen SK Motor!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#20 von 67talks , 08.12.2013 11:43

Hallo die Herren Tüftler und Spezis.

Nochmal vielen Dank für eure Tipps und Geduld. Nachdem ich nun gestern 3 Loks!!! mit einem Tams LD-W 32 um- und ausgerüstet habe -bin sehr stolz- kommt es nun zum finalen Part des 3028. Ungeachtet meiner Lotkenntnisse und dem unangenehmen Summen und Surren beim Anfahren (woran liegt das eigentlich?) bin ich fest entschlossen. Mit dem Öffnen und Entfernen der Verkabelung kam mit allerdings die Frage wie ich das Licht steuere? Damit meine ich insbesondere das Dauerlist in der Mitte! AUX1 und und 2 stehen für die Lichte hinten und vorne. Wie bekomme ich das Dauerlicht an! Da ich die W 32 immer mit Kabel hole (möchte nicht die Platine schmoren - viele Grüße an Balde99 dito) Und kann mir noch jemand sagen, was es mit dem Rückleiter für alle Funktionen auf sich hat.

Viele Grüße
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#21 von Klaus Winkler , 08.12.2013 12:14

Hallo,

also ich hab nicht den LD-W-32, sondern den LD-W-33 genommen. Damit kann ich neben Licht vorne und hinten auch noch die beiden roten Lampen (jeweils separat) und die Innenbeleuchtung schalten

Gruß Klaus


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#22 von Peter BR44 , 08.12.2013 12:30

Hallo Armin,

eventuell hilft dir mein Umbaubericht der Garnitur 3076 weiter.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#23 von 67talks , 08.12.2013 13:13

Zitat von Klaus Winkler
Hallo,

also ich hab nicht den LD-W-32, sondern den LD-W-33 genommen. Damit kann ich neben Licht vorne und hinten auch noch die beiden roten Lampen (jeweils separat) und die Innenbeleuchtung schalten

Gruß Klaus




Halo Klaus.

Gute Idee klar. Leider im Netz und bei TAMS a u s v e r k a u f t. (Hast du letzten bekommmen!? Lach) Ich danke für deinen Tipp...


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#24 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.12.2013 13:21

Zitat von 67talks

Zitat von Klaus Winkler
Hallo,

also ich hab nicht den LD-W-32, sondern den LD-W-33 genommen. Damit kann ich neben Licht vorne und hinten auch noch die beiden roten Lampen (jeweils separat) und die Innenbeleuchtung schalten

Gruß Klaus




Halo Klaus.

Gute Idee klar. Leider im Netz und bei TAMS a u s v e r k a u f t. (Hast du letzten bekommmen!? Lach) Ich danke für deinen Tipp...




Den LD-W33 gibt es nicht mehr. Da muss man nun den LD-W 33 PLUS nehmen


Balde99

RE: Kurzschluss bei analogem Treibwagen 3028

#25 von 67talks , 08.12.2013 14:40

Zitat von Balde99

Zitat von 67talks

Zitat von Klaus Winkler
Hallo,

also ich hab nicht den LD-W-32, sondern den LD-W-33 genommen. Damit kann ich neben Licht vorne und hinten auch noch die beiden roten Lampen (jeweils separat) und die Innenbeleuchtung schalten

Gruß Klaus




Halo Klaus.

Gute Idee klar. Leider im Netz und bei TAMS a u s v e r k a u f t. (Hast du letzten bekommmen!? Lach) Ich danke für deinen Tipp...




Den LD-W33 gibt es nicht mehr. Da muss man nun den LD-W 33 PLUS nehmen






Hi habe gerade. geschaut. W33 plus gibt es auf der tams Homepage nicht? Bist du sicher
Gruss
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz