RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#1 von power , 28.11.2013 17:08

Hallo Leute heute , Der Lok - Weltrekord ,Pro 7

Gruß Ralf

http://www.prosieben.de/tv/galileo/theme...8-november-2013


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 28.11.2013 19:35

Hab's durch Zufall in der Vorschau gesehen.
182 Loks der Baureihe 182 in H0 sollen eine br 101 ziehen.


Sequoiadendron

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#3 von DeMorpheus , 28.11.2013 19:49

Danke für den Hinweis! Ich hätte die Sendung sonst verpasst (um die übrigen Beiträge wär's auch nicht schade ... )

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#4 von H0_Freak , 28.11.2013 20:21

Hallo!

Ich bin durch die "Gerrit's Tagebuch" Internetseite darauf gekommen, die ich seit Beginn mit großem Interesse verfolge...

Interessanter Versuch und ganz netter Bericht, auch wenn er für mich etwas wenig Informationen enthielt (zum Beispiel
wären ein paar Größenangaben interessant gewesen. (Anfahrzugkraft einer Modelllokomotive oder Stromverbrauch aller
Miniaturlokomotiven...)

Viele Grüße,
Andreas


Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie


 
H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2010
Ort: CH + DE
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#5 von Peter Müller , 28.11.2013 21:06


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 28.11.2013 22:59

Waren das wieder Roco-Loks? Und die Gleise waren Mittelleitergleise, oder?


Maxjonimus

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#7 von Frank 72 , 29.11.2013 00:14

Danke für den Link, nun habe ich das endlich mal gesehen. Hatte an dem Wochenende Urlaub, sonst hätte ich mir das live angeguckt.
Neben der Aktion ansich fand ich es auch sehr schön, den Kollegen (auf der Lok) mal wieder in Uniform zu sehen...

Und ja, dem Video nach zu urteilen, waren es Mittelleitergleise.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#8 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 29.11.2013 00:30

Hallo zusammen,
habe mir den Beitrag bei Galileo auch angesehen. Dort wurde berichtet, dass beim Test 30 Loks abgeraucht sind und schnellstmöglich Ersatz organisiert werden musste. Daraufhin wurden bei einigen Händlern und Privatpersonen Loks in ROCO-Verpackungen abgeholt. Wobei bei einer Privatperson die Lok in einer anderen Verpackung zu sehen war. Ob das nun tatsächlich so war oder nur gestellt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde es mich wundern, dass rund 30 (!!!), so die Aussage im Beitrag, Roco-Loks in AC in Hamburg vor allem bei Händlern so rumliegen. Bei der Produktpolitik im Hause Modellbahn GmbH .

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#9 von Baureihe 103 , 29.11.2013 06:08

Hallo,
gabs das selbe nicht schon mal mit Märklin 101ern???


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#10 von Stefan7 , 29.11.2013 06:41

Vor sechs Jahren haben die das schonmal gemacht, hat aber nicht funktioniert.
Ich finde man kan mit dem Material und Zeiteinsatz vielleicht schöneres machen.
Als die einzelne Person die 101 gezogen hat, da war ich beeindruckt, das hätte ich nicht erwartet.
Aber wenn man genug Loks nimmt, die die nötige Zugkraft aufbingen und die zieht dan das Orginal..............
Was ist den daran spektakulär, ich hätte es nicht gebraucht.

Ist ja nur meine Meinung

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#11 von Peter Müller , 29.11.2013 07:00

Zitat von gürtelbahn
Dort wurde berichtet, dass beim Test 30 Loks abgeraucht sind und schnellstmöglich Ersatz organisiert werden musste.


Na ja, wenn man 2-Leiter-Lokomotiven mit Magneten an den Drehgestellen an das Metall in Mittelleiter-Gleisen bindet, damit sich die Zugkraft verdreifacht, dann belastet das natürlich die Motoren anders als wenn die Loks schleudern können. 15% Ausfall in kurzer Zeit ist natürlich eine Hausnummer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.11.2013 08:08

Zitat von Peter Müller
Na ja, wenn man 2-Leiter-Lokomotiven mit Magneten an den Drehgestellen an das Metall in Mittelleiter-Gleisen bindet, damit sich die Zugkraft verdreifacht, dann belastet das natürlich die Motoren anders als wenn die Loks schleudern können. 15% Ausfall in kurzer Zeit ist natürlich eine Hausnummer.


Mein ICE1 hat auch einen Magnet unten dran und auch die Märklin Köf haben Magnete, um die Zugkraft zu erhöhen.

Mich würde aber der technische Aufbau interessieren.

Interessant ist ja schon mal die Stromversorgung. Da wurde ja ganz schön Leistungselektronik aufgefahren. Und die Verkabelung der Gleise war ja auch nicht von schlechten Eltern.

OK, also mal zusammenfassen:
- 33 Gleise
- 6 Loks / Gleis
- max. Stromaufnahme/Lok: 2A bei 12V = 24W ???

Das würde bedeuten:
- 12A Strom pro Gleis!
- 4368W Gesamtleistung!

Da wird einem auch klar, warum man Autobatterien genommen hat und nicht ein paar Modellbahntrafos.
Die Loks dürften wohl auch im reinen Analogbetrieb gefahren sein, ohne Decoder. Sonst wäre denen wahrscheinlich ein Decoder nach dem anderen abgeraucht


Maxjonimus

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#13 von Gassi2106 ( gelöscht ) , 29.11.2013 08:17

Der Bericht war aber schon alter. Das wurde nur mal wieder aus dem Archiv ausgebuddelt. Ist bestimmt schon 1-2 Jahre her als das das erste mal gezeigt wurde


Gassi2106

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#14 von Peter Müller , 29.11.2013 08:40

Zitat von Gassi2106
Ist bestimmt schon 1-2 Jahre her als das das erste mal gezeigt wurde


Das stimmt nicht, ist vor wenigen Wochen gedreht und jetzt erstmalig gesendet worden. Es gab schon mal einen Zugkraftweltrekordversuch, der aber nicht gelang.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#15 von Gassi2106 ( gelöscht ) , 29.11.2013 08:42

Ich frag mich nur wieso ich das ganze dann vor längerem schonmal auf Galileo gesehen habe. Ich kann mich auch nur deshalb erinnern da ich mich damals schon über den Satz aufgeregt habe das die 101er das Vorbild der 182 sein soll...


Gassi2106

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#16 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.11.2013 08:53

Zitat von Gassi2106
Der Bericht war aber schon alter. Das wurde nur mal wieder aus dem Archiv ausgebuddelt. Ist bestimmt schon 1-2 Jahre her als das das erste mal gezeigt wurde


Nein, war ein neuer Versuch letztes Wochenende. Der vor 6 Jahren war nicht erfolgreich gewesen!


Maxjonimus

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#17 von Gassi2106 ( gelöscht ) , 29.11.2013 08:55

Entschuldigung ihr habt recht. War ein andrer Versuch. Die Kommentare dazu waren aber wohl die selben. Daher habe ich es verwechselt


Gassi2106

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#18 von Baureihe 103 , 29.11.2013 10:42

Zitat von gürtelbahn
...habe mir den Beitrag bei Galileo auch angesehen. Dort wurde berichtet, dass beim Test 30 Loks abgeraucht sind und schnellstmöglich Ersatz organisiert werden musste. Daraufhin wurden bei einigen Händlern und Privatpersonen Loks in ROCO-Verpackungen abgeholt. Wobei bei einer Privatperson die Lok in einer anderen Verpackung zu sehen war. Ob das nun tatsächlich so war oder nur gestellt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde es mich wundern, dass rund 30 (!!!), so die Aussage im Beitrag, Roco-Loks in AC in Hamburg vor allem bei Händlern so rumliegen

Hallo,

das ganze lief ja über das Miniatur-Wunderland, wie im Film berichtet haben die auf Facebock einen Aufruf gemacht an Privatpersonen, außerdem gibt es viele Händler in Hamburg, Wunderlandbesucher wollen schliesslich Hamburg nicht mit leeren Händen verlassen hinzu kommt das es zich Varianten vom Taurus gibt, egal ob DB, ÖBB, MAV oder Privatbahn, da wird eben schnell das Hütchen mit dem einer durchgebrannten getauscht, somit war es wohl keine wirkliche Meisterleistung die 30 Dinger zusammenzukriegen.

Wie sagte doch die Bundesbahn in den 60ern "Unsere Loks gewöhnen sich das Rauchen ab"

Zitat von Maxjonimus
Die Loks dürften wohl auch im reinen Analogbetrieb gefahren sein, ohne Decoder. Sonst wäre denen wahrscheinlich ein Decoder nach dem anderen abgeraucht

Bei Roco-Loks für Märklin fliesst der Strom immer über einen Decoder.
Allerdings haben sie Autobatterien genommen, also Gleichstrom, kann es sein das es einfach Analoge DC-Loks waren und sie bloß das K-Gleis genommen haben um die Loks mit Magneten am Mittelleiter anzuziehen, oder haben sie die Decoder durch Brückenstecker ersetzt und sind 3-Leiter Gleichstrom (Trix-Express) gefahren?

Da kann manviel spekulieren, um alle Schummeleien zu lüften müsste man live dabei gewesen sein.

Allerdings finde ich es auch keinen wirklichen Weltrekord wenn alles manipuliert ist (Magnete an den Loks, schieben weil ziehen nicht geht,...), Was soll das für ein Rekord sein Da hätten sie gleich stärkere Motoren in die Loks bauen können und noch etwas Blei für die Reibung, dann hätten sie vielleicht nur halb soviel Loks gebraucht...


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.11.2013 10:58

Zitat von Baureihe 103

Bei Roco-Loks für Märklin fliesst der Strom immer über einen Decoder.
Allerdings haben sie Autobatterien genommen, also Gleichstrom, kann es sein das es einfach Analoge DC-Loks waren und sie bloß das K-Gleis genommen haben um die Loks mit Magneten am Mittelleiter anzuziehen, oder haben sie die Decoder durch Brückenstecker ersetzt und sind 3-Leiter Gleichstrom (Trix-Express) gefahren?


Im Video sieht man in einer Szene gut eine der Loks von unten. Da sieht man, dass sie keinen Mittelschleifer haben sondern nur die extra Magnete unten dran.

Daher nehme ich an, dass sie das K-Gleis im 2L-Betrieb verwendet haben und den Mittelleiter nur als magnetischen Gegenpol für die Zugkrafterhöhung.


Maxjonimus

RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#20 von Mäx_89 , 29.11.2013 14:48

Hallo Leute

Hier gibts mehr Infos dazu


http://www.miniatur-wunderland.de/anlage...ula-tv/aktuell/
Gruß Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#21 von DeMorpheus , 29.11.2013 15:12

Moin,

die Loks sind nicht digital gesteuert worden. Das wäre auch ein riesieger technischer und finanzieller Aufwand gewesen, die nötige Leistung zur Lok zu bekommen: 200 Lokdecoder, für jedes Gleis einen starken Booster und Trafo ...

Auf dem „Technik-Brett“ sind Fahrtregler vorhanden, wie sie auch im RC-Modellbau verwendet werden. Die machen aus einem Impulssignal (von Fernbedienung und Empfänger) und normalem Gleichstrom einen gepulsten Gleichstrom, ohne dass noch ein hochfrequentes Digitalsignal mit wechselnder Polarität mit hineingemischt werden muss. Ein solcher gepulster Gleichstrom kommt auch aus dem Motorausgang eines normalen Lokdecoders.
Hohe Leistung ist da kein Problem, da Platz genug vorhanden ist für leistungsstarke Bauteile. So reichen dann sechs Fahrtregler für 200 Loks.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klein zieht Groß: Der Lok - Weltrekord

#22 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 29.11.2013 15:21

Hallo Moritz,
danke für die Erklärung! Sowas in der Art wollte ich hören

Gruß,
Moritz


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz