103 in Türkis: Bingo! P8 nun auch im Stromliniendress

#13426 von Brumfda , 13.04.2024 23:02

Zitat von Paul60 im Beitrag #13425
Für mein Empfinden stehen sie der P8 ganz ausgezeichnet, die neue Führerhausverkleidung und die spitze Nase. Hast Du den Schornstein auch noch angepasst?



Moin Paul!

Mir gefällt diese Version auch außerordentlich gut. Zeitgeist halt. Der Schornstein ist unverändert. Nur das 3 Spitzensignal hat seine Position verlassen müssen.

Ich arbeit enoch an der bayrischen. Bayerischen besser gesagt. Der 38.0- nicht in Länderfarben sondern einer der typischen Ausstelungslackierungen, die ich so an den Bayern schätze.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: Neues von der S 3/6 Stromlinie

#13427 von Brumfda , 13.04.2024 23:21

Zitat von E_41 im Beitrag #13423
Und S 6 mit Windschneide ...? Wie das wohl aussah?



Hmpf.... Diese S6? die hat doch bereits alle Insignien!?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: die Bayern im Stromliniendress

#13428 von Brumfda , 16.04.2024 22:07

Moinsen Loide!


Wo wir bei der preußischen P8 waren, bin ich gleich beim Thema BR 38. Damit auch bi der bayErischen (ist das jett eine Form von gendern ?) 38.0.

Bayern faszinierte nicht nur mich. Bei mir waren es auch die blauen, grauen oder braunen bisweilen Sonderanstriche. Diejenigen für Ausstellungen. Insbesondere für die ockerfarbenen. War das der byuwarische Fotoanstrich? Ich bitte um Aufklärung durch Kenner!

Um sie anhand von Modellen noch mal ins Gedächtnis zu rufen denkt mal an die typische märklinistische S 3/6. Besonders beeindruckend die S 2/6 von Microfein oder die Gt 2x4/4 von Metakit.

Die S 3/5 Von Mikrofein zeigt das heutige what if im originalen Zustand. Somit auch die Veränderung in der Lackierung.


Zitat von E_41 im Beitrag #13423
[...]Die ersten preußischen P 8 hatten ebenfalls ein Windescheidenführerhaus, es sollte ja eigentlich eine S werden.
Per Ministererlaß war damit ab 1913 Schluß:
[...]Die P 8 mit Windschneidenführerhaus haben/hätten mit schicken Farben sicher auch recht formidabel ausgesehen?



Spinnen wir also Deine Idee weiter E 41!

Damit gehe ich auf mein "königlich bayerische Staatsbahn" Multiversum ein.

Nach diesem kaufte sie 1898 von Heilmann die dampfelektrische 8003. Ein Jahr nach den Franzosen. Die S 3/8 wurde 1903 ebenso im Versuch mit Frontführerstand getestet. Die S 3/8 zeigt Stilelemente der Heilmann, die sich immer weiter fortpflanzten.






1904 übertrug sich dann die windschnittigkeit bereits auf die S3/5. Testweise auch mit Seitenverkleidung. Auch wenn es nicht danach aussieht. An dem kleinen Schietbüttel habe ich viel Zeit verbracht und einen gülden glänzenden Kessel verpaßt entsprechend der vorangegangenen pfälzischfarbenen S 3/7.






An der S 2/6 wurde weiter der Frontführerstand getestet.




Während man mit der S 3/6 erneut auf Rekordkurs ging, entstandt die S 4/7 als zuverlässiges dauerlastiges Schnellarbeitstier. Bei der S 3/6 wurde das grüne Fahrwerk belassen und mt Pin striping etas nachgeholfen.






Ocker wiederum wurde 1936 die S 2 x 3/6. Ach ja. Die DRG sorgte nur für gemeinsames Anschaffungswesen, Planung und Koordination. Vermittler. Die Bahn blieb bunt. Im Folgejahr kam gleichzeitg in Kooperation mit der LBE der Dampfmotor zum Zuge. Die veralteten Gt 2x 4/4 wurden zur S 2 x 3/3 als Schnellzugkletterkünstlerin umgebaut. Weitere Zusammenarbeit mit den Sßaupreißn kam dadurch zustande über die DoStos der Lübecker.






Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: die Bayern im Stromliniendress

#13429 von Technoboy , 16.04.2024 23:51

Hallo Felix.

Da du ja die S3/6 erwähnst kommen mir 2 Ideen (für die du mich verfluchen wirst 😁😁)
Wie wäre es denn mit einer S3/6 im Karwendelexpress Design?
Oder die BEM 478 im "Bahnland Bayern" Design?

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Fernmeldehandwerker, Brumfda und E_41 haben sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: 103 in Türkis: die Bayern im Stromliniendress

#13430 von Paul60 , 17.04.2024 11:50

Moin Felix,

die bay. P3/5 gefällt mir sehr gut! Leider waren diese schicken Fotografieranstriche in der Praxis nicht zweckmäßig, wie hier ja schon mehrfach erwähnt. Aber auf einer Modellbahnanlage ist das genau nicht der Fall. Dort verstauben die schwarzen Anstriche eher.

Die bei der DR schließlich in Massen beschaffte P8 finde ich dagegen hässlich. Weiß jemand, warum die dritte Treibachse der P8 den größeren Abstand zur Achse davor hatte?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: die Bayern im Stromliniendress

#13431 von Railstefan , 17.04.2024 12:07

Hallo Paul,

ein möglicher Grund ist der notwendige Platz für die Feuerbüchse, die ja schräg nach vorne abfällt und damit dort keinen Platz für eine Achse zulässt, sondern erst wieder weiter hinten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Fernmeldehandwerker, Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


103 in Türkis: S 3/6 im ockernen Stromliniendress

#13432 von Brumfda , 17.04.2024 16:04

Zitat von Technoboy im Beitrag #13429
Wie wäre es denn mit einer S3/6 im Karwendelexpress Design?
Oder die BEM 478 im "Bahnland Bayern" Design?



Moin Markus,

Verlockend. Aber ich habe keine Lust mehr . Weil es sauaufwendig ist. Hab mich gerade noch an der Rekordlok ausgetobt. Das Fahrwerk blieb grün. Mit Pin striping hätte nachgeholfen wreden können.







So konnte ich die List oben etwasanpassen...

Mit hoher Auflösung zum Anklicken:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: S 3/6 im ockernen Stromliniendress

#13433 von Technoboy , 17.04.2024 23:58

Hallo Felix.

Irgendwie habe ich das schon vermutet 🤣🤣

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


103 in Türkis: S 3/6 im ockernen Stromliniendress

#13434 von Brumfda , 18.04.2024 01:27

Zitat von Technoboy im Beitrag #13433
Irgendwie habe ich das schon vermutet 🤣🤣



Dafür sitze ich an einem neuen Projekt.





Errät jemand, um welche Lok es sich handelt?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Technoboy, Paul60, Fernmeldehandwerker und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: S 3/6 im ockernen Stromliniendress

#13435 von bahngarfield , 18.04.2024 21:34

Vorbild für meine heutige "Schöpfung" sind die Eurodual-Maschinen, die unter der Flagge von RTB Cargo laufen und mit ihrem "Doppel-Z" an den Seitenflächen die Lüfter- bzw. Farbgestaltung von Paul Arzens "Nez cassé" zitieren. Nun, ich dachte mir, wennschon französisches Industriedesign der 60er, dann richtig. Bitte sehr - die 159 207 von ELP im Kleid der "Grosses Bleues" alias CC 72000!

Bild entfernt (keine Rechte)
[URL=Von KaiBorgeest - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=114486928]Von KaiBorgeest - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=114486928[/URL]




Grüße!




Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: S 3/6 im ockernen Stromliniendress

#13436 von Münchner , 18.04.2024 22:46

Hallöchen Felix

Du wirst ja wohl nicht die österreichische 310er verunstalten?

verfolge aufmerksam deine schönen Kreationen über Bayerns Möglichkeiten Eine gelbe S 3/5 gabs ja bereits von mir damals. Hinzu noch die Superstromlinienlok. Bin zu müde mir nun die Bildeinstellfunktion rein zu ziehen, müsst ihr selber stöbern.....

Schönen Abend an Alle hier!


Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023


103 in Türkis: S 3/6 im ockernen Stromliniendress

#13437 von Brumfda , 19.04.2024 00:46

Moin Loide!


Deine Stadler im Arzen Trimm ist zum niederknien Christian! Steht ihr verdammt gut .

Zitat von Münchner im Beitrag #13436
Eine gelbe S 3/5 gabs ja bereits von mir damals. Hinzu noch die Superstromlinienlok. Bin zu müde mir nun die Bildeinstellfunktion rein zu ziehen, müsst ihr selber stöbern.....



Servus Münchner!


Du meinst sicherlich die hier:


175 Tegernseer Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=4350


225 Tegernseer Matthias


240 Tegernseer Matthias https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5975[/quote]


Es gibt praktisch keinen Fußstapfen, den Du odre Christian nicht bereits hinterlassnen habe .



Zitat von Münchner im Beitrag #13436
Du wirst ja wohl nicht die österreichische 310er verunstalten?



Fast. Die 210. Mit ihrem Baujahr 1908 schnallst sie vollends in die Zeit der windschnittigen bayrischen S. Österreich liegt ja auch nicht so weit weg von Bayern . Dann wären wir in der Zeit der Königshäuser angekommen. Österreich - Ungarn ist noch gigantisch groß. Der Wiener Prunk zeigt allzu gut, wie sehr man diesen Einfluß und die Größe zeigen möchte. So erging der Auftrag des österreichischen Königshauses, für den Hofzug eine entsprechend repräsentable Lok im Stil und Eleganz der Zeit mit auch zumindest 130 km/h Spitzengeschwindigkeit für die Besuche im Ausland zu bauen. Der Hofzug wog nicht viel und man übersetzte diese Lok einfach länger.

Man holte sich Rat und metallverarbeitendes Fachwissen, so daß es zu einer stilistischen Vereinigung Bayerns und Österreichs im Lokomotivbau kam.

Das wunderbare an diesem Auftrag ist, daß nicht nur ein Foto im Fotoanstrich überliefert wurde, sondern ein verdammt fotorealistisches Ölgemälde im Stile Der Industriefotografie in den Katakomben der Wiener Paläste hervorgezaubert werden konnte, daß die farblichen Akzente der Lok noch mit überlieferte. Als Vergleich zeige ich vorweg die normale 210 und dann die aufpolierte Lokomotive noch vor ihrem endgültigen Anstrich. Im s/w Foto erkennt man bereits den glänzenden Kessel.

Der fertige Komplettanstrich folgt noch, da hier die Spezialisten noch in den Farbrecherchen festsitzen. Wunderschön zumindest gleich zu sehen ist die Detailarbeit mit den Messingarbeiten.








Was ein Glück, diesen schlößlichen "Scheunenfund" endlich wiederentdeckt zu haben. Mansieht bereits die aufwendige geschwungene Form, die von den Karosseriedenglern hingezaubert wurden. Für dieses Fotofinish waren die zusätzlichen Bleche noch nicht fertig. Mußten sie doch noch vernietet werden und Wartunggsklappen hinein.


Hochauflösender zum Anklicken:




Die Vorschau eines (fast) fertigen Ausschnittes:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: S 3/6 im ockernen Stromliniendress

#13438 von Paul60 , 19.04.2024 08:31

Moin Felix,

da hast Du uns aber überrascht mit der schönen Österreicherin!

Jetzt bin ich gespannt auf die endgültigen Bilder.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13439 von torsten83 , 19.04.2024 09:23

Hallo,

was sagt ihr denn zur fiktiven EM-Lok von Märklin? https://static.maerklin.de/damcontent/93...c1713164404.jpg

Die goldenen Stromabnehmer mal außen vorgelassen, aber das Design gefällt mir super. Finde die erheblich besser, als bei der realen ÖBB railjet Lok: https://www.modellbahnunion.com/modellba...7500062_b_0.JPG
die ist mir zu düster und irgendwie chaotisch durcheinander. Keine Ahnung, einfach gar nicht mein Ding. Aber ist natürlich Geschmackssache und kein Grund zu streiten.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13440 von Münchner , 19.04.2024 14:54

Also Felix alle Achtung!

Deine 210/310 wird sehr spannend. Die Österreicher hatten eine eigenwillig grazile, elegante Form gefunden, die sich sehr von den Länderbahnloks unterscheidet. Bayern hatte aus meiner Sicht in strömungsgünstiger Eleganz die Nase vorn. Daher ist eine Verbindung zweier solcher Stile ungewöhnlich, aber spannend! Den Bayern weit ähnlicher waren Sachsen oder Württemberger. Baden und insbesondere die Pfalz waren direkte Ableger des bayerischen Lokomotivbaus und einiges kam ja auch von Krauss oder Maffei.
Die gestreckten Drei-Kuppler (deine S 2/6 als 2`C 2` oder die Avenmarg Tenderlok) sind hochoriginell, technisch wären sie aber was Strömung der Dampfwege betrifft eher lahme Enten gewesen. Folgerichtig wäre also die aus der großen S 3/6 1912 entwickelte S 3/7, wie ich sie nach Originalvorlagen gestaltet habe. Aber darüber, wie eine S 3/6 von 1908 im Design der S 2/6 aussähe, machte sich schon Ernst Hoecherl in seinem Buch von 1963 Gedanken. Angefangen hast du ja bereits mit den gelungenen gelben S 3/6, also überlasse ich Dir die Partie, das Windschneidenführerhaus noch anzupassen.

Gerade lese ich im MODELBAHNER einen erhellenden Artikel zu den Krauss-Maffeis ML 4000 CC, also was ganz anderes. Die Münchner wollten sie erst unbedingt als Mittelführerhauslok gestalten. Die Amerikaner setzten sich aber glücklicherweise mit dem A Unit Konzept mit Endführerstand durch. Es wurde sogar geäußert, man wolle bewusst eine dem deutschen Vt 11.5 ähnliche Lok mit erhöhter Führerkanzel. Kopfkino!!! Die geneigten Seiten am oberen Lokkasten waren ein Zugeständnis an die Testfahrten in Deutschland mit dem kleineren Lichtraumprofil. (auch hier Kopfkino, wie sähe eine Güterzug Bundesbahn-Version der ML 4000 CC aus?) Wie eine Mittelführerhaus Lok ausgesehen hätte, ergibt sich aus der Türkei ML 2700 CC. Eine weit überlängte V 100, naja vom Design eher wenig elegant.
Außerdem, und hier schöne Grüße an Christian, war tatsächlich auch die NYC New York Central sowie die Santa Fe an den Bavarian Hydraulics sehr interessiert, leider sprangen die Gesellschaften aber später ab und bestellten keine Maschinen. Christian hat ja sehr gelungen die Santa Fe Version der ML 4000 dargestellt. Wusstest du von den realen Hintergründen? Man stelle sich mal vor, ganz Amerika hätte solche Loks übernommen, aber da hatten die Münchner von Anfang an die Rechnung ohne den Besteller-Wirt gemacht; nie hätten sich die Amerikaner bei GM oder Alco es sich bieten lassen, solche Loks nicht selber bauen zu dürfen, die USA wollte halt das Know How der Deutschen, das Risiko der Entwicklung aber nicht selber tragen. Zudem konnte (musste) man die Lokomotiven als „Experiment“ einstufen und daher bald verschrotten. Steuerliche Vorteile eben. Mit MaK zusammen sollten ja ganze Reihen weiterer Maschinen geplant werden, zusammen mit Alco, umgesetzt wurde eine Version als Type G 4400 CC, die als Werbung immerhin in einen MaK Katalog von 1964 Einzug erhielt!
Außerdem wollte Henschel dazwischen grätschen und den Münchner ihre Partie versauen, indem man ankündigte eigene hydraulische Loks mit General-Motors Aggregaten zu liefern. Lizenzen hierfür hatte man bereits seit 1951. (wie Nohab in Schweden) Daraus wurde bekanntermaßen nichts, aber in Glasers Analen wurden ja von Henschel nach Vorbild der ML 4000 CC einige Versionen bis zur ML 8000 DD durchgespielt. So eine Lok hatte ich im Forum schon präsentiert aber grafisch verbessert. (nicht auf meine Web Seite) Stelle ich hier auch bald man ein! Insgesamt ist das Germanhydraulics Phänomen ein interessantes Kapitel!

Nun bin ich aber gespannt auf die 210er von Felix!


bahngarfield, Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13441 von Münchner , 19.04.2024 14:59

Bild entfernt (keine Rechte)

mmmh recht einfach mit den Bildern

Danke auch an das Stummi Team!

Hier die ML 8000 DD! Kein Scherz aber aus Glasers Analen 1964


Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023


RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13442 von Brumfda , 19.04.2024 19:44

Zitat von torsten83 im Beitrag #13439
Was sagt ihr denn zur fiktiven EM-Lok von Märklin? https://static.maerklin.de/damcontent/93...c1713164404.jpg
[...] Finde die erheblich besser, als bei der realen ÖBB railjet Lok: https://www.modellbahnunion.com/modellba...7500062_b_0.JPG



Moin Torsten,

mein Geschmack ist da genau andersrum.

Danke fürs verlinken.


Zitat von Münchner im Beitrag #13440
[...]
Außerdem, und hier schöne Grüße an Christian, war tatsächlich auch die NYC New York Central sowie die Santa Fe an den Bavarian Hydraulics sehr interessiert, leider sprangen die Gesellschaften aber später ab und bestellten keine Maschinen. Christian hat ja sehr gelungen die Santa Fe Version der ML 4000 dargestellt. Wusstest du von den realen Hintergründen? Man stelle sich mal vor, ganz Amerika hätte solche Loks übernommen, aber da hatten die Münchner von Anfang an die Rechnung ohne den Besteller-Wirt gemacht; [...] Mit MaK zusammen sollten ja ganze Reihen weiterer Maschinen geplant werden, zusammen mit Alco, umgesetzt wurde eine Version als Type G 4400 CC, die als Werbung immerhin in einen MaK Katalog von 1964 Einzug erhielt!
[...]So eine Lok hatte ich im Forum schon präsentiert aber grafisch verbessert. (nicht auf meine Web Seite) Stelle ich hier auch bald man ein! Insgesamt ist das Germanhydraulics Phänomen ein interessantes Kapitel!



Was für eine Herausforderung! Da muß ich nochmal schauen, ob mir Ideen und entsprechende Fotos unterkommen. Das angerissene Thema bietet so viele Möglichkeiten.


Zitat von Münchner im Beitrag #13440
Die Österreicher hatten eine eigenwillig grazile, elegante Form gefunden, die sich sehr von den Länderbahnloks unterscheidet. Bayern hatte aus meiner Sicht in strömungsgünstiger Eleganz die Nase vorn. Daher ist eine Verbindung zweier solcher Stile ungewöhnlich, aber spannend! Den Bayern weit ähnlicher waren Sachsen oder Württemberger. Baden und insbesondere die Pfalz waren direkte Ableger des bayerischen Lokomotivbaus und einiges kam ja auch von Krauss oder Maffei.
Die gestreckten Drei-Kuppler (deine S 2/6 als 2`C 2` oder die Avenmarg Tenderlok) sind hochoriginell, technisch wären sie aber was Strömung der Dampfwege betrifft eher lahme Enten gewesen. Folgerichtig wäre also die aus der großen S 3/6 1912 entwickelte S 3/7, wie ich sie nach Originalvorlagen gestaltet habe. Aber darüber, wie eine S 3/6 von 1908 im Design der S 2/6 aussähe, machte sich schon Ernst Hoecherl in seinem Buch von 1963 Gedanken. Angefangen hast du ja bereits mit den gelungenen gelben S 3/6, also überlasse ich Dir die Partie, das Windschneidenführerhaus noch anzupassen.
Nun bin ich aber gespannt auf die 210er von Felix!


Servus Tegernseer!

Ich weiß nicht, ob mit es gelingt, auf die Art die S2/6 Grazilität hineinzuzaubern. Aber das ist ein fantastischer Gedanken!

Bei der nun folgenden 210 habe ich den Kessel als Stilelement extra zwischen den schwarzen Blöcken plaziert. Typisch für die Zeit ist nunmal das Mitlackieren des Führerhauses bis unters Dach. Aber der Anspruch, eigene Wege zu gehen drückt sich dann dadurch mit aus. Der Rauchabzug wurde allerdings in dieser ikonischen Form der S 2/6 gehalten und wurde reichlichst geputzt, damit der österreichische Banner jedesmal vorweg strahlte.

Die technischen Finessen die es dazu noch benötigte: Ich habe gar keine Ahnung. Wäre bei der S 3/7 ein längere Feuerbüchse notwendig? Wie ließe sich das mit der Länge und den Treibrädern in Einklang bringen oder wäre dort eine größere Lücke?



Man behielt auuch das hellgrau am Räderwerk. Die etwas andere Farbe zum Entdecken von Schäden. Das verschlankt einfacah die Lok


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: die Bayern im Stromliniendress

#13443 von bahngarfield , 19.04.2024 20:18

Zitat von Technoboy im Beitrag #13429

Da du ja die S3/6 erwähnst kommen mir 2 Ideen (für die du mich verfluchen wirst 😁😁)
Wie wäre es denn mit einer S3/6 im Karwendelexpress Design?


Den Karwendelexpress gab es ja in zwei unterschiedlichen Farbgebungen: Die ersten Wagen erschienen 1929 in Schwarzblau (RAL 5004) mit brillantblauem Fensterband (RAL 5007), ab 1932 wurde das Fensterband in RAL 1001 ausgeführt. Das bedeutet, dass man eigentlich nur den Blauton des Lokkörpers einer Märklin-54563 bzw. 26750 - den S3/6-Modellen in "Rheingold"-Sonderlackierung - ändern müsste, um eine 18.4 in den Farben und von der Farbaufteilung her passend zum Karwendel-Express von 1932 zu bekommen; um mit den 1929er-Wagen zu harmonieren, wären die beigen Partien der Lok in Brillantblau einzufärben. Eigentlich kein Akt.

Das Problem ist mal wieder das leidige Thema "Bildrechte". Ich habe leider keine einziges gemeinfreies Foto einer 54563, 26750 oder der 18 478 von 2003 gefunden, das ich hätte umgestalten können. Sollte also jemand eines der Modelle zuhause haben, mal schnell ablichten und mir das Bild zusenden oder vielleicht ein Mitleser mir eine Aufnahme der Original-18 478 in "Rheingold"-Sonderlackierung zur Verfügung stellen würde ich mich gerne an die Realisierung einer "Karwendel-S3/6" machen.

Zitat
Oder die BEM 478 im "Bahnland Bayern" Design?



No way. Den Lokkasten einer E-Lok mit einem Rautenmuster zu überziehen, ist eine Sache; den zerklüfteten einer Dampflok eine andere. Das tu' nichtmal ich mir an...




Grüße!




Christian


Paul60, Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: die Bayern im Stromliniendress

#13444 von bahngarfield , 19.04.2024 20:30

Zitat von Paul60 im Beitrag #13430

Die bei der DR schließlich in Massen beschaffte P8 finde ich dagegen hässlich.


Da bist Du nicht der Einzige. Zur Ästhetik der P 8 darf ich in aller Bescheidenheit dem geneigten Auditorium diesen Text zur Lektüre andienen: #2030




Grüße!




Christian


E_41, Paul60 und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: 103 in Türkis: die Bayern im Stromliniendress

#13445 von E_41 , 20.04.2024 07:58

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13444
Zitat von Paul60 im Beitrag #13430

Die bei der DR schließlich in Massen beschaffte P8 finde ich dagegen hässlich.


Da bist Du nicht der Einzige. Zur Ästhetik der P 8 darf ich in aller Bescheidenheit dem geneigten Auditorium diesen Text zur Lektüre andienen: #2030




Grüße!
Christian




Zweifellos ein guter Text.

Der allerdings leider verschweigt, dass die preußische Fehlkonstruktion namens P 8 ohne Überarbeitung durch Borsig nicht das geworden wäre, was sie wurde.

Das Festhalten des Personenkults um Garbe ist mir unverständlich.

Von den ausländischen Autoren zumal.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13446 von Brumfda , 20.04.2024 08:58

Zitat von Münchner im Beitrag #13440
Gerade lese ich im MODELBAHNER einen erhellenden Artikel zu den Krauss-Maffeis ML 4000 CC, also was ganz anderes. Die Münchner wollten sie erst unbedingt als Mittelführerhauslok gestalten. Die Amerikaner setzten sich aber glücklicherweise mit dem A Unit Konzept mit Endführerstand durch. .... Wie eine Mittelführerhaus Lok ausgesehen hätte, ergibt sich aus der Türkei ML 2700 CC. Eine weit überlängte V 100, naja vom Design eher wenig elegant.


Moinsen!

Die Frage des Aussehens ließe sich weniger mit der V 100 beantworten. Weil die 4000 PS Motoren bis unter die Decke reichen. Da gibt es ein anderes Beispiel für die Richtung des Designs:


Quelle der Bilder: Kreisarchiv Stormarn
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stormarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit



Nun mache man kurz eine neue Querschnittzeichnung und setze die Komponenten anders zusammen. Nicht ohne an das Manko der Entwicklung zu denken: Zu wenig Kühlung bzw. Kühlwasser, wodurch sie Überhitzungsschäden an den langen Steigungen ich einfing. Also sollte ein paar mehr Lüfter und Abzugklappen mit rein. Die Höhe des Motorraumes läßt sich also nicht beschränken und durch das Lichtraumprofil kommen wir letzten Endes wieder auf eine Sichtweise, die viele in der Zeit noch aus den Dampfloks kennen. Was man sich etwas anders noch vorstellen kann und sollte, ist, daß die Schrägung oben am Dach. Sie wird flacher ausfallen zur besseren Sicht.



Es wirkt wie eine Rangierlok auf Anabolika. Ob sich das lohnt, Gesichtsmäßig zur Bundesbahnübergüterzuglok umzumalen? Also Lichter und so?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 und Münchner haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


103 in Türkis: Deutz DG 2000 BBM

#13447 von Brumfda , 20.04.2024 14:15

Wo wir gerade beim Thema sind. Die sehr ähnliche große MAK hatten wir bereits. Nun die große Deutz.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield, Paul60, Münchner und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 103 in Türkis: Deutz DG 2000 BBM

#13448 von Münchner , 20.04.2024 18:37

Uhi schönen Abend in die Runde


Da hab ich was ausgelöst

Also die ML 4000 Mittelführerstand ist hübsch schrecklich geworden....Guck aber mal, die ML 2700 (Für die TCDD Türkei gebaut) sieht der V 100 ähnlich!!! Allein das Führerhaus. Aber nicht wirklich formschön. Vorbauten aber niedriger, trotz ähnlich großer Maybach Motoren.
https://modeltrenciler.com/forum/index.php?topic=6611.0
PS: Die Deutz Krokodildiesels mag ich sehr! Bei euch im Norden lieber Felix steht ja eine in Lüneburg, gerettet. Ehemals 0HE

Aber deine 210 der KKstB

PS zum Klugscheißen 😉: Zum Rot weiß Roten Schornstein deiner 210: Die Flagge des habsburgischen Staates unterm Doppeladler war nicht das erzherzögliche österreichische rot weiß rot, sondern schwarz Gold (rot) mit Adler. War Kontinuitätsbezug zum Alten Reich (Staufer/Heiliges Röm. Reich dt. Nation/Deutscher Bund). 1918 dann rot weiß rot. Aber sieht bei der Lok gut aus! Solch einen Schornstein hatte auch mal eine 18.4/5 bei einem Liliput Modell 😉

Bis denn!
Grüße aus München


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: Deutz DG 2000 BBM

#13449 von bahngarfield , 20.04.2024 19:48

Zitat von Münchner im Beitrag #13448
Guck aber mal, die ML 2700 (Für die TCDD Türkei gebaut) sieht der V 100 ähnlich!!! Allein das Führerhaus. Aber nicht wirklich formschön. Vorbauten aber niedriger, trotz ähnlich großer Maybach Motoren.



Richtig. Richard G. Oed schreibt: "Another curious consideration was the enclosed carbody styling - some saw it as a cross between an ALCo PA and an EMD E-unit. SP had rejected a proposed centercab design similar to the ML2700 K-M had built for Turkey."

Wobei ich die Seite http://sp9010.ncry.org/cabunits.htm zum Thema "Krauts" ohnehin sehr empfehlen kann.




Grüße!




Christian


Münchner, Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: Deutz DG 2000 BBM

#13450 von Münchner , 20.04.2024 20:09

Ich mache mal einen Test für ein großes Bild:



Bild entfernt (keine Rechte)

Ah klappt! Hier die Henschel DH 8000 DD aus Glasers Analen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier -nun reine Phantasie- die MaK Knicknase nach Vorbild der MaK G 3000 CC


Münchner  
Münchner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 02.10.2023

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz