Eine Lokomotivtype, deren Nichterscheinen auf Bundesbahngleisen ich immer zutiefst bedauert habe, ist die ML4000; die "Über-221". Wie sie als "221.4" im DB-Kleid ausgesehen hätte, habe ich ja hier bereits einmal visualisiert. Nun, auch in den späten 60ern hätte man auf Allgäustrecke, Schwarzwald- und Marschbahn sowie im Emsland sicherlich gerne ein paar PS mehr "unter der Haube" gehaubt. Und die Aussage, dass es eines Diesels in dieser Leistungsklasse nicht bedurft hätte, wird durch Wirklichkeit widerlegt. Wobei, "Leistungsklasse": Die ML4000 ist und bleibt eine hervorragende Konstruktion. Um 1PS Lokleistung zu generieren, benötigten die Krauss-Konstrukteure gerade einmal 22kg Lokgewicht. Zum Vergleich: Bei der Baureihe 245, dem "Diesel-TRAXX", sind es 24,5kg, bei der Euro4000 26,2kg. Soviel zum Thema Fortschritt.
Nun, leider, leider hat es die ML4000, von der 32 Exemplare in Spanien liefen, dort nicht mehr bis in die schwarz-gelbe Ära geschafft. So hätte sie wohl ausgesehen:
Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Nur zwei sind heute noch existent: Die 4020, spätere 340 020, im Museo del Ferrocarril in Madrid, und die 4026, spätere 340 026, bei der AZAFT (Asociación Zaragozana de Amigos del Ferrocarril y Tranvías) in Zaragoza.
Allerdings, vielleicht gibt es für die Freunde deutscher Diesel doch noch ein Happyend in Sachen ML4000: Die V270.10 hat bei ihrer Modernisierung zwei Motoren á 990kW erhalten, was sie meines Wissens nach immerhin zur ML3000 und damit zur leistungsstärksten 221 überhaupt macht. Und somit ist zumindest eine solche - und dann auch noch in einem wunderschönen Farbkleid - heute noch auf deutschen Gleisen unterwegs.
Grüße!
Christian
Tante Edit meint, dass die 221 134 (V270.07) und 221 105 (V270.08) bei ihrer Remotorisierung MTU 12V 4000 R41-Motoren mit 2000PS Leistung erhielten. Damit sind - unter der Flagge der Bahnlogistik24 GmbH Dresden - doch zwei "waschechte" ML4000 in unseren Landen unterwegs!