RE: 103 in Türkis BM 235 mit Vollausstattung

#12576 von bahngarfield , 21.04.2023 20:31

Wir haben in diesem Thread ja schon einiges zuwege gebracht, aber manches wird noch von der Wirklichkeit getoppt: Die Severn Valley Railway hat ihre No. 70 "Elizabeth II" anlässlich des Platin-Thronjubiläums der Regentin lila lackiert: *klick*

Aus Respekt vor ihrer Majestät Königin Elizabeth II hat man nach deren Tod die Pacific mittlerweile mit schwarzen Namensschildern, ergänzt um die Lebensdaten der Monarchin, versehen.



Grüße!



Christian


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103 in Türkis ozeanblau

#12577 von Brumfda , 22.04.2023 01:29

Moinsen

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12576
Wir haben in diesem Thread ja schon einiges zuwege gebracht, aber manches wird noch von der Wirklichkeit getoppt: Die Severn Valley Railway hat ihre No. 70 "Elizabeth II" anlässlich des Platin-Thronjubiläums der Regentin lila lackiert: *klick*




mäßig!


Jetzt komme ich unelegant dagegen um die Ecke. Watt fuhr nicht alles in Militärzügen bis in die Epoche 4 mit. In dem Fall in Trittau 1979.



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...ort=dating_from
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger. Die Fotos dürfen laut des Stromarner Kreisarchivs geteilt und verändert werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.
Vielen Dank Kreisarchivsmitarbeiter für diese sagenhafte Arbeit


Sie hätten noch eine Chance verdient oder? Passt die Bezeichnung Ap4W?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12578 von eisenbahnbastler , 22.04.2023 08:00

Guten Morgen Felix,

Ähmmm..... es gab Beige - Blaue Hechtwagen sowie zwei Beige -blaue Eilzugwagen.

Sie waren nach 1945 bei den Britischen truppen in Österreich.
Sie waren als Zug des Britischen Kommisars für Österreich eingestellt.

Bilder davon waren mal in einer EK Ausgabe zu sehen.... weiß bloss nicht mehr in Welcher.

LG Helmut


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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12579 von Fernmeldehandwerker , 22.04.2023 11:36

Wie wohl ein niederländischer Plan D Wagen in Ozeanblau/Elfenbein aussähe ...

https://m.wikidata.org/wiki/Q2698330

RE: Schnellzugwagen Plan D für Holland-Skandinavien-Express

Edit: Plan D oder auch Plan K... Eurofima


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12580 von Brumfda , 22.04.2023 12:07

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #12578
Ähmmm..... es gab Beige - Blaue Hechtwagen sowie zwei Beige -blaue Eilzugwagen.

Sie waren nach 1945 bei den Britischen truppen in Österreich.
Sie waren als Zug des Britischen Kommisars für Österreich eingestellt.

Bilder davon waren mal in einer EK Ausgabe zu sehen.... weiß bloss nicht mehr in Welcher.



Upps..... . Dann komme ich ja nur mit einem "Minderungs - what if" da raus. Was wäre, wenn diese an die DB gegeben worden und sie sogar in einem Bundeswehr Zug mitgefahren wären.


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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12581 von bahngarfield , 23.04.2023 12:21

Schon gesehen?*klick*





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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12582 von dirkie_de , 23.04.2023 12:29

Moin Christian!!

In DR Lackierung? Da hat sich aber einer was einfallen lassen.
Hatten wir bei uns schon auch mal bei uns?

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk

P.S.;
Ich brauche so langsam mein eigenes Bahn Unternehmen, damit ich endlich meine 212, meinen 628 und dann auch gerne eine 245 in City-Bahn Farben auf die Schiene bekomme…



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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12583 von torsten83 , 23.04.2023 15:03

Cool 😎

Inspiriert von TILLIG? 😃

Zitat von torsten83 im Beitrag #2744

Und nun ein was wäre wenn... ja wenn es den Traxx-Diesel und die DDR noch gäbe voila, die BR 135 ist geboren:




LG Torsten


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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12584 von bahngarfield , 23.04.2023 20:52

Pure Langeweile und ein Frühlingswetter, das man als solches wahrlich nicht bezeichnen kann, bescheren dem Forum den heutigen Dieselboliden. In unserem Paralleluniversum suchen die NSB Ende der 60er Jahre nach einem leistungsstarken Nachfolger für die ersten, anfangs der 50er gelieferten Di3a. Fündig wird man bei Henschel in Kassel. Nach umfangreichen Testfahrten mit der V320 001, insbesondere auf der Nordlandsbahnen, geht die DH4000 im Auftrag der Skandinavier in Serie. Ausgeliefert im allseits bekannten "Gammeldesign", hätte eine Di4 als NOHAB-Nachfolgerin in den 70ern auch so aussehen können:



Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12585 von Brumfda , 23.04.2023 21:18

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12581
Schon gesehen?*klick*



Moin Christian!

Noch nicht. Die ist der

Die hier ist allerdings mega! Ihr passt nahezu jeder Auslandseinsatz

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12584

Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



444 Brumfda Felix

Schickes Pärchen oder?

Im fiktiven NSB Verband ebenso markant:


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RE: 103 in Türkis ozeanblau

#12586 von bahngarfield , 24.04.2023 19:52

Nun, stellen wir uns vor, dass - nach dem Erfolg der V320 in Norwegen - es die Dänen ihren Nachbarn gleichgetan und sich im Systementscheid Dieselektrik kontra Dieselhydraulik für Letztere entschieden hätten, dann hätte die Reihe Mz auch so aussehen können:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Ursprünglich in Rotbraun mit der klassischen DSB-Krone und Zierstreifen geliefert, hätten die Riesendiesel in den 80ern ihre Ursprungsfarben gegen das klassisch-dänische "Truthahndesign" - roter Kopf mit schwarzem Körper - eingetauscht, in dem sie wohl heute noch im Einsatz stünden.



Grüße!



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RE: BR103 Türkis und andere

#12587 von mss , 24.04.2023 20:45

Herrlich!

Aber rot/schwarz ist bei DSB seit über 20 Jahren außer Mode! Bitte in blau mit roter Flügelrad, und danach aktueller rot, wie die ME Loks auch vor den abstellung gerade geschafft haben.
https://mortenschmidt.piwigo.com/picture...e_1518_1530_bla
https://mortenschmidt.piwigo.com/picture...477-me_r%C3%B8d

Es gab auch mal ein paar rote ME mit großer blaue Flügelrad:
https://mortenschmidt.piwigo.com/picture...477-me_r%C3%B8d


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103 in Türkis V320 DSB

#12588 von Brumfda , 25.04.2023 13:29

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12586

Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
87 Bahngarfield Christian


18 Bahngarfield Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=101046&start=425


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504 Bahngarfield Christian


53 Bahngarfield Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=1300


Moin Christian!

Wieder der absolute ! Diese Lackierung hast Du JEDES Mal so wunderbar umgesetzt, dass die Loks einfach spitze aussahen. Für mich ist das die einzige Alternativlackierung für eine V200 ohne Latz, die mir gefällt. Tatsächlich stand ich kurz davor, einen solchen Decal-Satz für eine Dänen 320 bei Nothaft zu bestellen und habe mich dann doch umentscheiden. Es geht um einen weitergehenden V320 Entwurf von Dir, der einfach nach Umsetzung schreit und in Dänemark nicht gepasst hätte.Lasst Euch überraschen.


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RE: 103 in Türkis V320 DSB

#12589 von mss , 25.04.2023 14:43

Besonders den 181.2 gefällt mich sehr. Hätte es geben können

Zu den DSB N (BR 50): Bei "Mittelführerstandsloks" gehört nach vorschrift nur das Führerhaus rot. Den rest schwarz. So wie die Rangierloks:


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RE: 103 in Türkis V320 DSB

#12590 von Brumfda , 25.04.2023 20:59

Zitat von mss im Beitrag #12589
Besonders den 181.2 gefällt mich sehr. Hätte es geben können
Zu den DSB N (BR 50): Bei "Mittelführerstandsloks" gehört nach vorschrift nur das Führerhaus rot. Den rest schwarz.



Da gab es doch bereits einen fleißigen Bastler!


307 HeSeb

Seb hat sich schon den Wunsch erfüllt im Doppelpack.


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RE: BR103 Türkis und andere

#12591 von bahngarfield , 26.04.2023 20:25

Zitat von mss im Beitrag #12587

Bitte in blau mit roter Flügelrad



Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH





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RE: BR103 Türkis und andere

#12592 von mss , 26.04.2023 20:36

Klasse Christian, Danke!

Nur ist das Rad umgefallen, aber wahrscheinlich wäre es praktisch nicht möglich so ein großer Aufkleber über die seitlichen Lüfter anzubringen.


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RE: BR103 Türkis und andere

#12593 von bahngarfield , 26.04.2023 21:46

Stimmt genau. Dieses Mega-Flügelrad und die lüfterzerklüftete Seite der V320 waren einfach nicht besser zu vereinen...


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RE: BR103 Türkis und andere

#12594 von bahngarfield , 27.04.2023 16:23

Ich weiß nicht, ob sich Klaus Flesche (1917 - 1997) und Paul Arzens (1903 - 1990) - beide Meister ihres Faches - jemals getroffen haben; weiß nicht, mit welchen Augen sie die Arbeit des anderen sahen, ob es irgend eine Form von Austausch zwischen diesen beiden großartigen Industriedesignern gab. Stellen wir uns einen solchen Kontakt einfach einmal in unserem Paralleluniversum vor; vielleicht anlässlich der documenta III 1964, bei der Flesche mit einigen Arbeiten vertreten war. Denken wir uns einfach ein Treffen zwischen den beiden Designgrößen und, der Wahrheit die Ehre, wenn es jemals ein solches gegeben hat dann wäre ich dabei gern graue Maus gewesen. Man trifft sich zum geselligen Glase, man versteht sich prächtig, und aus einer Bierlaune heraus entsteht die Idee zu einer ganz besonderen Form der Zusammenarbeit. Eine Synthese in Stahl zur deutsch-französischen Freundschaft, zu der jeder - der Deutsche die Form, der Franzose die Farbe - sein Bestes beiträgt. Und so kommt es zu einem ganz besonderen Beitrag zum frankogermanischen Völkerverständnis:



Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Nun gut, nett erfunden. Weder möchte ich diesen zwei Persönlichkeiten mit meiner komplett kontrafaktischen Geschichte zu nahe treten, noch wäre es denkbar gewesen, dass die deutsche Schienenfahrzeugindustrie auch nur einen Exportauftrag aus der "Grande Nation" erhalten hätte - eher wäre wahrscheinlich die Hölle eingefroren. Aber eine nette Vorstellung ist die Geschichte schon, und wie gut Arzens Design auf Flesches Lokkörper passt, hat mich selbst verblüfft.



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zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12595 von bahngarfield , 27.04.2023 21:25

Eine Lokomotivtype, deren Nichterscheinen auf Bundesbahngleisen ich immer zutiefst bedauert habe, ist die ML4000; die "Über-221". Wie sie als "221.4" im DB-Kleid ausgesehen hätte, habe ich ja hier bereits einmal visualisiert. Nun, auch in den späten 60ern hätte man auf Allgäustrecke, Schwarzwald- und Marschbahn sowie im Emsland sicherlich gerne ein paar PS mehr "unter der Haube" gehaubt. Und die Aussage, dass es eines Diesels in dieser Leistungsklasse nicht bedurft hätte, wird durch Wirklichkeit widerlegt. Wobei, "Leistungsklasse": Die ML4000 ist und bleibt eine hervorragende Konstruktion. Um 1PS Lokleistung zu generieren, benötigten die Krauss-Konstrukteure gerade einmal 22kg Lokgewicht. Zum Vergleich: Bei der Baureihe 245, dem "Diesel-TRAXX", sind es 24,5kg, bei der Euro4000 26,2kg. Soviel zum Thema Fortschritt.

Nun, leider, leider hat es die ML4000, von der 32 Exemplare in Spanien liefen, dort nicht mehr bis in die schwarz-gelbe Ära geschafft. So hätte sie wohl ausgesehen:



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Nur zwei sind heute noch existent: Die 4020, spätere 340 020, im Museo del Ferrocarril in Madrid, und die 4026, spätere 340 026, bei der AZAFT (Asociación Zaragozana de Amigos del Ferrocarril y Tranvías) in Zaragoza.

Allerdings, vielleicht gibt es für die Freunde deutscher Diesel doch noch ein Happyend in Sachen ML4000: Die V270.10 hat bei ihrer Modernisierung zwei Motoren á 990kW erhalten, was sie meines Wissens nach immerhin zur ML3000 und damit zur leistungsstärksten 221 überhaupt macht. Und somit ist zumindest eine solche - und dann auch noch in einem wunderschönen Farbkleid - heute noch auf deutschen Gleisen unterwegs.



Grüße!



Christian



Tante Edit meint, dass die 221 134 (V270.07) und 221 105 (V270.08) bei ihrer Remotorisierung MTU 12V 4000 R41-Motoren mit 2000PS Leistung erhielten. Damit sind - unter der Flagge der Bahnlogistik24 GmbH Dresden - doch zwei "waschechte" ML4000 in unseren Landen unterwegs!


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zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12596 von mss , 27.04.2023 22:14

Ein schöner Lok, den ML4000

Es gibt den RENFE 340 übrigens als (korrekter!) Modell von Mabar.

Interessant das den V270.10 ein Leistungserhöhung erfahren haben, das wusste Ich nicht.


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RE: BR103 Türkis und andere

#12597 von bahngarfield , 28.04.2023 21:34

"In echt" habe ich ja, wie weiter oben verlinkt, die ML4000BB in der DB-Version schon gemacht. Und so hätte wohl das Märklin-Modell ausgesehen, wenn es die "Extended 221" jemals in 1:1 bei der Bundesbahn gegeben hätte:


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RE: BR103 Türkis und andere

#12598 von Remscheider , 29.04.2023 11:53

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12594
Ich weiß nicht, ob sich Klaus Flesche (1917 - 1997) und Paul Arzens (1903 - 1990) - beide Meister ihres Faches - jemals getroffen haben; weiß nicht, mit welchen Augen sie die Arbeit des anderen sahen, ob es irgend eine Form von Austausch zwischen diesen beiden großartigen Industriedesignern gab. Stellen wir uns einen solchen Kontakt einfach einmal in unserem Paralleluniversum vor; vielleicht anlässlich der documenta III 1964, bei der Flesche mit einigen Arbeiten vertreten war. Denken wir uns einfach ein Treffen zwischen den beiden Designgrößen und, der Wahrheit die Ehre, wenn es jemals ein solches gegeben hat dann wäre ich dabei gern graue Maus gewesen. Man trifft sich zum geselligen Glase, man versteht sich prächtig, und aus einer Bierlaune heraus entsteht die Idee zu einer ganz besonderen Form der Zusammenarbeit. Eine Synthese in Stahl zur deutsch-französischen Freundschaft, zu der jeder - der Deutsche die Form, der Franzose die Farbe - sein Bestes beiträgt. Und so kommt es zu einem ganz besonderen Beitrag zum frankogermanischen Völkerverständnis:



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Nun gut, nett erfunden. Weder möchte ich diesen zwei Persönlichkeiten mit meiner komplett kontrafaktischen Geschichte zu nahe treten, noch wäre es denkbar gewesen, dass die deutsche Schienenfahrzeugindustrie auch nur einen Exportauftrag aus der "Grande Nation" erhalten hätte - eher wäre wahrscheinlich die Hölle eingefroren. Aber eine nette Vorstellung ist die Geschichte schon, und wie gut Arzens Design auf Flesches Lokkörper passt, hat mich selbst verblüfft.



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Um den Faden mal weiter zu spinnen. Eine Längsseite und einen Führestand umlaufend auf die andere Fahrzeugseite in DB-Rot mit Beschriftung V320 und DB-Keks. Dabei das Design und das grau im Blitz der Franzosen beibehaltend. Das ganze im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft im kleinen und mittleren Grenzverkehr Deutschland-Frankreich.


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RE: BR103 Türkis und andere

#12599 von Brumfda , 29.04.2023 12:04

Zitat von Remscheider im Beitrag #12598
Um den Faden mal weiter zu spinnen. Eine Längsseite und einen Führestand umlaufend auf die andere Fahrzeugseite in DB-Rot mit Beschriftung V320 und DB-Keks. Dabei das Design und das grau im Blitz der Franzosen beibehaltend. Das ganze im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft im kleinen und mittleren Grenzverkehr Deutschland-Frankreich.





Sehr Ähnliches habe ich auch schon Christian geschrieben Ganz im Sinne von Le Capitol könnte sie die Lackierung ebenso in rot tragen, we die BB 68000 aktuell im roten Arzen Design gespritzte. Mit den beiden Jungs hätte man sie locker auf 200 puschen können und via Schweiz - Lindau - München schicken können und eine weitere prestigeträchtige Strecke eröffnen können. Wo wäre sie dann in Frankreich gestartet?


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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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Brumfda
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RE: BR103 Türkis und andere

#12600 von Remscheider , 29.04.2023 12:18

Ich hatte jetzt erst einmal an den schweren (Montan-) Güterverkehr vom Saarland oder BW gedacht. Der zweite Führerstand und die andere Längsseite bleibt dabei aber blau (falls das falsch verstanden wurde).


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
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