Jaaa, Schienenbusse sind auch ein interessantes Thema. Im Prinzip lässt sich jeder LKW /Bus dazu nehmen. Siehe dritte Welt Länder
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Schlabott ! Torsten
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Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
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Die Frage von Brumfa nach der Farbgebung der algerischen 231-132 BT Garratt Schnellzuglokomotiven kann ich auch nicht mit Sicherheit beantworten. Da die Lokomotiven aber durch den algerischen Ableger der PLM bestellt und betrieben wurden ist es naheliegend, dass sich das Farbschema an dem der PLM orientierte. Bemerkenswert an diesen Garratts ist aber nicht nur die Form und Farbgebung, sondern auch deren Leistungsvermögen.
Im Buch "Dampf in Afrika" wird eine Testfahrt mit einem planmässigen Express von Paris Nord nach Calais am 23. März 1937 erwähnt. "Unbekümmert nahm der algerische Lokführer die Steuerung von 15 auf 10% zurück, denn er war mit dieser Art von Lokomotiven und ihrem Leistungsvermögen vertraut. Deshalb beobachtete er auch nur nebenbei die Nadel des Tachometers, die auf 135, 136 und dann 137 vorrückte um dann ein paar Kilometer bei diesem Wert stehen zu bleiben." Etwas Aufmerksamkeit wäre angebracht gewesen, denn damit wurde der bis heute gültige Geschwindigkeitsrekord für Gelenklokomotiven aufgestellt und bewiesen, dass Garratts auch für hohe Geschwindigkeiten tauglich sind. Die Lokomotiven hatten mit 20atü zudem den höchsten Kesseldruck aller Garratts, eine doppelte Kylchap Saugzuganlage und einen Stoker und erbrachten so Dauerleistungen von 3600PSi bzw 3000PSe. Mit diesen Lokomotiven konnte die Fahrzeit für die 422km lange Strecke Algier - Oran mit 450Tonnen und 19 Zwischenhalten auf etwas unter sieben Stunden gesenkt werden.
Trotzdem war den Maschinen kein langes Leben beschieden. Pobleme machte die Crossart Ventilsteuerung, die sich nicht mit dem schlechten algerischen Wasser vertrug und ausgesprochen empfindlich auf Wasserreissen reagierte. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass sich die Crossart Steuerung bei den hervorragenden 141TC Tenderlokomotiven der NORD bestens bewährte und über 40 Jahre bis Anfang der Siebzigerjahre in einem der härtesten Vorortsdienste Europas mit Wendezügen und knappen Fahrzeiten klaglos funktionierte.
Nebenbei ist auch erwähnenswert, dass in Algerien mit den 150C Nachbauten der pr G12.1 mit langer, schmaler Feuerbüchse im Einsatz standen.
Grüsse
Privatbahner
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Zitat von privatbahner im Beitrag #10827
Da die Lokomotiven aber durch den algerischen Ableger der PLM bestellt und betrieben wurden ist es naheliegend, dass sich das Farbschema an dem der PLM orientierte. Bemerkenswert an diesen Garratts ist aber nicht nur die Form und Farbgebung, sondern auch deren Leistungsvermögen.
Im Buch "Dampf in Afrika" wird eine Testfahrt mit einem planmässigen Express von Paris Nord nach Calais am 23. März 1937 erwähnt. "Unbekümmert nahm der algerische Lokführer die Steuerung von 15 auf 10% zurück, denn er war mit dieser Art von Lokomotiven und ihrem Leistungsvermögen vertraut. Deshalb beobachtete er auch nur nebenbei die Nadel des Tachometers, die auf 135, 136 und dann 137 vorrückte um dann ein paar Kilometer bei diesem Wert stehen zu bleiben."[...]
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Vom (anfänglichen) Erfolg der algerischen 231-132BT liessen sich offenbar auch Andere inspirieren.
Henschel entwarf 1936 diese 2C1-1C2 Garratt.
Sie hätte zwei h4v Triebwerke erhalten. Allerdings scheinen mir die Vorräte etwas knapp bemessen. Der Kessel mit Verbrennungskammer und Nicholson Thermosyphon sowie doppelte Saugzuganlage lässt auf gutes Leistungsvermögen schliessen. Alles Assecoires die einen gewissen Hr. Wagner zur Rotglut getrieben haben dürften. Allerdings ist die blosse Verdoppelung der schlecht wirkenden Standard Blasrohranlagen natürlich weit weniger effizient als die Kylchap Anlagen der algerischen Garratt.
Weiss jemamd weiteres über den Entwurf? Weshalb er entstanden ist oder für welche Bahn er gedacht war.
Für die australische NSWGR wurde 1938 diese 2C2-2C2 Garratt entworfen:
Auch sie wurde nicht realisiert. Das stromlinienförmige Design lässt Anklänge an die algerischen Garratts und an zeitgenössische australische Loks erkennen. Das NSWGR Grün steht ihr ausgesprochen gut.
Grüsse Privatbahner
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Zitat von privatbahner im Beitrag #10830
Vom (anfänglichen) Henschel entwarf 1936 diese 2C1-1C2 Garratt.
[...]
Weiss jemamd weiteres über den Entwurf? Weshalb er entstanden ist oder für welche Bahn er gedacht war.
Für die australische NSWGR wurde 1938 diese 2C2-2C2 Garratt entworfen:[...]
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Felix meinte an dieser Stelle: 🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (70) , ich sollte mal meinen V200-Umbau hier präsentieren. Das mach ich doch gern, aber allein traut sie sich nicht. Also bringt sie ihre Kumpels mit...
Mein erster Umbau fand an dieser RM800 statt. Sie wurde, so gut es halt ging, amerikanisiert.
Danach wurde eine BR89 zur Camelback ähm... umgestaltet.
Und weil ein neues Modell teuer, Balsaholz dagegen billig ist, bekam diese BR86 einen neuen "Deckel".
Mutig geworden durch die vorherigen Bastelleien musste nun meine geliebte BR71 dran glauben. Wie bei der BR86 auch, ließ ich die Räder bewusst rot. Hier zu färben war mir viel zu filigran und ich hab es mir nicht zugetraut, dies ohne Schaden anzurichten.
Und abschließend noch die mit 4 Fluxkompensatoren getunte V200 in klassisch Nuggetowner Optik. Sie war der letzte Umbau von mir.
Falls noch Interesse an dem ähm... speziellen Wagonpark besteht, einfach kurz laut geben. Dann kann ich die ja auch noch zeigen...
LG Andreas
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Zitat von d3lirium im Beitrag #10824
Deutsche Ingenieure sind sich sicher, dass sie das auch schaffen - dem Indscheniör is nix zu schwör. Man entkernt die gute 218 komplett bis auf Getriebe, dann wird ein modularer Einsatz entwickelt, der die Lücke im Lokkörper füllt - mittels 37er Querflansch, Flachmuffen, Snüffelstück, Siemens Lufthaken und Fluxkompensator wird die Verbindung zu den Elektromotoren hergestellt und siehe da: es lebt!
Zitat von hohash im Beitrag #10832
Und abschließend noch die mit 4 Fluxkompensatoren getunte V200 in klassisch Nuggetowner Optik.
We're all stories in the end. Just make it a good one.
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Hallo Andreas,
schön, dass du dich und die Loks sich gemeinsam getraut haben, hier öffentlich aufzutreten
Gruß
Railstefan
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Zitat von d3lirium im Beitrag #10833
Sehr interessant, wie wir beide auf den fluxkompensator zurückgreifen
Grüße
Sascha
Zitat von Railstefan im Beitrag #10834
Hallo Andreas,
schön, dass du dich und die Loks sich gemeinsam getraut haben, hier öffentlich aufzutreten
Gruß
Railstefan
LG Andreas
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Na also, geht doch. Lieber spät als nie: *klick*
Warum nicht gleich so?
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Grüße!
Christian
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Danke, so müsste es aussehen, perfekt.
Und eine kleine Bitte, die 101 sowie 111 auch so lackieren.
Würde mich echt freuen.
Dankeschön
Grüße Ralf
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Nach den vielen Wortmeldungen in diversen Foren zur Neulackierung der 111 057 hatte ich das Bedürfnis, zu dieser Diskussion einen Bildbeitrag beizusteuern:
Möge sich jeder seine Meinung selbst bilden. Das Originalbild stellte freundlicherweise Reinhold Kreschinski zur Verfügung - besten Dank dafür!
Grüße!
Christian
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Das obere ist das Originalbild wenn ja ist das schön daneben gegangen
LG
Chris :D
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Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #10837
Danke, so müsste es aussehen, perfekt.
Und eine kleine Bitte, die 101 [...] auch so lackieren.
Würde mich echt freuen.
Dankeschön
Grüße Ralf
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Ja, die 101 sieht ebenfalls richtig spitze aus, hast du gut gemacht, und vielen Dank dafür.
Grüße Ralf
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Zitat von hohash im Beitrag #10832
Felix meinte an dieser Stelle: 🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸 (70) , ich sollte mal meinen V200-Umbau hier präsentieren. Das mach ich doch gern, aber allein traut sie sich nicht. Also bringt sie ihre Kumpels mit...
[...]
Falls noch Interesse an dem ähm... speziellen Wagonpark besteht, einfach kurz laut geben. Dann kann ich die ja auch noch zeigen...
Zitat von bahngarfield im Beitrag #10839
Nach den vielen Wortmeldungen in diversen Foren zur Neulackierung der 111 057 hatte ich das Bedürfnis, zu dieser Diskussion einen Bildbeitrag beizusteuern:[...]
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Zitat von bahngarfield im Beitrag #10844
Nun, wie Chris schon ahnte: Version 1 ist die Wirklichkeit...
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Zitat von bahngarfield im Beitrag #10841Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #10837
Danke, so müsste es aussehen, perfekt.
Und eine kleine Bitte, die 101 [...] auch so lackieren.
Würde mich echt freuen.
.....
Was "in öcht" so aussehen könnte:
....
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Zitat von Brumfda im Beitrag #10843
...
Bin zur Zeit etwas versunken bei der S2/6. Nehmen wir mal an, dass sie gekommen wäre und gleichzeitig hätte man sich wegen eines Farbkonzeptes für solche Fernzüge nach Berlin und Hamburg ein paar Farbkombis nochmal vorgenommen. So wäre auch das Bekannte zum Tragen gekommen. Ds nehme ich mal als Preview:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg
Mn verzeihe die Bildqualität. Colorieung der Bilder war damals das Farbfoto. Starke Abweichungen waren die Folge. Wir können uns glücklich schätzen, dass dieser Dachbodenfund eines Fotos so präziese ausgeführt wurde mit Liebe zu den Details wie die Messingteile . U.a. wurde auch ein Bild des Fotoanstriches gefunden!?! Den gab es also auch damals bereits. Super erkennbar: Nicht alles war grau und schwarz. Davon mehr die Tage....
Mit moderner Technik konnte noch ein wenig mehr heraugeholt werden:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg
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Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #10837
Und eine kleine Bitte, die [...] 111 auch so lackieren.
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Wie auf Twitter gemeldet wurde, wird die zweite SmartRail-111, die 111 226, in der gleichen Farbaufteilung wie die 111 057, jedoch in den Farben türkis-beige in den Dienst zurückkehren; aktuell steht sich noch bei Alstom in Kassel. Da es von ihr noch keine Bilder in "freier Wildbahn" gibt habe ich gerne dem Wunsch entsprochen eine "artist impression" zu erstellen die zeigt, wie sie sich dereinst vor dem AKN-Wagenpark machen wird. Abermals mag sich jeder seine Meinung selbst bilden, ein - mögliches - Vergleichsbild findet sich beispielsweise hier.
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Reinhold Kreschinski
Grüße!
Christian
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Mit dieser Lackierung sieht man wenigstens die feine Bügelfalte mal...
Wieso behauptet jemand auf Twitter, die 111 sei damals hellelfenbein gewesen ?
Stimmt das?
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