RE: BR103 Türkis und andere

#6226 von Brumfda , 20.04.2019 09:05

Moin moin!

Um das Thema noch ein wenig abzurunden, noch zwei Varianten aus früheren Seiten hier:

Christian:









Torsten



Liebe Grüße ins weite Stummiversum!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6227 von torsten83 , 21.04.2019 11:59

Hallo,

heute komme ich auch mal mit einem Wunsch, dem Wunsch nach grüner Wiese, statt der Kombination von bekanntem:

Wir haben 2019 und feiern 100 Jahre Bauhaus. In einem Thread, der sich mit Design beschäftigt, sollten wir dieses Thema doch aufgreifen

Die Stadt Dessau feiert dieses Jubiläum natürlich auch, mit einer Bauhaus-101: https://cdn.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau...g?version=42957 Die Schriftart alleine ist aber schon mal 0% "bauhausig"...

Wie könnte ein "bauhausiges" Zug-Design aussehen? Bekannt dürften ja diese klassischen Stil-Elemente sein:


Insgesamt also eher klare Linien und Flächen... wer hat Lust einen Designvorschlag zu machen? Als Zugmaterial zum umgestalten in der realen Welt (im Maßstab 1:220) steht eine 120.0 sowie verschiedene IC Wagen bereit.

Als Schriftart möchte ich gerne die DREIEQUE verwenden: https://i.pinimg.com/originals/55/b6/72/...28ba4635480.jpg
Es wird also alles in Großbuchstaben geschrieben. Offen wäre ich dabei, ob es nun ein DB Zug wird oder eine gänzliche fiktive Bahn.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6228 von bahngarfield , 21.04.2019 19:48

Wie aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, bekommt die Lokflotte von DB Regio Schleswig-Holstein Verstärkung durch 8 Loks der Baureihe 146. Werden uns diese dann in diesem, von der 245 502 her bekannten Kleide begegnen, oder haben "die im Norden" schonwieder ein neues Farbkonzept?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


...der sehr genau weiß, dass Würzburg nicht in Schleswig-Holstein liegt...!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6229 von WernerSeyfried , 21.04.2019 20:02

Zitat

Hallo,
heute komme ich auch mal mit einem Wunsch, dem Wunsch nach grüner Wiese, statt der Kombination von bekanntem:
Wir haben 2019 und feiern 100 Jahre Bauhaus. In einem Thread, der sich mit Design beschäftigt, sollten wir dieses Thema doch aufgreifen
. . .
LG
Torsten



Da fällt mir doch sofort die Voith Gravita ein.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6230 von Brumfda , 21.04.2019 22:07

Zitat

...

Wir haben 2019 und feiern 100 Jahre Bauhaus. In einem Thread, der sich mit Design beschäftigt, sollten wir dieses Thema doch aufgreifen
...
Wie könnte ein "bauhausiges" Zug-Design aussehen? Bekannt dürften ja diese klassischen Stil-Elemente sein:
---



Moin Torsten!

Klasse Idee! Als ausgesprochener Bauhaus Fan bin ich voll dabei. Chrom, weiß, schwarz, grau waren ebenso beliebte Farben bei klaren Strukturen der Innenarchitektur. Da bekomme ich schon eher eine 120 unter. Weiße Hauptflächen, abgesetzte schwarze Elemente. Oder Chromkarosserie. Das Material wurde auch gerne bei Teekannen oder Stühlen wertig dargestellt. Vielleicht mit den von Dir gezeigten bunten Elementen nicht ganz so groß vor einem simplen "100 Jahre Bauhaus" Schriftzug? Keine roten Kekse sondern ein schwarzes simples "DB" in der von Dir beschriebenen Schriftart?...

Zitat

Wie aus üblicherweise gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, bekommt die Lokflotte von DB Regio Schleswig-Holstein Verstärkung durch 8 Loks der Baureihe 146.



Moin Christian!

Vorzüglich auf den Punkt und unglaublich attraktiv! Da käme ich ins Grübeln, mal ein neues Modell zu kaufen und so zu belassen...

Schöne Ostern Allerseits!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6231 von torsten83 , 22.04.2019 10:00

Moin.

Ich möchte einen Zug in einem Bauhaus Design, nicht zwingend einen Jubiläumszug. Kann, muss aber nicht

Chrome scheidet für mich aus, bekomme ich nicht anständig auf ein Modell

Eine Gravita steht nicht zur Verfügung, ist jetzt auch keine klassische IC Lok.

@Christian: beim Alter der Loks wird es zu meiner Freude etwas hübscher im Gesicht

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6232 von Mercutius , 22.04.2019 17:49

Hallo!

Habe hier schon viel gelesen, aber sicher noch nicht alles gefunden, desshalb meine Frage:

Wurde eigentlich der Schinenzeppelin schon mal mit den modernen Farben und Designs durchgehechelt?

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6233 von Brumfda , 22.04.2019 19:01

Jooo. Lufthansa Airport express. Und als Led Zepplin Tour... BUS. Allerdings noch nicht in typischen Farben der DB!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6234 von torsten83 , 22.04.2019 19:41

Doch, doch... Dafür gibt's nen eigenen Strang sogar: viewtopic.php?t=60750
Und eine Unter-Version hat dann irgendwie noch einen eigenen Strang bekommen: viewtopic.php?t=107348

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6235 von bahngarfield , 22.04.2019 20:04

In der Tat. Untenstehend das, was meine Wenigkeit zu dem Thema beisteuerte:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann

Und "LED ZEPPELIN" steht NICHT für einen 3077 mit LED-Beleuchtung...!


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6236 von LukasLokführer , 22.04.2019 20:29

Zitat

Und "LED ZEPPELIN" steht NICHT für einen 3077 mit LED-Beleuchtung...!


Hallo Christian,

es wäre jetzt aber nur konsequent ihn damit auszurüsten!

Schienenzeppelin im Lufthansa-Retro-Livree besonders gut!

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6237 von Thilo , 22.04.2019 22:23

Hallo,

Zitat

Schienenzeppelin im Lufthansa-Retro-Livree besonders gut!


da schließe ich mich an.

Obwohl die Lufthansa offenbar ihre Livrees recht langfristig verwendet.
Im 22. und 23. Jahrhundert tragen Passagier-Sternenschiffe ja auch noch die derzeit aktuelle (?) Livree (zumindest im Startrek-Universum).

http://www.starfleet-museum.org/lufthansa-nebula.jpg
http://www.starfleet-museum.org/bison.htm
und
http://www.starfleet-museum.org/ocean-lu...a-andyhall1.jpg
http://www.starfleet-museum.org/ocean.htm

Liebe Grüße und Sorry für leichtes OT

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6238 von Mercutius , 23.04.2019 18:42

Danke für die tollen Zeppelin Bilder!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: BR103 Türkis und andere

#6239 von torsten83 , 25.04.2019 23:28

Hallo,

heute brachte der DHL Bote zwei neue Varianten der TILLIG Freelance TRAXX DE - dachte ich, denn die SNCF hatten wohl tatsächliche solche Loks bestellt. Einige Loks waren fertig, die SNCF hat sie dann allerdings nicht abgenommen, steht bei wikipedia.

Ost- und West-Erweiterung meiner TT Flotte vereint und schon fertig zugerüstet mit den Handgriffen:


Der MÁV-Brummer hat im Vorbild einen Elektro-Bruder, Baureihe 480 von dem der Dieselbruder in TT das Design übernommen hat:


Die SNCF Lok kommt im bekannten FRET Design daher, leider aber weist nur die NVR Nummer die Lok als eine der SNCF aus, der markante FRET Schriftzug wurde weggelassen:

Das ist allerdings vorbildlich, wie ich mit google nun gefunden habe: https://www.mainlinediesels.net/index.ph...ion=image#title

So ist die Lok nur der Vollständigkeithalber hier auch gezeigt, etwas Freelance ist sie durch die Vereinfachung der Lackierung und der Verwendung von silbergrau statt einer richtig silbernen Lackierung an den Seiten ja auch.

LG
Torsten

P.S. ich suche noch die CD cargo Version aus Set 01431 - vielleicht kennt ja einer einen Händler, der so eine Lok hat oder das Set https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01431.html ? EDIT: habe ein neues Set bei ebay bekommen


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6240 von bahngarfield , 26.04.2019 20:54

Zitat

Hallo,

heute komme ich auch mal mit einem Wunsch, dem Wunsch nach grüner Wiese, statt der Kombination von bekanntem:

Wir haben 2019 und feiern 100 Jahre Bauhaus. In einem Thread, der sich mit Design beschäftigt, sollten wir dieses Thema doch aufgreifen

Die Stadt Dessau feiert dieses Jubiläum natürlich auch, mit einer Bauhaus-101: https://cdn.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau...g?version=42957 Die Schriftart alleine ist aber schon mal 0% "bauhausig"...

Wie könnte ein "bauhausiges" Zug-Design aussehen? Bekannt dürften ja diese klassischen Stil-Elemente sein:


Insgesamt also eher klare Linien und Flächen... wer hat Lust einen Designvorschlag zu machen? Als Zugmaterial zum umgestalten in der realen Welt (im Maßstab 1:220) steht eine 120.0 sowie verschiedene IC Wagen bereit.

Als Schriftart möchte ich gerne die DREIEQUE verwenden: https://i.pinimg.com/originals/55/b6/72/...28ba4635480.jpg
Es wird also alles in Großbuchstaben geschrieben. Offen wäre ich dabei, ob es nun ein DB Zug wird oder eine gänzliche fiktive Bahn.

LG
Torsten





Es gibt Menschen, die beherrschen - ohne jetzt die mittlerweile einen meterlangen Bart habenden, geschlechterklischees bedienenden Gags eines gleichlautenden Herrn bemühen zu müssen - Subtext. Einer davon ist meine Frau. Wenn sie sagt, wir müssten mal wieder die Hecke schneiden, dann fühle ich mich... irgendwie angesprochen. Heißt, ich schneide sie und zwar zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Und wenn ich über ein Posting wie das von Torsten "stolpere", fühle ich mich auch... irgendwie angesprochen.

Was angesichts der extrem herausfordernden Thematik verhängnisvoll sein kann. Hinter dem Schlagwort "Bauhaus", das für die meisten nur vor dem geistigen Auge Bilder brutalistischer Architektur hervorzurufen vermag, steckt unglaublich viel - eine Vielfalt, die bis heute zu Austausch, Diskurs, ja Konfrontation einlädt wie herausfordert, und das durchaus eben nicht im ideologiefreien Raum.

Architektur ist ein Feld, das ich meist fasziniert mit dem Außenblick eines interessierten Laien verfolge (ich darf mich an dieser Stelle als "Calatrava-Fan" outen). Zumal ich diesbezüglich familiär "belastet" bin, was mir manch' aufschlussreiche Annäherung an die Thematik gestattet hat. Bis heute kann man in diesen Kreisen auf Menschen treffen die der Auffassung sind, was dem Bauhaus ab den 30ern widerfuhr sei das Beste gewesen was dieser Stilrichtung passieren konnte, sei es doch der Freibrief für den architektonischen Durchmarsch im 20. Jahrhundert gewesen. Dagegen hören andere die braunen Kolonnen marschieren, wenn sie nur drei Säulen in einer Reihe stehen sehen. Diese ideologisierte Belastung der Architektur mit Politischem, ich konnte sie nie wirklich nachvollziehen - insbesondere dann nicht wenn man sieht, wie nahe sich ausgerechnet Kommunismus und Nationalsozialismus architektonisch standen.

Warum dieses Präludium? Das Ansinnen, eine Bauhaus-Lok zu gestalten habe ich gefürchtet seit mir das Hundertjährige Jubiläum dieser Institution gewahr geworden war. Denn bis heute spaltet das Bauhaus. Will sagen: An der Thematik kann man sich mächtig die Finger verbrennen.

Darum war es mein Bestreben, möglichst nahe an den Vorgaben zu bleiben. Als da wären Torstens Wünsche, die geometrischen Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat sowie die Primärfarben Gelb, Blau und Rot, mit denen man Generationen von Grundschülern quälte (und quält), wie sie gemäß des Farbkreises nach Itten - ebenfalls ein "Bauhaus-Formmeister" (so nannte man dort die Professoren) - zu Sekundärtönen zu mischen wären.

Aber der Maßstab für das Bauhaus ist das Bauhaus ist das Bauhaus. Punkt. Das war mein zentraler Leitgedanke für den Transfer der Architektursprache auf das rollende Material. Doch sehen wir uns dazu das Bauhaus einmal an: *klick*

Der Zentralbau ist flankiert durch zwei in Graublau gehaltene Begleitbaukörper mit roten Türen. Entsprechend zeigt sich der Wagenpark: Dunkel abgesetzte, den zentralen Korpus einrahmende Fahrzeugenden, deren farbig herausgehobene Einstiege insbesondere im visuellen Bereich gehandicapte Reisende zu schätzen wissen. Dort, wo der Haupttrakt des Bauhauses sich gläsern gibt, zeigt uns auch der Wagen seine Fensterfront. Wie beim Bauhaus sind Dach und Fundament - transferiert: der Fahrzeugrahmen - weiß. Die Längslinien auf dem Fahrzeugflanken widerspiegeln die Dreistöckigkeit des Vorbildes; hierbei wurde auf alle vertikalen Linien verzichtet, um nicht die Längsdynamik eines in horizontaler Bewegung mit großer Geschwindigkeit dahineilenden Zuges zu stören. Statt der Eigentumsmerkmale einer Bahngesellschaft finden wir in Fahrzeugmitte das 1922 von Oskar Schlemmer entworfene Bauhaus-Logo. Dies ist zunächst das Grunddesign aller Wagen.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Nun kommen die geometrischen Grundformen und die Primärfarben ins Spiel. Richtig eingesetzt werden sie zu ikonographischen Informationsgebern, die mit ihrem hohen Wiedererkennungswert und in ihrer Simplizität den Fluß der Reisenden ideal zu lenken und leiten vermögen. Deutlich erkennbar bilden ihre Flächen an den Fahrzeugenden Informationsportale für den Bahnfahrer, denen er schnell und auf den ersten Blick sämtliche Informationen über "seinen" Wagen bzw. "seine" Wagenhälfte und deren Status - Wagenklasse, Raucher oder Nichtraucher, Wagennummer und Zuglauf - entnehmen kann. Das Dreieck mit seiner Spitze steht für das Spitzenprodukt des Reisens, die Erste Klasse; der blaue Kreis wird zum Bildsymbol für die zweite, während Rot in altbewährter Verwendung für Speise-, Schlaf- und Salonwagen steht. Aufmerksame Beobachter haben längst entdeckt, das selbst das Besteck des Speisewagen-Symbols im Bauhaus-Design gehalten ist, während der "Restaurant"-Schriftzug auf Kundenwunsch in Dreieque ausgeführt wurde:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Kommen wir nun zur Lok. Da in den Zuggarnituren natürlich alle Wagenarten vorkommen, finden wir auch alle Bildsymbole auf der Lokomotive wieder; das Bauhaus-Logo steht gleichrangig daneben. Auf farbig abgesetzte Türen wurde verzichtet, um Reisende nicht zu irritieren. Stolz und dominant prangt das Bauhaus-Signet nicht nur auf den Seiten, sondern auch auf der Front, wobei die Stirn des Bauhaus-Gesichtes die Falllinie der Mittelstrebe der Führerstands-Frontscheibe aufnimmt. Ansonsten ist die Lok, wie die Wagen auch, konsequent an der Form- und Farbensprache des Bauhauses selbst ausgerichtet:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Was ich in den ersten vier Bildern gezeigt habe, ist ein visuelles Konzept für Reisezüge, wie es ein eisenbahnbegeisterter Bauhausfreund (oder ein bauhausbegeisterter Eisenbahnfreund?) hätte entwerfen können. Eine einzelne, alternative Jubiläumslok zu kreieren ist etwas vollkommen anderes. Und die kommt jetzt.

Unsere "Jubiläumslok" teilt sich die Grundkonzeption - heller Korpus, eingefasst zwischen flankierenden, blaugrauen Elementen - mit der soeben gezeigten. Ebenso trägt sie, wie diese, die geometrischen Grundfiguren in den Primärfarben. In diesen aber verhaftet - Kritiker könnten sagen, in ihnen gefangen - sind drei der wichtigsten Protagonisten des Bauhauses: Anni Albers, Walter Gropius und Mies van der Rohe. Deren Porträts sind natürlich nicht von mir; sie stammen aus einer Serie aus dezeen.com. Da ich sie aber hiermit als Bildzitat kenntlich gemacht, die Originalstelle im Netz verlinkt habe und ohnehin keinerlei kommerziellen Interessen mit dieser Illustration verfolge, ist das Ganze IMHO auch bildrechtlich sauber und durch die Kunstfreiheit abgedeckt.


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Albers und van der Rohe blicken auf Gropius, doch nicht zu ihm auf, was man als unnötige pathetische Überhöhung - im wahrsten Sinne des Wortes - hätte missinterpretieren können. Ihre Namen finden wir neben den im Stile Piet Mondrians (Verfasser des Bauhausbuches Nummer 5) gezeichneten Portraits in - welcher sonst? - Bauhausschrift neben den Gesichtern. Anni Albers trägt der Gendergerechtigkeit unserer Zeit Rechnung: Von 29 Werk- und Formmeistern waren vier Frauen, und davon zwei auch nur kommissarisch - dem Bauhaus als früher Insel weiblicher Gleichberechtigung das Wort zu reden, würde der Geschichte nicht gerecht. Den Hintergrund bildet natürlich die echte anstatt einer stilisierten Bauhaus-Fassade; das Wort "Bauhaus" rechtsseitig des Schlemmer-Logos ist in den Originalbuchstaben ausgeführt und, wie der in Dreieque gefasste "100-Jahre"-Schriftzug, "vorbildgerecht" dreidimensional hervorgehoben.

Die abschließende Aufgabe bestand nun darin, die vorgeschriebene Beschriftung - die man visuell bestenfalls als kontrastierend bezeichnen kann - so unterzubringen, dass sie den "bauhausigen" Gesamteindruck der Lok nicht beeinträchtigt.

Nun, was ich Euch heute präsentiere ist das Ergebnis von fünf Abenden Arbeit, von der stofflichen Einarbeitung über zig verworfene Entwürfe bis hin zu den nun gezeigten Illustrationen. Wahre Bauhaus-Experten dürften jetzt über mich herfallen, dass dies ja wohl "Bauhaus" sei wie Lieschen Müller sich "Bauhaus" vorstelle. Mag sein. Und doch ging es mir darum, nicht nur irgendetwas Bauhausähnliches zu kreieren, sondern auch nachvollziehbar zu versprachlichen, warum meine Entwürfe so und nicht anders aussehen.

So, Torsten, und nu' mach was d'raus. Oder fallt über mich her. Aber Spaß gemacht hat es.



Grüße!



Christian



P.S.: Torsten, wo darf ich die Rechnung hinschicken?


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6241 von torsten83 , 27.04.2019 00:23

Sehr schön Christian

Spanolen Wagen habe ich nicht, lässt sich jedoch adaptieren

Rechnung an die Stadt Dessau als Ausgleich für ihre Designverweigerung

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#6242 von nar78 , 27.04.2019 10:23

Sehr sehr schön! Ich habe mir erst die Bilder angeschaut und noch vor Lesen des Textes den Hintergrund mit Fensterfront, grauem Ende und den roten Türen erkannt.
Die Ergänzung bzw Kennzeichnung durch die Grundformen erschließt sich dann auch direkt, eine tolle Idee! So schön sie auch ist, glaube ich nicht dass diese Gestaltung gut für eine reele Umsetzung geeignet ist, denn dort herrschen ja horizontale Formen vor, um Geschwindigkeit zu visualisieren. Dein Konzept "bremst" eher
Aber wie gesagt, gestalterisch sehr sehr schön umgesetzt


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#6243 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2019 10:54

Hallo zusammen,

so wie Christian hat mir das BAUHAUS noch keiner näher gebracht.
sehr

Schöne Grüße

Hans



RE: BR103 Türkis und andere

#6244 von Brumfda , 27.04.2019 13:36

Moin Christian!

Äußerst subtile Schönheit. Völlig veränderte Wirkung der Waggons. Ich musste mich regelrecht "reingucken". Die untere Varianten der 120 gefällt mir besser. Wirklich subtil. Die besten Dinge wirken erst nicht so oder schräg und drängen sich allmählich in den Kopf. Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Design. Wow!

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#6245 von rale1966 , 27.04.2019 13:49

Hallo, weil die 101er alt werden, wie wäre es mit einer Verkehrsroten ECx Lok, auch für andere Verkehre.
Vielleicht mit weißer Warnfläche an den Fronten.
Talgo würde sich bestimmt freuen, weitere Loks liefern zu dürfen.

Danke schon mal

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6246 von bahngarfield , 27.04.2019 19:08

Zitat

Hallo, weil die 101er alt werden, wie wäre es mit einer Verkehrsroten ECx Lok, auch für andere Verkehre.
Vielleicht mit weißer Warnfläche an den Fronten.
Talgo würde sich bestimmt freuen, weitere Loks liefern zu dürfen.



Ralf, die fass' ich nicht an - ich sag' nur "Bildrechte"...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6247 von bahngarfield , 27.04.2019 20:48

Hurra, es gibt wieder eine E19!!!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Naja. Erstens ist es keine E19, sondern eine 119. Zweitens verbirgt sich dahinter nichts anderes als die 185 620 von Alpha Trains. Und drittens gab's nie eine rote 119, sondern nur blaue und grüne. Aber es gibt nunmal Baureihenbezeichnungen, die vermögen komplette Assoziationsketten auszulösen... Die 119 - nur echt mit roten Sandkästen und "Weißwandreifen"...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6248 von rale1966 , 27.04.2019 22:57

Zitat

Zitat

Hallo, weil die 101er alt werden, wie wäre es mit einer Verkehrsroten ECx Lok, auch für andere Verkehre.
Vielleicht mit weißer Warnfläche an den Fronten.
Talgo würde sich bestimmt freuen, weitere Loks liefern zu dürfen.



Ralf, die fass' ich nicht an - ich sag' nur "Bildrechte"...


Grüße!


Christian




Ach so, schade, ich hätte sie gerne so gesehen,
aber kann ich verstehen.

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#6249 von GSB , 28.04.2019 16:15

Hallo Christian,

Hmm der Bauhaus Zug ist jetzt nicht so nach meinem Geschmack - dafür die Jubiläumslok umso besser!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#6250 von bahngarfield , 28.04.2019 21:16

Zitat

heute brachte der DHL Bote zwei neue Varianten der TILLIG Freelance TRAXX DE - dachte ich, denn die SNCF hatten wohl tatsächliche solche Loks bestellt.




Moment. TRAXX DE bei der SNCF? Hab' ich was verpasst?


Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen



Ich liebe dieses Paul-Arzens-Design...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen
V200 Detailverliebtheit in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz