Zitat
HAHA ... das wird nie passieren.
Diese Firma muss man den Loks wirklich nicht antun.
Lasst sie in Frieden ruhen !
RIP 181.2
Gruß Mario
Hallo
Ich will nichts sagen, aber...
https://c1.staticflickr.com/5/4869/45734...3d37560a7_b.jpg
Bart
Zitat
HAHA ... das wird nie passieren.
Diese Firma muss man den Loks wirklich nicht antun.
Lasst sie in Frieden ruhen !
RIP 181.2
Gruß Mario
Hallo
Ich will nichts sagen, aber...
https://c1.staticflickr.com/5/4869/45734...3d37560a7_b.jpg
Bart
Beiträge: | 3.133 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Ort: | Vlaardingen NL |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Hallo Bart
Ja, ich weis.
Wir haben die 161 und 165 als Loks für die Torpedozüge zwischen Völklingen und Dillingen bekommen (gekauft).
Aber das wir eine 181.2 bekommen werden, glaube ich nicht.
Die müssen jetzt erstmal schauen, das sie für die Werke neue Dieselloks zum Rangieren bekommen.
Wenn Du mal nichts zu tun hast, kannst Du mir aber gerne eine SaarRail 151 lackieren
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.920 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo lieber Modeler Ich habe gehört, dass Sie ET403 mögen. Hier ist eine Luftwaffe-Variation mit besten Grüßen Petko
ps entschuldigt die Verwendung von Google translate
Zitat
Die müssen jetzt erstmal schauen, das sie für die Werke neue Dieselloks zum Rangieren bekommen.
Mit dem Thema "Stahl" assoziiere ich vor allen Dingen - zurückzuführen auf ihre Einsatzzeit in der BD Essen - eine Dieselloktype:
Von Steffs88 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36338975[/url]
Das ist jetzt zwar nicht gerade ein Rangierdiesel, aber so als Anregung...? Die dunkle, die Formgebung des Lokbugs aufgreifende Flankenfläche ist durch das "Wodkageländer" der Saarrail-Gravitas inspiriert.
@Mario: Falls du eine "Wunschdieseltype" hast, die ich mal in das Saarrail-Kleid stecken soll - lass hören...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
Von Steffs88 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36338975[/url]
Moin Christian!
Liebe auf den ersten Blick
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Wenn Du mal nichts zu tun hast, kannst Du mir aber gerne eine SaarRail 151 lackieren
Hallo
Wenn du mir Farbnummern gibst
Die 221 ist ja auch recht nett; aber vielleich mieten sie sogar die Railpool 120 an
Bart
Beiträge: | 3.133 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Ort: | Vlaardingen NL |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Hallo Bart
Ich frage mal nach
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.920 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Epochenmäßig passender für einen Einsatz des hübschen MAN-Triebwagens wäre vermutlich die Strecke Nagold-Altensteig oder Mosbach-Mudau und daher lieber purpurrot mit Bundesbahnkeks
Viele Grüße
Simon
Beiträge: | 15 |
Registriert am: | 06.03.2015 |
Hallo an alle, insbesondere Felix (Brumfda dem Schöpfer der DB 05) und Privatbahner dem Technikspezialisten
Schon mal gezeigt aber nun in Farbe
Die Gelenklok von Hermann Liechty (2`B`) 2`(B`2`) h4. Zwar keine Turbine und kein Dampfmotor aber dennoch als kluge Idee von Liechty selbst dargestellt. Späte dreissiger Jahre.
Auffällig sind die zwei entgegengesetzten Kessel sowie die Gelenkigkeit der Antriebe mit nur mehr zwei Antriebsachsen gegenüber vier bei einer 2`D 2`, wodurch folgende Vorteile bemerkt wurden:
- bessere Kraftentfaltung durch zwei Kessel und verkürzten Antrieb mit zwei gekuppelten Achsen
- bessere Kurvenläufigkeit bei Einfahrt in Kurven auch bei hohen Geschwindigkeiten (Spurkränze teils weggelassen), also wäre das ein Dampf-Pendolino
- bessere betriebliche Handhabung durch gleich hohe Geschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen (Entfall von Wenden auf Drehscheiben), dadurch auch geringerer Verschleiß.
- gleichmäßigere spiegelbildliche Gewichtsverteilung schont Lokomotive und Oberbau
- bessere Sichtverhältnisse des Personals, auch bei möglichem Zweimannbetrieb beider Kessel?
- Möglichkeit einer einfacheren Ölfeuerung mit simultanen Betrieb beider Kessel?
Die wohl höheren Wartungsarbeiten zweier getrennter Triebwerke und Kessel sowie die erschwerte Betriebssituation des Personals (zwei Heizer?) Lokführer muss Kessel simultan bedienen können, führten wohl dazu diese Idee nicht weiter zu verfolgen. Die Erfolge von Dampfmotor schienen ohnehin erfolgsversprechender…
In ein kleines Re-Design getaucht nach Art des Raymond Loewy und seiner Elektro P-1 der Pennsy, zeige ich euch mal wie beeindruckend das Maschinchen gewesen wäre:
Siehe auch Seite 155.
Grüße!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Moin Moin
In meinem Grafik wurde nach der Vorstellung der mintgrünen und der fernbauen 212 auch eine Umsetzung der 212 in den Farben der CityBahn gewünscht. Nun, ich war da heute mal kreativ, und rausgekommen ist das hier
Zitat von UKR im Beitrag Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211
...jetzt fehlt nur noch Orange für die Citybahn Gummersbach
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Beiträge: | 795 |
Registriert am: | 14.04.2018 |
Zitat
...
- Möglichkeit einer einfacheren Ölfeuerung mit simultanen Betrieb beider
...
sowie die erschwerte Betriebssituation des Personals (zwei Heizer?) Lokführer muss Kessel simultan bedienen können, ....
In ein kleines Re-Design getaucht nach Art des Raymond Loewy und seiner Elektro P-1 der Pennsy, zeige ich euch mal wie beeindruckend das Maschinchen gewesen wäre.
Grüße!
Schönen guten Abend!
Elegant und schick dieses Schnittchen. Und wiederum merkwürdig zitiert an den Vorbildern, die du oben aufgeführt hast. Extrem interessant. Ich glaube, dass sie für mich von der Gattung ist, je länger ich sie mir anschaue, desto besser gefällt sie mir und vor allem desto nachhaltiger.
Wiederum als Laie habe ich da Fragen an die Fachleute. Ließe sich eine zentrale Feuerbüchse installieren, die beide Kessel erwärmt und trotzdem ein Wechsel der Seiten locker möglich macht? Wo bleiben Kohle und Wasser oder gegebenenfalls der Ölvorrat Fragezeichen aber eine einheitliche Steuerung, wo man von beiden Seiten aus alles bedienen kann, hätten Sie bestimmt schnell installieren können.
Schönen Abend noch, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.427 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von UKR im Beitrag Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211
...jetzt fehlt nur noch Orange für die Citybahn Gummersbach
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Da wir gerade wieder bei Stromlinien-Tenderlokomotiven gelandet sind: Hier die - weitgehend unbekannte - Zugmaschine des zweigliedrigen Henschel-Wegmann-Verstärkerzuges...
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Dieter Weißbach 2017, www.trixstadt.de, Nutzungsgenehmigung am 04.01.2019 erteilt
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Also jetzt müssen auch die Doppelstockwagen in Henschel-Wegmann-Lackierung her!
Gruß
Alex
Beiträge: | 347 |
Registriert am: | 19.08.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andereZitat von Lokpaint im Beitrag BR103 Türkis und andere
Und damit kommen wir wieder zur Wilden 13.
Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte käme nur diese in Frage:
Ich gehe mit und erweitere um die Interregio-Farben:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Mir ist natürlich klar dass beim "Rollout" der 101 das 86er-Farbkonzept keine Rolle mehr spielte. Hätte sich aber vor IR's gut gemacht - oder?
Grüße!
Christian
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Zitat
Also jetzt müssen auch die Doppelstockwagen in Henschel-Wegmann-Lackierung her!
Eigentlich nicht. Ich wollte mich mit der Illustration dem Ursprungsentwurf von Henschel-Wegmann von 1933 annähern, der eine zweifach gekuppelte Stromlinienlok und eine zweiteilige, jedoch einstöckige Wagengarnitur vorsah. Allerdings hätte sich dieser Zug zugegebenermaßen noch in einigen weiteren Details vom LBE-Konzept unterschieden (feste Verbindung Lok-Wagen mit durchgehender Stromlinienverkleidung etc.) und ist von daher - was seine visuelle Umsetzung betrifft - in seiner Gesamtheit eher ein Fall für den "Tegernseer"...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Da kann ich mich gerne mal ran machen, den Henschel-Wegmann Zug nach erstem Entwurf, denke als 2`B 2`oder auch 2`C 2`mit verbundenem Tender mit Wagenübergang....
Muss mal Ansichten raus suchen.....
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
2'B1' war der Ursprungsentwurf. 2'C2' wäre ja das, was dann wirklich kam - eine weitgehende "Verwässerung" des Ausgangskonzeptes durch das Vereinheitlichungsbüro. In der Tat wäre das ein interessantes Bild - mir sind zwar die einschlägigen Zeichnungen aus der Literatur bekannt, ein "Lebensbild" dieses Zuges, der ja konzeptionell eigentlich als Direktkonkurrent zum "Hamburg" aufgestellt war, habe ich noch nie gesehen.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Super schön, danke Christian,
die 146 sieht wirklich großartig aus,
Danke, das sie wenigstens virtuell leben darf.
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Zitat
Und hier etwas frisches Futter für die Künstler im Forum: Bei der spanischen FEVE liefen diese MAN TW. Die würden sicher auch auf die HSB passen.
Grüsse Privatbahner
Zitat
Epochenmäßig passender für einen Einsatz des hübschen MAN-Triebwagens wäre vermutlich die Strecke Nagold-Altensteig oder Mosbach-Mudau und daher lieber purpurrot mit Bundesbahnkeks
Guten Morgen,
da muß ich dem Simon gleich zustimmen. Und da die Württemberger Schmalspurbahnen vom Lichtraumprofil bei Meterspur und 750 mm gleich ausgelegt waren, hätten Sie genauso gut z. B. bei der Bottwartalbahn eingesetzt werden können.
Und bei der Bottwartalbahn hätten sie dann zur Eröffnung der S-Bahn-Linie Marbach - Stuttgart als Zubringer auch die alte kieselgrau-orange S-Bahn-Lackierung bekommen können...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
ZitatZitat von UKR im Beitrag Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211
...jetzt fehlt nur noch Orange für die Citybahn Gummersbach
Gruß Manfred
Guten Morgen!
Als gebürtiger Gummersbacher bin ich begeistert! Allerdings wäre die Kirsche auf der Sahnetorte, wenn es keine 212, sondern eine Dieringhausener 211er gewesen wäre. Das dortige Bw hat zwar die City Bahn um 2 Jahre verpasst, aber auf der anderen Seite sind wir in der was wäre wenn Kategorie
;)
Gruß
Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
Beiträge: | 466 |
Registriert am: | 30.03.2013 |
Ort: | Oberberg |
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen,
ich verfolge diesen Thread schon seit längerer Zeit als Gast und habe nun entschlossen, mich hier anzumelden. Ich bin sehr begeistert über die zahlreichen fiktiven Farbvarianten der Modelle, von dem man sich den einen und anderen wünscht,dass es dieses mal als Modell geben würde,sowie die Fotomontagen nach originellen Fotos und auch die wunderschönen Zeichnungen.
Ich habe auch gleich eine Bitte. Die DR hatte damals als letzte Ellok Neukonstruktion die Baureihe 252 entwickelt,von der es leider nur vier Lokomotiven
gibt. Alle diese haben damals unterschiedliche Farbvarianten bzw Lackierungen bekommen. Wären diese Lokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn in Serie gebaut wurden, hätten sie wie die Baureihe 243 die DR typische bordeauxrot Farbe mit weißem Zierstreifen bekommen.
Eine 252 in dieser Farbvariante würde sicherlich schön aussehen. Nun möchte ich gern fragen,ob jemand hier so freundlich wäre und nach einem Foto (Original oder als Modell) dieser Lokomotiven eine DR Lackierung "verpassen" würde. Damit man sich so vorstellen kann, wie diese Lokomotiven wohl bei der DR ausgesehen haben würden.
Vielen herzlichen Dank.
Gruß Ralf
Hallo
Du bist mir zu schnell, denn eine solche Lok ist bei mir in Arbeit
Bart
Beiträge: | 3.133 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Ort: | Vlaardingen NL |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |