RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#1 von br24 ( gelöscht ) , 08.11.2013 16:06

Hallo liebe Stummis,

ich möchte meine Anlage kurz vorstellen:
Sie ist zwei mal ein Meter groß und hat ein Oval mit Kehrschleife. An der Kehrschleife ist ein BW (eher eine Lokstation ) und an einer der Geraden ist der Bahnhof. Die Anlage spielt in der Epoche IIIb irgendwo im nördlicheren Teil Deutschlands. Der Name des Bahnhofs ist noch ungewiss, ich dachte z.B. an Friedrichshain oder ähnliches. Ich selbst wurde, als ich ca. zehn war, vom MoBa-Virus infiziert. Das ist jetzt zwei Jahre her.

Ich habe leider keinen Gleisplan(nur skizzen) , ich werde später noch einen zeichnen.
Jetzt möchte ich noch ein paar Bilder zeigen:


Eine Pressspanplate mit zwei Hügeln. Links oben kommt das bw hin, unten mittig ist die erhöhung für den Bahnhof






Die Häuser...es fehlen noch ein Lokschuppen und eine Kleinbekohlungsanlange (die von Auhagen sieht nicht schlecht aus ). Vielleicht auch noch ein Industriegebäude für das Gebiet hinter dem bw.






Die Begrünung sieht im Moment sehr spärlich aus. Ich muss noch viele Bäume pflanzen und sehr viel Gras sähen






Die Anzahl der PKWs ist schon sehr hoch, es fehlen LKWs.





Das "Steppenpferd" und eine V60 kann ich mein eigen nennen. Dann noch zwei Donnerbüchsen, zwei offene Güterwagen, zwei Niederbordwagen, ein Tankwagen und ein früherer Kühlwagen, jetzt umgeformt zu einem geschlossenen Güterwagen .

Gestern habe ich noch meine "grüne Brücke" aus Styrodur (s.Bilder) umgeformt:



Die Idee stammt von dem Tröööt "Häuserbau mit Heki-dur". Is wirklich klasse!

EDIT:Der Thread heißt Häuser bauen mit Heki-Dur

Vielleicht folgen heute Abend noch ein Paar Bilder


Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#2 von El Presidente , 08.11.2013 16:42

Hallo BR24 (hier könnte dein Name stehen ),

Klasse das es doch noch Nachwuchs in unserem schönen Hobby gibt.
Die Anfänge stehen doch schon mal interessant aus. Nur würde ich bezüglich deines Hintergrundes vermuten das wir uns im Süddeutschen Raum befinden .

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#3 von br24 ( gelöscht ) , 08.11.2013 17:07

Hallo Uwe,

Vielen Dank!
Du hast vollkommen recht: der Hintergrund ist von Faller (Neuschwanstein ) aber er passte einfach mit den (bald) entstehenden Nadelwäldern auf den Bergen.

Gruß
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#4 von Kute ( gelöscht ) , 08.11.2013 19:28

Zitat
Die Anlage spielt in der Epoche IIIb irgendwo im nördlicheren Teil Deutschlands.



Das sehe ich bei diesem Hintergrund nicht so


Kute

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#5 von civic26 , 08.11.2013 20:19

hallo br24


und willkommen hier im forum....
ich finds klasse das du versuchts alles selber zu bauen(brücke ,tunnel usw)

jetzt ist mir auf dem einen bild von deiner schönen dampflok das kleine grüne kabel in´s auge gefallen...nicht das sich das noch ganz durchscheuert


bis denne sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#6 von br24 ( gelöscht ) , 08.11.2013 21:05

Hallo,
ich habe leider kaum Zeit . Hier noch der Gleisplan



Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#7 von br24 ( gelöscht ) , 08.11.2013 21:42

Hallo,
ich habe gerade ein bisschen Zeit und möchte kurz Antworten.
@Kute : Jaja der Hintergrund passt nicht zum Ort aber er passt in die Moba.
@civic20(Sascha) Stimmt, das Kabel lugt ganz schön heraus . Ist wahrscheinlich beim montieren des Rauchgenerators passiert. Ich werde mal versuchen das Gehäuse abzuschrauben um dran zu kommen.

Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#8 von br24 ( gelöscht ) , 09.11.2013 08:16

Hallo liebe
Stummis,hier noch schnell der gezeichnete Gleisplan. Das foto ist vom smartphone gemacht, deswegen eine so schlechte qualität.


Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#9 von br24 ( gelöscht ) , 11.11.2013 21:25

Hallo liebe Stummis,

Ich bin igendwie nicht zum schreiben gekommen ; ich habe wohl ein wenig :hust: viel gebastelt und dann noch viel, viel, viel im Stummiforum gelesen .
Es geht weiter in Friedrichshain und die Kleinbekohlung von Auhagen ist da! Wie ich finde, ein kleines Modell mit großer Wirkung!Ich habe noch kein Auhagen Modell gebaut und war nicht an das herausschneiden der Teile gewöhnt, kann ich aber trotzdem nur weiterempfelen


Dann habe ich noch die Brücke an ihren neuen Standort eingebaut. Das Foto ist nicht sehr gut gelungen, ich muss nochmal bei Tageslicht fotografieren.


Dann habe ich noch als Bastelei eine Stellwerksinneneinrichtung gebaut. Die Stellhebel sind von einem Bahnhof von Faller von einem Freund der Ep.V-VI baut . Sonst ist alles Pappe! Fand ich gut als kleine Bastelei aber eigentlich sieht man es sowieso nicht...


Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#10 von civic26 , 12.11.2013 18:22

sehr schön

die bekohlungsanlage gefällt mir schon ganz gut...nur ne bissel ausschmücken und die wird klasse


und ich find´s super das du auch mit gebäude inneneinrichtung arbeitest


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#11 von br24 ( gelöscht ) , 13.11.2013 20:52

Hallo liebe Stummis,

musste noch ganz viel Mathe Haushaufgahben machen

Ich habe letztes Mal vergessen euch den Selbstbau meines Lokschuppens zu zeigen ops: . Er ist ungefähr so groß das meine 24er reinpassen wird. Die Technik ist ziemlich einfach:
1. Man muss alle (vier) Seiten auf einem Blatt haben; ich persönlich verwende Architekturkarton, auch Finnpappe gennant.
2.Dann schneidet man alle Seiten des Gebäudes aus, ohne sie voneinander zu trennen.
3.Da wo die Ecken des Hauses sind, wird leicht mit dem Cutter angerizt, damit man das Haus schön falten kann.
4.Am Ende muss noch die letzte Stelle geklebt werden.
5.Dach drüber, Fertig!



Hier sieht man es ganz gut. Nur ich Dümmchen habe von der Vorlage eine Stück abgeschnitten, und eine Seite ist zu kurz geworden .




Für den Putz habe ich Deckweiß genommen und es mit dem Pinsel aufgerauht. Sieht ganz gut aus!




Als Balken habe ich ganz feine Streifen Finnpappe geschnitten und diese angemalt.




Darunter kommt wahrscheinlich noch eine Backsteinmauer.

Dazu noch ein Problem: Der Lokschuppen ist 23,4 cm lang und Dachplatten sind immer nur 21 cm lang. Weiss jemand eine Lösung oder eine Bauanleitung zum Dachbau?

Sonst noch eine allgemeine Frage:

Kennt ihr zivile Flugzeuge die zu H0 passen und ein bisschen bei der Ep.III sind??
Bis jetzt habe ich nur die MicroWings Serie von Revell im Maßstab 1/144. Die Flugzeuge aber auch militärisch...ich habe eine Stuka mal in zivilen Farben angemalt, passt aber irgendwie noch nicht ganz . Die Segelflieger von Busch sind mir dann doch zu neu, und sonst gibt es ja nur noch die Messerschmidts...
An Helikoptern mangelt es nicht, aber an Flugzeugen...

Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#12 von br24 ( gelöscht ) , 17.11.2013 20:37

Hallo liebe Stummis,
es geht nun endlich weiter in Friedrichshain.

@civic26: Die Bekohlungsanlage ist nun (fast) fertig gealtert und geschwärzt .





Ich habe in den letzten Tagen noch ein wenig mit Felsen herumexperimentiert und das ist dabei herrausgekommen:



Diesen Turm habe ich euch noch nicht gezeigt.
Er ist runtergefallen und dann zwei Wochen nicht mehr da gewesen . Nun ist er wieder aufgetaucht und ich habe ihn direkt festgeklebt damit er nicht nochmal ausbüxt .
Er steht ein bisschen skurril am Felshang, er hat aber sicherlich als Burgfried gute Dienste geleistet...



Nun ist auch endlich die erste Fassade des Lokschuppens fertig. Sieht ein bisschen anders aus als ich es gedacht habe, finde ich aber troztdem super


Dann noch eine kleine Neuerwerbung:


Ein niedlicher kleiner Bus!!

Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#13 von civic26 , 17.11.2013 20:45

ist doch schick geworden.....


bekohlung gefällt mir schon recht gut...bloß für meine geschmack bissel wenig kohle....


dein versuchsfelsen gefällt mir auch sehr gut.....

haste ne beflokungsgerät oder so´ne fliegenklatsche-selbstbau-teil


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#14 von br24 ( gelöscht ) , 17.11.2013 21:05

Hallo civic26,
ja ich habe Begrasungsgerät aus Fliegenklatsche und Teesieb. Hat ca. 3,50€ gekostet
Es kommt noch Kohle hinzu, das ist klar.

Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#15 von civic26 , 17.11.2013 21:31

das selbe beflokungsgerät benutz ich auch

ich hab mir nur was gegönnt und zum teuren fakelmansieb geriffen

dadurch hat mein 4.50€gekostet

aber schön das du dich auch an´s löt ran wagst

gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#16 von br24 ( gelöscht ) , 17.11.2013 22:16

Hallo Sascha,
was ist ein Fakelmansieb ?
Und wieso löten wenn man doch die Dräte um das Sieb wickeln kann?! So hab ich es jedenfalls gemacht
Die Fasern auf dem Fels sind aber ohne Fliegenklatsche aufgebracht worden...

Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#17 von civic26 , 17.11.2013 22:33

fakelman ist ne etwas "bessere" hersteller

hat mal axel schulz für werbung gemacht......hatte zu bau nix anders da also da die kable dran gelötet


mit kabel drum wickeln war mir zu unsicher

dafür das das auf dem felsen ohen statik gemacht hast ist das echt gut geworden


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#18 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 17.11.2013 23:27

Hi,

willste uns nicht doch mal deinen Namen verraten ?? Ist irgendwie schöner, wenn man Jemanden mit seinem Namen ansprechen kann.

Sascha meint Fackelmann Hersteller unter anderem von Küchengeräten wie zB Küchensieben.

Im Prinzip nix anderes was du hast

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#19 von br24 ( gelöscht ) , 18.11.2013 20:18

Hallo liebe Stummis,

irgendwie hab ich das Gefühl nur die Details zu bauen...und nicht das drumherum :

@Sascha: Ich kenn den Hersteller meines Siebes gar nicht Hat aber trotzdem gute Dienste geleistet, nur mit dem Klebstoff für Gras muss ich noch experimentieren.

@Stephan: Den Namen will ich ungern nennen, den schließlich liest ja hier jeder mit (jaja, auch die NSA ).


Nun habe ich als mini-Umfeldsgestaltungstest das Umfeld des Stellwerk gestaltet. Büsche von Heki, das grobe Beflockungsmaterial, Gras von Noch und Blüten von Vollmer. Mann soll die Erde sehen, da es in Bahhofsnähe meistens ziemlich "ungrün" ist






Dann nochmal schnell die Tore für den Lokschuppen vorgezeichnet, bin mir noch nicht ganz sicher ob es richtig ist?




Dann habe ich die Felswand weiter bearbeitet



Ja, wohin fährt den der Bus?




So, das wars dann für Heute

Grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#20 von br24 ( gelöscht ) , 25.11.2013 22:16

Hallo liebe Stummis,
entschuldigt dass ich lange nicht geschrieben habe, aber es gab quasi jeden zweiten Tag einen Test oder eine Klassenarbeit

Ich habe letztens bei meinem MoBa- Händler einen Lokschuppen gesehen, wo die Lok selbst die Tore geschlossen und geöffnet hat. Es gab keine Servos und co. , aber hinten im Schuppen gab es einen funktionstüchtigen Prellbock, der mit Drähten mit den Türen verbunden war. D.h. wenn die Lok aus dem Schuppen rausfährt gehen die Tore auf, da es keinen Druck mehr auf dem "Prellbock" gibt.
Nun, ich hoffe ihr habt das verstanden .Ich werde das vielleicht auch nachbauen ...

Im moment funzt abload nicht, ich werds noch ein andermal probieren, da ich euch noch Bilder des " Campingplatzthügels" zeigen muss. Außerdem sind jetzt endlich die Anschlussgleise fuer den LokS und Abstellgleis da . Sonst habe ich noch ein niedlichen Gueterumschlag(?) fuer knapp 3€ erworben (jedenfalls ist das so ein Gebäude fuer Guter...)

Bis Abload wieder geht,
grüße
br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#21 von br24 ( gelöscht ) , 02.12.2013 18:58

Hallo liebe Stummis,
ich bin lang nicht mehr hier gewesen ops: , doch hier sind die versprochenen Bilder:






Den Güterschuppen habe ich noch mit Heki-Flockage(die grobe) "beflockt". Früher waren noch diese Plastikranken aufgeklebt...schnell weg damit!





Hier nochmal eine ungwöhnliche Ladung^_^

Herzliche Adventszeitgrüße

br24


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#22 von br24 ( gelöscht ) , 06.12.2013 15:56

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir letztens ein paar Kiefern von Heki gekauft (einen Bausatz natürlich ). Das Proplem ist nur, dass ich nicht weiß, ob man die Äste biegen muss oder brechen muss(nach dem brechen kleben lantürlich ). Ich habe bis jetzt zwei Kiefern gebaut, indem ich gebogen habe:




Die linke Kiefer ist weniger "benadelt" als die rechte, aber welche passt besser in eine Ansamlung(zwichen kleiner Wald und einzelner Baum)

Grüße und vielen Dank im vorraus,
br 24

Nachtrag: Baumstämme werden lantürlich noch bemalt ...


br24

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#23 von N Bahnfummler ( gelöscht ) , 06.12.2013 16:20

Hallo
Das schaut doch schon nach was aus.
Die Felsen sind Klasse.
Schön das du auch ein waches Auge auf Details wirfst.
Und zum Namen, also wir haben hier alle keine Angst vor der NSA Grins.
Ist immer ein wenig Blöd, wen man ein Pseudonym anspricht.
Aber alles andere passt schon.
Mach weiter so.

Gruss Bernd

Undimmer schön Fröhlich bleiben


N Bahnfummler

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#24 von mandarini ( gelöscht ) , 06.12.2013 16:31

Wow, sieht schon richtig klasse aus. Die Felsen gefallen mir außerordentlich gut. Hast du schon detailliert gefertigt. Was ist denn das für ein Katapult auf dem Hänger der Lok? Aus welche Epoche ist der denn genommen, sehr gut. Ich bin ein großer Freund, wenn man seinen Fantasien freien Raum lässt und nicht nur nach einem Schema baut und bastelt. KLASSE


mandarini

RE: Friedrichshain +++Bäume+++

#25 von br24 ( gelöscht ) , 06.12.2013 17:06

Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Antworten
@Bernd (N Bahnfummler): Ja, mit den Felsen ist das so eine Sache...vor 3 Monaten wusste ich nicht, was Dry-brushing heißt^__^ Mit meinem Namen bin ich leider ein wenig stur, liegt auch an meinem Alter
@mandarini: Das Katapult ist in Wahrheit ein Anspitzer, der zufällig auf den Waggon passt .
Nach meiner Rechnung kommt er aus Epoche -12500 !!!!!! (D.h. 4. Jhr. v. Chr.)

Viele Grüße,
br24


br24

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz