Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#1 von Mobadepp , 28.03.2024 09:18

Hallo alles zusammen,

ich weiß ich weiß liliput und ihre kupplungen bei älteren modellen ist so ein Thema. Speziell wenn es um Personenwagen geht. Ich wollte dennoch mal fragen ob es mitlerweile irgendeine art lösung dafür gibt einen alten Güterwagen von liliput mit einem Nem-schacht auszustatten oder ob diese wagen wirklich nur noch reif zum verschrotten sind? Hat sich vielleicht irgendwie ein kleiner Hersteller was neues einfallen lassen oder so? Ich will die Wagen unbedingt behalten und am liebsten mit der roco kupplung ausstatten aber ohne Nem-schacht???? - Schwierig! Vielleicht hat ja einer von euch irgendwas mal zufällig gelesen oder gehört was man machen könnte?

Ich bin für eure Ideen und Hilfen sehr dankbar.

Ich stell mal ein Bild mit dazu damit ihr seht welche kupplungen ich meine...

gruß

mobadeppBild entfernt (keine Rechte)


 
Mobadepp
Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart DC, Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#2 von Muggel , 28.03.2024 09:28

Hallo,
es gibt dazu 2 Lösungen. Umrüstungen auf KurzKupplungskulisse z.B. von Symoba
http://www.symoba-schniering.de/
Dazu muss aber die alte Kupplung am Drehgestell abgesägt werden, Platz für die Kulisse durch Fräsen geschaffen werden. Die KKK wird dann eingeklebt und eine beliebiege Kupplung in den NEM Schacht gesteckt.
Das ganze ist nicht reversibel!

Die 2 Lösung ist der 3 D Druck, es werden passende Halter für aktuelle Kupplungen gedruckt, ohne Kulissenführung ist aber Puffer an Puffer fahren nicht möglich.
3 D druck für Kupplungen bietet RWD hier im Forum an (oder auf Ebay Mobadapter)

Gruss Jörg

Edit hat Schreibfehler korrigiert


ESU und D+H Lokprogrammer


Mobadepp hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#3 von Guardian71 , 28.03.2024 10:02

Moin,

Bei den beiden im Bild mittleren (Kesselwagen) und rechten (2-Achser) Wagen sehe ich kein Problem, die doch recht kleine Symoba-Kulisse einzu bauen. Bei dem Kesselwagen muss die lange Deichsel von den Drehgestellen ab, bei den 2-Achser muss die Kupplungshalterung im Wagenboden entfernt werden. Bei letzterem muss der Unterboden hinter der Pufferbohle plan gemacht werden, um die Kulisse Plan unter den Wagenboden kleben zu können. Kleben mit 2-Komponenten-Kleber, das hält bombenfest.

Bei dem linken Wagen ist sehr wenig Platz zwischen Drehgestell und Pufferbohle, da müsste das Drehgestell schon erheblich eingeschnitten werden, um Platz für den Normschacht und dessen Bewegung zu erhalten.


Beste Grüße,
Mark


Mobadepp hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#4 von klein.uhu , 28.03.2024 21:03

Moin,

Es gibt von Märklin mehrere Kupplungsdeichseln mit NEM-Schacht, die möglicherweise passen würden:
[323679], [402660], [345760], [440630] — alle für wenige Cent
Im I’nett finden sich gute Bilder davon, z.B bei EWMB „Erlebniswelt Modellbahn“
https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...EiABEgKqwPD_BwE
Leider gibt es keine Maße dazu, aber Du gibst auch keine an. Also ausprobieren.

Das sind nur Kupplungsdeichseln, keine Kulissenführungen. Da wist Du mit den alten Modellen Schwierigkeiten haben zu einem guten Ergebnis zu kommen. Aber immerhin kannst Du beliebige Kupplungsköpfe verwenden. Es sind keine Änderungen am alten geliebten Modell nötig. Der Umbau ist reversibel. In besonderen Fällen habe ich das so gemacht. Echt kurzgekuppelt fahren die Wagen damit nicht. Das ginge nur mit Kulisse und o.g. mehr oder weniger erforderlichen Eingriffen.

Achtung: Preise und Stückzahl vergleichen. Manchmal wird ein Stück/Paar um ein Vielfaches von dem einer 6er oder 10er Packung angeboten.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Mobadepp hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#5 von Mobadepp , 29.03.2024 18:06

Also erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. (Muss auch mal gesagt werden). Ich war jetzt auf der Seite von Symoba und dort gibt der Inhaber an dass er sogar die Einbauten übernehmen würde. Ich habe ihn jetzt einfach mal angeschrieben und gefragt ob er das machen könnte. Mal sehen wann er sich meldet. Ich geb euch aber dann bescheid wie es ausgegangen ist.

lg

mobadepp


 
Mobadepp
Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart DC, Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#6 von OttRudi , 29.03.2024 20:12

Servus,

schau mal hier. Der Kollege ist auch hier im Forum aktiv.
gruß
Rüdiger


Mobadepp hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#7 von Matthias P. , 29.03.2024 21:09

Hallo!
Ich habe mehrere Loks und Wagen mit den Adaptern von Forumskollegen RWD umgebaut, bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ein paar ältere Liliputwagen warten noch auf den Umbau, die bekommen dann die Roco Universalkupplung verpasst die gut zur Märklin-KK passt.
Gruß
Matthias


regalbahner und Mobadepp haben sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#8 von drum58 , 30.03.2024 10:59


Mobadepp hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#9 von Mobadepp , 02.04.2024 07:29

Hallo und guten Morgen,

nach euren vielen Anregungen habe ich nun auch noch den Forumskolllegen zwecks Adapter angeschrieben. Ich muss nur mal loswerden wie toll ich die Hilfe hier im Forum finde. Nachdem ich ja bei liliput mehr oder weniger abgeschmettert bin. Zuerst wollte ich mich beim Ersatzteilservice erkundigen - Fehlanzeige da keine Antwort und dann beim Bachmann Hauptsitz in Nürnberg. Ich weiß nur nicht wieso aber die nahmen immer wieder an ich hätte eine defekte lok und keine Wagen. Auch der danach gerüffelte Ersatzteilservice glaubte auf einmal ich hätte eine kaputte lok. Und die Erklärung hierfür sonderbar. Da bin ich froh das es Tüftler gibt wie hier im Forum und sich dann immer wieder was einfallen lassen. Danke dafür.

Hier mal die Erklärungsemail der Firma Bachmann Liliput:


Am 21. März 2024, 08:40, um 08:40, Liliput Ersatzteile <info@liliput-ersatzteile.de> schrieb:
>Hallo
>
>Sehr gerne würden wir Ihnen helfen, doch es ist uns leider nicht direkt
>möglich. Natürlich erklären wir Ihnen gern den Grund dafür:
>
>Als die Marke LILIPUT vor mittlerweile sehr vielen Jahren von BACHMANN
>übernommen wurde, sind zwar der Name der Marke und auch sämtliche
>Formen von „Alt-LILIPUT“ übernommen worden, aber leider keinerlei
>Ersatzteile oder auch Dokumentationen wie Ersatzteillisten oder
>Anleitungen. Die Marke wurde auch nicht direkt gekauft, sondern von
>HERPA, die für ein paar Jahre die Markenrechte inne hatten.
>
>
>
>Nach und nach hat nun „Neu-LILIPUT“ unter BACHMANN sehr viele der alten
>Formen nochmals genutzt und wieder Modelle aus den Formen hergestellt.
>Allerdings nicht aus allen alten Formen, denn etliche davon waren
>einfach zu schlecht, zu alt oder sie genügten einfach von der Qualität
>her nicht mehr den heutigen Qualitäts-Ansprüchen des europäischen
>Marktes.
>
>Leider fällt auch Ihre alte Lok unter diese Formen, die nicht wieder
>genutzt wurden, so dass wir davon weder Kenntnis noch Teile noch
>Unterlagen haben. Es tut uns sehr leid.
>
>Allerdings gibt es dennoch einen Hoffnungsschimmer für Sie: Es gibt
>eine Firma, die noch viele sehr alte LILIPUT-Teile hat und bei der Sie
>vielleicht fündig werden könnten:
>
>Modelleisenbahn-Reparaturwerkstatt, Rolf Möllinger, Tel.: 07665-1882,
>E-Mail: info@möllinger.de mailto:info@m%F6llinger.de
>
>Eventuell werden Sie auch hier fündig:
>
>Hofer Lokschuppen, Peter Arndt, Tel.: 09281-16620, E-Mail:
>info@lokomobile.com mailto:info@lokomobile.com
>
>
>
>Bitte wenden Sie sich doch dort einmal hin – vielleicht haben sie ja
>Glück und Sie bekommen Ihre Ersatzteile.
>
>
>
>Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.
>
>Viele Grüße und alles Gute
>
>
>

Vielleicht helfen dem ein oder anderen die Ansprechpartner auch weiter falls er wirklich mal problem mit einer lok hat und ersatzteile braucht. Sollte er sie dann doch nicht bekommen dann weiß er auch gleich den Grund dafür.

lg

Mobadepp


OttRudi hat sich bedankt!
 
Mobadepp
Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart DC, Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#10 von MoBaFahrer216 , 02.04.2024 08:21

Die Kupplungsadapter von Mobadapter habe ich mir auch via Ebay besorgt, um damit einige der alten Schürzenwagen von Liliput umzubauen. Ich habe mich für die Adapter mit dem höhenverstellbaren Schacht entschieden und Roco-UK angebracht.
Direkt miteinander gekuppelt bleibt noch ein Abstand von ca. 5mm zwischen den Wagen (bei r360-Tauglichkeit). Bei Kupplung mit Wagen mit KKK ist kein Unterschied zu zwei gekuppelten Wagen mit KKK feststellbar.
Ich reiche noch Vergleichsbilder nach, wenn gewünscht.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


Mobadepp hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#11 von Zosch , 02.04.2024 09:07

Hallo,

Ich habe meine Liliput-Schürzenwagen mit einer Fleischmann-Kurzkupplung umgerüstet.
Funktiioniert sehr gut und ist zudem ohne grossen Aufwand machbar.

https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...leinem-aufwand/

Gruss

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


Mobadepp und E_41 haben sich bedankt!
 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Liliput und die Kupplungen (ein leidiges Thema)

#12 von Thilo , 02.04.2024 12:01

Hallo zusammen,

Vergleichsbilder von Rudolfs (aka RWD) Austauschkupplungen für Liliput-Wagen gibt es ansonsten hier:

RE: neue Kupplungen für Liliput-Wien Wagen
und
RE: Liliput Kupplung Tausch

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Mobadepp und E_41 haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Ae 6/6 von ESU
ICE2 Triebkopf Rad eiert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz