RE: Bleiben digitale Informationen im Analogbetrieb erhalten?

#1 von Schwabenbähnle ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:54

Hallo Modellbahnfreunde,
ich kenne mich mit Digitalbetrieb überhaupt nicht aus und möchte es auch nicht mehr anfangen. Ich bleibe Märklin Wechselstrom Analogfahrer.

Nun habe ich mir von Roco einen VT11.5 (Nr. 69103) für Märklin Wechselstrom gekauft. Das Fahrzeug ist mit einem elektronischen Dekoder der Fa. Uhlenbrock ausgestattet. In der Anleitung steht, dass sich der Decoder im Analogbetrieb wie ein konventioneller Fahrtrichtungsumschalter verhält. Das tut er auch nach Vorschrift. Der Triebwagen fährt und schaltet auf meiner Analoganlage sehr schön.
Nun meine Frage: Angenommen, man würde den Dekoder auf einer Digitalanlage auf eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit programmieren. Behält er die Info, wenn ich ihn danach wieder auf meiner Analog-Anlage einsetze? Das wäre ganz praktisch, falls der Zug z.B. in der Werkseinstellung im Vergleich zu meinen analogen Wechselstromloks zu schnell wäre.
Ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.


Schwabenbähnle

RE: Bleiben digitale Informationen im Analogbetrieb erhalten?

#2 von rmayergfx , 07.11.2013 22:09

Hallo Namenloser Unbekannter,

gute Decoder, z.B. die von ESU Lopi V3 oder V4, kann man an einer Zentrale
Werte für die Analoge Steuerung programmieren, d.h. Mindesgeschwindigkeit,
maximale Geschwindigkeit.

Ob das Uhlenbrock kann ? Welcher Decoder ist es denn ?
Vielleicht gibt das Handbuch darüber Aufschluss.

Im schlimmsten Fall, den Uhlenbrock raus und gegen einen ESU tauschen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog