Hallo,
in der Ausgabe Juli/August (Nr 19 des französischen Magazin "Voie Ferrees" (Vorbild und Modell) gab es eine Besprechung des neuesten Modell der SNCF Dampflok 5-231G; eine französische Pacific der PLM.
Ich finde einige Details dazu recht interessant, die ich vorstellen möchte (die Betrachtung ist also nicht umfassend, sondern konzentirert sich auf einige Details).
Besprochen wurde ein Vorserienmodell von REE. Das Modell ist allgemein sehr detailliert und befindet sich wohl nahe am Niveau von Kleinserienmodellen.
Fotos z.B. hier http://www.mini-models.fr/wp-content/upl...31-G-NEVERS.jpg
und hier http://1.bp.blogspot.com/-2NDKnN9jiuc/Tx...1vation-G-w.jpg
und hier http://web.lerelaisinternet.com/railway/images/REEVF191.jpg
und hier http://web.lerelaisinternet.com/railway/231_g_plm.htm
Der Langkessel ist längs geteilt und aufgebaut aus zwei Teilen, wie bei einigen neuesten Dampfloks von Brawa. Der Spalt ist auf der Lokführerseite (also links in Frankreich mit Ausnahme der AL) durch Vorwärmerpumpe und Steuerungsstange kaum sichtbar, auf der Heizerseite ohne verdeckendes Beiwerk fällt der Spalt am Unterbauch des Kessel bei der Betrachtung von der Seite doch etwas auf.
Vor den Zylindern unter dem Umlauf sind beim Vorbild die Aufstiegsleitern und die Kolbenstangenschutzrohre. Beide sind ab Werk nicht montiert und müssen/können je nach Anlagenradius montiert werden. Die Aufstiegsleiter gibt es in zwei Versionen:
- nach aussen gekrümmt für "rayons petit" (360 mm)
- nach innen gekrümmt wie beim Vorbild für "rayons plus important" (also für große Radien)
In jedem Fall ist bei Montage der Aufstiegsleitern (egal welcher Version) Vorsicht walten zu lassen; sie sind sehr filigran und brechen wohl schnell, wenn Druck ausgeübt wird (was auch prompt dem Autor der Besprechung passiert ist).
Die seitlichen Aschkästen und Luftzuführungen unter dem Rost des Stehkessel über und neben der Nachlaufachse gibt es ebenfalls in zwei Versionen:
- mit Ausschnitt für freies Durchschwenken des Nachlaufradsatz bei kleinen Radien
- korrekt ohne Ausschnitt, so dass der Schwenkbereich des Nachlaufradsatz beschränkt ist
Hier ist der Austausch auch als difficile beschrieben und ohne Lokliege und Vorsicht schwer auszuführen.
Die Briketts im Kohlenkasten des Tenders (also nicht die Schüttkohle) sind kein Formteil, sondern werden einzeln durch fleissige chinesische Hände nach Plan in den Kohlenkasten geklebt. Leichte Abweichungen bei dieser manuellen Arbeit ergeben dann individuelle Einzelstücke des Modell. Die Briketts sind im Modell keine einfachen schwarzen Quader, sondern ausgeformt mit Bruchlinien und Sortenbezeichnung!
Das Modell sei aus 569 Einzelteilen (mit Elektronik?) aufgebaut.
Auch das Trennen von Lok und Tender ist nicht einfach und erfordert den Einsatz einer Lokliege und wird wohl laut Autor von den Allermeisten nur in "besoins impérieux" (dringendes Bedürfnis) ausgeführt. Eine fliegende Reparatur in der freien Hand an der "Rennstrecke" ist mit dieser Lok wohl nicht möglich
Die Lok fuhr sicher durch eine Modellanlage (wohl nur mit großen Radien), auch an Stellen, wo die entsprechende Lemaco-Lok entgleiste (Lemaco und nicht Modelbex). 3 Drehgestellwagen plus einen zweiachsigen Packwagen schaffte die Lok noch bei 4% und 900 mm Raduis.
Eine persönliche Bemerkung: Dieser Detaillierungstandard geht mir persönlich schon zu weit. Ich bin froh, dass ich als Grobmotoriker es geschafft habe, die drei Gehäuseschrauben an der Märklin 94.5 zu lösen, um das Getriebe zu entfetten. Der höhere Preis ist für mich dann auch nicht gerechtfertigt, wenn ich manche Details (wie auch bei Brawa Dampfloks) erst selbst montieren muss (was bei mir i.d.R. schief geht).
Grüße
Manfred
Notiz an Märklin:
Als bekennender Grobmotoriker bin ich immer noch interessiert an einer neuzeitlichen Märklin H0-Variante in Erinnerung an die Märklin H64/3021 ; siehe hier:
http://i1001.photobucket.com/albums/af13...klin/005s-2.jpg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t13209...-Operation.html
http://www.historytoy.com/bilder/produkt...-gold-handl.jpg
http://www.historytoy.com/Maerklin-H-64-...ndlackiert-vo_1