Lokvorstellung SNCF infra BB69216 von Jouef

#1 von Emmentaler , 18.03.2022 21:35

Hallo zusammen

Hier möchte ich kurz die Lok der Baureihe 69200 von SNCF infra als Modell von Jouef vorstellen.

Zuerst mal etwas zum Vorbild:
Die SNCF beschaffte zwischen 1960 und 1968 insgesamt 318 Lok der Baureihe BB 66000.
Die Loks hatten eine Leistung von 1030 kW und die Höchstgeschwindigkeit betrug 120 Km/h. Eingesetzt wurden sie sowohl im Rangierdienst wie auch im normalen Zugverkehr.
Bei der Ablieferung waren die Loks Blau lackiert, einige von ihnen sind es heute noch.
Später gab es einige Umbauten bei denen auch eine neue Baureihen-Bezeichnung vergeben wurde.
Ab 2004 erhielten 91 Maschinen neue Motoren und wurden neu als BB 69200 bezeichnet.

Zufällig wurde heute ein Video veröffentlicht welches unter anderem die Lok beim Schneeräumen zeigt:



Das Modell von Jouef als BB 669216 ist eine dieser Loks welche heute noch im Einsatz ist.
Die der Loknummer vorangestellte 6 bedeutet das diese zu SNCF infra, also Bau und Unterhalt zugeteilt ist.
Soweit ich weiss sind alle noch verbliebenen Loks dieser Sparte zugeteilt, aber die Lackierung ist trotzdem unterschiedlich.
Nebst den original Blauen sind noch etliche Loks im FRET Grün unterwegs.

Das Modell von Jouef wird aktuell ausgeliefert, da allerdings der Schweizer Importeur nur die Soundvariante verkaufen will habe ich mir die Lok aus Frankreich zusenden lassen.
Ursprünglich hatte ich die Lok bei einem lokalen Händler vorbestellt. Schon vor ein paar Monaten habe ich von ihm die Meldung erhalten das diese Ausverkauf sein und daher nicht geliefert werden könne. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch niemand so eine Lok……
Das Modell ist finde ich gut gelungen und kommt wie auf den Bildern aus der Schachtel. Die Geländer sind aus Kunststoff und sind teilweise geklebt, was ist als etwas doof herausgestellt hat. Da ich die Lok analog gekauft hatte musste ich den Decoder selber einbauen. Etwas unüblicherweise einen mit Next 18 Schnittstelle. Leider lag der Lok keine richtige Anleitung bei sondern nur eine Ersatzteilblatt so das die Demontage des Gehäuses erst ein paar Fragen aufwarf. Auf der Unterseite befinden sich 2 Teile welche angesteckt sind, darunter teilweise verdeckt 4 Schrauben. Sind die gelöst könnte man das Gehäuse abnehmen, aber die Geländer hängen noch dran. Und da Teilweise geklebt konnte ich das Gehäuse nur so etwas zur Seite kippen was zum Glück gereicht hat. In der Packung ist auch noch eine Beutel mit Teilen für Vitrine bzw Kupplung auf der einen Seite welche ab Werk zugerüstet ist. Und möglicherweise auch alternative Teile bei engen Kurvenradien. Die Lok läuft bei mir mir Roco R6 und grösser problemlos und die Fahreigenschaften sind voll io. Die Beleuchtung lässt sich soweit getrennt schalten das das rote Schlusslicht separat am Zug ausgeschaltet werden kann. Das finde ich gut so.
Mir gefällt die Lok. Ich war schön länger auf der Suche nach einer Lok im Gelben Farbkleid von SNCF infra.

Und hier noch eine Paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lokvorstellung SNCF infra BB69216 von Jouef

#2 von Elokfahrer160 , 19.03.2022 08:47

Moin, Walter

besten Dank für die Lokvorstellung und das sehenswerte Video ( deine Diesellok im Doppelpack ) so etwas sieht man nicht so oft. Ich nehme an, dass du die Jouef Diesellok HJ 2393 erworben hast, die ja in DC ohne Sound, dafür aber mit einer Next 18 Schnittstelle ausgeliefert wird. Welchen Decoder hast du Ihr verpasst ??

Ein nicht unbedeutender CH Händler in Adligenswil liefert ab April 2022 die blaue Version der Ep. III / IV Diesellok BB 66000 aus, diese Lok wahlweise mit/ohne Sound. Ich finde, die Marke Jouef wird immer interessanter, gerade für SNCF Fahrer. Schon die Diesellok CC 72034 und die E-Lok CC 21003 waren von excellenter Qualität.

SNCF Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


11652 und Emmentaler haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Lokvorstellung SNCF infra BB69216 von Jouef

#3 von Baureihe1958 , 19.03.2022 09:25

hallo Walter

Das INFRA Modell einer modernen Lokbaureihe mit erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis bietet Os.kar.
Viele geäzte Teile, ausgezeichnete Fahreigenschaften.Hier mal ein schnelles Foto.
Einziges nicht vorbildentsprechendes Detail sind die seitlichen Führerstandsaufstiege , deren unterer Teil für enge Radien an die Drehgestellblenden angesetzt ist.
Wer das ändern will, wird bei "smd-productions " fündig.Die In dem dort angebotenen Äzteile- Satz für die Mehano BB 37000 entheltenen Aufstiege zur Montage am Gehäuse passen auch hier.54cm Mindestradius wird dann noch einwandfrei durchfahren,
kleiner kann ich leider nicht ausprobieren.
Gelegentlich findet man auch die BB 67000 im Netz ,dann aber zu Fantasiepreisen.Insofern ist die Neuankündigung bei REE
zu berüßen.
die Hornby BB 66000 wurde weitgehend baugleich (natürlich anderer Motor) von demJouef/France Modell übernommen.
Das gehörte seinerzeit zur letzten Modellgeneration mit Doppelkardanantrieb.Ein wesentlicher
Unterschied besteht darin, dass die jetzigen Modelle über einen silbernen Fensterrahmen verfügen, während die früheren Modelle nur
randlose Fenstereinsätze hatten.Ich habe bei meinem Ur-Modell den Rahmennachrüstsatz eingesetzt ,weiß aber nicht, ob es den noch
gibt.Einen Vergleichsbericht gab es mal in der Loco Revue,Heft Mai 2006.
mfG Olaf Bild entfernt (keine Rechte)


11652 und Emmentaler haben sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Lokvorstellung SNCF infra BB69216 von Jouef

#4 von 11652 , 19.03.2022 09:42

Hallo zusammen

Danke sehr auch von mir für Vorstellung und weiterführende Diskussion!

Von REE kommt noch eine 67400 in Infra Farben…

MB-170ff - jeweils kn DC, DCC-Sound/AC-Sound verfügbar:
https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca.../680-bb67400-s4


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lokvorstellung SNCF infra BB69216 von Jouef

#5 von etr , 19.03.2022 18:17

Hallo Walter

Danke für deinen Bericht.

Dass man bei Hornby Jouef und Rivarossi so oft auf die Next-18-Schnittstelle setzt, freut mich nicht so wahnsinnig. Insbesondere weil ich im AC Analogbetrieb mit dem LoPi Next-18 immer wieder Probleme habe. In dieser Lok hier wäre ja sicher genug Platz für eine andere Schnittstelle - wie früher bei Jouef. Ich habe so eine Lok aus älterer Produktion. Tolles Modell schon damals - der Sinn einer teilweisen Neukonstruktion erschliesst sich mir nicht.

Wenn du Gefallen findest an der Infra-Lackierung, kann ich dir auch die modernere SNCF-Diesellok BB60000 von Piko empfehlen. Ganz feines, schön detailliertes Modell mit tollen Fahreigenschaften.

Beste Grüsse und viel Spass mit deiner neuen französischen Diesellok. Schneeräumungsfahrzeuge gibt es ja auch einige im Modell ...

MfG, ETR


Emmentaler und 11652 haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lokvorstellung SNCF infra BB69216 von Jouef

#6 von Emmentaler , 19.03.2022 19:04

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

@Elokfahrer160 Ja Rainer, es ist die HJ 2393, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Der Decoder ist ein LoPi5 DCC, wie meistens bei mir.
Bei dem Händler kaufe ich auch ab und zu, aber gerade bei exotischen Modellen ist die Angabe der Lieferbarkeit manchmal Glückssache. Und wie eigentlich nicht anders zu erwarten sind die französischen Modelle erst mal in Frankreich erhältlich und dann vielleicht schon ausverkauft.

@Baureihe1958 Hallo Olaf, danke für das Bild. Der Nummer nach ist die Lok von OsKar schon etwas älter? Die neu Angekündigte hat soweit ich weiss eine andere Nummer. Die BB 75000 von OsKar gefällt mir auch sehr gut, bei mir ist eine FRET im Einsatz. Ich freue mich jetzt schon auf die angekündigten BB 27000 und BB 37000.

@11652 Christian, die Lok von REE habe ich auch auf dem Radar, mal schauen. Eine BB 67000, also aus der älteren Serie, habe ich ja schon.

@etr Ja da wäre vermutlich schon Platz für einen etwas grösseren Decoder, aber ist nun mal so. Der Aufbau ist aber schon ein Stück schlanker als bei der BB 60000, diese Lok von Piko habe ich ebebfalls in FRET Grün. Ist meine erste Lok mit Next18, mal schauen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lokvorstellung SNCF infra BB69216 von Jouef

#7 von Baureihe1958 , 20.03.2022 11:36

hallo Walter

ich habe sowohl eine BB 37000 von Mehano als auch die gezeigte Infra 75000 von Os.kar.
Das Vorbild der BB 37000 fährt bei mir fast um die Ecke vorbei, oft genug sogar in Doppeltraktion.
Erstaunlicherweise zeigen beide Modelle auffällige Ähnlichkeiten in der Konstruktion .
Die Os.kar ist halt noch etwas aufwendiger detailliert.Dort sind Z.B. die Tritte an den
Lokfronten bereits aus geäztem Metall,während man das für die bisherige Mehano Lok
erst durch den von mir erwähnten Zurüstsatz nachrüsten kann.
Auch hat die Os.kar Kulissenmechanik, die man ebenfalls bei der Mehano durch einen
Umbausatz mit einer Kulisse von Makette, eingebunden in einen für das Modell angepassenten
Umbausatz, ergänzen kann.
Neben dem Vorbildbezug habe ich zu dem Mehanomodell auch deshalb eine ganz bersondere
"Beziehung",weil ich nach dem Erscheinen des Modells mit Nikolaus Mohr,damals noch
Modellbahnfachzeitschrift Redakteur ,einen spannenden Austausch wegen der Verbesserung
der Stromabnehmer hatte.Auf den damaligen Artikel von ihm ,der auch die anderen
Verfeinerungen an dem Modell beeinhaltet, bezieht sich auch der Hinweis auf der aktuellen
Seiter von smd-productions.Als der Artikel erschien, hatte ich allerdings mein Modell bereits
mit einer Symoba KK umgebaut.
Ich hoffe, dass man bei Mehano den Stromabnehmer mit dem Y-Träger unter dem Schleifstück
jetzt richtig wiedergeben wird.mfG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


   

Umbau einer Märklin E 75 - 37750 ?
Beleuchtete Tischlampen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz