RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1401 von inet_surfer88 , 11.07.2017 20:32

Hallo Martin,

das Bild mit dem "Schilderwald" sieht realistisch und perfekt aus.
Aber ein bischen meckern auf hohem Niveau muss dann doch sein

Warum steht under dem Schild Sackgasse - keine Wendemöglichkeit ein Schild "Anlieger frei". Du hast kein Schild angebracht, welches die Durchfahrt verbietet, also brauchst du für Anlieger auch nichts frei geben. Oder übersehe ich da eine Verkehrsregel??

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1402 von chris1042 , 11.07.2017 21:09

Zitat








Hallo Martin,

ein schönes Bild und die Gestaltung ist Dir voll gelungen
Wünsch dir noch einen angenehmen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1403 von wulfmanjack , 11.07.2017 21:56

Zitat

Diese LED's wirken auf den Fotos viel heller, als ich das in Natura empfinde. Ebenso tritt bei den Häusern bei der Langzeitbelichtung ein Durchscheineffekt auf, den ich beim normalen Betrachten so extrem nicht wahrnehme. Dennoch muss ich bei der Garage ein bisschen nacharbeiten.



Hallo Martin,

kann ich so bei meinen Nachtfotos ebenso unterschreiben. Gefühlt sind bei mir die Leuchten 2-3 mal heller auf den Fotos. Auch diesen Durchscheineffekt sieht man mit dem bloßen Auge nicht.

Finde die unterschiedlichen Lichtfarben gelungen
So ist es in der Realität ja auch. Unterschiedliche Lampen erzeugen halt unterschiedliches Licht


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1404 von Monsignore66894 , 11.07.2017 22:15

Hallo und Uiuiui,
@ Rüdiger: Du hast natürlich recht. Ein Durchfahrtverbotsschild war geplant, wurde dann aber an das Ende der Straße versetzt, da ich ein hübsches Schild mit Hinweis auf die Poller gefunden hatte. Vor lauter Freude habe ich dann vergessen, das "Anlieger frei" abzuschneiden... wird noch erledigt.

@ Chris: Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie diese wirklich kleinen Anlagenausschnitte auf Fotos rüberkommen. Von perfekt ist das zwar noch weit entfernt, aber irgendwie hat sich im Laufe der Zeit - auch dank vieler Anregungen aus dem Forum - eine Vorgehensweise und ein Baustil entwickelt, mit dem ich im Großen und Ganzen glücklich bin.

Oh hallo Wolfgang...
ich merke gerade, dass ich mal wieder etwas Muße brauche, um in den gespeicherten Trööts die letzten Wochen zu durchstöbern...

Schönen Abend zusammen.
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1405 von Monsignore66894 , 12.07.2017 23:36

Hallöchen,
hatte heute Abend dank des Wetters schon wieder ein bisschen Zeit...
...daher ging es gleich weiter mit der Unterführung.
In den Weiten des Netzes wurde ich bei Suche nach einer Wandgestaltung fündig.
Die Planer des Tiefbauamtes haben sich für eine Kachelverkleidung entschieden. Nach den inzwischen sich häufenden sintflutartigen Regenfällen des Klimawechseljahrhunderts und der Möglichkeit, dass die Unterführung absäuft, wollten sie für diesen Fall wenigstens eine Schwimmbadatmosphäre bieten.
...ok, die Kacheln sind aus einer Bildvorlage zusammengesetzt, lasergedruckt und laminiert, damit sie schön neu glänzen. Das Ganze habe ich dann zur Verstärkung noch auf Karton aufgezogen.
Auf der Seite zur freien Fläche hin kommt noch eine kleine "Beton"-Brüstung hin.
Auf die Fahrbahn wurde Karton aufgeklebt und mit heller Faller-Straßenfarbe gestrichen.
...jetzt noch die Bilder … und gute Nacht.
Martin







Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1406 von Ralf Franke , 13.07.2017 05:40

Hallo Martin,
irgend wo habe ich das auch schon gesehen, solch gefliesten Tunneleinfahrten. Ist auch wirklich eine gute Idee, dass man nun bei Hochwasser als Pool benutzen kann, nur sollte noch eine Poolheizung vorgesehen werden, da bei den herrschenden Temperaturen das Wasser geheizt werden kann, sonst ist es etwas kühl.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1407 von [flow] , 13.07.2017 07:02

Hallöchen,

die Kachelverkleidete Unterführung ist wirklich spitzenmäßig Ob der Schritt des Laminierens auch genügend Widerstand gegen Sprayer bietet bezweifle ich jedoch Jetzt fehlt im Übergang zur Fahrbahn nur noch ein Bordstein... Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Preiserleins des Fahrens mächtig sind und nicht mit Ihren Autos die tolle Wand tuschieren.


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1408 von DerDrummer , 13.07.2017 08:23

Moin Moin Martin
Sieht gut aus !
Der Brüllet wäre jetzt noch, dass du dein Fahrsystem durch den Tunnel jagst

Lg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1409 von UKR , 13.07.2017 19:55

Hallo Martin,

die Tunnelausfahrt und das neue Stück sind ja top geworden, wobei so "Bunte" Fliesen mehr was für ne Fussgängerunterführung sind. Hoffentlich kommen da keine Hamburger Preiserlein mit der Spraydose vorbei

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1410 von GSB , 16.07.2017 21:52

Hallo Martin,

die geflieste Unterführung erinnert mich zwar mehr an Beispiele im (südlichen) Ausland - aber sieht klasse aus!

Was den Schilderwald angeht schließe ich mich mal dem "Meckern auf hohem Niveau" an: bei der kleinen Nebenstraße würde man nie die "20 km/h" auch auf der linken Wegseite aufstellen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1411 von 1zu87 , 18.07.2017 17:14

Hallo Martin,

geschmackvoll verkleidete Tunneleinfahrt. So macht es mehr Spaß in die geflutete Unterführung zu fahren flaster: .
http://www.mz-web.de/image/5189162/max/1...-06-dpa-jpg.jpg

In Ermangelung eines Laminiergerätes nehme ich in solchen Fällen Sprühlack transparent matt aus der Dose her.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1412 von Monsignore66894 , 27.07.2017 23:58

Hallo,
ein kurzes Lebenszeichen aus dem Sommerloch…
Heute kam mal wieder eine kleine Lieferung. Ein Taschenwagen Bauart Sdggmrs von Rocky-Rail, den ich vor längerer Zeit mal bestellt hatte.



Ich finde die Wagen klasse und halte sie in der Verarbeitungsqualität für erste Sahne. Ob sie dabei genau dem Vorbild entsprechen, ist mir ziemlich wurscht.
Auf eine Besonderheit muss ich allerdings zu hinweisen. Ich nehme an, dass das auch anderen schon aufgefallen ist…
Bestellt hatte ich natürlich die AC-Ausführung der Wagen.
Heute habe ich mich jedoch gewundert, dass die Blockabschnitte ziemlich früh frei angezeigt werden und zwar sobald die Lok den Abschnitt verlassen hat, obwohl mehrere Wagen noch im Block unterwegs waren.
Ich habe mir die Achsen angeschaut. Da sie alle – auch auf den Laufflächen – brüniert waren, bin ich davon ausgegangen, dass das die korrekte Rückmeldung verhindert und habe die Lauffläche einer Achse von der Brünierung befreit.
Das Messgerät hat jedoch immer noch keinen Durchgang angezeigt. Daraufhin habe ich ein Rad mal abgezogen, was mit den Fingern relativ leicht von statten ging…..



Da kam ich mir dann doch ein wenig verhonnepippelt vor… Die Achsen sind alle isoliert, egal ob "DC"-Ausführung oder "AC"-Ausführung. Sie unterscheiden sich lediglich in der Spurkranzhöhe.
Die "DC" haben 1,1mm Spurkranzhöhe und die "AC" etwas weniger als 1,3mm. Da mit den Original-Achsen keine elektrische Verbindung zwischen den Außenschienen möglich ist (und damit die Rückmeldung nicht funktioniert) sind das für mich keine AC-Achsen. Vielleicht ist das ja in Belgien anders…
Vermutlich werde ich jetzt die beiden mittleren Achsen bei jedem Wagen gegen richtige AC-Achsen tauschen.

Ansonsten tut sich auf der Anlage nicht viel, da ich anderweitig ausgelastet bin. Ein bisschen Fahrradweg habe ich auf normalem Papier ausgedruckt und auf 2mm Selitac geklebt. Mit 1,2cm ist der Fahrradweg zwar etwas schmal geraten, aber mehr Platz ist nicht, sonst bleiben die Fahrzeuge des Car-Systems hängen. Egal, das Ganze ist ja sowieso nur eine Lernanlage…



So, noch ein Zusatzbildchen, das mir irgendwie gefallen hat...



@ Ralf, Florian, Justus, Ulrich, Matthias und Karl Heinz:
Vielen Dank für eure Beiträge und die positiven Rückmeldungen…
Die Magnetstreifen des Car-Systems kann man sicher auch zum Aufheizen des Wassers verwenden, wenn die Unterführung vollgelaufen ist… und ja, durch den Tunnel sollen mal Fahrzeuge gejagt werden… Bordstein und Fahrbahnabgrenzung sind zumindest gedanklich schon fertig… Die Hamburger Sprayer sollen ruhig zu Hause bleiben und sich gegenseitig ihre Ärsche besprühen… und der Schilderwald wird etwas gelichtet...Sprühlack habe ich noch nicht ausprobiert – mal nachschauen, ob es Laminierfolie in matter Ausführung gibt.

Schönes Wochenende zusammen.
Grüße in die Weiten des Stummiversums.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1413 von MoBaFahrer216 , 28.07.2017 00:02

Hallo Martin,
und was für eine Lernanlage. Wenn du sie nicht mehr brauchst, kann ich sie dann haben? *duckundwech*


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1414 von Monsignore66894 , 28.07.2017 00:11

Hallo Richard,
was machst du noch auf?
Mein Jüngster (auch 17) ist vor einer halben Stunde schon ins Bett (ok, nur ausnahmsweise, weil er morgen früh früh aufstehen will).
Aber schön, dass du so schnell an der entsprechend formulierten Stelle angebissen hast... wobei es tatsächlich eine Art Lernanlage ist, die spätestens in ein paar Jahren wieder abgebaut werden muss, wenn mein Dienst hier beendet ist.
LG - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1415 von Tim sein Papa , 28.07.2017 12:45

Hallo Martin,

ich hab schon lange nichts mehr hier geschrieben, fällt mir gerade auf! ops: Aber immer schön mitgelesen!

Kernige Entwicklung der Lernanlage! Die letzten Basteleien sind richtig lecker, insbesondere die Unterführung gefällt mir! Schöne neue Anschaffungen haste auch geschossen! von daher

Zitat

Lernanlage ist, die spätestens in ein paar Jahren wieder abgebaut werden muss, wenn mein Dienst hier beendet ist.



Ist das bei Dir nicht ein Vertrag auf Lebenszeit?


PS: kannst Du bitte mal mit Deinem Chef sprechen, dat mit dem Wasser von oben und unten reicht jetzt langsam............


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1416 von Emma 73 , 29.07.2017 13:24

Hi Martin,

Deine Tunnelausfahrt gefällt mir richtig gut! Aus dem Grund wollte ich Dich fragen, ob Du mir die Formatvorlage (vielleicht .jpg) als PN zu schicken könntest. Ich möchte meine Bahnhofsunterführung mit diesem Muster ausgestalten, wenn das aus Deiner Sicht ok wär?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1417 von Monsignore66894 , 30.07.2017 00:22

N'Abend zusammen,
hatten gerade einen super schönen Grillabend im Garten. So kann das Wetter bleiben...
...gell Normen, du wohnst im Moment in der falschen Ecke unseres Landes...
Im Ernst, was ich bei dir lesen muss ist schon ziemlich besch...
Bei uns ist bei heftigen Regenfällen bisher höchstens ein bisschen Dreck in einen Teil des Gartens gespült worden.
...und in diesem Jahr sind wir zumindest in unserer Region noch ein gutes Stück hinter der normalen Regenmenge zurück.
Bei der Kartoffelernte staubt es.

Zitat
Ist das bei Dir nicht ein Vertrag auf Lebenszeit?


Die Ernennung zum Pfarrer gilt zwar auf Lebenszeit, ein Pfarramt und das dazugehörige Pfarrhaus gibt es aber nur auf Dienstzeit...und die endet bei mir spätestens mit 66 Jahren und 10 Monaten. Das ist zwar noch ein Weilchen hin, jedoch kann man durch die Möglichkeit der Altersteilzeit bis zu 5 Jahre früher die Hühner satteln. Ende der Dienstzeit = Ende der Anlage im Dachstübchen. Dann habe ich hoffentlich genug gelernt für ein nettes Hobby im Alter..doch wer weiß, was bis dahin ist und wo es uns hinverschlägt und ob dann Platz für 'ne Moba ist, die Gesundheit mitspielt ...und und und...
...also freue ich mich jetzt an dem was ist.

@ Emma: PN ist unterwegs.

Schönen Sonntag,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1418 von Laurent , 30.07.2017 02:03

Hallo Martin,

obwohl wir Holländer gerne Scherzten über unser Nachbar Belgien, ist ein Isolierte Achse normal. Auch wenn man sich bei Roco einen Ersatzrad fürs Taurus bestellt, ist denn doppelt Isoliert, sowie denn RockyRail Achse. Ich weiß von einige DC Fahrer das sie sich Widerstandslack verwenden ihre Güterwagen detektieren können. Ein Spritzer ist ziemlich teuer (20 Euro oder so), aber ein MoBa Verwender sollte sich ein lebenslange Vorrat in eine Spritzer haben müssen.

Vielleicht ein Lösung?

Schöne Grüße aus ein Nasse Niederlände
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1419 von UKR , 30.07.2017 09:34

Zitat

wobei es tatsächlich eine Art Lernanlage ist, die spätestens in ein paar Jahren wieder abgebaut werden muss, wenn mein Dienst hier beendet ist.
LG - Martin



Mensch Martin,

was soll man da sagen....aus Eigennutz ob der tollen Berichte und Bilder....hoffentlich überlegst du dir dein Dienstende noch Aber Spaß beiseite, Lernanlage....Scherz oder. Also ich bin in Sachen Anlagenbau Welten davon entfernt und wie soll dann ggf deine nächste Anlage wohl werden....Jetzt freuen wir uns erstmal an deiner Anlage und ich drück die Daumen das sich dein Achsenproblem leichter lösen lässt.

Schönen Sonntag, mit harzlichen Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1420 von Cyberrailer , 31.07.2017 21:59

Hallo Martin

Deine letzten Arbeiten können sich echt sehen lassen !
Daumen Hoch

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1421 von Monsignore66894 , 02.08.2017 00:20

In winzigen Schritten
geht es vorwärts.
Guten Morgen die Herrschaften!
Gestern wurde die Fahrbahn mit der Kachelwand "verspachtelt", der Fahrradweg aufgeklebt und eine Trennwand zwischen Fahrbahn und Fahrradweg entworfen. Schließlich ist ein Tunnel ja keine ungefährliche Sache, wenn da LKW‘s durchbrummen und daneben Fahrradfahrer unterwegs sind…
Bei der Trennwand habe ich mal wieder ausprobiert, was im Low-Budget-Bereich in Eigenproduktion möglich ist. Am Computer wurde dazu eine Vorlage zusammengebastelt: Eine Metallwand im unteren Bereich, darauf Fenster mit Milchglas. Das Ganze wurde ausgedruckt (= ein Din A4-Blatt für 100cm Trennwand) und mit matter Laminierfolie verschweißt.
Vorher war natürlich das Ausschneiden der Fenster dran…



Je zwei Streifen habe ich aufeinander geklebt. Da habe ich ein wenig experimentiert, mit was man Laminierfolie kleben kann... und bin beim flüssigen Sekundenkleber gelandet.
Probestellen…





Ganz gerade ist die Wand nicht...und wird sie wohl auch nicht (vielleicht mit dickerer Laminierfolie), aber für 25ct pro Meter finde ich sie durchaus brauchbar.


@ Laurent: Danke für den Tipp. Ich werde aber bei jedem Wagen zwei Achsen tauschen. Das ist für mich dann eine "saubere" Lösung und kostet für den ganzen Zug 8,50 €.
Dein Deutsch kann man übrigens gut verstehen. Ich kann kein Niederländisch, nur "alstublieft"… und ein paar Namen von Fußballern habe ich auch schon gehört…

Zitat
Schöne Grüße aus ein Nasse Niederlände


Da hat wohl einer vergessen den Deich zu schließen...

@ Ulrich:
Ich hab mal schnell bei dir reingeschaut… deine selbst geschnitzten Fahrzeuge sind ja oberaffengeil.
Ach ja, solange meine Kids noch in Ausbildung sind, kann ich an so was wie Altersteilzeit und vorgezogenen Ruhestand eigentlich keinen Gedanken verschwenden… ich gehe mal davon aus, dass die Anlage (hoffentlich) noch ein paar Jährchen Bestand hat.

@ Mario:
Hallo mein lieber Gravita-Quäler. Danke für die Blumen. Wie ich sehe, hältst du dich mit einer ganzen Menge Zukäufen und Umbauten über Wasser bis der Hobbyraum wieder einsatzfähig ist. Und bei deinen Ausstellungen sind einige richtig nette Garnituren dabei.

Schönen Mittwoch (da gibt es wahrscheinlich wieder merkwürdige Bilder von Sir Thomas Saarh. auf WhatsApp (nur für Insider)).
MDC Maddin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1422 von Ralf Franke , 02.08.2017 05:48

Hallo Martin,
deine Trennwand zwischen Radweg und Straße macht schon was her, auch wenn ich mir vorstellen kann, das dass eine ganz schöne Fieselarbeit war.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1423 von Ralf67 ( gelöscht ) , 02.08.2017 10:32

Moin Martin,

deine "Schwimmbadeinfassung" sehr.

Wenn ich mich recht erinnere, ist so was auch bei der Augsburger Unterführung, die unter den Bahnhof durchführt. Doch ich bin mir nicht mehr 100% sicher, da es doch schon einige Jahre her sind, als ich das letzte Mal dort war.


Gruß und schönen Tag
Ralf


Ralf67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1424 von 1zu87 , 02.08.2017 11:05

Hallo Martin,

für ein durchsichtiges Geländer habe ich mir folgenden Trick ausgedacht:

Polystyroplatten transparent 0,25 - 0,5 mm stark
Jetzt darauf ein weißes Blatt mit den aufgedruckten Streben mit Haftspray fixieren.
von der Rückseite die Polystyrolstreifen aufkleben
Papier entfernen und wieder passend die Streben aufbringen.

Bei einer Steigung die Streben entsprechend senkrecht zeichnen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1425 von H0er , 02.08.2017 15:55

Hallo!

Schöne Bastelei deine Unterführung, auch das tolle Detail damit die Radfahrer geschützt sind weis zu gefallen!

Hast du eigentlich auch einen Schattenbahnhof für das Faller Car System geplant?

Schau immer wieder rein bei dir, wenn ich auch nicht immer was schreibe!


LG

Gottfried

PS. Warum musst du die Anlage abreißen?


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz