Hallo,
ein kurzes Lebenszeichen aus dem Sommerloch…
Heute kam mal wieder eine kleine Lieferung. Ein Taschenwagen Bauart Sdggmrs von Rocky-Rail, den ich vor längerer Zeit mal bestellt hatte.
Ich finde die Wagen klasse und halte sie in der Verarbeitungsqualität für erste Sahne. Ob sie dabei genau dem Vorbild entsprechen, ist mir ziemlich wurscht.
Auf eine Besonderheit muss ich allerdings zu hinweisen. Ich nehme an, dass das auch anderen schon aufgefallen ist…
Bestellt hatte ich natürlich die AC-Ausführung der Wagen.
Heute habe ich mich jedoch gewundert, dass die Blockabschnitte ziemlich früh frei angezeigt werden und zwar sobald die Lok den Abschnitt verlassen hat, obwohl mehrere Wagen noch im Block unterwegs waren.
Ich habe mir die Achsen angeschaut. Da sie alle – auch auf den Laufflächen – brüniert waren, bin ich davon ausgegangen, dass das die korrekte Rückmeldung verhindert und habe die Lauffläche einer Achse von der Brünierung befreit.
Das Messgerät hat jedoch immer noch keinen Durchgang angezeigt. Daraufhin habe ich ein Rad mal abgezogen, was mit den Fingern relativ leicht von statten ging…..
Da kam ich mir dann doch ein wenig verhonnepippelt vor… Die Achsen sind alle isoliert, egal ob "DC"-Ausführung oder "AC"-Ausführung. Sie unterscheiden sich lediglich in der Spurkranzhöhe.
Die "DC" haben 1,1mm Spurkranzhöhe und die "AC" etwas weniger als 1,3mm. Da mit den Original-Achsen keine elektrische Verbindung zwischen den Außenschienen möglich ist (und damit die Rückmeldung nicht funktioniert) sind das für mich keine AC-Achsen. Vielleicht ist das ja in Belgien anders…
Vermutlich werde ich jetzt die beiden mittleren Achsen bei jedem Wagen gegen richtige AC-Achsen tauschen.
Ansonsten tut sich auf der Anlage nicht viel, da ich anderweitig ausgelastet bin. Ein bisschen Fahrradweg habe ich auf normalem Papier ausgedruckt und auf 2mm Selitac geklebt. Mit 1,2cm ist der Fahrradweg zwar etwas schmal geraten, aber mehr Platz ist nicht, sonst bleiben die Fahrzeuge des Car-Systems hängen. Egal, das Ganze ist ja sowieso nur eine Lernanlage…
So, noch ein Zusatzbildchen, das mir irgendwie gefallen hat...
@ Ralf, Florian, Justus, Ulrich, Matthias und Karl Heinz:
Vielen Dank für eure Beiträge und die positiven Rückmeldungen…
Die Magnetstreifen des Car-Systems kann man sicher auch zum Aufheizen des Wassers verwenden, wenn die Unterführung vollgelaufen ist… und ja, durch den Tunnel sollen mal Fahrzeuge gejagt werden… Bordstein und Fahrbahnabgrenzung sind zumindest gedanklich schon fertig… Die Hamburger Sprayer sollen ruhig zu Hause bleiben und sich gegenseitig ihre Ärsche besprühen… und der Schilderwald wird etwas gelichtet...Sprühlack habe ich noch nicht ausprobiert – mal nachschauen, ob es Laminierfolie in matter Ausführung gibt.
Schönes Wochenende zusammen.
Grüße in die Weiten des Stummiversums.
MDC Martin