RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1351 von Monsignore66894 , 13.04.2017 17:56

Ayayay,
drei vorzeitige Ostereier hat die Post heute abgeliefert, drei Zwischenwagen für den ICE3. Sehr guter Zustand. Natürlich musste ich den Zug gleich mal aufgleisen und eine Testrunde drehen.
7-teilig passt er noch gut an den Bahnsteig. Den letzten Wagen werde ich mir auch noch besorgen, (damit er komplett ist, und) in der Hoffnung, irgendwann mal eine Anlage zu haben, die in der Länge etwas großzügiger ist.







Zitat
ICE3 von Märklin? Du hast doch schon einen Piko ICE3? Sind die beiden nicht, zumindest in Teilen, ähnlich z.B. der Antrieb und damit wohl eigentlich auch die Fahreigenschaften, oder hat dieser ICE3 von Märklin einen anderen Antrieb? Was hat dich dazu bewogen hier zuzugreifen, war der Preis so günstig?



@ Stephan:
Die 3-teilige Grundeinheit gab es für 135,00, was ich für einen sehr fairen Preis halte. Der Motor ist mindestens eine Klasse besser und die Antriebsdrehgestelle scheinen mir exakter verarbeitet. Derzeit 7-teilig fährt er selbst mit dem Delta-Dekoder ohne die deutlich sichtbaren Gleichlaufschwankungen des Piko-ICE über längere Weichenstraßen. Genauere Vergleiche kann ich erst machen, wenn ich ihn umgebaut habe.
Beim Piko ICE suche ich immer noch Möglichkeiten, die Fahreigenschaften zu verbessern, Eigentlich müsste ein stärkerer Motor rein (bei mir ist schon der dritte Piko-Billigmotor drin) und eine eingängige Schnecke. Vielleicht muss ich mal im Forum einen kleinen Trööt aufmachen und nachfragen, wo ich aktuell welche Tauschteile bekomme…
Ansonsten freue ich mich drauf, den MÄ-ICE ein bisschen umzubauen.

Zitat
dein kleiner "Hinweis" auf den fehlerfreien Automatikbetrieb, beim "Hohen Badener-Besuch" hab ich vernommen . Stellt sich nur jetzt die Frage, warst du da besser vorbereitet (wegen der Prominenz….. ), oder hattest du Hilfe von "Oben"……..



Nun ja, aus kleinen Fehlern lernt man. Schlecht laufende Züge werden gründlich gewartet und Programmierfehler entfernt. Irgendwann läuft es halt...
Ok, ein paar Wochen Vorbereitung waren schon nötig.

@ Erich:
Oh, hast du so n‘e Eierauto-Sammlung? Schein tatsächlich ein solches Exemplar zu sein. Es lässt sich jedenfalls in viele kleine Teile zerlegen. Ich könnte es ja ein bisschen vergammeln und als Schrott-Auto herrichten...

So, jetzt geh ich mich mal schön machen für die feiertäglichen Einsätze.
Bis demnächst,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1352 von Aphyosemion , 14.04.2017 19:59

Hi Martin,

bezüglich des Märklin ICE3 aber noch eine Frage: hat der Märklin ICE3 nicht auch dieselben Kupplungen wie der Piko ICE3?
Oder handelt es sich bei deiner Version um eine andere?

Ich kenne leider nicht alles Varianten die Märklin evtl. herausgebracht hat, hab nur mal wegen des Streits bezüglich ICE3 zwischen Märklin und Piko gelesen und das die beiden Züge sich wohl "sehr" ähnlich sein sollen!?

Sieht aber schon gut aus, deine "Weißwurst"

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1353 von MoBaFahrer216 , 14.04.2017 21:09

Zitat

Ich kenne leider nicht alles Varianten die Märklin evtl. herausgebracht hat, hab nur mal wegen des Streits bezüglich ICE3 zwischen Märklin und Piko gelesen und das die beiden Züge sich wohl "sehr" ähnlich sein sollen!?



Ich erinnere mich: Davon habe ich in mal in einem Modellbahnmagazin gelesen. ich glaube, Piko hatte einen ironischen "Plagiatspreis" bekommen, da die Kupplungen nicht nur ähnlich, sondern exakt gleich waren (sind?).
Die äußere Form hingegen sollte ähnlich sein...
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1354 von Krokowei , 15.04.2017 08:50

Moin alle zusammen
also die Antwort von Martin dürfte noch etwas dauern . Gestern war unser traditioneller Karfreitagstrip zu unseren Freunden in der fest verschlossenen Garage ( Kommentar über die Reiseleitung flaster: ) und zu weiteren durchgeknallten Mobajungs . Da wir ( Martin , Thomas und ich ) erst heute morgen nach 2 Uhr zurückkehrten wirds sicherlich später mit Bildern und Kommentaren werden . Deshalb bitte in Geduld üben .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1355 von Erich Müller , 16.04.2017 15:40

Hallo Martin,

solche Autos hatte ich mal; die haben bei einem Umzug leider den falschen Abzweig genommen.

Übrigens, wer Karfreitag versackt, muss heute wieder auftauchen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1356 von Monsignore66894 , 16.04.2017 20:38

Fröhliche Ostern zusammen.

Zitat
Übrigens, wer Karfreitag versackt, muss heute wieder auftauchen.


Das hast du dir aber gut gemerkt, Erich.
Ich bin zwar nicht versackt, aber ich war zumindest am Samstag ein wenig müde...und dann die Ostergottesdienste vor der Brust – da bleibt für anderes erst mal keine Zeit. Aber jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und zur Entspannung habe ich mir leichte Bastelaktivitäten verordnet.

Zuerst aber hat mich interessiert, wie weit sich die beiden ICE 3 von Märklin und Piko gleichen. Ich muss sagen: Boah, die Piko-Chinesen haben gnadenlos kopiert.
Die Wagen habe ich schnell mal nebeneinander gestellt. Die Kupplungen sind kompatibel und der Zug fährt zumindest bei mir problemlos, auch wenn "Fremdwagen" eingereiht sind. Zumindest die Kabelbelegung für den Fahrstrom scheint identisch.
Die Märklin- Drehgestelle sind filigraner, ebenso die ganzen Dachaufbauten. Die Fenster beim Piko scheinen mir etwas dunkler zu sein. Die Wagenfarbe unterscheidet sich minimal. Der Märklin-Wagen hat einen winzigen Tick mehr Gelbanteil. (Nein, er ist nicht vergilbt.)
Nietenzähler werden sich dran stören, für mich sind diese kleinen optischen Unterschiede spätestens aus 50cm Entfernung völlig irrelevant.
Dass die Antriebseinheit bei Märklin qualitativ deutlich besser ist, habe ich ja schon geschrieben. Der Motor ist ein Bühler-Motor und n.m.M. eigentlich nicht zu vergleichen mit dem Piko Hobby-Motor.

Links Piko, rechts Märklin.




Den Dachgarten hab ich auch mal nebeneinander gestellt. Jetzt ist der Märklin-Wagen links. Der Abstand zwischen den Wagen ist nur so groß, weil so herum beide weiblichen Kupplungen aneinanderstoßen.



Ich hab inzwischen auch festgestellt, dass einer der ersteigerten Märklin-Wagen ein kleines Soundmodul für Türpiepser und Signalhorn hat.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den Märklin-ICE etwas modernisiere. Die Platine des Motorwagens wird vermutlich komplett entfernt und durch eine "nackige" Streifenrasterplatine ersetzt. Den Umschalter brauche ich nicht, die Schleifer an den Steuerwagen können gleichzeitig aktiv sein und damit die Betriebssicherheit erhöhen. Da die Kupplungen nur 5 Pole haben, wird die Beleuchtung der Wagen wahrscheinlich permanent in Betrieb sein. Ob die Beleuchtungsplatinen in den Wagen bleiben, weiß ich noch nicht. (Beim Motorwagen kommt sie raus.) Entweder werden auf ihnen die Glühbirnchen durch LEDs ersetzt, oder sie kommen alle raus und es werden LED-Stripes eingebaut. Nach dem, was ich bisher im Forum gefunden habe, wird auch bei der Frontbeleuchtung eine Änderung notwendig sein. Aber eins nach dem anderen. Jetzt geh ich erst mal ein bisschen mit LED-Stripes experimentieren. Alle anderen Kleinteile werden nach den Feiertagen erst mal bestellt.
Auf geht‘s.
Lasst euch die Eier schmecken.
Grüßerei,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1357 von Monsignore66894 , 17.04.2017 23:42

Gud'n Tach.
Heute Abend durfte ich wieder ein bisschen Basteln. Ich hab mir das Kleingewerbemodul genommen, die Mauer fertig gesetzt, das Tor lackiert und probegestellt, ein paar Werbeschildchen gedruckt, angefangen die Straße zu teeren, die Garage mit Farbe bepinselt und die Wellblechschuppen ein wenig versaut.
Wieder ein kleiner Schritt, auch wenn noch viele Bastelabende ins Land gehen, bis der Einbau erfolgt.



Vielleicht mache ich die Maske im Schaufenster wieder raus und eine "richtige" Einrichtung dahinter.




Bye,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1358 von Mornsgrans , 18.04.2017 22:55

Hallo Martin,

Zitat

Vielleicht mache ich die Maske im Schaufenster wieder raus und eine "richtige" Einrichtung dahinter.

entweder so oder zumindest die Maske etwas in den Raum hinein versetzen, damit etwas Schatten die Szene verdunkelt. So ist es zu hell "im" Kiosk.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1359 von 1zu87 , 19.04.2017 12:16

Hallo Martin,

Zitat
Vielleicht mache ich die Maske im Schaufenster wieder raus und eine "richtige" Einrichtung dahinter.



...eine Möglickeit wäre noch das Foto etwas zu verkleinern und im Halbrund aufzustellen, die 3D-Wirkung erhälts du mit einem Preiserlein nahe dem Fenster.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1360 von GSB , 19.04.2017 19:06

Hallo Martin,

mit der Schaufenstermaske denke ich es hängt sehr davon ab wie nachher auf der Anlage der Blick drauf ist, aber mit den Tipps von Erich & karl Heinz kannste das auf jeden Fall mit geringem Aufwand verbessern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1361 von Monsignore66894 , 21.04.2017 20:24

Bonsoir tout le monde.

Der Umbauvirus hat mich im Moment im Griff. Der Märklin ICE 3 (34780) muss unbedingt modernisiert werden. Kaum waren gesten die Teile eingetroffen, habe ich mich ans Werk gemacht.

Die alte Platine mit dem Delta-Decoder wird abgelötet und hat ausgedient.
Dafür wird eine Lochstreifenplatine ausgesägt.
(An dieser wurde später an den langen Seiten jeweils noch ein Feld abgeschnitten, da sich das Wagengehäuse nicht mehr vollständig schließen ließ. Die Lochstreifenplatine hat ca. die doppelte Dicke der alten Platine.)



LED-Stripes wurden angeklebt, mit Gleichrichter und 2,2 kΩ Widerstand versehen. Links vom Motorblock war bisher kein Licht. Jetzt muss kein Preiserlein mehr im Dunkeln stehen.



Da die Inneneinrichtung komplett rot ist wird ein bisschen gepinselt. Fußboden blau, Stirnwände holzfarben, weiße Tischdecken. Ein paar chinesische Ungarn dürfen Platz nehmen.



Fertig verlötet. Der neue Decoder hat unter der Platine seinen Platz gefunden. Eine Schleiferumschaltung brauche ich nicht. Die Stromaufnahme erfolgt gleichzeitig von beiden Steuerwagen aus.



Im Wagen nebenan brennt noch die alte Glühbirnenbeleuchtung. 3 stromfressende Birnchen sind im Wagen. Die Beleuchtung ist sehr ungleichmäßig und für meinen Geschmack zu gelb.



Ich finde, es ist eine deutliche Verbesserung des ursprünglichen Zustands.
Insbesondere das Fahrverhalten ist ein Quantensprung. Der Bühler-Motor läuft mit dem ESU-V4.1 sehr gleichmäßig und lässt sich wunderbar ansteuern. EIne Schande, dass man diesem Motor einen Delta-Decoder verpasst hat.
Für die Höchstgeschwindigkeit habe ich die Decoderwerte deutlich reduziert. Mit der Fabrikeinstellung fährt der Zug umgerechnet weit über 300 km/h. (Bei 300 hört die Messskala auf.) Jetzt ist er auf ca. 230 km/h eingestellt, was auf meiner Anlage aber auch kein Zug fahren darf. Probleme mit der Gleislage und Weichenstraßen sind bisher keine aufgetreten (ganz im Gegensatz zum Piko-Pendant).



Jetzt warten die nächsten Wagen auf den Umbau. Insbesondere die Steuerwagen brauchen etwas Aufmerksamkeit. In der Lounge ist bisher kein Licht und die Frontbeleuchtung (gelbes Licht - bääh) funktioniert nach dem Umbau erwartungsgemäß nicht korrekt, da auf der Delta-Platine dazu wohl eine spezielle Schaltung integriert war. Die LED-Platinen werden gegen solche mit weißem Licht getauscht.

Ein kleines Video zu den Mess- und Probefahrten.



@ Erich, Karl Heinz und Matthias:
Danke für die Tipps. Auch wenn der Blick später auf das Schaufenster nur etwas eingeschränkt möglich ist, werde ich doch eine passende Ladeneinrichtung ausdrucken und in der Tiefe des Raumes plazieren (mit Preiserlein davor). Das habe ich ähnlich schon bei mehreren Geschäften
umgesetzt.

Weiter geht's, der Magen knurrt....und der nächste Wagen will beleuchtet werden.

Grüßerei,
MDC MArtin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1362 von 751118 , 21.04.2017 21:03

Hallöle Martin,

Einer geht noch, einer geht noch rein....

Jaaa, da fehlt noch ein Wagen mit Stromabnehmer, dann ist es ein perfekter ICE 403M bzw 406. Dass die Fahreigenschaften besser sind als beim Piko, erstaunt mich ein wenig. Ich werde mich aber bei Gelegenheit mal mit der Märklin Ersatzteilliste befassen. Das , was du da mit dem ICE veranstaltet hast, kann sich sehen lassen.



Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1363 von GSB , 22.04.2017 08:16

Guten Morgen Martin,

Bei dem Foto mit den beiden Waggons im Vergleich sieht man sehr gut wie viel besser Deine neue Beleuchtung wirkt! Sieht nun deutlich mehr nach ICE aus.

Aber für mich wären solche Basteleien definitiv nichts...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1364 von Monsignore66894 , 23.04.2017 02:14

Guten Morgen,

wenn man fröhlich vor sich hinbastelt, rast die Zeit aber auch sowas von schnell...
(ok, ich geh bald schlafen, heute ist ja wieder Diensttag )

Ich habe mir die beiden Steuerwagen und den Wagen mit der Spar-Soundplatine vorgenommen und Beleuchtung eingebaut.
Die Soundplatine musste weichen, da sie anscheinend nur im Duett mit der Hauptplatine im Speisewagen funktioniert. (Wobei ich auf das Türgepiepse und die etwas heisere Tröte absolut verzichten kann. )
Die Steuerwagen sind nun auch in der Lounge beleuchtet. Die gesamte Wagenbeleuchtung liegt schaltbar auf F1.
Die Frontbeleuchtung habe ich so hinbekommen, dass mit den vorhandenen Platinen wenigstens in Fahrtrichtung das Spitzensignal leuchtet (wenn auch im Moment noch gelb). Hinten rot geht einfach nicht, oder muss ich da an den Beleuchtungsplatinen einen Draht umlöten oder sonst einen elektronischen Kniff anwenden?
Spätestens wenn andere Lichtplatinen drin sind, geht auch das Schlusslicht, wobei bei einem Fahrtrichtungswechsel die Beleuchtung nicht mitwechselt. Aber wer braucht das schon? Ja wenn die stromführenden Kupplungen einen Pol mehr hätten... Ich habe zwar im Forum gelesen, dass es auch mit 5 Polen geht, aber als elektronischer Dummy geh ich da nicht ran. Da passe ich lieber die Wageneinrichtung farblich noch ein wenig an und pflanze ein paar amputierte chinesische Ungarn auf die Sitze.

Auf dem ersten Bild wirkt die Frontbeleuchtung ja pissgelb. In Natura ist das nicht so extrem.
Ach ja, ein Tf sollte noch rein.



Was auffällt, ist der etwas hellere, vordere Teil des Speisewagens. Da habe ich ja die Tische weiß angemalt, und das Licht reflektiert jetzt stärker.
.


@ Matthias: So kleinere Basteleien sind inzwischen Ok, aber viel komplizierter muss nicht sein. Heute gibt es ja fast für alles fertige Teile...

@ Ronald: Der fehlende Wagen wird noch besorgt. Der steht dann aber nur im Regal, in der Hoffnung, irgendwann einmal auch längere Züge in einen Bahnhof zu bekommen...

Heute Nachmittag werden die drei restlichen Wagen mit Licht versehen und dann muss ich für die restlichen Arbeiten ein paar Kleinteile bestellen.

Ab in die Mulde,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1365 von d021384 , 29.04.2017 21:08

Hallo Martin, Euer Denkwürden,

Zitat

Ayayay,
... (damit er komplett ist, und) in der Hoffnung, irgendwann mal eine Anlage zu haben, die in der Länge etwas großzügiger ist...



Wohl dem, der so viel Hoffnung in sich trägt.

Deine Umbauten wachsen und gedeihen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1366 von Monsignore66894 , 30.04.2017 00:17

Hallöchen,
ein kleines Update zum ICE. Für mehr reicht es nicht, da ich im Moment in meiner freien Zeit als "Gartensklave" gehalten werde.
Ich bin ganz stolz auf mich. Hab heute für mein Weib zum Hochzeitstag ein Hochbeet gezimmert. Jetzt muss es nur noch befüllt und bepflanzt werden (was sich beim derzeitigen Wetterbericht für nächste Woche ein bisschen ziehen kann).

Zum Eigentlichen…
die Beleuchtung im ICE ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen ein paar winzige Teile, genauer gesagt rote SMD-LED in der Bauform 1206. Die sollen da rein…



Im Märklin-ICE ist eine wunderbare Aussparung hinter der Außenanzeige…



Das Ganze ist eine furchtbare Pfriemelei. So eine LED ist gerade mal 3,2mm breit und die Lötpunkte haben 0,5mm. Nur gut, dass die Äuglein noch einigermaßen funktionieren.
Die LEDs passen genau in die Lücke. Hintendrauf kommt ein Stück Tape, das mit einem Lackstift weiß bemalt wird.



Die LEDs habe ich an eine Konstantstromquelle angeschlossen (die Ausführung auch für AC).
Da ich von der Elektronik nicht wirklich Ahnung habe habe ich mir gedacht: Ok, die LEDs nehmen 20mA auf, also nimm eine mit 10mA, damit sie nicht so hell sind…. Waren sie aber trotzdem noch. Die beiden LEDs sind in Reihe verdrahtet. Da ich zum Testen keine 5mA bzw. 2mA-Ausführungen habe, wurde mit ein paar Widerständen experimentiert. Mit einem 4,7kΩ-Widerstand war ich mit der Helligkeit zufrieden.
(Schaut nicht so genau auf die Lötpunkte, so richtig gelernt habe ich das nicht und eine dünnere Lötspitze bräuchte ich auch.)





Die LEDs sind immer an.



Gut, das waren die ersten 2 LEDs… bleiben nur noch 22 weitere. In ein paar Wochen...

@ Frank: Ja so ist es! Wenn..... wenn ich mal das Pensionsalter erreiche und vielleicht eine Wohnung habe, in der es einen Raum mit einer etwas längeren Wandseite gibt... dann wird mit den Erfahrungen aus der jetzigen Übungsanlage durchgestartet.

Es folgen zwei freie Tage. Was könnte man da alles basteln, wenn nicht...
...was auch immer, bis demnächst.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1367 von schnuffi02 , 30.04.2017 09:02

Guten Morgen Martin,

habe heute früh mal in wenig Luft und bei dir mal wieder hereingeschaut - die Beleuchtung ist schon toll - nimmt aber auch einen ganze Menge Zeit in Anspruch.

Ja dem Gartensklaven kann ich nachfühlen - bin auch die ganze Woche schon mit dem grünen Monster am kämpfen - da bleibt keine Zeit fürs Hobby.

Noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1368 von Pinball ( gelöscht ) , 30.04.2017 11:24

Guten Morgen

zum Thema Löten bzw Lötkolben
Kauf dir eine Lötstation da bist du beim löten immer auf der sicheren Seite und Du kannst auch noch die Temperatur regeln.
Für 60/40 Lötzinn habe ich so werte zwischen 350 und 370 Grad gewählt und komme damit gut zurecht.
Für Grösser Lötpunkte kannst du bis 450 Grad raufgehen, was aber eigentlich nicht nötig ist

Ich habe mir inzwischen eine No-Name Station bei Reichel für knapp 40 Euro gekauft. ein oder 2 Ersatzlötkolben und ein paar Lötspitzen dabei.
ich habe das ding inzwischen 3 Jahre und bin damit geaunso zufrieden wie damals die Teure 350 Euro Weller Station.

Zu den Thema Led Helligkeit, Bau doch einen Widerstand mit einem Grundwert ein und setze ein kleines Poti dahiner in Reihe. Du bohrst ein Loch in den Wagenboden damit du auch später herankommst und kannst dann die Helligkeit einstellen.
Durch den Grundwert des Widerstands der in Reihe liegt kann die Led nicht kaputtgehen falls du dich mal in der Richtung des Potis vertust.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1369 von Monsignore66894 , 02.05.2017 23:23

Hallo,
wo waren wir stehen geblieben?
Ach ja ICE3. Auf das Montieren der roten LEDs hatte ich grad keine Lust. So wurde zwischendurch mal wieder am angefangenen Modul gewerkelt.
Die Grobgestaltung der Autowerkstatt war ja schon ein Stück vorangekommen…



...jetzt ist das Grundstück mit dem Nachbargebäude dran, wo ein paar ältere Männer ihrem Hobby frönen.
Den Hof habe ich mit Gipsgehwegplatten ausgelegt. In der Mitte ist eine Rinne für einen ordentlichen Wasserablauf.



Kaum ist der fertig werden die Platten eingesaut.



Hier noch ein kleines Nebengebäude zusammen gepappt und angemalt, da ein Gehweg mit den restlichen Pflastersteinchen verlegt, Mutterboden ausgestreut, das Tor gesetzt, die Straße geteert, Randbegrünung, ein ersten Bäumchen gepflanzt, Clubschild angebracht….



...und für‘s Foto ein Figürchen, und zwei Autos. Der alte Hintergrund tut sein Übriges...





Ging recht flott und hat mir ordentlich Spaß bereitet. Man muss ja neben der realen Gartenarbeit auch im Kleinen kreativ bleiben (gell, Wolfgang).

@ Patrick: Danke für deine Hinweise. Also eine Lötstation habe ich. Mit deren Hilfe wurde bisher die gesamte Anlage löttechnisch beackert. Dabei hab ich nur zwei Lötspitzen verschlissen. Bei den Elektroniklötereien ist die Station auf 300 Grad eingestellt. Ich hab da immer Bammel, dass ich irgendwas von den kleinen Teilen verbruzzle. Für meine Station gibt es noch eine dünnere Lötspitze. Die werde ich mir für die feinen Arbeiten besorgen.
Widerstand, Poti (und Gleichrichter) wäre auch eine Möglichkeit, ich benutze aber lieber fertige Teile, das ist weniger Pfriemelei. Konstantstromquellen mit niedrigeren Werten kommen in die nächste Bestellung, vielleicht fallen dann die zusätzlichen Widerstände weg.

Et scripturam consummavi.

Grüßle,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1370 von dennisG , 03.05.2017 07:36

Guten Morgen,
Eine schöne Anlage hast du da gebaut, bzw. baust du da. Bin ganz neidisch auf deine SFS😀. Leider ist das bei märklin mit dem Linienleiter nicht so einfach, aber was solls, sieht trotzdem super aus! Dein Bahnhof Neustadt wirkt auch echt super. Sieht sehr harmonisch aus. Ich denke ich schaue öfter mal bei dir rum!
Grüße aus Norddeutschland
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1371 von Ingung , 04.05.2017 21:00

Hi!

Schönes Gebastel sieht man da.Der Name ist ja Programm!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1372 von Monsignore66894 , 07.05.2017 23:21

Guten Abend,
ein Tag, der bei uns fast nur zum Basteln geeignet war, neigt sich.

Erst mal habe ich mich der Produktion von ein paar Büschen aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedlicher Beflockung gewidmet. Perfektion brauche ich keine. Wenn die Büsche noch ein bisschen zurecht gezupft werden, sehen die aus der Betrachterperspektive ganz passabel aus.



Ein paar der Büsche wurden zur Begrünung des Moduls verwendet.





Unschwer zu erkennen, der Club wird ganz langsam etwas belebter.
Hier haben die Bells-Angels aufgeschlagen. Da das Modul unterhalb der Kirche seinen Platz findet, können hier nur die Glocken-Engel residieren. Vor 30 Jahren waren sie ja noch etwas wilder, aber mit zunehmendem Alter wird man ruhiger und gesetzter. Die Liebe zu den fahrbaren Untersätzen aber ist geblieben und wurde beim ein oder anderen spätestens in der Midlife-Crisis wieder nach oben gespült. Die Lebensabschnittsgefährtinnen dürfen an den meisten Tagen auch dabei sein und sorgen dafür, dass das Gelände ordentlich aussieht, die Getränke nicht ausgehen und abwechlungsreiche Kost auf den Grill kommt.
Es fehlen ein paar passende Preiserlein. Ich habe bisher keine "alten Rocker", oder Figuren, die ein bisschen dran erinnern, gefunden. Muss man die aus passenden Rohlingen selbst gestalten, oder hat jemand eine Bezugsquelle?





Nebenan in der Garage hat die Arbeit begonnen. Im Laufe des Modulausbaus wird das noch intensiver werden.



Ein paar schöne Lampen für Hof und Straße stehen auch noch auf der Einkaufsliste.

@ Dennis: Willkommen im Trööt und Danke für die Blumen.

@ Klaus: Ich glaub, ich muss extra für dich irgendwo noch Werbung für Snickers und BurgerKing verstecken.

...und Cut.
Grüßerei,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1373 von Ingung , 08.05.2017 10:26

Moin!

Nee, brauchst du nicht.Snickers gibt's überall und für BK hab ich ne app, die mir sagt wo der nächste ist.

Das Eckchen sieht mal richtig geil aus.So richtig mit Liebe gemacht. .....als würden wir was anderes machen.
Ich sag da nur:Daumen hoch!!!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1374 von Kohldampf , 08.05.2017 23:22

Hallo MDC,

schönes Rocker-Eckchen! rost: Hi, hi, so ganz gesittet wird es wohl nicht bleiben.
Bezüglich der älteren Generation .... da hab' ich einem alten Kameraden ein "Denkmal" gesetzt. Der hatte ein Bein und fuhr Gespann .... War zwar kein Motorrad-Rocker, aber ein alter Spezialist was "Moppedds" anging.




Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1375 von Monsignore66894 , 14.05.2017 20:12

Hallöchen,
hier der kleine Wochenendbeitrag…
Gebastelt wurde vergangene Woche nichts Vorzeigbares.
Heute kam aber netter Besuch aus der Ostpfalz.
Bei Manuel hatte ich vor ein paar Tagen einen Wagen gekauft, den er mir mit einer Flasche Pfälzer feinherben Blanc de Noir (danke nochmal) persönlich vorbeibrachte, natürlich nicht ohne Hintergedanken… Die Frau freut sich schließlich, wenn sie zu Hause mal ihre Ruhe hat…
Und auswärts eine Anlage anschauen, die ein Stück über dem Teppich gebaut ist und ausgiebig einen fahren lassen, das ist eine durchaus angemessene Sonntagsbeschäftigung, wenn es draußen zu schwül und gewittrig ist, um spazieren zu gehen.
Fast 4 Stunden ratterten die Rädchen - mit ein paar wönzigen Unterbrechungen zur … ähh … Betriebsoptimierung. Wer schon mal vor Ort war, kennt das ja.
Zwei Gastloks waren mit im Gepäck. Eine wurde schnell eingemessen und dann vor einen meiner Sonderzüge gespannt. Eine Roco 103 in der Touristik-Variante.



Die drehte dann mit dem Weinstraßenzug ihre Runden durch die Pfalz.



...und das ist Manuel, der im Forum als Peacy Stein unterwegs ist, neben seiner Lok. (Manuel, die Lok hättest du nicht wieder einpacken müssen, die hat sich hier bestimmt ganz wohl gefühlt.)



@ Karl-Heinz:
Hallöchen mein Gudschder. Der alte Kamerad sitzt da aber zwei- (drei)beinig neben seinem Bock auf dem Karlsberg… rost:

...und jetzt gehe ich gleich mal wieder einen Stock höher zum Optimieren.

Grüßerei
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz