RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1376 von inet_surfer88 , 14.05.2017 20:26

Hallo Martin,

tja, das mit den Gastloks ist immer so eine Sache. Erst bringt der Besuch die mit (ich denke dann immer, ich kriege die als Gastgeschenk ), und dann wird sie bei der Verabschiedung einfach wieder mitgenommen .

Aber so ist das Leben.

Das letzte Bild
Da kommt dein Tunnelportel mit der davor liegenden Streckenteilung so richtig zur Geltung. Diese Stelle ist mir schon auf einigen Bildern positiv aufgefallen. Keine Ahnung warum, aber die Bilder von dieser Stelle könnte ich mir stundenlang ansehen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1377 von Peacy Stein , 14.05.2017 21:38

Hi Martin,

das ging aber flott!
Ich wollte mich nochmal für den schönen Nachmittag bedanken und für die Geduld alle meine Fragen zum Traincontroller zu beantworten, mit denen ich Dir den Bauch gelöchert habe

Deine Anlage ist nicht nur auf den Bildern beeindruckend; auch live und in natura! Ein echtes Erlebnis. Auch wenn man mal unter Tage geht, sieht man viel. Der Untergrund ist eben häufig auch echt spannend. Die vielen Details die man auf den Bildern hier im Forum sieht, muss man vor Ort erst suchen. Vom normalen Besucherblickwinkel bleibt da vieles verborgen, sodass einem klar wird welche Verrenkungen Du z.T. anstellen musst um die tollen Bilder zu machen (es sei denn du holst einzelne Puzzle-Teile einfach von der Anlage).

Vielleicht ist irgendwann mal wieder ein Treffen drin.

Viele Grüße aus der Ostpfalz (wo es vorhin wohl doch sintflutartige Regenfälle gegeben hat )
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1378 von UKR , 15.05.2017 18:04

Hallo Martin,

ja Besuch auf anderen Anlagen und dann ohne "Eingemeindung". Irgendwie kenne ich die Sprüche, wenn ich auf Ausstellungen mal meine Automodelle auf Anlagen fotografiere..so von wegen was drauf steht bleibt Wobei dein Busbahnsteig unten am Bahnhof Kirchstraße...da würd ich auch gerne mal parken und knipsen. Schade das man so weit weg wohnt um mal zu fragen.

Aber mit deinen Bilder...weitermachen, ein Genuß

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1379 von Kohldampf , 18.06.2017 12:23

Hallo MDC,

...und jetzt gehe ich gleich mal wieder einen Stock höher zum Optimieren.

Lebenszeichen? Urlaub? oder "Lulo"??


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1380 von Monsignore66894 , 19.06.2017 09:56

Halli-Hallo,
keine Panik Karl-Heinz, Monsi ist noch da, aber z.Z. meist nur als Gastleser im Forum.

Zitat
Lebenszeichen? Urlaub? oder "Lulo"??


Ja (lulo), ja (Urlaub)… und ich wollte sowieso mal Meldung machen und ein paar Bilder zeigen, aber nicht aus dem Dachstübchen, denn da hat sich seit 4 Wochen nichts getan. In den letzten Tagen war jedoch ein bisschen Urlaub angesagt und dabei war 1. ein kleiner Abstecher zum Tag der offenen Tür bei Piko möglich und auf der Rückfahrt heute 2. ein Besuch in der Modellbahnwelt Odenwald (in Fürth).

Ad 1 :
Ein kleiner Urlaub in Oberfranken und da liegt Sonneberg quasi um die Ecke. Also haben mein Weib und ich uns auf den Weg gemacht. Nach einer halben Stunde Fahrt war in Sonneberg erst einmal Parkplatzsuche angesagt. Wir waren etwa um 11:00 Uhr da. Der Ort war zugeparkt. Auf einer großen Freifläche, ca. 1,5km vom Werk entfernt, haben wir den vorletzten Stellplatz bekommen. Auf dem Fußmarsch zu Piko kamen uns schon eine ganze Menge Leute mit großen Tüten und Paketen und sogar vollen Einkaufswagen bzw. Bollerwagen entgegen.
Das Werk ist ja nicht besonders groß, aber es war voll wie Sau. Beim ersten Rundgang zur Besichtigung der Produktion sind wir den Menschentrauben um die Verkaufsstände erst mal aus dem Weg gegangen.
Es gab ein Treffen mit Stephan (Aphyosemion), der mit Frau und Sohnemann schon etwas früher da war. Er hatte sich zu Hause eine Einkaufsliste gemacht und sogar schon was gefunden. Da wird er vermutlich aber selbst was dazu berichten.
In einer kleinen Halle waren ein paar Modulanlagen ausgestellt. Ganz nett...





Witzig fand ich, dass auch Piko 3-Leiter-Loks ihre Runden drehten, natürlich auf einer Anlage mit dem Gleis der Tante...



Mittendrin drehte auch der Chef auf seinem "Werksfahrrad " ein paar Runden und plauschte ab und zu mit den Besuchern.



Ein bisschen optimierungsbedürftig war das Catering. Hier der (einzige) Grillstand, der über Mittag hoffnungslos überlaufen war. Aber man stellt sich natürlich an, weil der Hunger halt da ist und ein Thüringer Würstchen lockt (Ok, es waren dann vier Würstchen, eineinhalb für meine Frau und ….). Die Würstchen waren übrigens lecker.



So gestärkt habe ich mich an die Verkaufsstände getraut. Massenauflauf, Gedrängel, Geschubse. Bei dem normalen Rollmaterial bin ich ziemlich schnell weiter. Was mich interessiert hat, gab es nur zum UVP.
Beim Stand für 2. Wahl gab es eigentlich eine ganze Menge Loks zu akzeptablen Preisen, aber nichts, was ich unbedingt gebraucht hätte, und einen Verzweiflungskauf konnte ich mir verkneifen.
So war es am Ende kaum der Rede wert, was im Rucksack landete... ein TOFT-Wagen, zwei TOFT-Container und der Kesselwagen war ein Kleingewinn beim Loskauf.



Was mich jedoch schwer in den Fingern juckte, war die Spur G, vor allem, wenn ich an den großen Garten zu Hause denke (davon später mehr). Meine Frau musste mir ein paarmal das Taschentuch reichen, um den Sabber wegzuwischen...

Um 14:30 Uhr wollten wir noch ein Stückchen Kuchen essen. Es gab keinen mehr, alles leer gefuttert. Immerhin war noch heißes Wasser da und das Pulver für einen Cappuccino nicht komplett verschossen.
So, jetzt habe ich Piko auch mal gesehen…

Zwei Bilder noch aus Bamberg. Da waren wir den Tag vorher, und in einer Seitenstraße der Altstadt war eine Metzgerei mit einem kleinen Diorama im Schaufenster, das ich hier zeigen will… Ein Spur-N-Bergwerk in einem aufgeschnittenen Leberkäsbrötchen...





Ad 2 : Modellbahnwelt Odenwald – folgt morgen… oder im Lauf der Woche...wenn ich Zeit und Lust hab.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1381 von Kohldampf , 19.06.2017 13:51

Zitat
keine Panik Karl-Heinz, Monsi ist noch da, aber z.Z. meist nur als Gastleser im Forum.



Hallo MDC,

na, Gott sei Dank! Bin richtig froh, hauptsächlich für die Pälzer .....

Sehr schöner Bericht. Werde wohl auch mal demnächst zur Modellbahnwelt Odenwald fahren. Prospekt liegt schon vor.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1382 von Monsignore66894 , 21.06.2017 21:23

Guten Abend,
2. Abschnitt: Ein paar Eindrücke vom Besuch in der Modellbahnwelt Odenwald in Fürth.

Die Halle ist leicht zu finden, sie liegt direkt neben dem Freibad. Wir waren um an einem Sonntag um ca. 13:30 Uhr da.
Der erste Eindruck von außen: Das Gelände macht einen ordentlichen Eindruck, aber uii, ne große dunkle Halle. Es ist Sommer, strahlender Sonnenschein, warm, hoffentlich kann man es in der Halle aushalten. An der Kasse ein einsamer Mitarbeiter. Ich hatte fast den Eindruck, wir hätten ihn aus dem Mittagsschlaf geschreckt. 2 Erwachsene = 20 €. Das erste Foto gleich aus dem Eingangsbereich durch eine kleine Plexiglas-Öffnung. Sieht ja ganz gut aus:



Beim Eintritt in die Halle müssen wir uns erst mal orientieren. Es ist dunkel und grenzwertig warm. Im Hintergrund ein leises, vertrautes Rauschen von fahrenden Zügen. Es läuft wohl gerade das "Nachtprogramm". Wo müssen wir jetzt hin? Vor uns ein dunkler Kasten. Im Dämmerlicht erkennt man einen großen Modell-Rummelplatz. Wir haben uns drum herum bewegt und befinden uns dann am Ende der ersten Anlage. Ein paar Züge, beleuchtete Landschaft, Bahnhof. Etwa 50cm vor der Anlagenkante ein Geländer mit kleinem Podest, damit keiner in die Anlage greift und auch kleine Leute eine gute Sicht haben. Etwas merkwürdig ist: WIR SIND ALLEIN!!! Nur am anderen Ende der Anlage sitzen zwei Mitarbeiter und schauen angestrengt auf die Steuerung.
Auch als es nach kurzer Zeit wieder hell wird, sehen wir in diesem Teil der Halle niemanden. Super. Kein Gedränge, Schauen nach Herzenslust.



Der erste Eindruck: Schöne Anlage. Die Züge fahren, die Signale funktionieren (teilweise). Lange sichtbare Strecken. Man kann die Züge mit den Augen verfolgen.



Es sind ein paar nette Szenen zu finden…
Party im BW:



Almabtrieb:



Hafenszene:



Wie im MiWuLa gibt es Knöpfe, die für bewegte Szenen gedrückt werden können (da hat leider ein gutes Drittel an diesem Tag nicht funktioniert).
Wenn man eine Zeit lang alles beobachtet, entdeckt man dich so einiges, bei dem man sagt. Schade.
So erscheinen immer wieder dieselben Züge, häufiger, als das auf meiner eigenen, kleinen Anlage der Fall ist. Überall ist doch eine gewisse Patinaschicht zu entdecken. Die Oberleitung fehlt an vielen Stellen, umgeknickte Schilder, provisorische Ausbesserungen, die üblichen Märklin-Weichen-Probleme …



Weiter ging es zur nächsten (Klein-)Anlage. Ein bisschen Schweiz. Das fand ich ganz schön gemacht, wobei es seeehr lange gedauert hat, bis mal ein Zug vorbeikam.









Inzwischen hatten wir im anderen Teil der Halle sogar noch 4-5 weitere Besucher entdeckt.
Den größten Teil der Fläche nimmt eine Ruhrgebietsanlage ein, die als Rundumanlage konzipiert ist.
Hier jetzt eine Menge Bilder:





















Es gab einige größere Industriekomplexe, viele Gleise, aber abseits der Hauptstrecken so gut wie keine Bewegung….insgesamt hatte ich auch hier das Gefühl, es müsste mal alles wieder ordentlich überholt werden.





Daneben gab es dann noch ein kleinere Österreich-Anlage (siehe auch erstes Bild)...



...und den Kirmes-Kasten, der ab und zu (ich weiß nicht in welchen Abständen) für ein paar Minuten zum Leben erwacht. Bunt und schrill. Wem‘s gefällt.



Ein paar kurze Zugbewegungen habe ich mit Filmfunktion meines kleinen Fotos festgehalten.



Das Fazit ist ähnlich wie bei Piko: Jetzt hab ich das auch mal gesehen. Einmal kann man das auf jeden Fall.
Vielleicht in ein paar Jahren wieder, wenn ich zufällig mal in der Nähe bin… und die Modellbahnwelt Odenwald dann noch da ist.

Das war's für den Moment.
Angenehmes Schwitzen und bis demnächst.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1383 von HARNO , 21.06.2017 22:11

Hallo Martin

Modellbahnwelt Odenwald. Da war ich vor ein paar Jahren auch mal. Glaube so 3. Scheinbar sieht es da immer noch so aus. Das war damals schon etwas verstaubt und viel war nicht los. Ich glaube die Ruhrgebietsanlage stand frueher irgendwo in Oberhausen und wurde versetzt. Wo ich dort war konnte man an dieser Anlage die fahrenden Zuege an einer Hand abzaehlen. Wobei ich glaube das damals die Anlage gerade in Betrieb genommen wurde.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1384 von GSB , 22.06.2017 08:37

Hallo Martin,

Die Bilder haben mich grad an den Ausflug mit meiner Freundin im letzten Jahr dorthin erinnert.

Bei uns war da mehr los - war aber auch nicht Hochsommer mit Freibad -Wetter. Daß da teils nur wenige Züge unterwegs waren fand ich nicht schlimm, ist ja an richtigen Bahnstrecken auch oft so... Und klar ist manches sicherlich überarbeitungsbedürftig, aber das sind halt auch Transportschäden da ja alle Anlagen schon vorher woanders standen.

Insgesamt fand ich aber viele, auch der kleinen Anlagen & Dioramen, landschaftsbaumäßig gut gelungen.

Also mir hatte es da deutlich besser gefallen als z. B. in Berlin das Loxx... Aber Betrieb ist mir ja nicht so wichtig.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1385 von wulfmanjack , 22.06.2017 09:23

Hallo Martin,

Danke für Deine ausführlichen Reiseberichte

Wenigstens hast Du noch Thüringer abbekommen bei dem Gedränge Da war Ralf`s Catering eben ein Highlight.

Die Ruhrgebietsanlage hatte ich schon in Oberhausen gesehen und dann vor 4 Jahren im Odenwald wieder gesehen. Da sind einige Landschaftsgestaltungen verbessert worden. Insgesamt finde ich aber die Ausstellung sehr sehenswert. Bei meinem Besuch prasselte ein Gewitterregen auf das Metalldach, was mir eine besondere Akustik bescherte

Die Vielzahl der Anlagen, aber auch die maßstäblichen Nachbauten der Marksburg, Burg Elz etc. sind schon etwas außergewöhnliches und ich werde sicherlich noch einmal eine Tagesreise nach Fürth antreten.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1386 von shaddowcanyon , 22.06.2017 12:19

Hallo Martin,

Danke für die Bilder aus Fürth, die du eingestellt hast. Habe vieles wiedererkannt, dass ich selbst auf fotografiert hatte . Viele hübsche kleine Szenen gibt es ja bestaunen. Vor einem halben Jahr war ich mit meiner Frau ebenfalls dort, auch zu Kaffee und Kuchen. ist bloß eine gute halbe Stunde weg von uns.

Mich hat besonders die Weitläufigkeit der Landschaft fasziniert, durch die die Eisenbahn fährt: die Felder, Flußauen, die Industrieanlagen. Nichts wirkte gedrängt. Ich denke, es sieht an der Ruhr wirklich so aus. Ich kann's nicht beschwören, man sieht die reale Gegend ja nie aus dieser Perspektive.

Das Stahlwerk ist ein echtes Lehrstück in Sachen Schwerindustrie: bis ins Detail sind die verschieden Anlagen und die miteinander verflochtenen Produktionsvorgänge nachgebildet, die zu einem großen Stahlwerks gehören. Da waren ganz sicher Fachleute am Werk, die das gebaut haben. Ist auch nicht verwunderlich, da die Anlage aus Oberhausen kommt.

An die Weichenantriebe kann ich mich auch erinnern. Kenne das Thema nur allzu genau.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1387 von d021384 , 23.06.2017 19:52

Hallo zusammen,
Ich habe letztens erst einen Bericht in einer Zeitschrift gelesen, in der sie den Zustand der Anlag vor dem Umzug gezeigt haben. Sah massiv verkommen aus und lieblos zerbrochen. Es wurde auch beschrieben, was da alles gemacht werden musste, sodass ich mich gefragt habe, warum nicht das Material sichergestellt und damit eine neue Anlage gebaut wurde. Gemessen daran ist die Anlage glaube ich eine riesen Leistung, dass da überhaupt wieder was fährt.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1388 von Ralf67 ( gelöscht ) , 25.06.2017 11:37

Hallo Martin,

auch ich war vor einigen Wochen im Odenwald.

Mir und meinen beiden Freunden hatte diese Anlage am besten gefallen.....



....
Vielleicht weil wir alle drei Betriebsbahner aus der Praxis sind.
Auffällig auf dieser Anlage ist der Fahrbetrieb. Dort werden Zugüberholungen auf der freien Strecke gemacht unter Verwendung des Gegengleises im Gleiswechselbetrieb. Überholungen von Güterzügen in kleinen Durchgangsbahnhöfen gemacht, wenn ein schnellerer IC naht.
Im obigen Hbf werden die Güterzüge der Hauptstrecke seitlich durch die Güterzuggleise geleitet, so das die Bahnsteige dem Personenverkehr vorbehalten sind. Ausnahme sind die Güterzüge der Nebenbahn. Sie werden mitten durch den Hbf geleitet. Hier konnten wir alles mit den entsprechenden Signalbildern feststellen.
Die Flügelsignale der Nebenbahn sind defekt.
Das Bedienungspersonal hatte sich etwas Zeit genommen und uns die Anlage erklärt:
Es befinden sich auf dieser Anlage 160 - 170 Züge. Jeder Zug dreht drei Mal in Folge eine Runde. Danach wird er abgestellt und es wird ein vergleichbarer Zug auf die Strecke geschickt.
Was uns noch positiv aufgefallen war sind die richtigen Zuglängen; sei es bei den Güter -, Nah -, RE - oder Fernzügen. Als Betriebsbahner konnte man sich an dieser Anlage nicht satt sehen.
Natürlich gibt es noch einiges zu tun und Anlagen wollen gepflegt und ausgebessert werden. Deshalb soll diese Bahn in Kürze überarbeitet werden.
Auch sollte man nicht vergessen, daß alles Geld kostet und Personal in der Regel knapp ist.

Für die große Anlage aus dem Ruhrpott kann ich mich pers. nicht begeistern. Zwar ist alles sehr groß und realitätsnah dimensioniert, doch ist dies gleichzeitig auch der Grund, daß dies ermüdend und langweilig wirkt. Verstärkt wird dies, da wir alles aus der Vogelperspektive betrachten.
Ein weiteres Manko dieser Anlage sind die Züge und deren Zugfolge.
Fast alle Reisezüge haben höchsten nur 4 Wagen. Der VT11.5 fährt 5 - teilig rum. Der VT 11.5 fährt hinter einem Nahverkehrszug im Blockabstand.

Die großen Güterbahnhöfe werden von keinem Güterzug angefahren bzw. es geht von diesen Gbf kein Zug ab. Hin und wieder bewegt sich eine Rabt. Das wars. Sonst ist auf den Gbf tote Hose. Dies war auch schon in Oberhausen so.

Dann lieber eine Bahn, wo praxisnaher Betrieb gemacht wird.

Einen Ausflug ist der Odenwald allemal WERT.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1389 von Monsignore66894 , 27.06.2017 00:18

Hallo liebe Foristiker / und -innen,
na da waren ja doch schon einige in Fürth… vielen Dank für eure Ergänzungen, Erläuterungen und Hinweise.
Um es noch mal zusammenzufassen: Die Anlagen sind schon einen Besuch wert. 2-3 Stunden kann man dafür einplanen, dann hat man aber alles ausgiebig gesehen. Bei sehr warmen Wetter empfiehlt sich der Besuch des benachbarten Freibades. Die Gastronomie ist übrigens für das Freibad und die Modellbahnhalle gleichzeitig zuständig.
Was zuletzt Ralf geschrieben hat, empfinde ich ähnlich: Die kleinere der beiden Großanlagen hat mir auch gut gefallen, da habe ich noch eine zweite Runde gedreht (ohne meine Frau, die hat auf einer Bank gechillt). Schön, dass bei der "Deutschlandanlage" (von den Alpen bis zur Küste) eine Überarbeitung geplant ist. Vieles von dem, was ich ein bisschen Schade fand, lässt sich m.E. mit wenig Aufwand beseitigen, da es nur rein optischer Natur ist.
Bei der Oberhausen-Anlage sollte ein bisschen mehr Augenmerk auf die Verbesserung des Zugbetriebs gelegt werden. Die Anlage hat viele schöne Stellen, auch der Bahnhof und das Vorfeld gefallen mir. Nicht anfreunden kann ich mich mit den großen Industriekomplexen, die wirken auf mich etwas steril, ohne Leben, auch wenn sie vielleicht relativ authentisch nachgebaut sind.

Leider ist die Österreich-Anlage nicht ganz so groß. Diese hat mir von der landschaftlichen Gestaltung am besten gefallen. Ein Bild habe ich noch gefunden…



Damit will ich das Thema "Modellbahnwelt Fürth" abschließen…. Bis zum nächsten Besuch.

Zurück in heimische Gefilde.
So oft komme ich ja im Moment nicht ins Dachstübchen, weil es da draußen diese grüne Hölle gibt, die sich Garten nennt.
Meine Frau wollte ein Hochbeet, voilà, ich habe ihr gleich zwei zusammengezimmert und dazu einen Haufen Sandsteinplatten einer alten Kirchentreppe geschnitten und verlegt.





...und dann gibt es da viele Ecken, in denen noch viel mehr zu tun wäre…





...exotische Früchte…



...einheimische Früchtchen…



...lauschige Plätzchen...



...aber auch üble Wildnis mit gefährlichen Mini-Velociraptoren…



Ach ja, da wäre vieeel Platz für eine Gartenbahn.

Vor ein paar Tagen kam aber ein Neuzugang, da musste ich einfach hoch und ein bisschen spielen und ein paar Aufnahmen machen.
Eine schöne 103 von Piko (51677). Sie fährt ordentlich und hat mit den angehängten Wagen keine Probleme in meinen Steigungen. Diese soll im Laufe der nächsten Monate mit den neuen IC79-Wagen von Piko meinen alten Märklin-TEE mit den 24cm Blechwagen ersetzen.
Ein kleines Manko sind die vielen Anbauteile, von denen sich ein paar schon gelöst haben (um dann von mir angeklebt zu werden).

Was mir nicht ganz klar ist, weil ich das auf der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe, ob man da einfach einen Kondensator in die Aussparung im Motorgehäuse einlöten kann und damit einen teuren Powerpack spart. Ist auf der Platine schon eine Ladeschaltung integriert?







Zuletzt ein paar bewegte Bilder der 103 mit ein paar D-Zug-Wagen.



Das war's auch schon wieder. Grüße von der Labertasche,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1390 von DerDrummer , 27.06.2017 07:09

Moin Martin
Schickes Lökchen hast du dir da besorgt ! Ich hab neulich so einen Piko TEE/IC-Wagen gesehen bei meinem Händler. Ey, die sehen so gut aus! Der Hammer! Aber bitte ersetze deinen alten TEE nicht, der kann ja noch zusätzlich fahren Aber so einen tollen Zug zu ersetzen? Bitte nicht!
Und wie hast du die Schlussbeleuchtung bei den D-Zugwagen so hell realisiert? Hast du LEDs eingebaut (so hab ich es bei meinen TEE-Blechwagen gemacht). Die alten birnchen sieht man ja nur bei "Nacht"

Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1391 von GSB , 27.06.2017 21:18

Zitat

Leider ist die Österreich-Anlage nicht ganz so groß. Diese hat mir von der landschaftlichen Gestaltung am besten gefallen.


Hallo Martin,

Na die ist ja auch vom Meister Brandl... Hatten mir auch sehr gut gefallen, und ist auch einer realen Ecke an der Donau nachempfunden.

Schöner Neuzugang bei Dir - die 103 ist einfach ne zeitlos schöne Lok! Und bei Piko scheint ja das Preis-Leistungs-Verhältnis zu stimmen...

Aber so ein riesiger Garten wäre definitiv nichts für mich! Zumindest nicht ohne Schwimmteich (und Gärtner)...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1392 von Monsignore66894 , 01.07.2017 16:48

Hallöchen,
wir schreiben den 1. Juli. Heute geht es zur Abwechslung mal ein kleines Stückchen mit der Gestaltung weiter. Das Wetter lässt mir ja keine Wahl. 13,6 Grad und Dauerrregen

Das derzeit bearbeitete Modul soll so langsam eingesetzt werden. Auf der Rückseite zum Kirchberg hin habe ich jedoch nicht mehr viel Platz. Ursprünglich wollte ich da eine kleine Felswand modellieren, die an einen aufgelassenen Steinbruch erinnert, aber dazu wären ca. 4-6 cm in der Breite nötig gewesen. Da wäre aber der Platz für die Gebäude zu schmal geworden.
Nun blieb am Ende noch ca. 1cm Breite bei 10cm Höhenunterschied. Also habe ich ein bisschen umdisponiert und eine Betonwand errichtet. Nachdem die Straßenunterführung des letzten Moduls mit "Laserdruckbeton" auf festem Papier recht brauchbar aussieht, habe ich auch jetzt eine Betonwand entworfen, ausgedruckt und auf 4mm Sperrholz aufgezogen. Aus der Restekiste kamen Abdeckplatten aus Gips. Auf die fertige Wand wurde Efeu geklebt und zwei Loreleyranken gepflanzt. Dazu habe ich ein bisschen Filterwatte mit Blättern bestreut und "miniNatur"-Blüten aufgebracht.
Die kleinen Versuchsaufbau habe ich im Bild festgehalten.





Vor dem Einbau und der weiteren Bearbeitung wird der Lötkolben angeworfen und die Hausbeleuchtung samt Straßenlampen installiert. Mal schauen, wie weit ich es am Wochenende noch schaffe.
Nebenbei läuft immer wieder mal der Betrieb auf der Anlage und auch der Kamerawagen ist ab und zu im Einsatz. Sobald ich genug brauchbares Material habe, wird mal wieder ein längerer Film geschnitten.

@ Justus: Auf die neuen Piko IC-Wagen bin ich auch schon gespannt...Den alten TEE zusätzlich zu fahren ist nicht vorgesehen, da ich mit meinen Abstellgleisen (mal) wieder am Ende bin und eine nochmalige Erweiterung nicht vorgesehen ist. Vor zwei Jahren erst hatte ich 18 Abstellblöcke angebaut. Inzwischen stehen schon wieder ein paar Loks ungenutzt im Regal. Ich werd wohl irgendwann doch mal eine Vitrine kaufen müssen. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, nur so viel Rollmaterial zu kaufen, wie auch maximal auf der Anlage eingesetzt werden kann…

Für die Schlussbeleuchtung habe ich in diesem Fall zwei bedrahtete LEDs an den Leuchtstab im Wagen angelötet. Da immer die volle Spannung am Gleis ist, gibt es keine Helligkeitsprobleme.

@ Matthias: Brandl – den Namen habe ich schon mal gehört. Der Baustil gefällt mir wirklich gut. Da muss ich mal ein bisschen bei Tante Gockel schauen.
À propos Gockel: Ein kleiner Teich ist auch im Garten, so ca. 2 x 2 m. Der ist aber ziemlich zugewachsen. Die Hühner freuen sich darüber. Wenn es warm ist hüpfen sie rein (auf den vielen Pflanzen drin gehen sie nicht unter), kühlen sich die Füße und saufen den Teich leer. rost:

Bis später…
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1393 von Mornsgrans , 01.07.2017 17:22

Zitat

Hallöchen,
wir schreiben den 1. Juli. Heute geht es zur Abwechslung mal ein kleines Stückchen mit der Gestaltung weiter. Das Wetter lässt mir ja keine Wahl. 13,6 Grad und Dauerrregen




Hallo Martin,
die Mauer sieht schon mal gut aus. Besonders der Efeu kommt gut, es muss aber mehr davon werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1394 von Peacy Stein , 01.07.2017 17:46

Zitat

Hallöchen,
wir schreiben den 1. Juli. Heute geht es zur Abwechslung mal ein kleines Stückchen mit der Gestaltung weiter. Das Wetter lässt mir ja keine Wahl. 13,6 Grad und Dauerrregen


Bei euch regnet's? Lass mal etwas Regen zu uns durch; hier ist es wieder so trocken, dass ich überlege den Garten zu wässern.

Die Betonwand ist gut geraten, die sehe ich zuhauf in unserer Industriestadt. Und die jüngeren Betonwände fangen auch schon an zu bröckeln
Der Efeu sieht auch schonmal sehr gut aus, könnte aber durchaus auch noch dichter und ggf. buschiger sein. Wenn der einmal spriest, ist er ja nur noch schwer und mit viel Mühe aufzuhalten.

Deine Piko 103 sieht auch sehr schön aus und fährt wohl auch sehr gut

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1395 von Monsignore66894 , 01.07.2017 21:30

Guten Abend.
da bin ich schon wieder. Es geht voran, der Tag könnte gerne noch etwas länger sein.
Die letzten beiden Stunden wurde das Modul eingepasst und festgeschraubt. Die Lampen habe ich provisorisch eingesteckt. Alle Verbraucher werden jetzt angeschlossen, getestet und erst danach werden die Laternen fixiert. Anschließend sind die Geländeübergänge dran.
Ich hab ein paar Übersichtsbilder geknipst, die ich euch nicht vorenthalten will.








Zuletzt ein Bild aus der Vogelperspektive. Rechts sieht man die "Revisionsöffnung". Da sitze ich dann zwischen den beiden Schenkeln des unteren Schattenbahnhofs und darf die Kabel für die Beleuchtung verlöten. Anschließend brauche ich bestimmt wieder eine Behandlung beim Physiotherapeuten.
Oberhalb des KFZ-Betriebes schließt sich eine Unterführung an (hihi, das klingt bescheuert), dann ist noch Platz für einen Aldi oder Obi, bevor in Bahnhofsnähe der (schon vorhandene) McDonald's plaziert wird.




@ Erich: Hey, warst du gestern in Berlin und hast ein Erinnerungsfoto geschossen?
Wie du siehst, habe ich deinen und Manuels Rat beherzigt. Meine Efeupackung ist alle...da muss ich gleich noch eine nachbestellen, denn es könnte noch mehr und dichter sein...

@ Manuel: Inwischen sollte es auch bei euch da vorne ein wenig feucht geworden sein...
...meine Betonwand wurde unlängst saniert, da bröckelt nichts, anders als in LU die "neue" Hochstraße.
Die Piko 103 fährt in der Tat recht ordentlich. Seit in den Expert-Loks leicht verbesserte Decoder drin sind, ist ein Tausch nicht unbedingt notwendig. Schade nur, dass nicht - wie in den neuen Soundloks - ESU-Decoder verbaut werden, dann könnte man auch für ein paar Cent einen Pufferspeicher nachrüsten.

...Zeit für's Abendbrot. Wünsche einen ruhigen Tagesausklang.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1396 von Mornsgrans , 01.07.2017 21:42

Zitat

Hey, warst du gestern in Berlin und hast ein Erinnerungsfoto geschossen?

Nein, in Deinem Garten an der Pergola


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1397 von MoBaFahrer216 , 02.07.2017 18:39

Zitat

Den alten TEE zusätzlich zu fahren ist nicht vorgesehen,


Kurze Frage diesbezüglich (aus reinem Desinteresse): Was passiert denn dann mit dem Zug?

Apropos Kfz-Bereich: Fährt auf deiner CarSystem-Strecke eigentlich schon was?
Viele Grüße
Richard
P.S.: Ja, die PIKO-103 ist schon toll. Nicht so teuer wie Märklin, aber trotzdem superdetailliert. Aber mangels Masse....


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1398 von Monsignore66894 , 03.07.2017 00:51

Hi,
das Wochenende ist Geschichte.

Die Nacht hat sich gesenkt, das Licht wurde angeknipst.
Fast 3 Stunden bin ich unter der Anlage gesessen, um die 7 Lichtanschlüsse auf einen zentralen Punkt zu legen, Kabel zu verlängern und Widerstände einzulöten. War ein bisschen unbequem, aber immerhin konnte ich aufrecht sitzen.
Das wäre also auch geschafft. Zu meiner Überraschung haben die Staßenlampen gelbes Licht, da habe ich beim Bestellen wohl nicht aufgepasst. Am hinteren Ende der Straße stört es mich aber nicht, da stehen dann halt Natriumdampflampen. Das lockt zumindest nicht so viele Insekten an...und blendet die Lokführer etwas weniger.
Die Doppellampe auf dem Hof der Werkstatt hat weißes Licht. Ganz anders wirken die Haus- bzw. Werkstattbeleuchtung. Da habe ich einen 3er LED-Streifen genommen. Diese LED's wirken auf den Fotos viel heller, als ich das in Natura empfinde. Ebenso tritt bei den Häusern bei der Langzeitbelichtung ein Durchscheineffekt auf, den ich beim normalen Betrachten so extrem nicht wahrnehme. Dennoch muss ich bei der Garage ein bisschen nacharbeiten.







@ Richard: Bei den alten Zügen greift irgendwann das Stillstandsmanagement. Sobald der neue Zug einigermaßen komplett ist, kommt die alte Lok in ihre Schachtel und auf's Regal ... und die Wagen werfe ich zu dem anderen Blechzeugs in einen Karton.
Das Car-System ist noch nicht in Funktion. Da sind zu viele Lücken, an denen die Autos ca. 70cm in die Tiefe plumpsen.

Dann mal ne nette Woche miteinander...
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1399 von GSB , 04.07.2017 21:35

Hallo Martin,

Sitze grad gemütlich auf dem Balkon, genieße den lauen Sommerabend und Deine schönen Fotos bei nem leckeren Gläschen schottischen Whisky.

Also ich finde gerade dieses Nebeneinander der kaltweißen und der orange-gelben Leuchten echt super! Hab das ja auch bei mir in der Wohnsiedlung, und es begeistert mich jedes Mal aufs Neue wenn ich da mal auf Nacht umschalte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1400 von Monsignore66894 , 11.07.2017 18:10

Hollaröduljöö schallt's auf der Pfälzer Höh.

Das Modul ist fest, bis zum Gleis hin begrünt und mit ein paar Verkehrsschildern versehen.





Weiter geht es dann mit der Unterführung der angrenzenden Hauptstraße und der Gestaltung des Gewerbegebietes mit einem Doppel-Lidl und McDonalds.

@ Matthias:

Zitat
Sitze grad gemütlich auf dem Balkon, genieße den lauen Sommerabend und Deine schönen Fotos bei nem leckeren Gläschen schottischen Whisky.


Hi, bei solchen Gelegenheiten habe ich in meiner Jugend zum Whisky gerne noch eine Zigarre genommen...wird mal wieder Zeit
...und das gelbe Licht finde ich auch ok, habe ja schon am Bahnhof Schlund eine Mischung aus weiß und gelb.


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz