RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#1 von doerphof ( gelöscht ) , 01.11.2013 17:29

Moin,

auf der Suche nach maßstäblich umsetzbaren Bahnhöfen in Norddeutschland Epoche III und früher bin ich wieder einmal über Kappeln an der Schlei gestolpert:

In Kappeln an der Schlei endet die Nebenbahnstrecke (Normalspur) aus Süderbrarup kommend.
Die Gleisanlagen sind alle noch vorhanden und werden von dem örtlichen Museumsbahnverein genutzt.

Als nützlich erweist sich, daß ich in Kappeln an der Schlei zur Schule gegangen bin und somit selbst eine noch recht umfangreiche Erinnerung an die Gleise habe. Außerdem fahre ich dort regelmäßig hin und kann daher auch Vorort noch alles recherchieren.

Der kleine Endbahnhof ist so kurz (etwa 300m) das er mit Zufahrt in Spur Z auf 160cm Länge passt. (... endsprechend bei N: 220 cm H0: 400 cm ... )

Es handelt sich bei meiner Planung um eine erste Recherche.





Hintergrundinfo:
Kappeln an der Schlei hatte interessanterweise zwei Bahnanschlüsse: Die Regelspurbahn kam (wie im Plan gezeigt) von Süderbrarup. Über die Brücke kam eine Schmalspurbahn aus Eckernförde und bog nach rechts zum Fischereihafen ab. Es wurden vor allen Dingen Güter transportiert. Die Fabrik (im Luftbild unten zu sehen) war früher das Nestle Werk (heute Cremilk). Dort wurden damals noch einzelne Güterwagen hinverschoben und abgeholt. Weiter oben im Luftbild gab es früher ein kleines Empfangsgebäude und danach die Getreide AG. Dort gab es auch einen Brückenkran vom Gebäude bis zum Hafenanleger. Das lang ausgezogene Gleis endete an der ehemaligen Drehbrücke.

Die drastische Kompaktheit des realen Bahnhofs brachte mich dazu eine annähernd maßstäbliche Umsetzung auszuprobieren. Der Schattenbahnhof ist für die Größe der Anlage meines erachtens nach ausreichend dimensioniert und verfügt mit einer Drehscheibe auch eine Wendemöglichkeit für Lokomotiven. Ich würde eventuell die Weichen vor der Drehscheibe weglassen, das spart Weichen. Der Schattenbahnhof ist offen, da hier auf alle Fälle viel mit dem "Fünffingerkran" gewerkelt werden muß.

Die Signalisierung ist einer Nebenbahn entsprechend extrem einfach (... keine Signale, sondern nur Tafeln vorhanden ...).

Was meint Ihr? Haltet Ihr diese Planung für Umsetzungswürdig? Für Kritik und Anregung bin ich jederzeit dankbar.

Ihr wisst ja, zwei Augen sehen alles Dreidimensional, viele Augen Multidimensional

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#2 von kleiner Wolf , 01.11.2013 17:50

Hallo Klaus,

die Wahl hätte genau so gut auf Sassnitz (Fährhafen) fallen können.
Gewisse Analogien sind vorhanden. wie die Anbindung vom Bahnhof Sassnitz zu Sassnitz Fährhafen über eine Kurve.
Die Steigung war so groß, dass die Züge geteilt bzw. nachgeschoben werden mussten.
Allerdings fallen die Gleisanlagen vom Fährhafen Sassnitz etwas üppiger aus, es sei denn man wählt die Zeit um 1910/1920.
Hier mal ein Link dazu http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4272862


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.11.2013 18:18

Hallo Klaus,

das Projekt gefällt mir, aber wozu brauchst Du die Drehscheibe im Fiddle Yard? Und wenn, dann kannst Du doch die Weichen davor einsparen und durch Bühnenzufahrten ersetzen.

Rätselnde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 01.11.2013 18:47

Moin Alexander,

da hast Du natürlich recht, doppelt gemoppelt!!!

Die Drehscheibe bekommt man ja sowieso nicht mehr so richtig zu kaufen, also raus damit.



(EDIT: sorry falsches Bild, jetzt richtig)

Die Lok umzudrehen ist auch quatsch, da sie ja stehts in umgekehrter Richtung aus dem Endbahnhof ausfährt.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit Entkupplungsgleisen Spur Z gemacht? Funktionieren die einigermaßen?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.11.2013 20:38

Hallo Klaus,

mit Erfahrungen zu Entkupplungsgleisen (und gar in Z) kann ich leider nicht dienen, dafür mit einem weiteren Hinweis: Du kannst die Weichen rechts im Fiddle Yard durch eine Schubladenlösung bzw. Schiebebühne ersetzen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#6 von tom tofte ( gelöscht ) , 01.11.2013 22:09

Hallo Klaus,

das ist eine nette Planung, die gefällt mir sehr!

Anbei noch ein Link zu einer Bildersammlung vom Kappelner Hafen, darunter ist nicht nur viel altes historisches Bildmaterial aus dem Hafen zu finden sondern auch Bilder vom Bahnhof der Schleswiger Kleinbahn und vieles andere mehr aus der Schmalspurbahnzeit. Wirklich sehr empfehlenswert!

Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei - Foto-Chroniken Rund um den Hafen - Historische Bilder
Schleswiger Kreisbahn in Kappeln


tom tofte

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#7 von kleiner Wolf , 01.11.2013 22:44

Hallo Klaus,

was die Langsamfahreigenschaften der Z-Modelle betrifft so sind diese mit den handelsüblichen Reglern nicht berauschend. Hier mal ein Link zu viewtopic.php?f=3&t=96110 verschiedenen technischen Lösungen. Ich persönlich stehe auf den Teichmann Fahrregeler, dieser wurde von Lenz im Auftrag entwickelt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#8 von doerphof ( gelöscht ) , 01.11.2013 23:11

Moin,

@tom: Vielen Dank für die links, das sind ganz wertvolle Bilder für mich. Vor allem das alte EG ist prima zu studieren.

@Roland: Da ich sowieso digital unterwegs bin, werde ich mal mit "Decoder on Track " herumexperimentieren. Mal schauen ob es damit klappt.

Ich bin so ein schlimmer Spurweiten-Würfler. Vielleicht wirds doch N für die Regelspur. Dann bliebe mir nämlich das Z Gleis für Nm am Nordhafen! Falls ich später noch erweitern möchte.

Wie gesagt, alles noch im Fluß.

Danke, danke für Eure Beiträge.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#9 von doerphof ( gelöscht ) , 02.11.2013 10:40

Moin,

ich habe mal mein Gedankenspiel weitergetrieben ( ... jetzt mal in Spur N ... ):

Mit ein paar Segmenten könnte man die ehemalige VKSF von Süderbrarup nach Kappeln doch recht vollständig abbilden. Vielleicht eine Idee für eine Ausstellungsanlage in N zum Drumherumlaufen.



Von Kappeln über Scheggerott und Wagesrott nach Süderbrarup. Dort kreuzt die alte Strecke die Hauptstrecke von Flensburg nach Eckernförde.

... nach Eckernförde könnte ein Fiddleyard passend angesetzt werden.
... nach Flensburg ein Gleis hinter die Kulisse verschwinden.

Das hätte doch Potential für eine doch recht vollständige Wiedergabe dieser Strecke. ... und das Ganze auf 300 x 140 cm !!!

Grüße Klaus

E.S.:

Noch ein wenig die Sache mit Verlängerungssegmenten bestückt die Kreisbahn von Karby kommend in Spur Nm über die Schleibrücke im Nordhafen ankommen lassen und schon hat man eine doch recht anständige Auststellungs-Großanlage auf ca. 4 x 3 m


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#10 von tom tofte ( gelöscht ) , 02.11.2013 11:54

Moin Klaus,

also der zweite Plan gefällt eher, beim ersten ist doch recht wenig Strecke zwischen den Stationen. In der Tat hätte Spur N die Option leichter zu rangieren, gefälligeres Weichenmaterial zu bekommen und die Schmalspur zumindest teilweise nachbilden zu können. Aber - vielleicht solltest Du grundsätzlich erst mal versuchen den Endbahnhof als Ausgangsbasis sozusagen soweit fertig zu planen das Du Dich daran machen kannst ihn zu bauen. Unter Berücksichtigung einer möglichen Erweiterung freilich. Dabei voraussehend zu denken und zu planen kann nie verkehrt sein!


tom tofte

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.11.2013 12:58

Hallo Klaus,

ich stimme Toms Vorschlag zu, habe aber noch eine Ergänzung. Du könntest Dir überlegen, wie der Nm-Schattenbahnhof aussehen soll und ihn in Z mit (teilweiser) Ausgestaltung realisieren. So bekommst Du ein Gefühl dafür, was für Dich baulich und betrieblich möglich bzw. passend ist.

Entscheidest Du Dich dann doch für Z, hast Du ein Übungsgelände bzw. eben ein Fiddle Yard. Anderenfalls dient es Dir als Nm-Schattenbahnhof, wo die Ausgestaltung im falschen Maßstab ja dann nicht stört.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#12 von doerphof ( gelöscht ) , 02.11.2013 13:20

Moin,

danke für Eure Hinweise: Ich denke auch, daß der Reiz einer solchen Anlage darin besteht einzelne Segmente betriebsfertig gestalten zu können. Wie dann am Ende die einzelnen Segmente weiterentwickelt und realisiert werden, ist dann auch sicher eine Zeit- und Budgetfrage. Die Idee mit dem Z-Schatten finde ich gut.

So, jetzt muß ich aber erst einmal praktisches Anschauungsmaterial sichten: Im Postbahnhof am Ostbahnhof ist seit Gestern bis Morgen eine Modellbahnausstellung, da muß ich jetzt erst einmal hin...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#13 von michael_borgert , 02.11.2013 18:12

Hallo Klaus
Die Sache mit Kappeln gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich versuche mich mit mit allen möglichen Verrenkungen in H0 an Neustadt/Holstein oder an Heiligenhafen.

Ich werde Deine Anlage im Auge behalten.

Gruß,
Michael


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#14 von doerphof ( gelöscht ) , 09.12.2013 09:24

Moin,

Kappeln an der Schlei wird mein Einstieg in die Modulbahner-Welt!

Nun mache ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Modul-Norm. Oder ich baue in Segmenten und überlege mir meine eigene Verbindungsgeometrie.

Ich habe mich für die Spur N entschieden. Da wird zwar alles größer, aber die Möglichkeiten der Gestaltung und das rollende Material sind vielfältiger.

Als nächstes folgt erst einmal eine genaue Analyse der Ist-Situation Vorort!

Ich werde über meine Fortschritte berichten ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#15 von tom tofte ( gelöscht ) , 09.12.2013 09:52

Moin Klaus,

ich denke Spur N ist eine gute Wahl.
Ich hoffe Du lässt uns weiter teilhaben an deinen Erkenntnissen und dem was Du bei Deiner Rechereche vor Ort (und sonstwo) herausfinden wirst. Und bin gespannt wie sich die Planung der Anlage entwickeln wird ...
Gutes gelingen!


tom tofte

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#16 von doerphof ( gelöscht ) , 05.01.2018 12:33

Moin,

im August 2013 hatte ich die Planung zum Projekt "Kappeln an der Schlei" vorgestellt. Seitdem habe ich in Sachen Modellbahn so einiges probiert und auch gebaut, aber ich komme vom Projekt "Kappeln an der Schlei" einfach nicht los.

Nach langer Überlegung und Abwägung (Kosten, Zeit ... Abriss vorhandener Anlagen usw. usw.) habe ich mich dazu entschlossen das Projekt umzusetzen!

Die tatsächlichen räumlichen Gegebenheiten erlauben mir eine Anlage "An der Wand entlang" in L-Form. Wobei der "Kappeln"-Schenkel als "Eindecker"-Anlagenzunge ausgelegt sein muß, da darunter Schränke stehen. Die andere Anlagenseite erlaubt mir einen schicken "Zweidecker" mit einem entsprechenden Schattenbahnhof unter der sichtbaren Ebene.

Von Kappeln bis Süderbrarup soll verdeckt hinter einer Kulisse eine Gefällestrecke mit ca. 2,5% Steigung verlaufen. Der Sichtbereich "Süderbrarup" liegt also 10 cm tiefer und erlaubt eine Trennkulisse am Eck-Segment. Als Idee hatte ich vor die Schlei in der Ecke der beiden Anlagenschenkel mit einem Spiegel optisch zu verlängern. Von Süderbrarup führt eine weitere Gefällestrecke, auch mit ca. 2.5% Steigung zum Schattenbahnhof.



Bild 1: Gesamtansicht



Bild 2: Gesamtansicht mit eingefärbten Höhen.



Bild 3: Sichtbare Ebenen



Bild 4: Schatten-Ebenen

Soweit meine Planung, die ich hier gerne zur Diskussion stellen würde. Ich möchte diesesmal möglichst wenig "Anfängerfehler" machen und daher lasse ich mir für die Planung und Umsetzung des Projektes auch genügend Zeit.

Als Gleismaterial habe ich bis jetzt mit Peco Code 55 und langen Weichen geplant.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#17 von Joak , 05.01.2018 13:35

Hallo Klaus,

tolle Sache die Du da vor hast. Die gesamte Bahnstrecke von Schleswig bis Kappeln ist klasse. Allerdings gibt es Heute nicht mehr viel davon.
Bahnhof Schleswig: zurück gebaut
Bahnhof Schleswig - Altstadt: gibt es nicht mehr
Strecke Schleswig - Süderbrarup: gibt es nicht mehr
Bahnhof Süderbrarup: zurück gebaut
Streckke Süderbrarup - Kappeln: noch vorhanden
Bahnhof Kappeln: noch vorhanden

Die Darstellung des Bhf. Süderbrarup solltest Du allerdings noch einmal überdenken. Der Umfang war im Original (Ep. III) deutlich größer


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#18 von doerphof ( gelöscht ) , 05.01.2018 14:01

Moin Hauke,

danke für den Hinweis. Ich habe mir mal den Gleisplan von Süderbrarup angesehen. Der war ja mal richtig groß!

Die Platzverhältnisse lassen den kaum zu ...

Eventuell werde ich statt Süderbrarup auch nur das Ausweichgleis bei Scheggerott darstellen. Da kann ich dann wieder komplett maßstäblich arbeiten ...

Nochmals danke für den Hinweis,

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#19 von doerphof ( gelöscht ) , 05.01.2018 14:30

Moin,

hier mal die Variante mit Scheggerott: Kappeln und Scheggerott wären jetzt beide tatsächlich maßstäblich. Sogar der Abstand der Gleise zum Kai stimmt in etwa. Wobei ich da nochmal prüfen muß, ob der Anleger in den letzten Jahren vorgeschalt worden ist.



Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#20 von Joak , 05.01.2018 17:42

Moin Klaus,

google mal nach "Bahnhof Schleswig Altstadt"... Du wirst staunen was Du über Deine Bahnlinie alles finden wirst
Nimm Dir Zeit...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#21 von doerphof ( gelöscht ) , 10.01.2018 17:52

Moin,

ich habe einiges an Bildmaterial gewälzt und noch viele neue Erkenntnisse gewonnen. Zudem habe ich noch überlegt was ich eigentlich will ...
Daher habe ich nochmal die Planung ein wenig überarbeitet:

Ich habe mir überlegt zwei Anlagenbereiche zu gestalten: Kappeln und Scheggerott.
Der Rest der Anlage bleibt im Schatten. Dadurch entstehen zwei "Schaukastenanlagen" die einen möglichst authentischen Eindruck vom realen Abbild zeigen sollen. So bleibt das Projekt vom Umfang her überschaubar und ich hätte eine reale Chance die Anlage auch umzusetzen.

Die, ich nenne sie mal "nicht ausgestalteten Anlagenbereiche" sind Orange markiert. Unter Scheggerott im Abstand von 32cm von Gleisoberkante zu Gleisoberkante liegt dann der Schattenbahnhof mit einer Zufahrt und 5 nutzbaren Abstellgleisen, wobei die Zufahrt zur Aufgleisung und auch als Programmiergleis funkionieren soll.

Interessant wird mit Sicherheit der Eigenbau der Gebäude: Ein Teil de Gebäude wird sicher auf der Hintergrundkulisse grafisch dargestellt werden (colorierte Fotos als Kollage??? oder doch malen ?!?), ein Teil als Halbrelief gestaltet und ein Teil vollständig gebaut werden. Rund um Scheggerott werden Felder, Kuhweiden und "Knicks" (... das sind die großen Hecken ...) das Bild bestimmen.

Als Technik für den Gebäudebau denke ich auch an Kit-Bashing, da einige der Gebäude schon vorhandenen Bausätzen sehr ähneln.

Soweit meine bisherigen Überlegungen ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#22 von Joak , 10.01.2018 22:05

Moin Klaus,

Deine Idee

Ich bleibe am Ball


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#23 von Frank K , 10.01.2018 22:51

Servus, Klaus,

toller Gleisplan - nicht überladen und mit viel Platz für die Landschaft - auch von mir bekommst Du ein !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#24 von doerphof ( gelöscht ) , 11.01.2018 08:40

Moin,

danke für die positiven Antworten. Ich habe mal versucht ganz grob die Landschaft und die Gebäudepositionen einzuzeichnen. Muß natürlich alles noch genauer geprüft und geplant werden, aber im groben und ganzen entspricht das dem Zustand rund um 1965.

Grüße Klaus



... jetzt muß ich das alles nochmal etwas genauer durchplanen ...


doerphof

RE: Kappeln an der Schlei nach Süderbrarup Multideck Spur N

#25 von Joak , 11.01.2018 11:34

Moin Klaus,

in Scheggerott hast Du das "Muckefuck" vergessen
Liegt direkt neben dem Gleis...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz