ich möchte mir gerne die Baureihe 98.8 von Fleischmann in der Epoche 3 Ausführung zulegen. Wer kann mir sagen welches authentische Wagenmaterial zu dieser Lokomotive passen würde. Die Lokomotive hat die Fleischmann Artikelnummer 409803.
#2 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 31.10.2013 21:18
Hallo, wenn es der typische "Schülerpendel" der 50er, Anfang 60er Jahre weden soll, nimm die Fleischmann Wagen FL 509002, FL 509102 (nur im Ausnahmefall) und FL 509202 oder die bayrischen Lokalbahnwagen von Roco (natürlich in Epoche III). Die sind aber z.Zt. nicht im Programm, deshalb kann ich Dir auch keine Nummer nennen. Für einen GmP oder PmG ein paar kommen halt noch Güterwagen dazu. Auf Bildern sind die Züge selten länger als 5 Wagen, wenn es ein Zubringer oder Werkspendel sein darf, reichen auch 1 oder 2 Güterwagen.
Zitat von LaenderbahnerHallo, wenn es der typische "Schülerpendel" der 50er, Anfang 60er Jahre weden soll, nimm die Fleischmann Wagen FL 509002, FL 509102 (nur im Ausnahmefall) und FL 509202 oder die bayrischen Lokalbahnwagen von Roco (natürlich in Epoche III). Die sind aber z.Zt. nicht im Programm, deshalb kann ich Dir auch keine Nummer nennen.
Hallo Thomas (Laenderbahner),
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe mal bei Google nach bayerischen Länderbahnwagen von Roco gesucht und diese hier gefunden (alle schon älter, müsste ich halt mal sehen ob diese noch irgendwo neu oder neuwertig zu bekommen wären) Roco Nr. 44820 CLBay11a Epoche 3a DB Roco Nr. 44824 CLBay06. Epoche 3a DB Roco Nr. 44828 PwLBay02 Epoche 3a DB und Roco Nr. 44832 BPostLBay01 Epoche 3a DB
Hat jemand der hier Anwesenden zufällig die Anleitung zu 409803 als PDF? Oder falls das nicht, wohlmöglich die 409803 und eine andere Fleischmann 98.8 im Bestand, und weiß, welche Anleitung identisch ist?
Mein Senf zu diesem zehn Jahre alten Thread: Fleischmanns Personen- und Gepäckwagen (Pwi 29a, Bv 33, Bi Bay 10) aus der Junior-Serie machen sich ebenfalls schön an der Baureihe 98.8 und lassen sich mit etwas Bastelei leicht beleuchten:
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
es gibt im Netz Bilder der "SeeKuh" Erlangen - Eschenau. da waren die "vorletzten" 98.8 im Einsatz - die letzten ja dann bei Neustadt/Saale - vor allem nach Königshofen.
Hallo, nur als Hinweis: Die Artikelnummer für ein DB-Ep.3-Modell lautet 4099. 4098 ist das Epoche-2-Modell der DRG. Achtung: bei sechsstelligen Artikelnummern stimmt diese Zuordnung nicht, bitte beachten! Viele Grüße, Michael
Fleischmann 409803 DB 98 810 ist eine Epoche IIIa-Ausführung (u.U. noch Anfang IIIb) mit Zweilicht-Spitzensignal. Die von @Stadtbahner gezeigte Fleischmann 409801 DB 098 812 ist Epoche IIIc (u.U noch gerade IVa, da aber schon in Privatbesitz). Fleischmann 4099 ist Epoche IIIb ggf. noch IIIc (schon mit Dreilicht-Spitzensignal aber noch ohne EDV-Nummer).
Zitat von Nachtaffe im Beitrag #13Die von @Stadtbahner gezeigte Fleischmann 409801 DB 098 812 ist Epoche IIIc (u.U noch gerade IVa, da aber schon in Privatbesitz).
Das interessiert mich, kannst du mir das hier bitte noch einmal genauer erklären? Denn im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:
Diese beiden Epochenbeschreibungen kommen mir auf den ersten Blick zweideutig vor:
ZitatPeriode III b: 1956 bis 1970 – Aufschrift „DB“ (der sogenannte „Keks“), 1956 europaweite Klassenreform (Abschaffung der 1. Klasse; 2. und 3. Klasse werden entsprechend angehoben und umbenannt), 1959 neue Signalordnung (u. a. Dreilicht-Spitzensignal), 23 105 letzte Neubau-Dampflok 1959, 1965 E 03 mit Vmax 200 km/h
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Leider kann ich die Fotos aus den BUFE-Büchern über Eisenbahn bzw. Nebenbahnen in Ufr. nicht fotografieren - aber vielleicht gibts auch sonst noch Belege... Auch die 98 812 hatte zu DB-Zeiten noch kurz die Computernummer... Hier nach unten scrollen Es zeigt, daß die 812 den Schriftzug Deutsche Bundesbahn anscheinend bis zum Schluß hatte - die 886 gibt es auch dokumentiert mit DB-Keks...aber das könnte auch schon aus dem Museumsbetrieb des Rhönbähnles sein....
@Stadtbahner Ich mag diese Einteilung lieber, man kann da natürlich auch anderer Meinung sein: IIIa: 1949 bis 1956 (bis zur Abschaffung der dritten Wagenklasse) IIIb: 1956 bis 1965 (bis zur Einführung der UIC-Wagennummern) IIIc: 1965 bis 1970 (Übergangszeit zur Epoche IV) IVa: 1965 bis 1971 (Übergangszeit bei der Einführung des UIC-Systems) IVb: 1971 bis 1979 (Einführung des einklassigen InterCity-Systems) Quelle: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Epoche
Man kann sich aber wohl einig sein, dass alles ab 1970 zu IV zählen kann.
Zitat von Stadtbahner im Beitrag #14Hi Jens, danke für die Erläuterungen. Das interessiert mich, kannst du mir das hier bitte noch einmal genauer erklären? Denn im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:
Darauf beziehst sich dann auch meine Aussage, sie wurde noch in Epoche III von der DB als 098 812-1 geführt. Fleischmann hat die Lok als Epoche IV vermarktet, da war es aber schon keine DB-Lok mehr (obwohl noch so beschriftet): https://www.fleischmann.de/fde/409801-da...098-der-db.html Man könnte sie aber halt auch auf einer Epoche III-Anlage vorbildrichtig einsetzen (wenn man auf solche Details wert legt).
@norbert1 Ändert nichts daran, dass Fleischmann 409801 (DB 098 812-1) sowohl für Ende Epoche III als auch Anfang Epoche IV passt (egal welchem Verein man die Treue geschworen hat). Willst du noch was zu 98.8 beitragen, oder geht es dir nur um die Vereinsmeierei?
es scheint so, dass die MOROP den Beginn der Epoche IV irgendwann 2003 oder 2008 geändert hat: vorher wurde für die DB der Beginn der Epoche IV auf 1968 festgelegt, als die Computernummern bei Triebfahrzeugen eingeführt wurden. Mag sein, dass dies bei Erscheinen der GFN 098 noch galt oder die Änderung noch nicht präsent war.