RE: Umbau GFN 98.8 mit Bildern...

#1 von Michael K. , 22.07.2008 14:35

Tag Zusammen,

das nächste Zerstörungswerk hat begonnen
Auf meinen Basteltisch liegt eine GFN 98.8 unterm Messer mt dem Ziel, das gute Stück dem Vorbild ein bisschen näher zu bringen.
Begonnen habe ich mit dem eigentlich schwierigsten Teil: die letzte Achse wurde um 0,9mm nach vorne verlegt. Vorbildgerecht wären zwar 1,5 mm, aber das ist mit RP25 nicht zu wollen.
Die Achse habe ich, in Ermangelung einer Abzieh- und Aufpressvorrichtung, vorsichtig mit der Fräse aus dem Rahmen befreit:





Anschließend wurde ein Messingstück zurechtgefeilt, mit dem die Achse in ihren neuen Lage fixiert wird; zufällig passte das Messing in der Breite auf Anhieb, weil ich hinter der Achse relativ viel weggenommen habe, um die Achse aus dem Rahmen zu bekommen:



Im Hintergrund ist die Papiervorlage für die neuen hinteren Rahmenwangen zu erkennen: die auseinanderlaufenden Rahmenwangen am GFN-Modell sind meines Wissens nach nicht ganz korrekt und nur für die KKK so gebaut; die kommen noch weg und werden entweder durch Ätzteile oder handgefeilte ersetzt.
So sieht der Achsstand nach dieser Operation aus:



Das Messingstück ist noch nicht fixiert, deshalb ist die Achse wieder etwas nach hinten gerutscht - nach Fühlerlehre sind die Achsen noch etwa 0,05 mm auseinander.
Am Gehäuse ist noch nicht viel passiert - hier fehlen mir leider aussagekräftige Fotos vom Kessel, insbesondere von den Stellstangen und Leitungen; die Reitz-Teile sind nicht ohne weiteres verwendbar, weil die für die verstärkte Ausführung der 98.8 ab 98.814 gedacht sind; die Leitungen und Regler unterscheiden sich ein Stück weit von der ersten Bauserie. Die Lampen am Heck und der Kohlekasten wurden entfernt...



...zum Teil müssen auch die Nieten ersetzt werden, weil die zum Teil dem Skalpelleinsatz im Weg waren. Mein Tip: Umbauwillige sollten sich auch für die Ep.III eine Ep.II Version zulegen, dann fallen zumindest schon mal die Spitzenlichter weg, die recht schwierig zu entfernen sind.
Vorne wurde der Nummernhalter entfernt und durch ein Reitz-Teil ersetzt, das auch mit der Bohrung für ein korrekt platziertes Spitzenlich versehen ist:



So, das wars erst mal - falls jemand gute Fotos vom Kessel, den Ventilen und Leitungen hat oder Links dahin kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8 mit Bildern...

#2 von Gast ( gelöscht ) , 23.07.2008 00:52

Hallo Michael,

ich finde das sehr interessant, obwohl ich mich selbst nicht mehr rantrauen würde.

Ausserdem mal ne Frage: Wir haben im Verein eine "Proxxon Bohrständerfräse" mit bis zu 6.000 U/min und 6 kleinen Spannzangen. Ich hoffe, Du weisst welche ich meine.

Reicht so was für vergleichbare Fräs-Arbeiten aus, oder braucht man dazu was stabileres / teureres?

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: Umbau GFN 98.8 mit Bildern...

#3 von Michael K. , 23.07.2008 09:18

Morgen Frank,

ich habe den ganz normalen Bohrständer von Proxxon genommen, den MB 140 S, mit dem Koordinatentisch und einer Minibohrmaschine.
Das hat allerdings seine Tücken, weil der Bohrständer nicht präzise in der Höhe fixierbar ist. Damit habe ich an einer Stelle auch eine ziemlich Macke an der aus dem Rahmern ausgefrästen Achse produziert - Glück gehabt, es beeinträchtigt nicht den Lauf.
Wenn die Maschine, die du meinst, die BFW 40 E ist, dann weiß ich, welche du meinst - danke für den Hinweis, ich habe mich nach dieser Arbeit gefragt, ob es da nicht einen besseren Fräsständer gibt als dieses unpräzise Wackelding, das ich verwende

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8 mit Bildern...

#4 von ThKaS , 23.07.2008 09:36

Hallo Michael,
hatte Dir ne PN geschickt, Interesse?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Umbau GFN 98.8 mit Bildern...

#5 von Michael K. , 23.07.2008 14:10

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis, die PN hatte ich nicht gesehen
Ich habe Dir meine Mail-Adresse geschickt, hätte aber noch eine Frage (in der PN vergessen):
Kennst Du noch Publikationen ausser dem EJ-Heft und dem EK-Buch zur 98.812? Ich suche nach deutlichen Bildern vom Kessel, den Rohrleitungen und Reglerhebeln, ebenso nach solchen von den Bremszylindern. Die Fotos in den o.g. Büchern sind leider immer so haarscharf an den gesuchten Details vorbei oder die Sachen sind nur schwer zu erkennen...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau GFN 98.8 mit Bildern...

#6 von ThKaS , 23.07.2008 14:32

Hallo Michael,

vielleicht solltest du Deine Fragen präzisieren und z.B. dort
Länderbahnforum
oder dort
DSO-HiFo
stellen

ggfls kann Dir auch unser User Laenderbahner weiterhelfen: Beiträge


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Umbau GFN 98.8 mit Bildern...

#7 von Michael K. , 24.07.2008 13:53

Hallo Thomas,

bei DSO hatte ich das schon im Muba-Forum, aber danke für den Tip, ich habs da noch mal ins Hifo gestellt. Das Länderbahnforum hatte ich bisher ausgeklammert, weil ich aus der Zeit recht aussagekräftige Bilder in der Literatur habe. Zu der Zeit waren zumindest die Bremszylinder nicht so angebracht wie beispielsweise bei 98.886 in Ep.III. Auf Fotos aus den 50er und 60er Jahren liegt dieser Bereich leider immer total im Schatten. Im Zweifel werde ich mich an der verstärkten Serie orientieren, die Lösung wäre aber eher inkonsequent und nicht mein Ding...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz