Hallo,
es gibt von Rivarossi eine BR10 in blau-grauer Farbgebung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell(AC).
Danke
Marcus
Hallo,
es gibt von Rivarossi eine BR10 in blau-grauer Farbgebung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell(AC).
Danke
Marcus
Ich habe die letzte Version BR 10 001 - 002 von Rivarossi, aber schon mit Antrieb im Tender, Motor mit Schwungmasse, Schnittstelle usw. für mich mit Märklin Haftreifen eine sehr schöne starke Lok mit sehr gute Fahreigenschaften und ruhigen sehr gleichmäßigen Lauf (Zimo MX 64), in der Zugkraft kein Deut schlechter als die inzwischen wieder verkaufte Trix BR 10 002 mit HLA. Die Haftreifen müssen aber runter.
Mit Weinert Teile lässt sich die Lok sehr gut optimieren, aber diese Lok ist bei mir mehr in der Schachtel als auf der Anlage.
Diese Lok, werde ich die Tage rausholen für meinen 12 Wagen Riviera Express.
Frage eine BR 10 in blau??? Mut dat sein???
MB Gruß
Henry
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Hallo Marcus,
die Schwachstelle der Lok ist der verbaute Dekoder. Lauter rauher Motorlauf und nur 14 Fahrstufen. Ansonsten ist die Lok ganz ok.
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von Molli69
Hallo,
es gibt von Rivarossi eine BR10 in blau-grauer Farbgebung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell(AC).
Danke
Marcus
Moin Marcus,
ich besitze zwei Rivarossi BR 01 und eine Rivarossi BR 39, alle drei stehen in den nächsten Monaten zur Digitalisierung an.
Es handelt sich um die älteren Versionen, deren Motoren noch die eigentlichen Antriebsräder der Loks antreiben; die Laufeigenschaften waren mit analogen, aber elektronischen Fahrgeräten in Ordnung, ich bin gespannt, wie sie nach der Digitalisierung künftig laufen.
Die Detaillierung ist deutlich filigraner als die der zeitgenössischen BR 01 von Roco. Den Motor im Führerhaus habe ich in Kauf genommen.
Die Version mit Tenderantrieb würde ich (selbst*) nicht unbedingt kaufen, wenn ich die Wahl zwischen beiden Versionen habe, bei der 10er mit ihrem geschlossenen Norwegerführerhaus schon gar nicht.....
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
trotz Hochsommer sporadisch beim Anlagenbau...
*Kein Grund für Glaubenskriege , ich besitze selbst einen ganzen Sack voll Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller mit Tenderantrieb und kaufe gelegentlich weitere dazu. Mit dem Herzen fahre ich aber lieber Dampflokmodelle mit Antrieb auf die Treib- und Kuppelachsen.
Hallo Marcus,
ich habe mir vor ein paar Monaten die blaue in DC für einen sehr kleinen Preis gekauft.
Nach dem Umbau auf AC und Einbau eines Lopi 3.0 bin ich damit sehr zufrieden. Anschliessend habe ich meine Märklin 10er abgestossen und nur noch die Rivarossi behalten.
Ein sehr schönes Modell für kleines Geld. Allerdings bin ich überrascht, dass die AC-Version jetzt doch noch gekommen ist. Soweit ich mich erinnere sollte die doch gar nicht mehr produziert werden. Letztens habe ich die AC-Variante für 149 Euro gesehen.
Gruß,
Ulrich
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Hallo,
bei der schwarzen Variante gibt es drei Antriebsarten :
Variante 1 Antrieb in der Lok, ältere Modelle haben unlackierte Räder mit schwarzen Isolierbuchsen, spätere Serien haben lackierte Räder. Meist gute Fahreigenschaften, teilweise auch taumelnde Modelle. Zugkraft ist nicht so toll.
Variante 2 Antrieb in der Lok aber Motor im Tender. Fehlkonstruktion, Finger weg.
Variante 3 Tenderantrieb, ordentliches Laufverhalten und gute Zugkraft.
Hallo Karlheinz, danke für die Aufstellung, auch ich habe eine BR 10 Odyssee mitgemacht, kein Wunder es gab letztendlich keine Alternativen zu dieser Super schönen Lok, die Lima Version war zu einfach und Kleinserienhersteller für den Spielbetrieb, kannste vergessen, die ersten Rivarossi sahen gut aus aber haben immer getaumelt oder sich schräg gestellt, da hab ich diese wieder verkauft als die zweite Serie kam gab es auch keine zufrieden stellende Fahreigenschaften trotz Fauli nicht, also auch wieder verkauft, erst die letzte Version ist drum herum ok, sieht gut aus, fährt gut und ist vorbereitet für den Einbau eines Decoders, ich muss schon sagen die Rivarossi fährt besser als die laute Trix Version. Umso mehr ich nachdenke umso mehr kommt auch der Wunsch auf, die Weinert Teile für die BR 10 zu bestellen um diese im Winter einzubauen.
MB Gruß
Henry
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hallo
@Karlheinz
eine wesentliche Ursache für einen taumelnden Lauf bei Variante 1 war die
die nicht 100%ige Zentrierung der Antriebsachse.
Diese Variante ist aber eine sehr lohnende Aufgabe für Umbauspezialisten.
bei fast 30 Umbauten auf Glockenankermotor hat dieser das bei weitem
beste Ergebnis gebracht.
Auch läßt sich die Lok leicht auf Lok-tender-Kurzkupplung umbauen.
der Abstand ist dann sogar noch geringer als bei der varaiante 3,die ja eine kulissenmechanik zw. lok und tender hat.
trotz Beleuchtung und Dampfentwickler mußte ich auf den sonst meist miteingebauten Auslaufbaustein für Analogbetrieb verzichten,weil der Auslauf aus Vmax die lok unbeherrschbar machte.
Selbst ohne rollt sie bei Stromunterbrechung noch rund 40 cm aus!
mfg
Zitat von lokhenry
......., erst die letzte Version ist drum herum ok, sieht gut aus, fährt gut und ist vorbereitet für den Einbau eines Decoders, ich muss schon sagen die Rivarossi fährt besser als die laute Trix Version.
Hallo Henry,
genau so isses
Hallo,
also meines Wissens hat Hornby die Lok gründlich überarbeitet.
Ich hatte die BR 10 schon mal in der Hand und hätte mir das Ding fast gekauft.
Frank
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Habe die Riva Br 10 vor kurzem mit ESU Lopi V3.0 auf einer Börse wie neu erstanden. Da ich eigentlich nur Märklin, Brawa und Roco fahre und noch keine Erfahrung mit Riva gemacht haben war ich erstaunt über die Lok.
Lauf: Ruhig und sauber
Verarbeitung: Sauber, aber halt Plastik
Steuerung: Metall
Zugkraft: gut
Ich finde die BR 10 in schwarz von Riva ist eine schöne Lok und wenn man sie für rund 100€ sieht, kann man ruhig zuschlagen. Ich bin voll zufrieden mi ihr und die Lok bleibt wohl auch Teil meiner Sammlung.
Zitat von Speedyxp
Habe die Riva Br 10 vor kurzem mit ESU Lopi V3.0 auf einer Börse wie neu erstanden. Da ich eigentlich nur Märklin, Brawa und Roco fahre und noch keine Erfahrung mit Riva gemacht haben war ich erstaunt über die Lok.
Lauf: Ruhig und sauber
Verarbeitung: Sauber, aber halt Plastik
Steuerung: Metall
Zugkraft: gut
Ich finde die BR 10 in schwarz von Riva ist eine schöne Lok und wenn man sie für rund 100€ sieht, kann man ruhig zuschlagen. Ich bin voll zufrieden mi ihr und die Lok bleibt wohl auch Teil meiner Sammlung.
Moin,
danke für Deinen Bericht! Eine Frage noch: Besitzt Du die Version mit dem Antrieb in der Lok oder im Tender?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Ich habe die Version mit Antrieb im Tender.
Funktion und Fahrverhalten sind absolut TOP.
Selbst im Langsamen Fahren ohne Ruckeln.
Meine Version ist die BR 10 001. Von der Verpackung her eine der ersten Versionen.
Habe vor ca. 4 Wochen 95€ mit Lopi V3 dafür beszahlt. Sie ist aber jeden Euro wert!
Guten Morgen,
Dieser Thread ist zwar schon älter, desshalb will ich ihn mal nach oben schieben und meine Frage stellen.
Ich habe neulich eine Rivarossi BR10 001 bekommen. Leider ist keine Rivarossi Artikelnummer herauszufinden, ausser die würde irgendwo unter / in der Lok vermerkt sein, was ich dann nicht gesehen habe.
Es ist die Variante in Schwarz mit roten Rädern.
Der Antrieb geschiet über die Achsen der Lok, und der Motor scheint mir auch in der Lok verbaut zu sein, denn der Tender ist sehr sehr leicht.
Ich habe die Lok getestet und sie läuft einwandfrei.
Es handelt sich um ein Analog Modell ( nehme ich an denn bei mir läuft alles nur analog) in Gleichstrom Ausführung.
Da ich in (fast) all meinen Dampflok's Rauchentwickler einbaue würde ich das auch gerne hier tun. Der Vorbesitzer hat mir gesagt es sei möglich .
Die Lok kam ohne Papiere, sodass ich das nicht wirklich nachlesen kann.
Hätte vieleicht jemand von euch eine Beschreibung zu dieser Rivarossi Lok die er mir scannen und zuschicken könnte? Via mail oder PN zb.
Vielen Dank im Vorraus.
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Mit besten Grüssen aus Luxemburg
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Zitat von im Beitrag BR10 von Rivarossi
Hätte vieleicht jemand von euch eine Beschreibung zu dieser Rivarossi Lok die er mir scannen und zuschicken könnte?
Hallo Werner,
Vielen Dank. Das sieht gut aus . Sagt die Doku vileicht auch für welchen Seuthe die Lok vorgesehen ist ? Auf deinem Link steht davon nichts.
Auch kommt da nicht raus ob man die aufschrauben muss oder ob man ihen von oben einfach einschieben kann ... letzeres vileicht eher nicht da der Schlot relatif dünn ist.
Eine Anweisung wäre mir wünschenswert, denn die Lok gefällt mir sehr gut und ich will das Gehäuse ja nicht schon verschmoren.
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[ gelöscht da der selbe Beitrag 2 mal erschienen ist ]
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Hallo zusammen,
Soweit ich rausgefunden habe , müsste es sich bei meiner Rivarossi BR 10 001 Lok um die Rivarossi Artikelnummer 1381 bzw 1323 handeln. Wie schon geschrieben handelt es sich um eine Gleichstromlok in Schwarz / Rot mit Motor in der Lok.
Wenn jemand da eine Doku zu hätte die sagt welchen Dampferzeuger / Raucentwickler man da einbauen könnte ( wenn überhaupt) dann wäre ich sehr dankbar.
Der Verkäufer auf der Börse wo ich die Lok gekauft habe hat mir jedenfalls gesagt man könne einen Rauchentwickler einbauen.
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Hallo Dan,
ich habe Dir gerade eine Mail geschickt mit der vollständigen Anleitung. Da steht aber auch nur "Nachträglicher Einbau eines Rauchgenerators ist möglich." ohne weitere Infos dazu.
Gruß
Werner
Zitat von im Beitrag BR10 von Rivarossi
Hallo Dan,
ich habe Dir gerade eine Mail geschickt mit der vollständigen Anleitung. Da steht aber auch nur "Nachträglicher Einbau eines Rauchgenerators ist möglich." ohne weitere Infos dazu.
Gruß
Werner
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Hallo,
mit Pero seiner Info sei was Nummern angeht alles gesagt, eine Info noch, die letzte BR 10 von Hornby RR ist bereits mit LEDs und Schnittstelle versehen, hatte auch schöne Kesselringe aber es fehlte unverständlicher weise die Indusi, die mittleren Radkontakte und Sound Ausführung fehlen ebenfalls, lässt sich aber gut einbauen, die Fahrwerk und Kabinen Beleuchtung ist auch nicht so schwer zu machen.
Ich habe die Neue Version (war ein Geschenk) die in einer Riesenverpackung untergebracht war, wieder verkauft weil die alten bereits fertig waren und ich lieber Platz für vier Loks habe als so ein Riesen OVP Teil zu verstauen, was sich Hornby dabei nur gedacht hat?
Übrigens diese Lok ist nicht aufgeführt, es war eine BR 10 001, die ist so um 2015 verkauft worden ist und wurde glaube ich auch von MBL angeboten.
Gruß
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