RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#676 von MicroBahner , 16.01.2015 15:13

Hallo Dirk,
die Videos sind doch gut geworden . Auch wenn sie 'nur' mit dem Smartphone gemacht sind
Es stimmt schon, mit Videos bekommt man schon nochmal einen ganz anderen Eindruck von der Anlage. Fotos zeigen zwar mehr Details, aber den 'Betrieb' bringen halt nur Videos richtig rüber


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#677 von Barbara13 , 16.01.2015 17:28

Hallo Dirk,

richtig schöne Videos (und die Pantos sind oben ).

Vielleicht noch eine Anregung.

War die Tage beruflich in Plochingen und bin an dem Schrottplatz
am Hafen vorbeigefahren. Das sieht vielleicht gut aus. Leider
habe ich kein Foto gemacht. Aber in Maps kann man schon einiges
erkennen. Bei Deinen Fähigkeiten würdest Du das bestimmt toll
hinkriegen.

https://www.google.de/maps/place/Plochin...e71ff1130?hl=de


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#678 von Lohengrin , 16.01.2015 21:17

Zitat
Danke für den Link, sehe ich richtig, dass das Fotokarton ist? Sonst wäre es auch erschreckend günstig. Sieht auf jeden Fall interessant aus, muss ich mal in ruhe schauen



Das sind Kartonmodelle zum selber Ausdrucken. Du bekommst nach Bezahlung eine Mail mit einem Downloadlink für eine pdf-Datei. Das gute daran ist u.a., dass du einige Dinge wie z.B. den Firmennamen vor dem Drucken editieren kannst. Die Modelle von denen sind erstaunlich gut, weit über dem Nievau dessen, was man sonst im Kartonmodellbau kennt. Besonders gut sind auch die Möbel und Inneneinrichtungselemente, die Scalescenes anbietet.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#679 von 211064 , 16.01.2015 21:23

Hallo Dirk,

genau, den DSO-Thread habe ich gemeint. Ich schreibe dort tatsächlich als "Papst", ein Spitzname aus meiner Zeit beim Historischen Schienenverkehr Wesel.
Ich hoffe, ich komme demnächst dazu, hier meine Alpen-Segmente vorzustellen. Im Moment existieren nur der nördliche Bahnhofskopf (also die Xantener bzw. Büdericher Seite) und ein provisorisches Abschlusstück, da ich mit der Moba in einen kleineren Raum ziehen musste.
Deine Videos gefallen mir, die langen Züge sind beeindruckend. Schade, dass wir in unterschiedlichen Maßstäben bauen, dann können wir keine Übergabe von Rheinfort nach Alpen und Büderich fahren lassen. Obwohl ... wer weiß?

Viele Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#680 von Der Dampfer , 16.01.2015 22:56

Hallo Dirk

Klasse Videos hast Du da eingestellt. Was mir vor allem gefällt sind die realistisch langsamen Geschwindigkeiten der Züge.Herrlich wie der Güterzug mit den Haubenwagen sich langsam ins Bild schiebt.
Das macht die klasse Wirkung aus. Beim letzten Filmchen hast Du ja tief in die Tasche gegriffen....extra einen Helikopter kommen lassen für die Aufnahmen.....
Top...... und mehr davon...Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#681 von eisenbahnseiten de , 17.01.2015 00:06

Hallo Dirk!

Da tut sich viel bei Deiner Anlage.

Top ist auch der vorbildgerechnete Einsatz und die Funktion der Signaltechnik!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#682 von Pascal88 , 17.01.2015 00:18

Hallo Dirk,

ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!

Die Videos waren schon längst überfällig. Bitte mehr davon. Vorallem nächstes mal bitte den 420er durchs Bild fahren lassen...

Weiter so.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#683 von Lokwilli , 17.01.2015 07:18

Moin Dirk,
auch mir haben die Viedos gefallen

Wie ich auch bei mir neulich feststellen musste, gewinnt man als Außenstehender einen anderen Eindruck von solchen Videos. Das betrifft auch den Kameraschwenk bei der Ausfahrt - toll

Und die Vossloh G 2000 ist auch eine schöne moderne Lok, die mich echt fasziniert. Da ich bei den neuen Modell noch nicht auf der Höhe bin, kannte ich das Teil in Natura noch garnicht, finde sie aber echt lecker.
Dann könnte ich ja dieses Jahr bei den Märklinneuheiten zuschlagen, weil die dort in vier Varianten rauskommen soll.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#684 von migru , 17.01.2015 11:10

Zitat von Lohengrin

Zitat
Danke für den Link, sehe ich richtig, dass das Fotokarton ist? Sonst wäre es auch erschreckend günstig. Sieht auf jeden Fall interessant aus, muss ich mal in ruhe schauen



Das sind Kartonmodelle zum selber Ausdrucken. Du bekommst nach Bezahlung eine Mail mit einem Downloadlink für eine pdf-Datei. Das gute daran ist u.a., dass du einige Dinge wie z.B. den Firmennamen vor dem Drucken editieren kannst. Die Modelle von denen sind erstaunlich gut, weit über dem Nievau dessen, was man sonst im Kartonmodellbau kennt. Besonders gut sind auch die Möbel und Inneneinrichtungselemente, die Scalescenes anbietet.

Misha





Hallo Dirk,

da kannste Hartmut und McRuss mal fragen. Die haben Beide (insbesondere Marcus recht intensiv) schon ausgedruckt und verarbeitet. Irgendwo auf meinem Rechner muss auch noch was liegen.

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#685 von Rainer ttilps , 17.01.2015 11:53

Hallo Dirk,

schön wieder was von deiner Anlage zu sehen. Die Filmchen sind toll anzusehen.
Der Tf vom Lint hat vielleicht die nur Kupplung etwas zu schnell kommen lassen

An der Dampfer:
Vielleicht war es kein Helikopter sondern nur eine Kameradrohne.

Viele Grüße,

Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#686 von Pascal88 , 17.01.2015 19:18

Hallo Dirk,

hab mir grad nochmal die Videos angeschaut

Da kam mir aber grad ne Frage: Kannst du eigentlich bei dir zuhause im Kreis fahren oder musst du deine Güterzüge wieder zurück "schieben"? Hast uns ja letztens deinen Schattenbahnhof gezeigt, deshalb geh ich mal nciht davon aus?!


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#687 von Der Dampfer , 17.01.2015 22:49

Hallo Rainer (ttilps)/hallo Dirk

Na klar ....eine Drohne ist in meinem EpocheIII Kopf gar nicht präsent... natürlich Du hast recht das muß eine dieser neuen teuren Spielzeuge gewesen sein, mit dem die Post ja schon Pakete an die Halligen zugestellt hat...
Grüße sagt Willi..Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#688 von Lennart98 ( gelöscht ) , 18.01.2015 18:39

Hallo Dirk,

sehr schöne Videos!
Deine Anlage und die vielen Details, die es hier zu entdecken gibt, sind wirklich beeindruckend.
Der Gleisverlauf und die Signalisierung wirkt in deinem Bahnhof auch sehr realistisch, wirklich beeindruckend!!

Viele Grüße Lennart


Lennart98

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#689 von Remo Suriani , 25.01.2015 10:17

Hallo miteinander,
freut mich, wenn Euch die Videos gefallen und vielen Dank an Manuel, Bernd, Wolfgang, Franz-Peter, die beiden Michaels, Willi, Misha, Christoph, Andreas, Pascall, Phil, Rainer und Lennart für Eure Kommentare

Es scheint so, als sollte ich das nochmal versuchen. Dann auch mit S-Bahnen – Pascal – bin nur noch nicht dazu gekommen.

Ihr habt ja geschrieben, dass gerade die langsame Vorbeifahrt des Teleskophaubenzuges aus der Preiserperspektive gut wirkt. Ich war selber auch erstaunt über den Effekt des Langsamfahrens, bzw. darüber, wie langsam man fahren muss, damit es vorbildgerecht wirkt. Man fährt wohl – zumindest in N –deutlich zu schnell und denkt man wäre schon langsam unterwegs. Aber wenn man dann das Video sieht, merkt man erst, wie schnell die Züge doch sind. Für einen Meter bei 60 km/h braucht man in N fast 10 Sekunden, wenn man also rangiert 20 Sekunden. Ich hab das später mal ausgerechnet und es gibt ein ganz anderes Fahrgefühl

@Pascal,
Dur fragtes ja, ob ich im Kreis fahren kann. Nein, kann ich nicht. An einem Ende ist der kleine zweigleisige Schattenbahnhof, den ich vor kurzem gezeigt habe, das andere ende ist ein Fiddle-Yard aus Kabelkanälen. Bei Fahrbetrieb sieht das dann so aus:



Und so sieht das dann aus, wenn der Fremo-Adapter angeschlossen ist:



Ist natürlich nicht optimal, aber es klappt ganz gut. Da ist eben kein Platz für mehr. Der kleine Schattenbahnhof dient der weiterführenden Strecke, die langen Güterzüge fahren nur auf dem anderen Bahnhofskopf

@Misha und Michael:
Danke für die Infos mit den Werkshallen, ist ja mal interessant. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen

So, aber nun zu den Neuigkeiten:

Ich habe so ein paar verschiedene Kleinigkeiten in den letzten Wochen gemacht.

Zum einen habe ich mir die V60 vorgenommen und etwas weiter gealtert.
Außerdem habe ich die Fenster mit Mikro Kristal Klear verglast, damit die Scheiben bündig zum Gehäuse sitzen und nicht so tief wie ab Werk. Der fehlt noch eine Griffstange, aber da habe ich jetzt ein Ersatzteil bekommen, genauso für die gebrochene Frontgriffstange. Nichts Spektakuläres:


Bei meiner G1205 EH habe ich nach Ewigkeiten rausgefunden, warum sie immer Probleme an der DKW hatte: Das Radsatzinnenmaß war zu eng. Ich habe Ewigkeiten an der Weiche rumgedoktort und mich gewundert, warum die holpert, bis ich mal auf die Idee kam, dass es auch die Lok sein könnte. Ergebnis: 2 Radsätze waren 0,5mm zu eng. Nachdem ich das beseitigt habe, schnurrt sie wie ne eins

Dann gibt’s noch nen kleinen Neuzugang: Einen Straßenbahn Dummy vom Tomix. Die Arnoldstraßenbahnen sind ja für die Stadtbahn eigentlich etwas alt, und ich wollte eigentlich mal was anderes ausprobieren. Das Ding kostet 22€, da kann man nicht viel falsch machen. Da es ein Zweirichtungswagen ist, fällt auch kaum auf, dass sie für den Linksverkehr gebaut ist.



Mal schauen, ob ich sie so lasse, dann ähnelt ihre Lackierung der NIAG, mit weiß/blau/grün, aber ich habe auch schon jemand gesehen, der sie in Düsseldorfer Rheinbahnfarben lackiert hat. Das sah richtig klasse aus.

Die Hauptarbeit steckt aber in der Böschung für die Autobahn. Hier musste wieder PU-Schaum herhalten, der noch einen Gipsüberzug bekam. Macht sich schon richtig, gut finde ich.





Der 641 ist übrigens der erste, der mit eigener Kraft auf das neue Segment gefahren ist, da ich gestern die Verkabelung gemacht habe.

Der Hauptteil war der Anschluss des Einfahrsignals. Da gab‘s folgendes Problem:

Es muss 6 Signalbegriffe zeigen können:
Hp0
Hp2+Vr0
Hp2+Vr0+Zs3 (Geschwindigkeitsanzeiger) mit Kennzahl 6 (was es in N nicht gibt)
Hp2+Vr2+Zs3
Hp1+Vr0
Hp1+Vr1

Ursprünglich wollte ich das Signal automatisch auf Tastendruck abhängig von den Weichen und den anderen Signalen ansprechen, aber das ist nur analog mit Relais nicht ganz anspruchslos. Und dafür dass das Segment vielleicht zweimal im Jahr benutz wird, ist mir das zu stressig. Aber ich wollte auch, dass es kinderleicht zu bedienen ist, damit auch andere mit dem Bahnhof klarkommen und nicht mehrere Schalter für ein Signal haben, wobei dann zum Teil noch unmögliche Signalbilder zustande kommen können.

Ich habe ein bisschen im Internet gewühlt und bin auf einen Drehschalter mit 6 Positionen und je 2 Polen gestoßen – das ist es : 6 Stellungen passt genau zu 6 Signalbildern und ein Pol steuert das Hauptsignal und eins das Vorsignal. Alles in einem Knopf, keine unmöglichen Signalstellungen. Einziger Kritikpunkt: Beim Einstellen bestimmter Signalbilder muss man bestimmte andere überspringen und man sieht kurz das andere, aber ich habe es extra so gelegt, dass es immer eine Aufwertung ist, es kommt also erst zum Beispiel Vr0 und dann das Vr2, somit bildet sich zumindest eine logische folge und die anderen Signalbilder sehen vielleicht ein bisschen aus, wie das Umblenden bei echten Signale (mit etwas Phantasie).
Und so sieht das ganze aus:



Das wird noch schöner gemacht, aber der Kasten wird eh noch grau gestrichen, deshalb habe ich noch nicht soviel Mühe in die Beschriftung gesteckt.

Die Besonderheit ist darüber hinaus das leuchtende Zs3. Dazu habe ich ein SMD-LED hinter eine Plastikscheibe zum zerstreuen geklebt. Davor habe ich das Dreieck aus ganz dünnem Kunststoff geklebt in das ich die 6 mit einer Nadel eingestochen habe. Oben ist leider ein Loch nicht ganz durch und damit wirkt es etwas schief, aber dafür, dass es sowas in N sonst gar nicht gibt, bin ich sehr zufrieden. Die 6 ist auch nur 3mm hoch.
Ich habe nochmal ein Video gemacht, wo man alle Signalbilder sieht und auch das Zs 3 leuchtet. Das Mastschild kommt noch und auch der Fuß wird noch grau lackiert – und nächstes mal ist der Fernseher aus:



So das war‘s dann auch schon wieder von mir. Im Moment laufen halt eher viele kleine Baustellen an der Substanz und nicht so sehr an der Detailierung.
Und vielleicht mache ich heute noch die Oberleitung der Stadtbahn fertig, jetzt wo die groben Arbeiten in der Nähe durch sind.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#690 von Feldberg , 25.01.2015 12:39

Hallo Dirk,

Jetzt verstehe ich, wo Ihr Modul wird mit der Autobahn.
Ich hatte mich oft gefragt, warum du ein Modul mit einem Stück Autobahn und Straßenbahn macht.
Die bahn steig mit die V60 ist sehr gut gelungen. Da sind schone materialen gebraucht!
Da ich Epoche3 fahre habe ich nicht von dieser sauberen Signale mit diese Viele Möglichkeiten.


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#691 von Bauzugfahrer Andreas , 25.01.2015 15:08

Hallo Dirk,

das mit dem Signal ist ja mal sowas von Geil geworden. ZS 3 in mit 3 mm (!) großer Kennziffer....da bin ich dann mal sowas von geplättet.
Auch die Idee mit dem Drehschalter ist Super. Ich denke da werden noch einige Anlagen mit Ausgerüstet. habe ich so noch nirgends gesehen oder von gehört.

Auch an der restlichen Anlage bist du ja Super vorangekommen. Da hast du die freien Tage über den Jahreswechsel aber gut zu Nutzen gewußt.
Das Straßenbahnmodell sieht aus als wenn die Niag in den Personenverkehr nach Kamp-[s]David[/s]...Lintorf aufgenommen hat. Warum willst du sie Umlackieren. Warum nicht einfach ortstypische Werbung auf die Seiten.

Dein Aufrüsten der V 60 ist dir Gut gelungen - das du für sowas ein Händchen hast, hast du hier ja schon öfters Eindrucksvoll bewiesen.
Was ist den dieses Micro Kristall Klar?

Was macht den die Umgestalltung GA.
Dabei fällt mir grade auf - kannst du an deinem Fremo Übergangsmodul nicht auf der einen Seite eine Kehrschleife anbauen? Du bräuchtest doch nur die beiden Streckengleise mit einem Bogen zu Verbinden. Nur so für zu Hause und Temporär...dann könnte der Fiddelyard auf die andere Seite wandern.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#692 von Daniel T ( gelöscht ) , 27.01.2015 14:46

Hallo Dirk,

ich lese deinen Thread schon seit Beginn an mit und finde deine Anlage faszinierend und super gebaut!
Macht richtig Lust auf Spur N - und du bist Schuld, daß ich seit letzter Woche eine N-Lok habe.

Bei Ebay günstig mehr aus Spaß geboten und - gewonnen. Beim auspacken erst mal geguggt, wie klein N in Wirklichkeit ist. Auf deinen Bildern wirkt irgendwie alles größer.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diese Größe antuen werde oder weiter bei TT bleibe... Um die Größenverhältnisse besser einschätzen zu können, würde mich interessieren, wie lange dein Bahnhofsschenkel ist. Mit welcher Länge muss man bei einer vorbildorientierten Gleisführung und deiner Bahnhofsgröße in N kalkulieren?

Daniel


Daniel T

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#693 von Rückblock , 27.01.2015 20:13

Hallo Dirk,
auch mir gefällt die Ansteuerung des Signals über den Drehschalter recht gut. Da hält sich der Aufwand halt ein wenig in Grenzen und das Ergebnis ist verblüffend.
Auf meiner Altanlage habe ich für diese Ansteuerung damals eine Platine mit zig Relais gebastelt. Aufgrund der Relaisansteuerung wechseln die Lichtpunkte beim Vorbild nicht alle gleichzeitig. So leuchten z.B. beim Vorsignal kurzfristig auch für das Signalbild nicht verwendete Lampen kurz auf.

Viel Freude beim Basteln wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#694 von Hewi62 , 27.01.2015 22:03

Dirk,


tolle Arbeit! Du hast ein super Auge für die richtige Wirkung; ich schaue immer mal wieder gerne bei Dir vorbei.

Die Geschwindigkeitsanzeige am Signal ist der Hammer! ...wenn die Schaltung für mich nicht soviel Aufwand bedeuten würde, dann würde ich mich auch an ein solches Modell heranwagen...

Bitte weiter so....

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#695 von Remo Suriani , 27.01.2015 22:15

Guten Abend zusammen,

es gab mal wieder einen Neuzugang. Damit sollte es, bis auf einem angestrebten Austausch der Fleischmann Mintlinge gegen die neu angekündigten von Minitrix, mit den Reisezügen gewesen sein.

Aber zuerst mal zu Euch

@Hallo Bob,
Danke für Deinen Besuch, schön wenn es Dir gefällt.
Die Formsignale Deiner Epoche haben aber den Vorteil, dass sie viel einfacher zu steuern sind

@Andreas
Danke für Dein Lob. Sowohl für das Zs3 als auch den Drehschalter.

Du hast schon Recht, die Farbe passt ganz gut zur NIAG. Die Bahn sieht nur relativ plastikhaft aus, da würde etwas Lack helfen.

Was ist Mikro Kristal Klear? Das ist ein Stoff um Fensterverglasung zu machen. Es ist vergleichbar mit Ponal. Wird mit einem Zahnstocher oder ähnlichem aufgenommen und dann in auf die Innenseite eines Fensterrahmens aufgebracht und dann wird versucht durch die Oberflächenspannung dieses Zeug durch das ganze Fenster aufzuspannen. So sieht da ganze aus, als Beispiel habe ich mal das Loch zugemacht.



Mit der Zeit trocknet dieses leimähnliche Zeug völlig transparent aus. Wenn Du mal den Effekt ausprobieren willst, versuch es einfach mit Ponal, der bleibt nur trüber und ist etwas matter.
Man kann das dort benutzen, wo Fenster fehlen, zum Beispiel bei der orangen Werklok. Oft gibt es bei älteren N-Modellen die Situation, dass die Gläser nicht im sondern hinter dem Rahmen sitzen. Mich stört dabei, dass dadurch der Fensterrahmen, der auch noch in Gehäusefarbe ist, sehr dick aufträgt und somit die dicke Wandstärke auffällt. Aus dem Grund habe ich die V60 behandelt.



Hier mal ein Vergleich; Die blaue Köf hat neu verglaste Fenster, die Rote noch Originale, die man aber kaum sieht, da sie so weit innen im Gehäuse sitzen:



Bei der NIAG-Lok sind die Maschinenraumfester mit MKK verglast, sowie das in Fahrtrichtung rechte Führerstandfenster (zum Vergleich mit dem nicht behandelten linken):



Man kann das auch für Selbstbauten nutzen, für die es keine Fenster gibt oder für 3D gedruckte Autos. Einziger Nachteil: Durch die Oberflächenspannung wird das Glas eher konkav, während Frontscheiben bei Autos und Loks ja eher konvex sind. Aber meist besser als zu dicke Rahmen. Und das Fenster darf nicht ewig groß sein, daher weiß ich nicht, in wie weit es überhaupt Anwendungsfälle in H0 gibt, sonst lässt sicher der Film nämlich nicht im ganzen Fenster aufspannen und reißt.

Bei der GA weiß ich jetzt, wie ich es mache, also zusätzliches Gleis für Halle und die neue Weiche zur BM, aber das mache ich erst später, da das ein größeres Werk ist und da will ich das Fremotreffen erst abwarten

@Daniel
Herzlich willkommen in Rheinfort. Jetzt bringe ich schon andere zu Spur N. Ich hoffe du bist von der Größe nicht zu sehr enttäuscht Es war nicht meine Absicht, durch meine Bilder einen falschen Eindruck der Baugröße zu vermitteln.
Die Ganze Anlage ist ca. 4,25m lang, ich denke den besten Eindruck für die Gesamtgröße bekommst du auf der ersten Seite des Threads. Die Gütergleise sind 1,5m lang, das sind etwa 17 Selbstentladewagen und auf jeder Seite eine Lok. Eine Weiche der deutschen Hersteller (Fleischmann, Arnold, Trix) hat meist 15° Abzweigwinkel und eine Länge von etwas mehr als 11cm. Meine Weichen sind von Peco und je nach Art 13-16cm lang und haben einen 10° Abzweigwinkel.

@Rolf
Auch danke für Dein Lob.
Bei den Signalen auf dem festen Teil habe ich auch einige Relaisplatinen im Stellpult, aber bei den vielen Kombinationen für das Einfahrsignal war mir das jetzt für die paar mal im Jahr zu viel Aufwand. Das Überblenden der Signale habe ich mir aus als Ausrede gedacht, dass kurzzeitig beim Umschalten ein anderes Signalbild aufleuchtet, auch wenn es sicher nicht ganz der Vorbildabfolge entspricht.

Ich kenne einen Finescaler, der das Überblenden bei Signalen gefilmt hat, um es dann Digital 100%ig wiederzugeben. Dagegen ist der Signalbaustein von Viessmann mit den langsamen Lichtwechseln ein Kindergarten – einfach genial. Aber eben auch digital

So, nun aber zu meine Neuzugang:
Mein zweiter und damit letzter 420.
Diesmal in Produktfarben. Damit sind sowohl die x-Wagen als auch die 420er farblich gemischt, so dass es alles gut in die Übergangszeit passt. Den gab‘s bei Amazon für 173 statt 269 UVP bzw. 240€ Straßenpreis, da konnte ich nicht nein sagen (aber Vorsicht, bei Arnold scheint der Preis manchmal mit B-Ware oder Rücksendungen begründet zu sein, einen musste ich wegen Riss im Gehäuse umtauschen, der zweite ist aber top)





Bei den weißen Dächern fällt natürlich auf, wie sauber die Fahrzeuge sind, ich denke, da muss ich später mal ran, wobei mir das weiß doch etwas Respekt verleit. Wenn da was schiefgeht, sieht man es sofort.

Wie schon am Sonntag gesagt, habe ich mir die Oberleitung an der Stadtbahn vorgenommen. Das erste mal Sommerfeld… mit Löten. Hat ganz gut geklappt, aber ich glaube bei ner ganzen Anlage würde ich verzweifeln. Ich hatte mich für Sommerfeldt entschieden, da es nur dort Betonmasten gab und sie ist sogar etwas filigraner. Ich versteh nur nicht, wie das im Betrieb gehen soll, denn irgendwie sind die Hänger von unten nicht ganz glatt verlötet, die Stromabnehmer harken. Bei einem Schaustück natürlich egal, aber sonst…







Die Oberleitung hängt deutlich niedriger als normal, damit die Straßenbahn auch ordentlich anlegt, aber bei den 420ern passt es noch, bei einer richtigen E-Lok, sieht es dann etwas komisch aus. Aber das ist ja auch nicht vorgesehen. Die drähte werden natürlich noch graugrün lackiert, die Masten bekommen betonfarben und die Isolatoren werden eher rotbraun.

Und hier mit Straßenbahn:


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#696 von diaramus , 27.01.2015 22:55

Hallo, Dirk...

Bei den letzten Bildern triffst DU meinen Nerv!!
Die muss man sich auf der Zunge bzw. den Augen zergehen lassen!

Wie war die Spurweite nochmal, N(ganz groß)?

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#697 von migru , 28.01.2015 11:14

Zitat von diaramus
Hallo, Dirk...

.....
Wie war die Spurweite nochmal, N(ganz groß)?

Gruß, Heiko aus DO




N wie "normal" und nicht horribly oversized )

Prima Fortschritte. Dieser Tage werde ich dann RheiNfort in einen Fremo-Fahrplan http://n-bahn.net/events/2015/Nied/ einpassen.

Kleine Ergänzung zum micro-cristal-clear: es eignet sich auch zum Einkleben, da es klar aushärtet.

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#698 von Rainer ttilps , 28.01.2015 11:24

Moin Dirk!

Gut sieht er aus, der neue 420. Hast du die beiden auf den ersten Bilder gekuppelt
oder nur aneinander gestellt?
Auch die Fahrbahnausbesserungen auf der Autobahn sehen toll aus.
Schöne Bilder, auf dem vorletzten sogar das Autokennzeichen unkenntlich gemacht.;)

Noch eine Frage an den Fahrplanexperten zum Zuglauf der S-Bahn:
Welche Zwischenhalte gibt es zwischen Rheinfort und Petershausen / Herrsching?

Weiter so,
Gruß Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#699 von LaNgsambahNer ( gelöscht ) , 28.01.2015 13:27

Moin Dirk,

auch von mir noch ne Anmerkung zu Micro Cristal Clear.
Konvexe Fenster soll man erzielen können in dem man, z.B. bei Autos, einen entsprechenden Tesastreifen aufklebt und das Fenster von innen damit behandelt.
Ich habe das, glaube ich, bei Rail N Scale so gelesen. Deren Autos sind ja grundsätzlich nicht verglast. Selbst probiert habe ich es noch nicht


LaNgsambahNer

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#700 von Remo Suriani , 31.01.2015 20:05

Guten abend liebe Stummis,

entschuldigt, wenn ich gerade nicht auf die letzte Kommentare eingehe, ich will nur eben schnell was loswerden, werden das Hähnchen noch in der Röhre ist

Ich habe nämlich heute ein Päckchen bekommen und ich freu mir en Loch in den Bauch

Zwei Stadtbahnwagen B eines Tschechischen Kleinserienherstellers. Ich hüpf im Dreieck....

Ich vermute, die mitlesenden Nordrhein-Westfalen wissen worum es geht, der Rest wundert sich eventuell gerade, was es mit damit auf sich hat:
Ich habe ja meine Stadtbahn und eigentlich ist weder der 420 noch der Duewag 6achser das passende Fahrzeug. Eigentlich alle Städte in NRW haben in den 70ern bis in die 90er einen gemeinsamen Stadtbahnwagentyp bestellt, den sogenannten Stadtbahnwagen B oder auch B-Wagen als großer Bruder des überall vertrenenden M- oder N-Wagens. Er wurde an die 450 mal gebaut und ist für mich das Stadtbahnfahrzeug schlechthin und fährt in Bonn, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund und in den Sädten die an die jeweiligen Netze mit angebunden sind wie Krefeld oder Mülheim. Übigens sind auch die Karlsruher Stadtbahnwagen der 80er und 90er und damit auch die ersten Mehrsystemfahrzeuge Ableger des B-Wagens. Wer also irgendwas mit Stadtbahn in NRW macht kommt da nicht drum herum.

http://de.wikipedia.org/wiki/B-Wagen

Nun hat ein Straßenbahnfreund für sich selbst mal ein solchen als Modell entwickelt. Ein Tschechischer Kleinserienhersteller hat die Vorlage nun übernommen und bietet das Modell zum Kauf an. Ich hatte das schon vor einiger Zeit entdeckt und als jetzt über den Adapter gegrübelt habe kam eines zu anderen - Der B-Wagen muss her und eine dazu passende Strecke. Der Hersteller braucht allerdings immer seine Zeit, darum ist die Strecke jetzt schon fertig und pünklich zur Oberleitung sind heute zwei Triebwagen nach 7 Monaten eingtroffen. http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/N...islistSale.html

Einer ist motorisiert (auch wenn ich es nicht brauche), der andere ein reines Standmodell - die Drehgestelle sind relativ stark vereinfacht, aber dafür ist das geätzte Gehäuse fein detailiert und sehr gut getroffen, wie ich finde.
Er passt übrigens auch genau auf meine Strecke, da auch der B-Wagen meine Vorbildstrecke in der Mitte der A40 befährt, auch wenn dort in den Farben der EVAG (Essen) und nicht der Rheinbahn(Düsseldorf), aber mir gefällt die Farbe einfach besser und ist auch näher zum Niedherrhein und mir vertrauter.

Aber seht einfach selbst:








Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz