RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#701 von MicroBahner , 31.01.2015 23:25

Hallo Dirk,
da freuen wir uns doch einfach mit Dir .
Sehen chic aus, deine neuen Stadtbahnwagen. Und die Lieferzeit war auch schon ziemlich vorbildgerecht


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#702 von Hottentotte , 01.02.2015 00:58

Hi Dirk,

jau, richtige Stadtbahnwagen B 80, genauso wie sich das gehört!!
Super!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#703 von Br 261 ( gelöscht ) , 01.02.2015 12:25

Hallo Dirk,
HAMMER deine Stadtbahn. Der Anblick dieser schönen Wagen ist allzu vertraut, wenn Essen & Mühlheim direkt um die Ecke ist.Man muss sich bei dir immer vor Augen führen, dass du in Spur N baust. Einfach nur spitze. Was mich nur etwas stört, sind die dicken Stromabnehmer, aber da kann man drüber hinweg blicken


Br 261

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#704 von Feldberg , 01.02.2015 17:15

Hallo Dirk,

Das dritte Bild ist Hammer sehr gut genommen
Ich bin gein Strasse bahnet aber es ist schön gebastelt


Beste Grüsse von die Feldberg

Bob


N anlage " Feldberg " kann hier gesehen werden : viewtopic.php?f=64&t=72627

oder http://www.bobvermeulen.com


 
Feldberg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 10.10.2011
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#705 von diaramus , 01.02.2015 19:49

Hallo, Dirk...

Gibt es die Stadtbahnwagen auch in H0?
Die sehen ja echt klasse aus und darauf lohnt sich das Warten...

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#706 von GSB , 02.02.2015 12:53

Guten Morgen Dirk,

jetzt nutze ich die krankheitsbedingte Pause doch gleich mal für nen Gegenbesuch... Und war erstmal wieder überrascht, daß das Spur N ist! Aber da bekommt man dann echt schöne Bahnhofsdimensionen hin!

Übrigens ist Deine Idee klasse, ganz zu Beginn erstmal paar aktuelle Fotos einzustellen - glaub bei mir schrecken die alten Fotos auch eher ab...

Bei Anlagen sieht man ja die moderne Epoche eher selten, und daß auch die Änderungen im Gleisbild wie abgehängte Gütergleise, Umnutzung zu Abstellgleisen etc. umgesetzt werden - gefällt mir bei Dir!

Und in Bereich Fahrzeugumbau / Lackierung / Alterung biste auch unterwegs - sieht echt gut aus, wie Du z. B. den 628er aufgewertet hast! Oder die zur NIAG-Lok umgebaute 215!

So richtig bekam ich aber bei dem Stelltisch im Stellwerk - bis ich mekte, daß es nur ne Fotomontage war!

Tja und die verfeinerte Stopfmaschine behalte ich mal im Hinterkopf, die GSB wird auch noch eine bekommen...

So - das erste Drittel Deines Threads habe ich durch! Mal sehn wann ich zum Rest komme...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#707 von GSB , 03.02.2015 11:34

Hallo Dirk,

und weiter geht's mit den nächsten 10 Seiten bei Dir...

Dein Rangierweg ist gut gelungen, da hatte ich zuerst wieder vergessen daß Du in Spur N baust... Was Gesteinsmehl angeht, gibt's da auch guten & günstigen Gesteins-"Staub" von Jeweha (die sind auf allen größeren Messen vertreten), und auch der feine Schotter dürfte für Dich vielleicht von Interesse sein...

Auch auf die Gefahr hin, daß Du vielleicht mittlerweile schon andere Leuchten für den Bahnsteig hast: hier gibt's recht filigrane & günstige LED-Leuchten, ich habe von denen die TT-Version am neuen Haltepunkt verbaut.

Überhaupt gefallen mir Deine Bahnsteige sehr gut - die farbliche Gestaltung ist stimmig, und der Fußgängertunnel genial! Und die Sprayer waren auch aktiv!

Soweit jetzt mal - die letzten Seiten schau ich dann heut Nachmittag an!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#708 von GSB , 03.02.2015 23:02

Hallo Dirk,

und nun der Endspurt...

Ich finde immer wieder schöne neue Details, welche mich des öfteren vergessen lassen daß Du echt in 1:160 baust! Klasse Idee mit dem niedergerissenen Zaun - kommt ja oft genug vor, weil paar Idioten meinen über die Gleise abkürzen zu müssen!

Die neuen Doppellampen in Bahnsteigmitte sind definitiv besser - denn auch wenn er im Regelbetrieb nur einseitig genutzt wird, sind die Lampen doch üblicherweise mittig angebracht.

Und nicht zuletzt der Zaun aus Schienenprofilen:

Aber richtig Applaus haste für die Autobahn verdient - so ne genial überzeugende Farbgestaltung hab ich noch nirgends gesehen!

So, jetzt bin ich hier durch und auf dem Laufenden! Zukünftig bleib ich am Ball...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#709 von giesl ejektor , 08.02.2015 21:26

Hallo Dirk,

immer wenn ich in RheiNfort zu Besuch bin, muss ich mir wieder vor Augen halten, dass das Modellbau im
Maßstab 1 : 160 ist. Deine Arbeiten sind absolute Spitzenklasse . Die Verglasung mit MKK ist auch eine super Sache. Wie grifffest ist die Verglasung denn, das sieht so filigran aus? Hast Du auch Erfahrungswerte, wie groß die Flächen sein dürfen, die man verglasen will?

Vielen Dank auch für Deine Unterstützung hinsichtlich meinem mechanischen Stellwerk. Ich habe versucht, Deine Fragen und Anregungen in einem neuen Plan umzusetzen, aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich alle Weichen fernstellen soll. Vielleicht kannst Du nochmal draufschauen.


Viele Grüße und bis bald


Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#710 von Remo Suriani , 09.02.2015 22:37

Soooo, ich melde mich auch mal wieder aus Rheinfort

Zuerst einmal wieder vielen Dank an die zahlreichen Besucher

Heiko, Michael, Rainer, Kai, Franz-Peter, Carsten, Kai, Bob und Lutz, schön, dass Ihr hier einen Kommentar hinterlassen habt.
Und herzliches Willkommen an Matthias
. Danke für die netten Kommentare und Anmerkungen. Da hast Du Dir ja einiges angetan, vielleicht hat es Dich ja erfolgreich von Deiner Krankheit ablenken können. Die Lampen werde ich mir mal angucken

Nochmal zum Mikro Kristal Klear:
Der Tipp mit dem Tesafilm gegen das Konkave muss ich mal ausprobieren. Ich habe jetzt mal versuch die Senke die sich bildet nochmal aufzufüllen, das scheint auch ganz gut zu klappen.
Übrigens, falls Ihr auch immer drüber nachdenken müsst, ob es jetzt konvex oder konkav heißt – Vorsicht - kleine Kinder weggucken : Ist der Bauch eines Mädchens konkav war sie brav, ist er konvex, hatte sie Sex

Das MKK als klaren Kleber zu benutzen ist auch eine gute Idee, sonst lassen Kleber ja oft böse Spuren auf klarem Kunststoff.

Ich weiß aber nicht, was das Maximum an Fenstergröße ist. Für die Seitenscheiben eines Autos in H0 müsste es noch gehen, Frontscheibe ist vermutlich zu groß. Einfach mal mit Ponal probieren, kann ja nichts kaputt gehen.
Das Zeug ist auch, wenn es einmal hart ist recht stabil, man sollte nicht reinstechen, aber sonst reißt es nicht bei der ersten Berührung.

Zum Stadtbahnwagen:
Man erkennt hier an den Reaktionen tatsächlich wer aus NRW kommt und wer ihn kennt…

Stromabnehmer sind aktuell Standartsommerfeld, so ist das in N. Die etwas grobe Isolatorplatte könnte noch weg, die hatte ich selber drunter gebaut, weil ich sie über hatte damit es nicht so nackt oben aussieht, aber es den Aufbau wuchtiger macht, lass ich sie vielleicht auch wieder weg.

Es gibt einen Kleinserienhersteller mit sehr filigranen Stromabnehmern, die kann man aber nicht fahrend anlegen. Für die Standmodelle würde es natürlich gehen. Aber dann ist das Gefälle zu meinen anderen Loks vielleicht etwas groß. Und die Kosten ein Heidengeld. Erstmal nicht. Da lasse ich mir eher etwas feiner Beschriftung bei Nothaft machen.



Ansonsten ist nicht viel zeigenswertes passiert:
Das Fremotreffen rückt näher (noch 3 ½ Wochen ), da laufen die Vorbereitung. Aber da passiert nichts groß Sichtbares. Mal ein paar Beispiele
- Seitenwände am Adapter und der Rückseite der Module in Fremo-geeignetem grau gestrichen (vorne lasse ich Holz, da es sonst nicht zum Wohnzimmer passt)
- Adaptermodul zu Ende verkabelt
- Verdrahtungsfehler korrigiert (bei bestimmter Weichenstellung konnte es bei einem eigeschalteten Gleisabschnitt einen Kurzschluss geben, wenn eine Lok an der falschen Stelle abgestellt war)
- Schlecht gelöteten Gleisanschluss korrigiert
- Halttaster für die Signale eingebaut – soll zwar über Gleisbesetztmelder gehen, aber man kann falsch gestellte Signale bisher nicht zurücknehmen
- Stellpult beschriftet

Da ich die Anlage gerade etwas zerlegt habe, gab es immerhin mal die Möglichkeit ein paar Fotos aus Perspektiven zu machen, die sonst wegen der Wand nicht möglich sind. So bekommt man mal was anderes zu sehen. Die eine Bude und manche Lampen stehen noch etwas Schief und einer Bude fehlt noch ein Dach, aber das kommt noch









Und so sieht der Stellpult aus.
Ich hoffe nicht zu wirr… Aber irgendwie müssen die Funktionen ja darauf passen.



Meint Ihr, dass kann man mit folgender Erklärung und 5 Minuten Einweisung verstehen?
Kippschalter blau: Weichen, wenn zwei Weichen mit einem Schalter geschaltet werden, zeigt der Pfeil auf die Weiche, an der geschaltet werden muss
Kippschalter grün: Gleisabschaltung, im Digitalbetrieb nicht bedienen, Grundstellung oben

Taster für die Signale – Signale werden durch Taster auf Fahrt gestellt, die Weichen müssen dafür richtig stehen, Haltfall automatisch beim Passieren der folgenden Weiche. Taster jeweils in Fahrtrichtung rechts des Gleises.
Rot/Graue-Taster: Hauptsignale – Sperrsignale am Fahrweg kommen selbstständig auf Fahrt, Flankenschutz beachten
Weiße Taster: Sperrsignale
Rote Taster: Halttaster – Falls Gleisbestztmelder nicht auslöst oder zur Rücknahme falscher Signale. Stellt alle auf die gekennzeichnete Weiche zulaufenden Signale auf Halt. Bei Zugfahrstraßen mit Sperrsignalen am Fahrweg müssen sie an der jeweiligen Weiche separat auf Halt gestellt werden.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#711 von Kupzinger , 09.02.2015 22:49

Hi,

also ich würde mich auskennen. Die Taster sind die Signale, soweit sehr intuitiv.
Anlagenbilder schauen mal wieder superst aus! Kompliment!

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#712 von Stefan7 , 10.02.2015 06:06

Hallo Dirk,

Natürlich schaue ich weiterhin regelmäßig und fasziniert bei dir rein.
Tolle Bilder lieferst du uns mal wieder, so wie dein ganzes Schaffen einfach klasse ist.
Dein Signal, mit den sechs Signalbildern und die dazugehörige Bedienung, finde ich als Minimalelektriker natürlich spitze, obwohl selbst das für mich schon zu anspruchsvoll wäre

Ich bin noch immer begeistert von deinem kleinen Stück N-Bahn

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#713 von MicroBahner , 10.02.2015 18:31

Hallo Dirk,
ein interessantes Stellwerk. Grundsätzlich sollte das schon mit wenig Einarbeitung bedienbar sein. Die Leute auf dem Fremotreffen dürften ja auch schon etwas Erfahrung haben. Vielleicht brauchts ja 6 Minuten .

Zitat von Remo Suriani
Signale werden durch Taster auf Fahrt gestellt, die Weichen müssen dafür richtig stehen,

Ich denke, dass das technisch geprüft wird? Sonst könnte es bei der kurzen Einweisung schonmal zu Fehlbedienungen kommen, wenn's hektisch wird.

Ansonsten: wieder super Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven.

P.S. Wie ich sehe, optimierst Du auch die Zahl der Kippschalter


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#714 von Remo Suriani , 21.02.2015 21:51

Hallo liebe Stummis,

nach eine Zeit lang Ruhe aus Rheinfort, wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen senden

@Kupzinger/Franz-Peter
Danke für Eure Rückmeldungen über den Stellpult, scheint ja halbwegs nachvollziehbar zu sein, was ich so fabriziert habe Und ja, auch ich optimiere natürlich Schalter, aber Dein Stellwerk, Franz - Peter spielt ja auch in eine deutlich vorbildnäheren Liga, da darf man sowas ja mal sagen

@Stefan
Über Deinen Besuch freue ich mich ganz besonders . Ich habe Deine Besuche schon wirklich vermisst und ein Lob von Dir geht natürlich runter wie Öl. Das mit dem Schalter ist wirklich ganz simpel, ich kann es Dir gerne aufzeichnen, oder aber - wenn es wirklich etwas für Dich wäre, würde ich Dir auch ein paar vorbereiten: Gib mir die Signalstellungen, die Du brauchst, sag mir, was Dein Signal kann und ich gucke, ob sich das abbilden lässt und könnte es Dir so vorbereiten, dass Du nur noch die Signalkabel an vorgegene Punkte anschließen musst.

Und nun zum Aktuellen:

Das Fremo-Treffen rückt näher, Freitag in zwei Wochen ist es so weit. Daher habe ich nichts grundsätzlich neues gebaut, sonder bei der Ausgestalltung eher Kleinigkeiten ergänzt:
Die letzten Gleisnummern an die Laternen angebracht, ein Dach für die zweite Bahnsteigbude, F-Kästen am Bahnsteig, dazu zwei defekte Sperrsignale ersetzt (Ich befürchte die kleinen Dinger haben beim Gleise reinigen mal was vor den Kopf bekommen, da muss ich ziemlich aufpassen wenn ich zwischen Oberleitung und Signalen rumzirkel).

Bilder gibts davon erstmal keine, da sieht man ja kaum einen Unterschied zu den letzten Bildern. Und außerdem komme ich gerade schlecht an die Details. Ich habe nämlich heute nämlich Kopstücke für den Transport gebaut und getestet und daher steht Rheinfort gerade testweise verpackt im Wohnzimmer. Die Segmente sollten damit komplett in einen Corsa passen. Wobei es schon zwei Fuhren werden, weil die Unterkonstruktion nicht mehr passt... Aber zumindest ist jetzt alles transportfähig. Aber schwer ist es... bzw. gar nicht so schwer, aber unhandlich. Alleine durchs Treppenhaus werde ich mir wohl nicht antun.





Die zwei kleinen Segmente, die oben aufliegen werden so genommen, vielleicht noch ein kleiner Schutz, das sollte reichen. Die großen Seitenteile bekommen an der Seite noch Grifflöcher, das erleichtert das Tragen dan wennigstens etwas. Und der zweier-Kasten wir oben noch abgeschrägt dann passt er genau quer in den Kofferaum.

Und noch ein kleines Off-Topic-Bild:
Eigentlich nicht wegen des Bilders, sondern wegen der Geschichte. Es sollte nämlich eigentlich eine bis zu 84% Sonnenfinsternis zeigen... Hatte heute bei DSO die seltsame Frage gelesen, ob das Licht bei der Sonnenfinsternis am Morgen den gut genug zum Züge fotografieren sei (daher doch auch etwas Bahnbezug zumindest im Thema). Man, die Leute haben Probleme. Es gibt doch etwas weniger Sonnenfisnernisse als Züge. Aber gut, das hat mich erstmal auf das Thema aufmerksam gemacht. Dann recherchiert und festgestellt, dass es um halb 11 soweit sein soll. Aber es regnete und daher habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Doch dann, 20 vor 11 rissen die Wolken auf. Schnell die Kamera, Tele drauf, Iso 100, 3200tel Sekunde bei Blende 36, dazu noch ein Wolkenfetzten die das Licht etwas Dämpfen, dass könnte auch ohne Filter klappen. Blind fokussiert, ich will ja nicht erblinden und tadaaaaa, das Ergebnis



Nanu..... Aufs Display geguckt... Was ist denn da kaputt? Neuer Versuch... Sonnenscheibe super zu ekennen, interssante Wolken, aber irgendwie fehlt da etwas - der Mond. Kurzes Grübeln, Blick ins Internet - scheiße, falscher Tag . Der DSO-Fred war schin gestern morgen begonnen worden. Aber irgednwie ist das Bild auch ohne Mond interssant, daher erlaube ich mir mal, es hier zu zeigen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#715 von 7-Kuppler , 21.02.2015 21:57

Hallo Namensvetter

Sieht interessant aus Deine "Packstation", so gehört sich das !
Na denne, viel Erfolg und Spaß beim Treffen !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#716 von migru , 22.02.2015 20:37

Hallo,

ich freu mich schon auf KRHF auf dem Fremo-Treffen in Nied.

Den Fahrplan habe ich verbrochen. KRHF wird ähnlich wie der Vorbildbahnhof, der als Inspiration diente, als Übergabebahnhof dienen. In unserem Fall zu einem Hafenareal. KRHF wird also Start und Ziel der entsprechenden Zugfahrten über unsere imaginäre KBS. Die Hafenbetriebe bringen/holen nach/ab KRHF ihre Frachten.

Hier wird es Ganzzüge, aber auch Einzelwagenverkehr geben. Letzteren wir KRHF dann auf die entsprechenden Züge verteilen (haben wir für den ersten Schwung mal einfach gemacht: geht alles zu einem Knoten, aber KRHF bildet Gruppen). Daneben werden 2 Containerzugpaare geköpft. Daneben RE/RB-Betrieb, der teilw. auch den Schattenbahnhof nutzt. Dann noch ein bischen zur Tanke.

Und der noch zu definierende Anschließer wird konfektioniertes Stahl erhalten (die coils kommen urspr. mit dem Schiff im Hafen bei KRHF an, gehen per Bahn zum Verarbeiter und kommen geschnitten nach KRHF ins Logistikzentrum).

btw: wenn da jemand vorbeischauen möchte, um KRHF unter realen Betriebsbedingungen zu erleben: nähere Infos unter http://n-bahn.net/events/2015/Nied/, Kontakt zu mir bitte per pm

Bis dann

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#717 von Rainer ttilps , 23.02.2015 23:03

Hallo Dirk,

da hast du ja schon früh eingepackt.
Hoffentlich bekommst du die Einzelteile sicher durchs Treppenhaus.
Ich habe mir den Stell- und Fahrplan vom Fremo-Treffen angesehenen. Da kommt aber einiges an Verkehr auf
Rheinfort zu. Tolles Konzept. Das werde ich mir doch mal ansehen müssen.

KRHF ist gut; fast wie KRHK

Gruß, zur Zeit von der Nordsee,

Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#718 von migru , 24.02.2015 20:07

Hallo Rainer,

Zitat von Rainer ttilps
Hallo Dirk,

.....
Ich habe mir den Stell- und Fahrplan vom Fremo-Treffen angesehenen. Da kommt aber einiges an Verkehr auf
Rheinfort zu. Tolles Konzept. Das werde ich mir doch mal ansehen müssen.

......
Rainer



Es soll ja auch was geboten werden
Ich pass aber schon auf, ob nicht nur die materielle Infrastruktur, sondern auch der Bahnhofseigner strukturiert genug arbeitet, um das Programm bewältigen zu können.

In der Anlage mal, wie die BFO dem Bahnhof automatisch zur Verfügung gestellt wird. Kommentare wie "Lok umläuft über Gl. N" oder "Ortslok in Gl. 126 stellen, um Gr. 1 des Dg..... abzuziehen" sind da natürlich zu ergänzen.

Und nicht nur gucken; gerne auch den Regler schnappen.

Ich freu mich

Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#719 von Remo Suriani , 24.02.2015 23:39

Guten abend zusammen,

Danke an meinen Namesvetter für Deinen Besuch und die Wünsche

Das gilt natürlich auch für Michael und Rainer, aber bevor ich jetzt auf Fremo eingehe, möchte ich doch auch nochmal eine aktuelle Kleinigkeit zeigen, damit auch die weniger Fremo-Interessierten etwas zu sehen haben:

Und zwar habe ich wieder ein bisschen an Autos gepinselt.
Hirt gibt es zwar auch einen kausalen Zusammenhang zum Treffen, da ich die dafür Autos zusammengestellt habe und mir da ein paar in die Hände vielen, die meinen Ansprüchen noch nicht entsprachten, aber das ist ja unabhängig davon.

Zum einen braucht natürlich meine Autobahn LKWs, und da ich gar nicht so viele habe, musste ich die zumindest etwas aufhübschen:



Bei dem Linken geschah das wie folgt:
- Grill geschwärzt
- Stern gesilbert
- Lampen und Blinker aufgemalt
- Kabine von innen grau statt rot
- Felgen rot
- Kippmulde Alufarben und mit etwas Staubfarben gealtert
Das Modell ist jetzt eher einfach, da es keine Scheibenwischer oder sowas gibt, aber die Farbe hilft schon deutlich.

Die Zugmaschine rechts ist an sich schon besser detailiert (es gab mal eine sehr gute Roco-LKW-Serie). Die Farbe des Führerhauses passt nicht soooo ganz, da ich das Originale irgendwie verloren habe und das silberne als Ersatz aufgetrieben habe. Aber so eine komische Kombination kann es ja auch in echt mal geben

Hier wurde:
- wieder der Grill geschwärzt und der Stern aufgemalt
- lampen und Blinker aufgemalt
- die Blende unter der Frontscheibe schwarz abgesetzt
- dazu die Scheibenwischer schwarz angemalt
- Sonnenblende dunkelgrau abgesetzt

Beiden Fahrzeugen täten sicher Spiegel gut, da gibt es auch was von einem Kleisnerienhersteller, aber da die sins sicher auch beim Transport auf ein Modultreffen recht empfindlich. Vielleicht danach

Zum anderen gehts weiter mit einem Unimog für die Bahnmeisterei



Ich denke man sieht was ich da gemacht habe, eben wieder etwas mit Farbe gespielt.
Die Lampen könnten etwas kleiner sein, aber ich kann das Loch eben nur ganz ausfüllen oder gar nicht, feiner bekomme ich es nicht hin, und mit dem Kennzeichen muss ich auch noch übern. Auf dem Foto habe ich noch gesehen, dass ich den rechten Scheibenwischer noch etwas korrigieren muss, aber alles in allem finde ich, dass die Farben den Unimog doch sehr gut aufwertet

Zuletzt mal ganz was anderes:
Ein 3D-Druck Bausatz. Es handelt sich hierbei um einen W123 von RailNScale.



Die transparenten Einzelteile gehören zur Taxi-Variante, der Grüne ist schon probehalber Zusammengebaut und hat seinen ersten Farbanstrich bekommen. Hier kommt aber noch eine Schicht, auch um ein bisschen die noch nicht vermeidbare 3D-Druck-Struktur zu verdecken und da eine Lage Farbe auf dem Transparenten Untergrund nicht so gut deckt. Aber ich glaube man kann sich schon gut ein Bild machen. Auf jeden Fall ein sehr hüsches Modell. Sicher nicht ganz meine Epoche, aber ich unterstütze auch gerne mal einen Kleinserienhersteller und als Jungtimer macht er sich bestimmt auch gut.
Eigentlich wollte ich heute die zweite Farbschich spendieren nur dummerweise ist mir eine Farbe der Mischung eingetrocknet. Falls sich jemand über das komische grün wundert, das gabs wohl recht häufig, wenn man mal W123 googelt gibts das oft zu sehen und ich hatte gerade die Farben da, um das zumindest Pi*Daumen zu mischen (Dummerweise jetzt nicht mehr) https://www.google.de/search?q=mercedes+...n+mercedes+w123

Nun aber auch nochmal ein bisschen was zu Fremo:
Auf den Betrieb bin ich auch schon gespannt und ich habe auch den Fahrplan, den Michael eingestellt hat, überarbeitet, mit Kommentaren versehen und einige überflüssige Zeilen gelöscht. Das sieht jetzt denke ich etwas übersichtlicher aus.

So, das wars auch erstmal wieder von mir.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#720 von migru , 25.02.2015 20:03

Hallo Dirk,

ja, mit etwas Farbe aufgepeppt machen die Autos schon deutlich mehr her, erst recht, wenn auch noch Alterung/Verschmutzung dazukommt.

Die Autobahn werden wir schon voll genug bekommen

Ja, mit den Spiegeln ist für Transport auf Treffen blöd. Die Y-Tours-Flotte war bei mir komplett mit Edgars Spiegeln ausgerüstet. Muss ein hartes Manöver gewesen sein, dass sich so viele ihre Spiegel abgefahren haben. So viele Schadensmeldungen. Und auf dem Nachschubweg dauert es ewig bis diese Mengen.....

Scheibenwischer von Edgar habe ich gerade da liegen; versuch für Nied dranzudenken.

Genauso an die Farbe für das noch unlackierte Taxi.

Viele Grüße

Michael Gruß


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#721 von Porzel1965 ( gelöscht ) , 01.03.2015 19:57

Hallo Dirk,

zum Anfang, ich bin neu hier, erst einmal Kompliment an Deine Modellbau Leistung hier. Es macht einfach nur Spaß die Fortschritte in Wort und Bild
zu verfolgen. Mir fehlen die Worte wie in Spur N so detailgetreu gebaut werden kann. Ich versuche natürlich dem nachzueifern.
Dazu habe ich jetzt die Frage an Dich, wie hast du den Drehschalter verkabelt ? Kannst Du mal ein Schaltplan o.ä. zeichnen.
Für das Fremo Treffen wünsch ich Dir viel Erfolg und Spaß. Wird sicher Top werden. Erwarte dann schon wieder Deine Berichte.
Grüße Matthias


Porzel1965

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#722 von MicroBahner , 01.03.2015 21:20

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani
Falls sich jemand über das komische grün wundert,

Wieso 'komisches' grün? Ich kenn das noch. Das war mal sehr 'in'
Deine Modul-verpackung finde ich auch sehr interessant. Viel Erfolg beim Fremo-Treffen, und dass alles heil wieder ankommt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#723 von migru , 08.03.2015 18:55

Hallo zusammen,

RheiNfort hat sich absolut super geschlagen auf dem Fremo-Treffen in Nied:

- alles hat technisch und mechanisch gefunzt
- alle betrieblichen Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt
- die vom Fahrplanersteller (und manch Anderem) erwarteten deutlichen Reserven sind tatsächlich da

Eine absolute Bereicherung, natürlich auch hinsichtlich der Ausgestaltung.

Wir freuen uns auf Mehr

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#724 von thertz , 08.03.2015 20:06

Hallo Dirk,
hallo Michael,

gibt es Bilder zu eurer Veranstaltung? Vor allem Bilder von Rheinfort?

Hoffe Ihr hattet Spass. Solche Ausstellungen sind immer stressig, machen aber Bock auf mehr!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#725 von migru , 08.03.2015 20:30

Hallo Thomas,

erste Bilder gibt es hier: http://www.spassbahner.com/newforum/inde...7254#post227254
Vermutlich sind die aber nur für Mitglieder sichtbar. Aber den Text kannste schonmal lesen.

Weitere Bilder werden sicherlich so nach und nach auftauchen. ich versuche dara zu denken, auch hier Hinweise zu geben.

Viele Grüße

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz