RE: Anlage Mittelstadt...

#1 von Bona , 12.01.2014 01:00

.... oder wie oft es sie wohl sonst noch gibt!

Teil 1

Moin zusammen,

heute wollte ich ganz gerne damit anfangen, euch unsere Anlage vorzustellen. "Unsere" bedeutet, mein Bruder und ich.

Schon seit meiner Jugend interessiere ich mich für Modellbahn. Damals war ich 14, als ich mir mein erstes Startset (Märklin 29175) im Oktober 2000 mit einer blauen Tenderlok und schön alles von "Hobby" von meinem Taschengeld kaufte. Ich wäre sicher auch noch eher angefangen, aber da wohnten wir noch zu viert in einer Mietswohnung, die dafür keinen Platz erlaubte. Eine Weile ging das nur auf dem Teppich in meinem eigenen Zimmer, kurz nachdem meine Eltern eine Doppelhaushälfte kauften und ich halt froh über mein eigenes Zimmer war. Aus Lego habe ich dann einen Bahnhof gebaut, hier und da ein Siku-Auto, dann gab es vom FC Märklin die Papp-Häuschen, die ich dazu gestellt habe danach gab es immerhin schonmal eine Holzplatte, die noch irgendwovon übrig war und drauf passte. Und Weihnachten/Geburtstag die ersten Dinge kamen: Kleine Dorfkapelle, Märklin Bahnübergang und Faller Bahnhofshalle. Irgendwann kam mein Bruder auch damit an, er möchte ebenfalls anfangen und kaufte sich auch ein analoges Startset mit der BR 218 (Karton zwar unten, wollte jetzt aber nicht runterlaufen )
Und da kam wer auf die Idee, in den großen Keller zu gehen, vom Campingplatz die alte Spanplatte, welche für den Fußboden benutzt wurde auf Böcke zu legen (was sich schon nach kurzer Zeit als Fehler erwies... Modellbahn auf Spanplatte "haha"...) und da dann alles zusammen zu machen. Vom Onkel hatten wir dann noch die alte selbstklebende Straßenfolie bekommen und hatten alles recht "billig". Mit Beginn meiner Ausbildung wurde es dann interessanter: Ich wollte gerne digital umsteigen und da kam die damals "neue" Mobile Station 1 genau richtig. Ich wollte unbedingt einen ICE haben und deshalb war dieses Startsets mit der Mobile Station für mich ein guter Umstieg. Irgendwann dann mal 2001/2002 wollten wir mehr aus unserer Anlage machen und fingen an mit Fliegendraht und viel Gips eine Landschaft zu bauen. Und so entstand dann unsere erste richtige Anlage. Im Sommer und in den Ferien hatten wir uns hauptsächlich im Keller aufgehalten und zwischendurch immer wieder gebaut und gebastelt. Leider musste hier und da eine Kleinigkeit abgerissen werden, denn der Gips hatte Schimmel angesetzt. Bis 2010 etwa waren wir schön aktiv mit Bauen&Fahren. Danach haben wir ca. 3 Jahre lang nichts mit der Anlage gemacht und sie (leider) vernachlässigt, die Anlage soweit war aber "fertig", ferig in Gänsefüßchen, weil bekanntlich ist eine Modellbahnanlage NIE fertig! Damit meine ich aber Grundbau, Begrünung, Deko, Elektrik, Elektronik, Gebäude, sonstige Ausschmückung, Straßen, Autos etc. bis auf Figuren und paar andere Kleinigkeiten wie Veränderungen oder zusätzliches Zubehör.
Vor vier Wochen haben wir uns vorgenommen, wieder aktiv zu werden. Da die Anlage bis vor drei Wochen keine Abdeckung gegen Staub hatte, könnt ihr euch selber denken, was da an Staub drauf war. Zwar hatten wir immer wieder die Jahre den Staub von den Gleisen gesaugt, aber nie Autos, Gebäude, Straßen etc.

Zur Anlage selbst:
Die Anlage "Mittelstadt" ist seit Januar 1975 ein Stadtteil der Kreisstadt Reutlingen, als Modell exakt 2,45x1,87m groß, nicht nachgebaut sondern frei im Kopf geplant und etwas improvisiert, hat 2 Etagen, Grundbau (leider) fast nur aus Spanplatte bis auf einen Teil (siehe später Bild unten)
Es handelt sich um die Epoche V, wobei wir damit nicht allzu streng waren. Ältere Häuser gibt es überall und auf den Schienen fährt das, was uns gefällt, das kann eine moderne schöne Lok sein, aber wir mögen es auch sehr gerne alt. Thema des Ganzen setzt sich zusammen aus Dorf und ein kleines BW. (es folgt später noch ein Film)
Desweiteren ist die Anlage auch für die Nacht gebaut. Sämtliche Bereiche sind logisch so gut wie wir konnten beleuchtet, Straßen, BW, Plätze, Häuser, zT. Autos, Bahnhof+bereich, sonstiges Zubehör.
Ich möchte erwähnen, dass so einige Figuren noch geklebt werden müssen. Desweiteren sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen und Landschaft wird immer wieder optimiert.
Gebaut wurde fast alles mit sehr viel Gips und Fliegendraht. Für die Begrünung und Schotterung nutzten wir Holzleim und auch davon so Einiges.
Weitere Kommentare gibt es zu den Bildern, das ist einfacher!


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#2 von Bona , 12.01.2014 02:00

Teil 2:

Hier zuerst ein paar Gesamteindrücke (Bilder sind leider zu groß für das Forum, deswegen schreibe ich erst ein paar Kommentare und setzte dann den jeweiligen Link dazu drunter)

Digitale Steuerung mit Märklin Systems, 2 Mobile Stations zum Gemeinsamen fahren in Spurweite H0 mit C-Gleis
(die 2. Mobile Station befindet sich von der Steuerung aus gesehen rechts "im" Tunnel. Ein Stück der Rückwand wurde herausgesägt und mit Klavierband wieder angesetzt. Somit kommt man von hinten fast überall dran, wenn es zu Problemen im Tunnel kommt. Es gibt dort drei Zugänge.








Links oben: Schaltpult für die gesamte Beleuchtung inkl. Schaltpultbeleuchtung, Rauchgenerator, Brandflackern und Windkraftanlage bei dem ich nochmal den Flügel reparieren muss, da er abgebrochen ist durch die Folienabdeckung;
Mitte: Signalstellpult HBF und Güterbahnhof, rechts unten Drucktaster für Bahnhofsdurchsage (damals alles die gleichen Signale (Vorsignale) der Einfachheit/Bequemlichkeit und Faulheit. Würde ich mit der nächsten Anlage nicht nochmal machen
Rechts: Wie man schon erahnen kann, das Weichenstellpult
Rechts unten: Märklin Stellpulte für an/aus (Prellbock beleuchtet, BÜ Märklin, unbeschr. BÜ, Sägewerk) daneben Momenttaster für Hauptsignal mit Zugbeeinflussung und Formsignal ebenfalls mit Zugbeeinflussung.
Wie ein Mitglied mich schon wegen Platzmangel darauf aufmerksam gemacht hat, soll der Trafo noch bei Gelegenheit unter die Anlage auf den Kopf geschraubt werden. Ob das für den Trafo schädlich ist, weiß ich leider nicht!




Der Bahnhofsbereich: Wer mit dem Fahrrad kommt sollte sich gut überlegen, es DAA abzustellen
Es könnte sein, dass ein Punker den Reisenden blöd anmacht, aber sie sollten EIGENTLICH ganz nett sein












Das Bahnbetriebswerk: Klein, aber wir sind, dafür dass es unsere erste Anlage ist einigermaßen zufrieden. Was wir nie wieder machen: C-Gleis, dafür K-Gleis und blos nicht soviel C-Gleisschotter in einem See von Holzleim, das kommt nicht gut! flaster:
Muss man an das Gleis, oder einem zugebauten Signal, heißt es Meißel und Hammer in die Hand und dann den Sch.. da runter kloppen, viel Spaß!






Der Wasserturm unserer REALEN Nachbarstadt: Bielefeld!






Die Kleinbekohlungsanlage von Vollmer hat leider nicht so auf das BW gepasst, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber hier ist der platz auch ncht schlecht. Wir denken uns noch eine Art Übergang für die Bahnarbeiter aus, zur Kba zu kommen und sie auch wieder zu verlassen. Einfach so über die Schienen ist laaangweilig!




Ein Problem hat unsere Stadt: Sie ist von absoluten Vollidioten umgeben: Auf einem einzigen Betriebsgelände, arbeiten gleich zwei Experten, die sich zusammen tun könnten, seht selbst:
Staplerfahrer ist so dämlich, dass er beim Rückwärtsfahren mal eben fast den ganzen Stapel Europaletten umfährt


Dieser Arbeiter sollte mal aufpassen, wo er mit seinem Hubwagen so hinfährt... zum Glück ist da nichts Ätzendes drin! Obwohl, das kann man ändern, wir haben noch Härter für den Gießharz. Oder nehmen wir hochprozentige Salzsäure?




Das Sägewerk und die Lagerung von Holz:






Kommen wir nun zum Park: Wo erholt man sich am Besten? Ich denke an diesem Ort, oder doch besser zu hause vorm PC? Aber zuerst muss man da hochkommen. Und das lange Ding da nennt man Windkraftanlage. Und die haben das Teil natürlich dahin gebaut, wo der Park ist. hauptsache die Welt ist umweltfreundlich!






Ein Phänomen auf jeder Anlage. Und ein Muss dazu: Bestellt wurde bereits eine Preiser-Neuheit: Spinte und weitere Inneneinrichtung für Fahrzeughallen.
Ach ja und wie stehen nochmal die Fahrzeuge bei einem Brandeinsatz groß? Quer durch den Garten, einer neben und hinter dem anderen, es muss schnell gehen! Sie stehen real übrigens auch so in der Art!






Kommen wir nun zum Dorf. Wir haben es in zwei Teile unterteilt, da mittig unten noch eine Straße entlangführen sollte:





Teil 2 Ende


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#3 von Bona , 12.01.2014 02:01

Teil 3:



Die linke Seite steht bald voll von real wirkenden Einsatzfahrzeugen, die mit LED´s und einer besseren Programmierung bestückt sind. Ich meine damit: Die Blaulichter blitzen/blinken ungleichmäßig, Warnblinker an, Scheinwerfer, Triblitz beim LF (wenn das Triblitz wirklich heißt, 4 oder 5 gelbe Warnleuchten, die der reihe nach aufblitzen und danach 2x doppelt gleichzeitig). Leider sind fast alle Fahrzeuge noch beim Umbau(er), werden aber hoffentlich bald kommen.




Zwei Häuser wurden nur zur Seite gestellt, weil gerade von der Sicht links daneben etwas abgerissen wurde und neu gemacht wird (dazu gleich mehr). Das Dorf sieht also wenn alle FZ da sind, besser aus




Bilder der 2. Dorfhälfte: Hier leben die Reichen (siehe die beiden FZ links unten nebeneinander an der Garage)








Es folgt nun das, was mir schon lange ein Dorn im Auge war: Eine Gaststätte am See und wenn man nach oben latscht darf man sich die historische Villa ansehen und ringsum ein bach. Aber Moment, da ist doch gar nix zu sehen! Stimmt, denn See und Bach sind weg. Das war ein "Allein-Part" meines Bruders und mit See hatte das nix zu tun. 100ßde von Hunden müssten das Wasser ausgesüppelt haben, so trocken wie der war. Nun steht Langmesser Modellwasser (Epoxidharz) in den Startlöchern!

Zuerst ein Bild kurz nach Start der Abrissbirne:


















Wenn der See fertig ist, kommt das dran: Der Berg sieht aus wie Grand Canion, findet ihr nicht? Der kommt weg, wird leicht vergrößert, hinzu kommt ein original nachgebildeter Höhleneingang, welcher ist noch nicht ganz sicher.




Das hier geht noch:






Bevor wir zum Ende kommen habe ich noch unsere Baustelle zu zeigen: Das Besondere (für uns zumindest): Alle FZ mit echtem Rohrnetztechnik-Schaumburg-Logo; Als Gag Metallstäbe angemalt für Gas und Wasser, falls man es erkennt.^^
Ansonsten kommen heute nochmal ein, zwei Bilder, auch von vorne, da habe ich vergessen zu fotografieren...






Und zum Schluss noch die übrig gebliebenen Bilder!
Alle Fans wissen sofort Bescheid wenn ich sage: "One Live Live it!":






Und hier und da und überall und dann habe ich doch fast die gesamte Anlage fotogeblitzdingst äh fotografiert :
http://picload.org/image/lgirdig/s1250055.jpg



rechter Tunnel:

linker Tunnel... keine Angst, die Kamera leider nur schief gehalten, nicht schief gestaltet :



Ich hoffe unsere Anlage gefällt euch, dafür, dass es die Erste ist und freue mich über Meinungen, Kommentare, Kritik (ein bisschen aus Erfahrung so schon gelernt, aber wer weiß was und wie es noch so kommt). Natürlich versuche ich auch Fragen so gut wie es geht zu beantworten. Und wie gesagt, ein Video im Fahrbetrieb, sowie der Nachtbetrieb folgt noch in diesem Thread. Kann nur etwas länger dauern. Zumindest, bis alles fertig ist. vorher kommen noch Bilder des neuen Sees, dem Bergumbau und dem Höhleneingang, sollten wir das wirklich durchsetzten. Und wer weiß, was sonst noch alles so kommt...

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#4 von Lokwilli , 12.01.2014 08:34

Hallo Thorsten,
jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht und einen ausführlichen Anlagenbericht erstellt. Aber die Einbindung der Fotos ist noch sehr sperrig: Kannst Du die auf max 1024 Pixel begrenzen und direkt einbinden. Ich mache das mit Abload, geht aber bestimmt auch mit Deinem Provider

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Mittelstadt...

#5 von Alex Modellbahn , 12.01.2014 08:41

Moin Thorsten,

Wow, was für ein EInstiegsbericht, Klasse. Ich muss Phil recht geben, das mit den Bildern. Ich habe nach dem 3ten aufgegeben diese anzuklicken. So wie uns geht es vielen, ich stelle diese deshalb über abload ein, lange Seite 1024. Hier die Anleitung dazu.
Einfach die Zeile "DIrektlink für Foren" in deinen Text kupieren. Wenn Du dich anmeldest bleiben die Bilder dort auch erhalten und Du kannst diese gut strukturieren. Beitrag kostet das nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage Mittelstadt...

#6 von E 44 , 12.01.2014 09:00

Hallo Thorsten,

deine Anlage sieht Bombig aus
Aber beim Durchblättern durch deine Bilder fiel mir mir auf, das an der Grundstücksgrenze doch der Zaun fehlt. Der muss dahin, allein schon der Sicherheit der Bewohner, oder willst du, das die lieben kleinen auf den Gleisen spielen :

Dadurch, das Du die Bilder erst noch ins Forum einbinden musst, konnte ich nur den Link kopieren, von dem Bild, was ich meine.
http://picload.org/image/lgirrll/s1250048.jpg


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Anlage Mittelstadt...

#7 von greg , 12.01.2014 09:18

Hallo Thorsten !
Tolle Anlage mit vielen Details.
Man merkt, dass ihr euch immer weiterentwickelt. Bin echt gespannt wies weitergeht.
Man kann auf ein paar Bilder die Rohrleitungen (?) eurer Kabelführung erkennen. Da wurde ich neugierig auf die Unterseite..... Wie habt ihr das Kabelchaos gelöst ?

Macht weiter so und schau mal ob du die Bilder nicht eingepflegt bekommst (bei abload.de kann man die Größe der Bilder bereits beim hochladen bestimmen und muss dann nur noch den Direktlink für Foren kopieren und in seinen Fred einsetzen).

Gespannte Grüsse

gregor

P.S.: Der Trafo nimmt keinen Schaden, wenn er kopfüber hängt. Wie sollte er auch ?


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Mittelstadt...

#8 von Bona , 12.01.2014 12:14

Moin zusammen,

@all danke für den Tipp mit abload, ich fand es selbst zum Ko..., vorher habe ich immer ImageShack benutzt, das konnte die direkten Bilder zeigen. Wollte ich hier auch gemacht haben, aber da ging das wie gesagt mit der Größe nicht. Bin gerade dabei mit abload alles neu zu machen, sollkte nichgt allzu viel Arbeit sein.

@E44 du trägst den Namen der Lok die wir haben
Aber du hast Recht, das sieht noch doof aus hinter den Dörfern. Wir haben noch Faller Zäune, mal schauen, ob wir die noch dahinkriegen. Das sollte das kleinste Problem sein. Notfalls Häuser noch ein Stückchen vom Rand wegschieben.


@greg Wir hatten vorher alles an Kabel ganz schön baumeln lassen, da waren das aber vielleicht 5,6 Teile die angeschlossen waren. Als der große Schwung von Beleuchtung/Funktion kam, haben wir mit einem großen Tacker die Klammern nur ein Stück ins Holzgetackert und schön gerade geführt. Ganze Kabelbäume, die vom Trafo zB. kommen haben wir durch ein Leerrohr geführt und in dafür vorgesehenen Leerrohrhalter befestigt. Vom Trafo selbst ging erstmal alles auf Verteilerplatten (Märklin) braun/rot/braun/gelb und schmale Verteilerleisten 8ich glaube 10er) Elektrohandel. Um Kabel zu sparen haben wir auch etwas längere Reste verwendet, die mit Muffen zusammenhalten. Das Formsignal, welches ich gestern eingebaut habe nachdem ich ein neues von Viessmann bekam, weil das alte zwei gelöste Kabel hatte, drehte ich durch auf dem Boden. Lahmen Arm am zittern und dann die kabel liegend durch die Muffen, eine wahre Geduldsprobe.
Bilder dazu kommen dann, wenn das zeug unter der Anlage weg ist, kann aber dauern!

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#9 von E 44 , 12.01.2014 12:26

Hallo Thorsten,

ich besitze eine E44 007 mit Roten Drehgestellen von Minitrix. Kann man in meinem Trööt bestaunen

Ich hab auch grad gelesen, das ihr Drähte mit dem Tacker fest macht.
"Klugscheiß Modus an": Tut das nicht, da sind Störungen vorprogrammiert. Einmal zu tief die Klammern ins Holz rein,
kann die Isolierungen der Drähte beschädigen und einen Kurzschluss verursachen. Wenn das aber erst nach Jahren auftritt, bist fürchterlich am Suchen.
Das mit dem Leerrohr ist da schon die wesentlich bessere Variante.
Ich hab die Drähte nur zusammen gedreht und dann mit Kabelbinder fixiert.
Das trägt sich von ganz alleine "Klugscheiß Modus aus"



Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Anlage Mittelstadt...

#10 von Bona , 12.01.2014 13:57

Hallo zusammen,

die Bilder sind jetzt alle so zu sehen, wie ich es mir auch gedacht habe. Gott sei Dank^^
Dann könnt ihr euch das ja nochmal vernünftig anschauen
Trotzdem vielen Dank dafür, dass sie euch so gefällt. Ich sage ja immer wieder, naja ganz ok aber wir hätten es deutlich besser machen können. Alleine schon von den Signalen, dass es keine Spantenbauweise ist, kein Schattenbahnhof, kein Platz für eine Drehscheibe, hässliche Berge, olles C-Gleis und so weiter

@E44 ok, bei uns oder eher gesagt meinem Bruder sind Drehgestelle in schwarz, aber die ganzen Details auf dem Dach, die sind rot^^

Was das mit dem Tacker betrifft. ie sind so locker drin, dass sie mit minimalem Ruck draußen sind. Zwischenplatz locker 2-3mm, da ist nichts eingeklemmt. Aber grundsätzlich hast du Recht WENN was passiert biste am Suchen.


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#11 von Lokwilli , 12.01.2014 14:51

Hallo Thorsten,
Danke, dass Du uns noch mal die Bilder hochgeladen und direkt eingebunden hast.

Ich habe sie mir jetzt ganz gemütlich angesehen und bin begeistert von dem Detailreichtum Deiner Anlage. Da hast Du so viele kleine Szenen gebaut, das es bestimmt Spaß macht direkt vor den Anlage zu stehen und immer wieder neue Szenen entdecken zu können

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage Mittelstadt...

#12 von Canidae , 12.01.2014 15:24

Moin Thorsten,

Zitat
Es könnte sein, dass ein Punker den Reisenden blöd anmacht, aber sie sollten EIGENTLICH ganz nett sein


Wieso eigentlich???? Lese ich da einen Unterton der Intoleranz heraus???

Eine ganz tolle Anlage mit echt tollen Details zeigst du uns hier. Ihr habt euch viele Gedanken gemacht und viel Zeit investiert. Was mir dabei auffällt: Alles ist Sauber! Selbst die Baufahrzeuge, die im Dreck wühlen.

Hab noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlage Mittelstadt...

#13 von Bona , 12.01.2014 16:15

Moin Canidae,

Zitat von Canidae

Wieso eigentlich???? Lese ich da einen Unterton der Intoleranz heraus???

Eine ganz tolle Anlage mit echt tollen Details zeigst du uns hier. Ihr habt euch viele Gedanken gemacht und viel Zeit investiert. Was mir dabei auffällt: Alles ist Sauber! Selbst die Baufahrzeuge, die im Dreck wühlen.

Hab noch einen schönen Sonntag.



Nein, keine Intoleranz, ganz im Gegenteil: Ich interessiere mich auch für die Kultur Gothic&Mittelalter, bin aber keiner, Mittelalter dafür ja, zweites Hobby sozusagen^^

Freut mich, dass sie dir so gut gefällt. Zeit ging da definitiv ganz schön bei drauf. Da wir zum Glück allgemein (noch) viel Zeit haben und während der Schulzeit schon anfingen, hat man schon ein ganzes WE Zeit gehabt und solange auch gebaut bis auf Schlafen und essen. Dann in der Woche hier und da etwas, dann ging das schon. Und Gedanken? Hö, die mache ich mir zum Teil immer noch, was wäre WENN wir den Garten unterkellern würden? Aber da müsste ich erst eine Mio. Euro bei Schlag den Raab gewinnen, dann würde ich drauf bestehen
und dann käme da auch eine U-Anlage in Spantenbauweise hin, mit Bundeswehrgelände+Übungsplatz, Bauernhof und vieles mehr, was wir so noch nicht machen können. Das Schlimme ist. man findet immer mehr, was man kaufen möchte, aber es einfach nicht mehr auf die Anlage passt Aber das Problem kennt sicher jeder...
Was das mit den Baustellenfahrzeugen berifft, die waren alle gerade in der Waschstraße, Chef wollte das so
Aber die Anspielung ist gut^^
Aber passt schon, da muss man auch nochmal gucken,so einige Dinge zu patinieren, das BW ist mir auch noch irgendwie zu sauber. Besonders der Wasserturm muss staubig sein. ob man sich da doch nochmal von Faller oder so was holt. Oder ich warte bis zur IMA im Nov. in Kölle da will ich wieder mit meinem Bruder hin. Da kriegt man vielleicht wieder was Gebräuchliches und das günstiger. Dann halte ich da mal Ausschau nach Patina.
Omg, wenn ich an die erste IMA denke: Wir sind morgens um 9 Uhr leer reingegangen und abends um 20 Uhr voll raus. Da war der patinierte LKW mit Gelblicht und holzbeladung (Bild) zB. mit dabei und der orange Container mit dem Schnittholz. Von Heki ausdehnbares Grasgewebe in D.Grün und vieles mehr^^
Jaja, gibt noch ein bisschen was zu tun. Sogar die Loks wollte ich mal patinieren.
Dir auch noch einen schönen Sonntag!

@Lokwilli danke, es macht auch Spaß da immer mal wieder hinzugucken. Aber immer mal wieder neu wäre schön, da muss die Anlage noch wachsen und wie ich schon zu Canidae schon sagte, wenn ich könnte wie ich wollte, was da noch alles hinkäme: Mittelaltermarkt, Demonstration mit Bereitschaftspolizei, SEK-Einsatz, schwerer Verkehrsunfall und haste nicht gesehen. Aber wie ich immer wieder sage: Zuviel machen ist unrealistisch, wenn in einem Dorf gleich mal Hausbrand, Überfall und VU gleichzeitig stattfinden und das während einer Demo, obwohl, die von der Demo waren das, ich hab´s genau gesehen


Viele Grüße
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#14 von Bona , 12.01.2014 23:48

Moin zusammen,

im Archiv habe ich noch den Gleisplan gefunden. Leider ohne Art.-Nr., da wir zu diesem Zeitpunkt keine korrekte Gleisplanung am PC machen konnten
Das Problem ist, dass besonders im Güterbahnhofsbereich eine ganz schöne Spannung auf den Gleisen ist.


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#15 von wurmberg88 ( gelöscht ) , 13.01.2014 01:08

Hallo erst einmal in die Runde,
deine Anlage gefällt mir sehr gut, ich interessiere mich für deinen Gleisplan, kannst du mir in etwa mal deine Gleisangaben senden ?
Will so etwas ähnliches bauen und die Platte ist ein klein wenig größer als deine, aber die Streckenführung sieht sehr interessant aus

Viele Grüße


wurmberg88

RE: Anlage Mittelstadt...

#16 von Bona , 13.01.2014 01:14

Hallo wurmberg,

schön, dass sie dir gefällt. Leider habe ich wiegesagt keine Angaben mehr darüber, welches Gleis genau sich wo befindet. Das bedeutet: Würde ich all die Gleise mal durcheinanderwerfen, müsste ich wohl stundenlang versuchen, die wieder zusammen zu bekommen. Hier bleibt nur noch ausprobieren und mit Wintrack oder ähnlicher Software den groben Verlauf probieren.

Viele Grüße
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#17 von Bona , 13.01.2014 23:42

Moin zusammen,

der abgerissene Bereich vom See und vom Bach nimmt langsam wieder Gestalt an. So sieht es definitiv besser aus als vorher finde ich, obwohl es noch nicht mal fertig ist! Oder was meint ihr dazu? Ich hoffe, es gefällt euch auch! Möchte fairerweise nur nochmals erwähnen, dass es der Part meines Bruders ist. Er wolte den kompletten Umbau für sich alleine, da habe ich mir gedacht, gut, lässte ihn mal machen...
Momentan ist vom Streumaterial noch ein Überschuss drauf, der noch abgesagt wird.
Schon bald kann der Gießharz hinein... ach, was freue ich mich schon auf Frischwasser
Diese Bilder habe ich noch gerade gemacht, nachdem ich von der Arbeit wiederkam:














Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#18 von DasFrettchen ( gelöscht ) , 18.01.2014 22:29

einen kleinen Zusatz zu den Defendern. Dies stammen von der Fa. Busch und wurden/werden in Eigenregie umgebaut.
Als kleiner Defender-Fan mussten natürlich ein paar Umbauten dran. So wurden beide mit aluriffelbleche rundrum ausgestattet. Der Normale Weiße wurde in eine Fire and Ice edition umgebaut und ein Snow cover hinzugefügt. Weitere Umbauten die geplant sind:
-CB-Funk Antenne
-Expeditionsdachträger
-Frontfänger


DasFrettchen

RE: Anlage Mittelstadt...

#19 von DasFrettchen ( gelöscht ) , 19.01.2014 17:15

Zitat von E 44
Hallo Thorsten,

ich besitze eine E44 007 mit Roten Drehgestellen von Minitrix. Kann man in meinem Trööt bestaunen

Ich hab auch grad gelesen, das ihr Drähte mit dem Tacker fest macht.
"Klugscheiß Modus an": Tut das nicht, da sind Störungen vorprogrammiert. Einmal zu tief die Klammern ins Holz rein,
kann die Isolierungen der Drähte beschädigen und einen Kurzschluss verursachen. Wenn das aber erst nach Jahren auftritt, bist fürchterlich am Suchen.
Das mit dem Leerrohr ist da schon die wesentlich bessere Variante.
Ich hab die Drähte nur zusammen gedreht und dann mit Kabelbinder fixiert.
Das trägt sich von ganz alleine "Klugscheiß Modus aus"



Liebe Grüße
Raimund




Moin Raimund. In Sachen Elektrik hatte wir schon vieles und verschiedenes.
Wir hatten am Anfang wie Bona schon schrieb die ganzen Kabel einfach hängen. das war schon zurzeit der Weichenantriebe udn der Beleuchtung. Das ging mir irgendwann auf den P*** und habe alles wieder weggerissen.
Danach fing ich an die kabelwege vorzutackern. Dadurch das wir ja eine Spanplatte als Grundplatte haben gehen die Klammen nur 2mm rein. Das system RVC Rohr mit Schnappschellen war ein Versuchsprojekt meinerseits.Es beinhaltet aber nur insg. 4 Kabel....

Die insgesamte Elektrik gefällt mir derzeit auch nicht mehr. Vor allem da ich nun Strippenzieher bin und schönere Lösungen kenne.
Planung meinerseits eine Zentrale Stromversorgung mit allen Verteilern und dann 2-3 Wegstrecken auf der langen Bahnplatte für alle Kabel in einem M25/M32er PVC Rohr oder einem Spiralschlauch der stellenweise angeschraubt ist , 4-5 Abzweigungen dann anch außen und von dort dann zu den Häusern gehend. Dann auch jedes Kabel ganz lassen und keine Muffen setzen, bsi auf die die zu den Bel.Sockeln etc. gehen. Und selbst mit den Muffen denke ich mir diese weg zu lassen, dafür Hutschiene zu montierne udn dann mit Reihenklemmen (Fa. Weidmüller) die Verbindungen zu erstellen. Die Zentrale Stromverteilung könnte man dann auf ein senkrecht montiertses Brett vollbringen, bei dem wäre dann die Arbeit sicherlich einfacher und man muss nicht überkopf arbeiten.


DasFrettchen

RE: Anlage Mittelstadt...

#20 von Agger ( gelöscht ) , 03.03.2014 14:02

Eine sehr schöne Anlage, die viele interessante Details beinhaltet.

Gruß
Ludolf


Agger

RE: Anlage Mittelstadt...

#21 von Bona , 03.03.2014 20:05

Nabend zusammen,

@Ludolf danke dir für die Worte!

Kleines Update habe ich noch: Ich bin momentan dabei, ein eigenes Soundmodul von ELV zu bauen, wurde mir in einem anderen Thread unter anderem empfohlen. Wahrscheinlich schreien jetzt einige auf, weil sie es bestimmt ebenfalls haben: http://www.elv.de/mp3-sound-modul-msm-2-komplettbausatz.html

Mit diesem mp3-Soundmodul möchte ich eigene Bahnhofsdurchsagen, werlche bereits fertig besprochen sind, abspielen. Ich habe dazu einfach den Power Direcor 11 benutzt, Text mit meinem Standmikro aufgenommen und anschließend mit verzerrter Stimme, Equalizer und Effekt so verändert, als käme die Durchsage wirklich vom Bahnsteig aus einem Lautsprecher. Alle 10 Sounds, die man abspielen kann, wurden genutzt. Unter anderem zu hören:

-Durchsage Einfahrt RE/ICE/RB mit planmäßige Abfahrt, Gleis, originale Abfahrtszeiten, Richtung, und ICE-Nr. bzw. Name beim ICE (zB. ICE 513) entnommen der Fahrplanauskunft der DB ab Reutlingen, da Mittelstadt selbst leider nur Fußweg, bzw. Buslinie hat.
-RE mit Feuerwehreinsatz auf der Strecke - unbestimmte Zeit verspätet
-RB technische Störung, 30min. verspätet
-RB nach tech. Stör. nun Einfahrt
-Türenschließen mit Signal
-ICE2 beim Losfahren
-Geräusch 2 durchfahrende Züge

Und als unser "Highlight" für unsere Feuerwehrwache "Brandeinsatz groß in der Grüne Au, Dachstuhlbrand", (reale Straße im Mittelstädter Wohngebiet) mit ausrückenden Fahrzeugen, neuem Gong (entnommen der Hamburger BF, wobei diesen Gong anscheinend immer mehr Berufsfeuerwehren bekommen bzw. schon haben, unsere Stadt selbst hat ihn auch schon), Piepen vom Melder, was ich unrealistisch finde, aber mein Bruder so wollte (weil auf einem Hof einer Feuerwehr geht kein Melder, den hat man bei sich zu Hause, bzw. im Gebäude oder an sich),
dann hört man dabei das Ankommen der FF-Leute mit ihrem PKW, den Trubel kurz vor der Abfahrt, Motoren starten, Abfahrt mit Martinshorn, halt so die üblichen Vorgänge der Freiw. Feuerwehr.

Dadurch, dass wir uns eine günstigere, dennoch vernünftige Lötstation für Heimarbeiten von Weller gekauft haben, da der alte Lötkolben für sowas nicht zu gebrauchen ist, habe ich mir gedacht, dann kann man auch gleich das Modul als Bausatz kaufen. Das Teil ist an sich zusammengebaut und Kabel vom Netzteil angelötet. Letzte Woche bin ich in den Baumarkt gefahren, um Holz für den Bau eines neuen Schaltpults zu besorgen. Das alte Pult (Bilder Teil 2, erstes Bild, direkt über dem Märklin-Trafo) kommt weg, Trafo wie schon jemand empfohlen hat unter die Anlage, oder was ich mir sonst auch vorstellen könnte, wie an einer Wand hängend an einem Brett und dann diese Ein-/Ausschalter der ganzen Beleuchtung und anderen Funktionen an das neue Pult, welches dann den ganzen Platz einnimmt. Und dort ist dann genugplatz für 10 weitere Drucktaster für das Soundmodul. Die Platine wid einfach in das Schaltpult eingebaut, Lautsprecher wieder unter dem Bahnhofsgebäude gesetzt. Blöd ist nur, dass das Modul für nur ein LS geeignet ist. Einen zweiten hätten wir gerne unter die Feuerwehr mit Umschalter gesetzt, um dort die Durchsage der Feuerwehr-Leitstelle weiterzuleiten. Dafür alleine lohnt es sich aber nicht, ein 2. Modul zu kaufen. Bei der Anlage nehmen wir es also hin, das am Bahnhof abzuspielen... aua, das tut echt schon weh

Ich werde wohl die Tage, wenn ich etwas mehr fertig abe noch Bilder machen und hochladen. Was die Sounds betrifft, werde ich später ein Video zu machen, wie es klingt. Ist zwar von der Stimme her nicht professionell, ich möchte aber auch nicht 100te Euro ausgeben für eine prof. Sprachsoftware, mit denen man Stimmen besser hinbekommt als einfach nur hoch und tief. Ich habe zwar den Schlumpf nicht ins Stellwerk geshickt, aber man merkt, dass es eine einfache Stimmveränderung ist.

Bis dahin!

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#22 von greg , 11.03.2014 19:28

Zitat von DasFrettchen







Hallo

das Wasser habt ihr wirklich gut hinbekommen ! Sieht sehr gut aus !

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlage Mittelstadt...

#23 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.03.2014 17:05

hallo,
ich fand den bach auch ohne "wasser" toll und deine anlage bzw. eure sowieso.


Gerhard Weber

RE: Anlage Mittelstadt...

#24 von Neuro , 20.03.2014 11:15

Zitat von Bona

Das Problem ist, dass besonders im Güterbahnhofsbereich eine ganz schöne Spannung auf den Gleisen ist.



Hallo Thorsten,
na sei doch froh, ohne Spannung würden ja die Züge nicht fahren

Spass beiseite Hast du noch geplant Oberleitung zu installieren? Ich find das sieht immer etwas komisch aus wenn E-Loks auf der Anlage fahren und keine Oberleitung vorhanden ist ist nur meine persönliche Ansicht.

Den kleinen See find ich gelungen, vorallem diese Goldfische die darin schwimmen, mit was hast du die gemacht? Die Idee mit dem Windowcolor für Schwäne find ich super, muss ich mir aufjedenfall mal merken

Den Gleisschotter finde ich etwas zu feinporig, welchen hast du da benutzt?

Für diese Größe von Anlage hast du aufjedenfall eine beachtliche Menge an Gleisen untergebracht Die ganzen kleinen Szenen finde ich sehr gut. So hat man immer etwas zu entdecken auf der Anlage.

Bin mal gespannt wie du den Berg umsetzt.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Anlage Mittelstadt...

#25 von Bona , 20.03.2014 16:24

Hallo Marcel,

schön, dass du dir meine Anlage nun vorgenommen hast.
Was die Oberleitung betrifft: Nein, die ist nicht vorgesehen, da wir sie nicht darauf vorbereitet haben. Das hat damit zu tun, dass die Steigung auf dieser kleinen Anlage nicht ausreichen würde, mit der 2. Ebene für die OL noch weiter hoch zu kommen. Für die erste Anlage wollten wir es erstmal ohne machen. Kommt mal eine 2. Anlage, dann natürlich mit OL.

Die Goldfische, bzw. überhaupt den See hat mein Bruder gemacht. Was benutzt? Angemalter Kümmel

Der Gleisschotter ist der von Busch, nannte sich vorher tatsächlich C-Gleisschotter, wenn ich mich nicht irre. Also er war extra dafür gemacht, deshalb hatten wir den genommen.

Mit dem Berg kann noch ein wenig dauern, zuerst wird das neue Schaltpult zu ende gemacht und die Anschlüsse davon etwas optimiert und der Mä-Trafo umgesetzt, um Platz zu schaffen.


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz