RE: Arnold Weichen

#1 von Nordseefoto , 30.03.2015 13:28

Hallo Stummis, wie kanns auch anders sein, ich brauch mal wieder ein paar Tipps.
Ich hab in meinem untersten Schattenbahnhof Arnold Weichen liegen, da noch ranzukommen ist sehr schwer bis unmöglich. ich habe sie alle auf Funktion geprüft, vor dem Einbau. nachdem jetzt die anderen drei Etagen fertig sind( Gleisbau) und ich die Weichen angeschlossen hab musste ich leider feststellen das sie nicht sauber schalten, das heißt der Antrieb schaltet mal aber mal auch nicht. Ist da was bekannt, kann man das irgendwie abstellen?.
lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Arnold Weichen

#2 von Bubikopf 064 446-8 , 30.03.2015 17:03

Ob man da noch was reparieren kann weis ich nicht.

Was ich aber schon oft gelesen habe:
"Wer Arnold Gleise verlegt ist selber schuld."

Bringt jetzt nicht wirklich was, aber es ist bekannt das dieses Gleissystem eines der schlechtesten ist.

Sorry.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Arnold Weichen

#3 von 8erberg , 30.03.2015 17:38

Hallo,

ein paar Tips von jemanden, der damals auch Arnold eingesetzt hat und dabei seinen Sprachschatz um viele Flüche erweitert hat:

1. die Antriebe müssen gerade an der Weiche sitzen, auf keinen Fall verspannt sein
2. der Antrieb sollte wenn man ihn abzieht muss von alleine "fallen", ist das nicht der Fall: mit Graphitpulver vorsichtig schmieren
3. mess mal die Spannung die da noch an den Antrieben ankommt, es sollten wirklich min. 16 Volt sein, kann ruhig etwas mehr sein.
4. sich lieber nicht auf die "Endabschaltung" verlassen sondern nur mit Taster bzw. Impuls den Antrieb schalten
5. die Leitungen zu den Antrieben: da müssen bis zu 600 mA durch, auch über viele Meter - daher den Querschnitt entsprechend wählen!!!

Bei mir hat das alles zwar geholfen, aber dennoch flog Arnold raus weil bei Digital überhaupt nicht zu gebrauchen (unzuverlässige Polarisierung des Herzstücks).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Weichen

#4 von Nordseefoto , 31.03.2015 08:00

Dankefür die Tipps, das mit dem Kabelquerschnitt hab ich mir auch schon überlegt, ich hab ne Ringleitung aus Silberdraht gelegt, relativ dünn, da hängen nicht nur die Weichen dran sondrn auch die Beleuchtungen, auf dem linken Teil funktioniert das einwandfrei, aber ob das auch noch mit 7 m Zuleitung funktioniert? Ich werde das mal öffnen und den Rechten Teil seperat mit einem zweiten Trafo ansteuern, vielleicht hilfts ja.
Ich werde berichten, allerdings erst nach Ostern, dennn jetzt gehts erst mal 10 tage nach U sedom


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Arnold Weichen

#5 von 8erberg , 31.03.2015 10:19

Hallo,

bei 7 mtr. (sind schließlich dann gesamt 14 mtr. hin und zurück) min. 0,5 qmm nehmen!

Silber hat nur 7 % höhere Leitfähigkeit, das bringt es nicht (obwohl z.B. im Hifi-Bereich soviele daran glauben).

Viel Spaß auf Usedom, grüß mir die Kaiserbäder...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz