RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#1 von 0pa , 04.08.2014 00:25

Hallo, guten Abend.
Hatte mich gestern - doch nun endlich - im Forum angemeldet.
Weil ich mit dem Anschluss Fleischmann / Arnold verzweifle.
Auf meiner (unserer) Anlage befinden sich 4 Fleischmann Dreiwegweichen H0- Profigleis.
Weil ich bei meinen N-Anlagen die Arnold-Taster verwendet habe, hab ich auch nun bei dem H0-Projekt ein Stellpult mit diesen Tastern gebaut.
die "normalen" Weichen - über 30 Stück - funktionieren einwandfrei.
aber der Anschluss der 4 DWW's funzt nicht so einfach.
Die Arnold Anleitung zur Arnold DWW liegt vor. Der Anschluss ist minimal anders als z.B. ein Fleischmann DWW- Schalter.
Klar ist, dass jeder der beiden Antriebe jeweils einen Pol der Wechselspannung bekommen.
Das frustrierende Ergebnis ist im besten Fall jenes: geradeaus: ok, links / rechts vertauscht.
D.h.: über die Mitte... Taste rechts (leuchtet auch) Weiche schaltet aber nach "links".
Wieder über die Mitte (ok), Taste links (leuchtet auch) Weiche schaltet aber nach "rechts".
Nach vielen Versuchen - Kontrolle der Adern / vertauschen...ist nun (frustig) EINE DWW durch eine Rechts- und eine Linksweiche ersetzt worden.
Eine DWW hatte korrekt funktioniert !!! Durch Erneuerung der Verkabelung war das Problem wieder da.
Die Frage lautet: was mache ich falsch mit den 6 Strippen. Gedankenfehler ?
Ein kurzzeitiger "juhuu-Effekt" trat auf, als ich bemerkte, dass die beiden Antriebe unterschiedlich sind / sein solllen. Nr:...41 und ...42
Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tip. Dann wäre die Freude groß
Danke vorab


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#2 von 0pa , 04.08.2014 00:34

Ach so: gaaanz kleine Bemerkung:
Auf der Arnold-N Anleitung zum Anschluss der DWW fehlt ein "Punkt".
Am Ende der senkrechten Linie - vom Trafoanschluss 4 kommend nach unter zur "grauen" Leitung... Da muss ein Verbindungspunkt hin, oder ?


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#3 von 0pa , 05.08.2014 09:51

Guten Morgen...
Ich bin ja NEU im Forum.
In Bezug auf diese Nachricht / Frage....Hab ich was falsch gemacht ?
Weil keine Reaktion kommt...
Alle in Urlaub ?
Morgen, Mittwoch... Werde ich nochmal konzentriert rangehen...


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#4 von civic26 , 05.08.2014 10:12

Wenn die weiche links schaltet obwohl du nach rechts schaltest sind die antriebe vertauscht

tausch die beiden kabel und gut


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#5 von 0pa , 05.08.2014 20:26

Danke für die Antwort...
Ich werde berichten...
Das hatte ich schon gemacht, ich (wir) hatten Probleme, weil die Adernfarben in dem vielpoligen und vielpaarigem Telefonkabel mehrfach vorhanden sind.
Morgen ab 9 Uhr mit ner Tasse Kaffee gehts los.


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#6 von civic26 , 05.08.2014 21:13

das gleiche problem hatte ich auch..

einfach ne bissel probieren....

mittlerweile schalte ich die weichen via servos(flm antriebe hatten mir eeine zu kurze lebensdauer) ...dh flm weichenschalter auf switchpilot auf servo auf weichenstellarm...

funktioniert super und die weiche kann weiterhin denken


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#7 von 0pa , 06.08.2014 22:33




Guten Abend...
Erstmal vielen Dank für den Tip und die damit verbundene Motivation.
Ergebnis: die drei DWW's funktionieren nun ! Welche Freude und Erleichterung.
Auf dem hochgeladenem Bild sind zwei der drei DWW's zu erkennen.
Bei der ersten (oben rechts) hat das Wechseln der Antriebe geholfen. Ich habe NICHT den Antrieb selbs umgesteckt, sondern unter der Platte jeweils die 3 (!) Adern getauscht.
Und hier war vorher ein Gedankenfehler : auch die zugeführte 14v Wechselspannung musste mit gewechselt werden. Daran hatte ich vorher nicht gedacht.
Als Anmerkung:
1. bei den "normalen" Weichenschaltern verschwindet ein Pol der Wechselspannung unter die Anlage als dicker Draht vom Trafo bis zur entferntesten Weiche. Hier wird immer die schwarze Ader des Fleischmann-Antriebes angeklemmt.
Der andere Pol wird ins Pult geführt. Hier bei mit den Arnold-Tastern... werden alle braunen rangeklemmt.
2. DWW !!!
Hier wird sowohl unter der Anlage als auch im Pult der jeweils zweite Pol der Wechselspannung benötigt. Und beide Pole werden auch in den DWW-Schalter hineingeführt. Das sind dann die beiden "Grauen". Und wenn hier was "verdreht" / "verklemmt" wird.... Dann hat man die Fehlfunktion und den Frust.

Als mit "Geduld und Spucke" kriegt man das hin. Hilfreich ist eine zweite Person...

Ich werde berichten wie es sich entwickelt. Jetzt kommt die "Sommerpause" und dann gehts weiter.
Grüße aus Berlin... Joachim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#8 von 0pa , 06.08.2014 22:39

Das Hochladen der Bilder muss ich noch üben...

Bitte NICHT wegen der vielen Gleise schimpfen... Ich weiß...
Der Wunsch "meines Umfeldes" ist: viel Spielbetrieb ! Viel Weichen ! Viel Abstellmöglichkeiten !
Landschaft ? Klar ! Zweitrangig, wird aber zum Herbst angefangen.
Ich werde berichten.
Achim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#9 von 0pa , 06.08.2014 22:52


Hallo.
Das hier ist meine N-Anlage Nr. 4. Foto wurde kurz vor dem Verkauf (heul) im Jahre 2000 aufgenommen.
Meine 5. N-Anlage ist zu 95% fertig.... Noch mehr Gleis, lange Fahrstrecken, 3 Etagen...
Aber beiden Jungs haben nun nicht mehr den großen Drang damit zu spielen. Kommt bestimmt wieder.
Foto's von Nr. 5 kommen...

Z.Zt. ist - ganz klar - die H0-Anlage der Favorit.

Machts gut
Achim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.08.2014 08:19

Für die Flei-H0-3-Wege-Weiche hatte ich mir (bei Conrad) 1-0-2 Kippschalter besorgt, die wieder in die 0-Lage zurückspringen. Man hat dann eigentlich 2-Taster in einem Schalter. Mit normalen Kippschaltern würde man die 3-W-W-Antriebe sonst abfackeln.


rolfuwe

RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#11 von 0pa , 07.08.2014 23:52

Klar. Auch ne - gute - Idee.

Übrigens sieht man auf dem Foto meiner (verkauften) Nr.4-N-Anlage eine Fleischmann-DWW. Die auch mit einem Fleischmann-Schalter betrieben wird. Sieht doof aus - auf den "Arnold" Pult.. Bin halt manchmal nicht konsequent.

Auf der Nr.5-N-Anlage habe ich keine DWW. Bei über 30 FLM-Piccolo E-Weichen.
Auch wieder 2Pulte für zwei "Lokführer".

Jetzt hab ich es "gefressen" mit FLM-DWW und dem Arnold-DWW-Taster.. Danke nochmal für den Tip !

Diese Arnold- Taster hatte ich gebraucht gekauft... Das "orangeneInnenleben" ist SEHR empfindlich. Bricht sehr leicht. Vor allen wenn der Kunsstoff durch die Hitze der Birnchen spröde wird...
Das Innenleben, sprich die Kontaktbahnen - nicht das gelbe vom Ei.....
Gibt es eigentlich von diesem Innenleben eine Prinzipschaltung ? Irgendwo ?


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#12 von 0pa , 11.08.2014 23:28



Guten Abend...
Ich habe in meinem Bilder-Archiv nicht intensiv gesucht... Habe aber hier ein Bild meiner Nr.5-N-Anlage.
Auf diesem Bild ist nur einen Teil der Anlage zu sehen.
Zum Wochenende werde ich entweder neue Fotos machen, oder ich finde die letzten Aufnahmen....

Diese Anlage hängt übrigens unter der Decke. Dort stört sie nicht und ist ausser Reichweite.
Wird an 4 Seilen mit Hilfe eines Jalousie-Motors hoch- und runter gefahren. Der Motor ist ein "alter, schwacher", zieht aber allemal das Teil hoch.
Bedienung entweder per Jalousie-Schalter an der Wand, oder mit der kleinen Funk-Fernbedienung.
Das funzt prima.
Falls jemand auch so etwas konstruieren möchte... oder wegen Platzmangel benötigt... hierzu kann ich einige Tips geben.
Schönen Abend an die Leser


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#13 von klein.uhu , 11.08.2014 23:50

Moin "Opa",

Damit Du hier keine Monologe führen musst: Mords-Anlagen hast Du da auf die Beine gestellt, oder besser: aufgehängt. So etwas geht nur in Spur N, es sei denn man hat irrsinnig viel Platz, um so etwas in H0 zu realisieren. Deine Enkel können da stolz auf Dich sein, und sie scheinen auch Spaß mit diesem Spielzeug Eisenbahn zu haben. Toll!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Dreiwegweiche 6158 mit Arnold Taster 7235

#14 von 0pa , 17.08.2014 14:54

Guten Tach.
Oh, danke für den netten Kommentar. Freut mich.
Diese N-Anlage (Nr. 5) steht zum Verkauf. Ja. Leider. Wir haben uns dazu entschieden.
Es wird demnächst einiges "H0-Material" mein Eigen werden. Damit werde ich dann eine H0-Anlage an selber Stelle "fabrizieren".
Das ist i.A. die Idee. Lasst mal den Herbst kommen... Dann steigt der Bahn-Spieltrieb wieder.
Gruß an alle Leser.


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz