RE: Richtige Anwendung von Arnold-Tastern

#1 von Ferdi91 ( gelöscht ) , 03.01.2015 12:59

Erstmal ein herzliches Moin und n' frohes Neues in die Runde!
Mich hat nach vielen Jahren (mit meinen jungen 23 Jahren ) der Modellbahnvirus erneut infiziert.
Nachdem ich nun die alte Platte meine Opas "abgetakelt" habe und neu anfange, stellen sich mir einige elektronische Fragen. Meine ganze Anlage soll analog laufen. Der riesige Fuhrpark gibt Momentan nichts anderes her.
Opas Nachlass waren neben einem Haufen an Minitrix-Relais auch eine Unmenge an Arnold Weichen(7720)- und Lichtsignaltaster(7740).
Diese funktionierten einerseits mit den normalen Minitrix-Weichenantrieben und andererseits mit den alten Minitrix-Relais(66592) für die Lichtsignale 1A!
Nun möchte ich mich hier aber ein wenig modernisieren. Ich habe zum Einen für meine Signalsteuerung relativ billig Viessmann-Relais( 5552 und 5551) erstanden und zum Anderen möchte ich ggf. ein ESU Dekoder für meine Servoantriebe (Weichen) benutzen. Dies ist ja alles wunderbar mit Tastern analog vereinbar.
Mein Problem: Die Birnchenrückmeldung meiner Taster. Dies funktioniert meines Wissens nach über einen Kriechstrom? Bei der Minitrixtechnik hat es einwandfrei funktioniert- ein erster Viessmann-Relais-Test mit Lichtsignal hat aber ergeben, dass da nix rückgemeldet im Signal-Taster aufleuchtet. Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Relais und wo liegt evtl. mein gedachter Fehler? Würde ich beim ESU Dekoder dann auch bei Anschluss mehrerer Arnold-Weichen-Taster "Schiffbruch" erleiden?
Habe schon Stunden damit zugebracht, jegliche Foren zu durchwühlen, habe aber speziell zu den Arnold-Tastern wenig Feedback gelesen.
Und nein, für mich besteht keine wirkliche Alternative zu diesen, da an ihnen ein Stück Erinnerung an meinen Opa hängt.
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Jan Henrik


Ferdi91

RE: Richtige Anwendung von Arnold-Tastern

#2 von 8erberg , 03.01.2015 15:41

Hallo,

die Arnold-Antriebe funzen nur bei Magnetantrieben mit Endabschaltung.
Je nachdem wie die Schaltung in den Relais gelöst ist kann es oder kann es auch nicht funktionieren.

Eine Lösung hab ich seinerzeit auch nicht gefunden und bin dann auf Schalten per Laptop umgestiegen und hab die Arnold-Schalter sogar noch recht gut verkaufen können.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.320
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Richtige Anwendung von Arnold-Tastern

#3 von volkerS , 03.01.2015 16:08

Hallo Jan,
Minitrix- bzw. Arnoldweichen haben eine Endabschaltung. Dabei wird verzögert durch den Anker ein Kontakt umgeschaltet, der die jeweils andere Spule des Antriebs an den gemeinsamen Anschluß schaltet. Im Weichentaster liegt die orange Glühlampe (7960, 16V, 30mA) parallel zum offenen Tasterkontakt. Dass es bei den Relais nicht funktioniert liegt daran, dass diese Spulen im Gegensatz zu den Weichenantrieben recht hochohmig sind (14mA Schaltstrom). Durch die Reihenschaltung aus Relaisspule und Glühlampe fallen bei 16V nur noch etwa 5V an der Glühlampe ab. Dies reicht nicht für eine sichtbare Ausleuchtung. Wenn du einen Taster öffnest solltest du beide Glühlampen in einem dunklen Raum ganz schwach leuchten sehen. Dass beide leuchten liegt an der fehlenden Endabschaltung im Relais. Eine Rückmeldung ist mit diesen Tastern (7220) und Relais (5550) so wie du es von den Weichenantrieben kennst, nicht möglich. Das Relais 5551 würde funktionieren, da es 300mA Schaltstrom benötigt und über Endabschaltung verfügt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Richtige Anwendung von Arnold-Tastern

#4 von Ferdi91 ( gelöscht ) , 03.01.2015 16:52

Super, danke für die schnellen Rückmeldungen Peter & Volker!
Werde dann mal das 5551er Relais ausprobieren. Ansonsten bleibt ja entweder das digitale Schalten oder halt die LED-Ausleuchtung von den Tastern. Habe leider in letzter Zeit mehrere Arnold-Taster hinzugekauft- die sind jetzt wohl soweit unbrauchbar...
Ist so ein ESU Dekoder denn auch recht hochohmig und kann dementsprechend auch keine Rückmeldung geben?
Was müsste für ein digitales Schaltbild und analoges Fahren noch hinzukommen? Würden dann einfach jegliche Signale und Weichen per digitalem Schaltbefehl ausgeführt , der Strom in der Schiene aber ganz normal analog (wohl per Relais) abgeschaltet werden?

Gruß
Jan Henrik


Ferdi91

RE: Richtige Anwendung von Arnold-Tastern

#5 von volkerS , 03.01.2015 17:42

Hallo Jan,
ein ESU Switch Pilot V2.0 kamn deine Weichen direkt ansteuern, dabei ist auch ein Ansteuern der Weichen über die Arnold Taster möglich. Die Rückmeldung in den Tastern sollte funktionieren. Ebenso ist eine Rückmeldung im ESU Decoder möglich. Einziger Nachteil, der Decoder kann nicht an den Weichen, wie üblich, eingebaut werden, sondern im Stellpult. Der Verdrahtungsaufwand entspricht also der einer analog aufgebauten Anlage.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Richtige Anwendung von Arnold-Tastern

#6 von Ferdi91 ( gelöscht ) , 23.01.2015 16:33

Danke für die Info Volker,
bloß leider gibt der Weichentaster keinerlei Rückmeldung aus...frag mich nicht wieso. Schalten lässt der Servo sich aber.
bin jetzt gedanklich so weit, dass ich mir die digitale Lenz-Station mit Handregler leisten möchte. Jegliche Lichtsignale zusammen mit dem ABC Bremsen aufm Gleis schalte ich dann mit dem Relais 5551 analog.
Da ich die Weichen gerne mit Servos betätigen möchte, stellt sich hier nun die Frage wie ich den Anschluss des Arnold Weichentasters am Switch Pilot Servo überbrücken kann, damit diese ollen Lämpchen auch endlich bei diesen Tastern leuchten.
Habe mich bewusst für dieses System entschieden, weil ich den Handregler ideal in einen Anschluss am stellpult stecken kann und nebenbei alles restliche analog schalte. Für Licht etc kann ich ja sogar bei Lenz vom analogen Taster einen digitalen Schaltbefehl auslösen. Hier brauche ich ja auch keine Rückmeldung.
Hat jemand nen Tipp für mich, ob man passende elektronische Komponenten zwischenschalten kann?

Gruß
Jan Henrik


Ferdi91

RE: Richtige Anwendung von Arnold-Tastern

#7 von 8erberg , 23.01.2015 16:46

Hallo,

Lenz hat doch als Neuheit das Tastenmodul angekündigt, womit man Taster ans Xpress-Bus-Netz anschließen kann

http://digital-plus.de/digitalplus-schaltdecoder.php#lw150

ein 2. Anschlußfeld ist für den Anschluß von LEDs vorgesehen, also würd ich die Birnchen aus den Tastern schmeissen und jeweils LEDs einbauen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.320
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz