RE: Vorsicht beim Kauf der neuen Fleischmann 141 in AC

#1 von contrans , 05.10.2013 20:30

Hallo,

Meine neue Fleischmann 141 (eigentlich ein Roco- Modell) hat heute ihren ersten Anlagentag hinter sich. Dabei sind mir recht schnell die unzulänglichen Fahreigenschaften bei Langsamfahrt auf Weichen aufgefallen. Kontaktschwierigkeiten, Wackeln im Herzstückbereich diverser Weichen sowie Kurzschluss auf abzweigender, schlanker C- Gleis Weiche. Der Grund für die Kurzschlüsse wurde schnell gefunden, zu enges Radsatz- Innenmass bei den angetriebenen Radsätzen mit 13,8 mm (notwendig sind 14,0 mm)
Zur Korrektur mussten die Radsätze ausgebaut werden, und siehe da: Es sind Radsätze mit niedrigen Spurkränzen verbaut. Das ist der Grund für den schlechten Kontakt, denn bekanntlich wird beim AC System die Masse im Weichenbereich bei einem Teil de Weichen über die 1,3 mm hohen Spurkränze erreicht.
Nach dem Austausch der Radsätze gegen richtige AC Radsätze mit 1,3 mm Spurkranz, die problemlos passen, lief die Lok einwandfrei.

Leider hat uns hier ein kleiner Teil der Forenteilnehmer, die wohl anlagenlosen niedrige-Radsätze-auch-für-AC Lobbyisten, ein Ei gelegt.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorsicht beim Kauf der neuen Fleischmann 141 in AC

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.10.2013 20:40

Hallo,

Zitat von contrans
Es sind Radsätze mit niedrigen Spurkränzen verbaut. Das ist der Grund für den schlechten Kontakt, denn bekanntlich wird beim AC System die Masse im Weichenbereich bei einem Teil de Weichen über die 1,3 mm hohen Spurkränze erreicht.
Nach dem Austausch der Radsätze gegen richtige AC Radsätze mit 1,3 mm Spurkranz, die problemlos passen, lief die Lok einwandfrei.


leider ein zukünftig immer gravierenderes Problem. Ich weiß von meiner Anlage inzwischen zuverlässig, dass auch in den reinen C-Gleis-Bereichen kein Betrieb mit Radsätzen unter NEM-Spurkränzen zuverlässig möglich ist. Ich habe auch schon bei Waggons mit erheblicher Trickserei solche Radsätze gegen welche mit ausreichend hohen Spurkränzen austauschen müssen. Ich glaube nicht einmal, dass der Druck aus dem AC-Bereich kommt - da sind es die DC-Fortschrittsjünger, die meinen, uns mit nicht wirklich betriebsfähigem Material "beglücken" zu müssen.

Wenn Du nur Kontaktproblem hast, hast Du außerdem bei den aktuellen ESU-Decodern die Möglichkeit, ein Powerpack einzusetzen. Damit verschwinden die Kontaktprobleme auch.

Was mich interessieren würde, weil mich der Loktyp interessiert (aber erst dann, wenn er in grün zu haben ist): Welche Austauschachsen hast Du eingesetzt? Hast Du die über den normalen Ersatzteilhandel (z.B. APC-Adams) bekommen?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Vorsicht beim Kauf der neuen Fleischmann 141 in AC

#3 von contrans , 05.10.2013 20:55

Hallo Ulrich,

Man kann die Achsen der alten Roco Varianten nehmen, da das Getriebe baugleich ist. Für die grüne Variante beispielsweise Roco 90571 und 90572, je 2x. Hier sind die Radkörper rot, was für eine frisch revidierte Lok passt. Dunkle bzw. schwarze Räder (sonst baugleich) gibt es bei von der ÖBB 1141 (grüne oder orangene Lok)
Ich bestelle E-Teile bei meinem +/- lokalen Händler, das ist deutlich günstiger als bei APC.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz