RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#1 von -daniel- , 03.11.2013 12:39

Moin moin,

ich bin da heute auf ein Problem gestoßen, dass mit so noch nicht bekannt ist und dass ich mir auch nicht erklären kann...

Ich bin dabei einen Fleischmann Steuerwagen mit Innenbeleuchtung und Decoder aufzurüsten.

Die Innenbeleuchtung funktioniert einwandfrei.

An dem Decoder (Uhlenbrock 76900) an Ausgang 2 die roten Schlusslichter angelötet... Merkwürdigerweise flackern beim Test die drei weißen LED's... Sie sind auch über A2 an uns ausschaltbar. Ein Fahrtrichtungswechsel schaltet sie jedoch nicht an oder aus, so wie es eigentlich eingestellt ist.

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Anbei ein Bildchen



Vielen Dank im Vorraus

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#2 von Instandsetzung , 03.11.2013 13:18

Hallo Daniel,

so wie es auf dem Foto aussieht schaltest Du den (Minus) Ausgang des Decoders nicht gegen den gemeinsamen Rückleiter ( plus ), sondern gegen Masse und dann hat man halt nur "Halbwelle" an den Dioden anliegen. ( und es flackert )

Das schwarze Kabel von der Beleuchtungsplatine muss an den Decoderplus geführt werden.

Und dann noch etwas:
Bei der Fleischmann Beleuchtungsplatine wird normaler Weise analog durch Polwendung zwischen rot und weiß umgeschaltet. ( Früher zumindest )
Da muss man die beiden Kanäle noch entdröseln und Plus "diagonal" verdrahten.
Oder man nimmt den Lenz Standart Decoder der als Funktionsdecoder programmiert eine Polwendung für den Rot/weiß-Wechsel kann.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.367
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#3 von -daniel- , 08.12.2013 18:11

Hallo Oliver,

tut mir leid dass ich mich jetzt erst bedanke.

Dein Hinweis mit dem schwarzen Kabel hat mich schonmal ein gutes Stück weitergebracht. Nun flackert nichts mehr und das dreilicht-Spitzensignal leuchtet auch nur bei Vorwärtsfahrt

Leider leuchten die Schlusslichter kein bischen... Habe die Lötstellen alle kontrolliert und eigentlich müsste da alles in Ordnung sein...

Du sprichst die Umschaltung durch Polwendung an. Du weisst nicht zufällig ob das bei der "neuen" Platine auch der Fall ist? Oder was das sonst jemand? Beim Stöbern bin ich immer nur über Bilder der alten Platine gestolpert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen kann

Vielen Dank und Grüße
Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#4 von rhb651 , 08.12.2013 18:32

Hallo Daniel,

Du musst dir mal die Anschlußlötpads anschauen. Manchmal sind sie gebrückt, damit durch den Polwechsel der Lichtwechsel rot-weiß möglich ist. Wenn Du sie trennen kannst, hast du zwei einzelne Systeme - einmal für rot und einmal für weiß.

Oder man muss einen Funktionsinverter von Tams verwenden. Ich weiß aber leider nicht mehr, was es damals beim Modus-Steuerwagen von Fleischmann war, was ich verbaute.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#5 von -daniel- , 08.12.2013 18:52

Hallo Achim,

danke für deine Antwort,

hab grad nochmal nachgeguckt und kann keine Überbrückung feststellen, müssten bei einer Überbrückung nicht auch alle gleichzeitig leuchten? Wenn ich den Verbindungen auf der Platine folge, dann sieht das auch ganz klar nach einem getrennten Stromkreis aus... aber es leuchtet halt nichts. Habe auch nochmal die CV's übrprüft, aber nach denen ist der Ausgang geschaltet.
Weis grad echt net wo ich noch suchen soll

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#6 von rhb651 , 08.12.2013 18:58

Hallo Daniel,

ne, da die ja antiparallel geschaltet sind, d.h. wenn der Plus links ist, leuchten die einen LED's und wenn der Plus rechts ist, die anderen LED's. Wenn Du mir auf dieser Beleuchtungs-Platine mal die Leiterbahnen anschaust, wie sie zu den weißen und roten LED's gehen, sieht man vielleicht was. ´

Ich weiß nicht mehr bei welchem Modell, aber bei einem Gleichstrom-Wagen waren die Anschlußpads so groß mit Lot besetzt, dass man erst nach Entfernen die doppelten Pads gesehen hat. Und dann war es wieder einfach.

Und wenn ich mir das Bild so anschaue, meine ich es auch zu sehen, dass es doppelte Pads sind.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#7 von -daniel- , 08.12.2013 19:22

Achim ich danke dir

Es funktioniert tatsächlich Hab einfach mal Masse und Decoderausgang der Schlussleuchten getauscht und nun funktioniert der Spass. Ist ja mal ne interessante Technik

Vielen Dank auch nochmal an Oliver, der ja auch schon auf die Polwendung hingewiesen hat

Viele Grüße Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#8 von -daniel- , 08.12.2013 20:10

ich nochmal...

Soweit funktioniert nun alles...

als ich nun den Decoder auf die Adresse der Lok umprogrammiert habe... fängt das Licht plötzlich an zu blinken... ca im Sekundentakt.... Habe stichprobenartig andere Adressen getestet, da blinkt es nicht...

Hat jemand eine Idee warum es genau an dieser Adresse blinkt?

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Problem beim Digitalisieren eines Fleischmann-Steuerwagens

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2014 08:31

Hast Du Dein Problem gelöst?

Um den Uhlenbrock 76 900 programmieren zu können, musst Du einen Verbraucher zwischen Decoder-Plus und A1 angeschlossen haben, also zwischen dem ganz linken und ganz rechten Lötpunkt auf dem Decoder.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz