RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 07.08.2013 14:01

Dieses soll kein Testbericht sein, sondern lediglich eine Schilderung meines Eindrucks zur Lok nach den ersten fünf Minuten.

Erster Eindruck: sehr stimmig, sieht sehr gut aus.

Zweiter und weitere Eindrücke:
- keine Frontgriffstangen, wie auf dem Ursprungsfoto

- die Dachleitungen sind aus Kunstoff und total verbogen (muss gerichtet werden, soweit mit Plastik möglich. Mit Draht wäre das nicht passiert)

- die Türeinstiegsgriffe sind oben sehr weit eingesteckt, unten jedoch weit abstehend (sieht komisch aus, muss gerichtet werden)

- die Lichtleiter schauen auf einer Seite der Lok sehr weit heraus (muss gerichtet werden...eingedrückt werden)

- die Scheibenwischer stehen sehr weit ab (muss gerichtet werden...eingedrückt werden, soweit möglich ohne etwas abzubrechen)

- die Gummilippen über den Frontfenstern sind etwas geschwungener (und meiner Meinung nach gelungener) als die des TRIX-Pandons

- bei der FLEISCHMANN-Lok steht unter jedem Drehgestell ROCO

- das Innere gleicht einer ROCO-Lok. Auf der Platine steht ROCO

- Fahreigenschaften (die ersten Runden ohne vorheriges Einfahren) sind ROCO-typisch

Fazit: das ist keine FLEISCHMANN-Lok, sondern eine ROCO. Stimmiges Äußeres vermischt sich mit störenden Kleinigkeiten, die der Endverbraucher selber korrigieren darf.

Erwirbt man die Lok nicht online, ich habe sie sehr wohl online erworben, so könnte man bei einem Händler vor Ort, gerade bei Inaugenscheinnahme der verbogenen Dachleitungen, durchaus ins Grübeln geraten.

Sorry, habe keine Fotos gemacht.


Tosss

RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:34

Bist du die überhaupt sicher, ob du ne fleischmann Lok gekauft hast, wenn überall roco draufsteht?


Sequoiadendron

RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#3 von Holger_D , 07.08.2013 21:54

Hi Thorsten,

ich bin zwar Märklinist, aber dennoch blutet mir das Herz, wenn ich lese, wie ein legendärer Name, der einst für hundert Prozent Qualität und Zuverlässigkeit stand, in den Dreck gezogen wird. Es ist ein Jammer und eine Schande.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 07.08.2013 22:04

Ich persönlich möchte natürlich FLEISCHMANN nicht in den Dreck ziehen. Ich habe lediglich beschrieben, wie die Lok aus dem Kasten kam.

Gerne ergänze ich, dass ich mit Ihr nicht unzufrieden bin. Kauft man eine neue ROCO, so weiß man ungefähr wie diese Lok "ist".

Stärker kritisiere ich allerdings, dass ich meine Vorbestellung damals ausgelöst hatte, als ich das vorgestellte Foto sah. Darauf war die Lok mit Frontgriffstangen abgebildet. Das war sozusagen mein Begehr. Ohne Griffstangen hätte man auch auf die TRIX zurückgreifen können (die ich zudem besitze). Der einzige markante Vorteil der "FLEISCHMANN"-ROCO-Lok ist, dass das Dach dunkel eingefärbt ist. Das hat TRIX nicht fertiggebracht.

Alles in allem bin ich zufrieden. Kleinigkeiten hätte so nicht sein müssen UND vielleicht sollte sich die Modelleisenbahn München GmbH sich mal überlegen entweder eine eigene (und einzige) Marke zu schaffen (MEM) oder ROCO und FLEISCHMANN deutlicher zu differenzieren. Vielfache ROCO-Schriftzüge auf einer FLEISCHMANN-Lok mutet seltsam an. Irgendwie fühlt man sich doch etwas ..... hhmmm .... hintergangen?


Tosss

RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#5 von Holger_D , 07.08.2013 22:33

Hi Thorsten,

pardon, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich meine keineswegs, daß DU es bist, der den Namen in den Dreck zieht. Nein, die neuen Eigentümer machen ihn kaputt, und zwar - leider!!! - in Lichtgeschwindigkeit. Man braucht nur dieses Forum zu lesen bzw. (wie Du) die Augen offenzuhalten, um das zu erkennen. Ein Jammer, denn Fleischmann war einst das absolute Nonplusultra in Sachen Modellbau. Das muß man auch als Märklinist neidlos anerkennen.

Nochmals großes Sorry für meine unklare Ausdrucksweise!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#6 von BR12 , 07.08.2013 22:44

Mein Mobahändler sagte mir heute das Fleischmann Tod ist ich habe ihm zugestimmt.
Das mit krummen Leitungen ist keine Seltenheit mehr bei Fleischmann.
Es ist echt schade wenn ich mir anschaue was sie seit den 1950er produziert wie etwa meine 1340 von meinem Großvater aus den 50ern fährt heute noch Ehrenrunden und das ohne Probleme !
Gruß

Br12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#7 von Uwe der Oegerjung , 07.08.2013 23:05

Zitat von Tosss
...
Alles in allem bin ich zufrieden. Kleinigkeiten hätte so nicht sein müssen UND vielleicht sollte sich die Modellbahn Union sich mal überlegen entweder eine eigene (und einzige) Marke zu schaffen (Modellbahn Union) oder ROCO und FLEISCHMANN deutlicher zu differenzieren.
...



Moin Thorsten

Wer oder was ist die Modellbahn Union :

Ich glaubte Fleischmann und Roco gehören der Modelleisenbahn München GmbH

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 07.08.2013 23:14

Nimm es mir nicht übel Uwe.

Gerne auch Modelleisenbahn München GmbH. Ich war nur der Meinung, dass anfangs dieser Unions-Begriff verwendet wurde. Sollte dem nicht mehr so sein, dann sorry.
Habe es im obigen Beitrag korrigiert.


Tosss

RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#9 von Flash , 08.08.2013 10:22

Zitat von Holger_D
ich bin zwar Märklinist, aber dennoch blutet mir das Herz, wenn ich lese, wie ein legendärer Name, der einst für hundert Prozent Qualität und Zuverlässigkeit stand, in den Dreck gezogen wird. Es ist ein Jammer und eine Schande.

Hallo Holger,

ich würde es zwar einen Tick weniger drastisch ausdrücken, aber grundsätzlich hast Du Recht.

Wir werden von den meisten Herstellern zwar immer noch mit ansprechenden (wenn auch mit Schwächen behafteten) Modellen versorgt, aber irgendwie geht die markenspezifische Handschrift und damit ein Stück Seele verloren. Die Modelle werden beliebiger und damit austauschbarer. Das mag auch darin liegen, dass auf den Entscheiderstühlen -sowie in den Konstruktionsbüros- keine Leute mehr sitzen, die noch eine persönliche, emotionale Beziehung zu Vorbild und Modell haben.

Der Ausdruck "Tante" gibt doch auch nur die nostalgische Sehnsucht nach Zeiten wieder, die leider Vergangenheit sind.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#10 von Edelweis , 08.08.2013 15:49

Es gibt kein Fleischmann mehr.
Das war einmal.

Die paar Beschäftigten in Heilsbronn,kann man getrost vergessen.
Irgendwann werden die den Herren von der Modellbahn GmbH auch lästig werden.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#11 von Holger_D , 08.08.2013 18:38

Zitat von Flash

Zitat von Holger_D
ich bin zwar Märklinist, aber dennoch blutet mir das Herz, wenn ich lese, wie ein legendärer Name, der einst für hundert Prozent Qualität und Zuverlässigkeit stand, in den Dreck gezogen wird. Es ist ein Jammer und eine Schande.

Hallo Holger,

ich würde es zwar einen Tick weniger drastisch ausdrücken, aber grundsätzlich hast Du Recht.

Wir werden von den meisten Herstellern zwar immer noch mit ansprechenden (wenn auch mit Schwächen behafteten) Modellen versorgt, aber irgendwie geht die markenspezifische Handschrift und damit ein Stück Seele verloren. Die Modelle werden beliebiger und damit austauschbarer. Das mag auch darin liegen, dass auf den Entscheiderstühlen -sowie in den Konstruktionsbüros- keine Leute mehr sitzen, die noch eine persönliche, emotionale Beziehung zu Vorbild und Modell haben.

Der Ausdruck "Tante" gibt doch auch nur die nostalgische Sehnsucht nach Zeiten wieder, die leider Vergangenheit sind.




An mein Herz, Richard,

das haste aber schön gesagt!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#12 von Edelweis , 08.08.2013 19:29

Richard:

Zitat
…..aber irgendwie geht die markenspezifische Handschrift und damit ein Stück Seele verloren.


Besser kann man die heutige Situation auf dem Modellbahnmarkt nicht wiedergeben.

Ich möchte hier nur ein Beispiel anführen.
Märklin läst die P8 ( Spur1 ) in China produzieren.
Damit verkauft Märklin eindeutig seine Seele.

Kein anderer,ausser Märklin,darf für Märklin Loks aus Metall herstellen.
Alles andere stellt für mich einen Bruch mit der Tratition da.
Nämlich Loks aus Metall made bei Märklin.

Ich finde,die Modellbahn GmbH,sollte die Namen Fleischmann und Roco gar nicht mehr verwenden.
Es entspricht doch nicht der Wahrheit,wenn behauptet wird,die Modelle stammen von Fleischmann bzw. Roco.


Richard:

Zitat
Der Ausdruck "Tante" gibt doch auch nur die nostalgische Sehnsucht nach Zeiten wieder, die leider Vergangenheit sind.


Auch da hast Du ohne wenn und aber Recht.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.08.2013 08:16

Hallo,

ich sehe die ganze Sache etwas weniger sentimental. Ich habe im allgemeinen Fleischmann-Fahrzeuge nie für so viel besser gehalten als die der gleichströmernden Konkurrenz *. Rocos Loks waren i.d.R. auch nicht schlecht - ich habe schon welche gekauft, weil ich ganz bewusst den ausgeglichenen, ruhigen Lauf haben wollte. Das könnte z.B. wieder passieren, wenn ich einer Roco V200.1 den Vorzug vor einer Märklin V200.1 gebe. Fleischmanns Rundmotor ist ungefähr so abgängig wie Märklins HLA. Nicht dass da keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr wäre, aber es gibt in den Blockmotoren mit Schwungmasse und Schneckengetriebe eine ausgereifte, kompakte Lösung eines leistungsfähigen und für heutige Gegebenheiten kostengünstigen Antriebsprinzips mit guten Laufeigenschaften und dank Lastregelung auch ausreichender Zugkraft. Fleischmann selbst hatte das ja schon eingesehen, indem bei den Entwicklungen aus Horstis letzten zehn Jahren dieses Prinzip eingesetzt wurde.

Zu Denken gibt mir diese Entwicklung an einer ganz anderen Stelle: Sie zeigt, wie sehr Fleischmanns und Rocos gemeinsamer Marktanteil gegenüber früheren Zeiten geschrumpft ist. Klar, es hat in den letzten zehn Jahren das Vordringen einer Reihe neuer Hersteller gegeben, die ihren Platz im Markt gefunden haben. Es ist offensichtlich, dass RoFl da ein Teil ihrer Marktanteile in einem nicht mehr markentreuen Markt verloren haben. Ich erwarte, dass die Entwicklung dahin geht, dass "Roco" oder "Fleischmann" nur noch unterschiedliche Markennamen für im Kern gleiche Produkte sind, so wie das z.B. bei Kühlschränken oder Waschmaschinen der Fall ist. Nebenbei bemerkt: Wenn immer mal wieder Gleichstromfahrer mit dem typischen Überlegenheitssyndrom meinen, Märklin müsste endlich von seinen Spezifika (R1, Mittelleiter, Spurkränze etc) weggehen und sich auch im DC-Markt versuchen, scheint es wirtschaftlich wohl nicht sehr klug, ein immer noch stabiles Marktsegment zugunsten einer ungewissen Perspektive aufzugeben.

* Etwas nachvollziehen kann ich die Krokodilstränen bei den Dampfloks. Zwischen ca. 1980 und 2005 waren GFN-Dampfloks technisch und optisch die besten Dampfer am Markt und den zeitgleichen Märklinmodellen oft um Jahrzehnte voraus. Noch heute schätze ich viele dieser Loks als das Maß der Dinge im aktuellen Großserienbau ein. Allerdings hat hier z.B. Märklin mit den Dampflokneuheiten der letzten Jahre optisch sehr gut aufgeholt und z.B. die 58 lässt mich hoffen, dass sie das auch technisch können.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#14 von Lines , 09.08.2013 11:08

Hier ein Produktbild von MSL:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html

Was mich überrascht, dass der Trafokasten auf dem Dach durchsichtig ist, sieht seltsam aus, ein deutlicher Unterschied zum alten GFN Modell:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...750#msg-6515750



Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#15 von saturaluna , 09.08.2013 13:11

Hallo Kollegen,

mein Modell ist gestern bei mir eingetroffen, und mein erster Eindruck war sehr gut. Allerdings wies die Lok auch bei mir die schon beschriebenen "Mängel" wie abstehende Scheibenwischer und zu weit rausstehende Lichtleiter auf. Jedoch waren die "Probleme" im nu behoben und die Lok dreht seitdem mit ruhigem Lauf zuverlässig Ihre Bahnen.

Was den Sound angeht so ist dieser meiner Meinung nach ok sprich einigermaßen authentisch. Ich würde diesen von der Qualität her genau zwischen der alten Fleischmann 141 und dem Mätrix Modell ansiedeln. Leider hat man auch dieses mal wieder den Fehler begangen indem das Knallgeräusch auch beim Zurückschalten ertönt. Naja, aber damit kann ich leben und ich bin mit dem Gesamteindruck der Lok sehr zufrieden.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#16 von Buegelfalte , 28.10.2014 13:46

Die "neue Grüne" ist nun auch ausgeliefert, rechtzeitig zur Konkurrenz durch das neue Piko-Modell. Ob einem die zweifelsfrei bessere Gestaltung im Detail den Preisaufschlag wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Erfreulicherweise hat man es (erstmals?) geschafft, mal ein Modell einer grünen 141 ohne Regerinne und ohne Frontkeks im Zustand der frühen 80er Jahre darzustellen.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#17 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 28.10.2014 14:15

Zitat von Lines
Hier ein Produktbild von MSL:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html

Was mich überrascht, dass der Trafokasten auf dem Dach durchsichtig ist,

Freundliche Grüße
Lines



Servus Lines,

es ist ja auch korrekt, daß der Trafolüfter auf dem Dach "durchsichtig" ist, denn es handelt sich nur um eine Abdeckung des Ansaugstutzens zur Trafobelüftung. Diese war mit einem "durchsichtig wirkenden" Gitter versehen. Und das Foto von Lippe kann auch ein Handmusterbild sein

meint
Michael


ellokfahrer

RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#18 von Relaxed ( gelöscht ) , 28.10.2014 14:27

zur vorangehenden Diskussion:

Ich war früher begeistert von der Fleischmann Qualität. Kann zur heutigen Situation nichts sagen, da ich seit einigen Jahren nichts mehr gekauft habe.
Herr Heher von Roco hat ja vor einer Woche in dem Wirtschafts-Blatt (sh. Nachbarforum) stolz verkündet, daß die Integration Fleischmanns abgeschlossen sei. Machen wir uns doch nichts vor, in wenigen Jahren ist Fl auch komplett abgewickelt. Schade!! Bei meinem Händler füllt Fl noch ein halbes Regal, Piko (HO) mittlerweile ein ganzes, Roco eins und Märklin (HO) vier, Brawa kommt auch auf ein halbes so wie alle übrigen in der Summe.
Wenn das so weiter geht, überrundet Piko vom Raumbedarf her RoFl in wenigen Jahren.
Der Umsatz von RoFl lag laut Heher in 2013 bei 51 Mio €. Wenn ich mich recht erinnere, liegt Piko so bei 13 Mio €.
Umsatzmäßig braucht man doch wohl noch etwas länger. Jedoch, wenn es laut dem Beitrag im Nachbarforum stimmen sollte, daß RoFl den Umsatz in den letzten 10 Jahren halbiert hat und das so weiter geht, kommt Piko schneller ran.
Ich persönlich glaube nicht an Halbierung, eher so - 30%.
Schade, wir brauchen alle Hersteller und ich wünsche Märklin Erfolg mit der Einsteiger Serie "my world" ebenso wie Roco mit "next generation" und Piko mit "my train".i
Manfred


Relaxed

RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#19 von E95 , 28.10.2014 14:48

Hallo allerseits,

die Fachzeitschriften haben doch schon ausführlich darüber berichtet, dass die GFN 141 in Wirklichkeit eine Neuauflage des bekannten Roco-Modells ist, lediglich mit anderem Gehäuse.
Eine komplette Neu-Entwicklung von GFN in Konkurrenz zum hauseigenen Roco-Modell wäre ja auch nicht nachzuvollziehen gewesen. Dass die Qualität von jetzt unter
dem Label Fleischmann ausgelieferten Erzeugnissen zumindest bezüglich der Endkontrolle nachgelassen hat, ist allerdings sehr bedauerlich. Ich frage mich immer wieder welcher Hersteller überhaupt noch eine Endkontrolle vornimmt und wenn ja, wie sorgfältig die wohl ist.
Ob die von Herrn Heher genannten Umsätze Plan-oder Istzahlen sind wissen wir nicht, genauso wenig wie wir wissen wie die Zahlen zwischen Roco und GFN aufzuteilen sind.
Ich habe schon einiges an Häme bez. Roco oder GFN gelesen, ich wünsche mir sehr, dass uns beide Marken erhalten bleiben.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#20 von Buegelfalte , 28.10.2014 15:16

Zitat von ellokfahrer

Zitat von Lines
Hier ein Produktbild von MSL:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html

Was mich überrascht, dass der Trafokasten auf dem Dach durchsichtig ist,

Freundliche Grüße
Lines



Servus Lines,

es ist ja auch korrekt, daß der Trafolüfter auf dem Dach "durchsichtig" ist, denn es handelt sich nur um eine Abdeckung des Ansaugstutzens zur Trafobelüftung. Diese war mit einem "durchsichtig wirkenden" Gitter versehen. Und das Foto von Lippe kann auch ein Handmusterbild sein

meint
Michael




Nö, der ist so. Da ist absolut nichts drin. Bei alten Fleischmann-Modell war ein transparentes Kunststoffteil mit gravierten Maschen verbaut.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#21 von TheK , 28.10.2014 16:04

Zitat von Buegelfalte
Ob einem die zweifelsfrei bessere Gestaltung im Detail den Preisaufschlag wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.



Ich muss zugeben, so zweifelsfrei finde ich das gar nicht – am ehesten noch beim Pantographen-Antrieb (wobei der von Fleischmann fast ZU filigran auf mich wirkt), dafür hat Piko als erster die Pufferbohle richtig gemacht. Der Preis ist dafür sehr zweifelsfrei


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#22 von Der Krümel , 28.10.2014 16:25

Zitat von TheK
[...] am ehesten noch beim Pantographen-Antrieb (wobei der von Fleischmann fast ZU filigran auf mich wirkt)


Hallo Kai,

gerade der ist richtig gut geworden.
Und darauf dürften auch viele Umbauer, insbesondere auch der Baureihen 110/140 gewartet haben (wenn sie sich nicht schon selbst entsprechende Varianten des Panto-Antriebs "geschnitzt" haben).
Hier wird halt, die ab den 80ern häufig verwendete Variante ohne Blechhaube dargestellt.
Ein auch für mich reizvolles Zubehörteil, das einige Roco 110/140 eigentlich ab Werk haben müssten (für eine vorbildgerechte Darstellung).
Muss gleich mal schauen, was die Dinger kosten sollen ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.069
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#23 von TheK , 29.10.2014 07:13

Zitat von Der Krümel
gerade der ist richtig gut geworden.



Er sieht auf jeden Fall toll aus – der Größeneindruck kann dabei durch die vermutlich immer noch arg unmaßstäblichen Pantos täuschen. Hat das bisher echt noch keiner gemacht? *staun*

Überhaupt ist es interessant zu sehen, wie viele kleine Unterschiede es zwischen den diversen Modellen gibt, ohne dass eines davon falsch ist (halt bis auf die Fleischmann-Pufferbohle) – die Fahrzeuge variieren einfach in unzähligen kleinen Details. Zum Beispiel hat die blau/beige von Fleischmann jetzt zwar Doppellampen, aber trotzdem die Wendezug-Leitung noch oberhalb der Pufferbohle befestigt – das gab es, wenn auch relativ selten (ja, die 176 ist eine davon).

Mal sehen, ob Piko hier mitliest, und wir da demnächst auch offene Pantographenantriebe sehen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#24 von Lokpaint , 29.10.2014 14:46

Hallo

Die Fleischmann Senkantriebe der 141 finde ich aber gar nicht gelungen

Zu dünn, zu lang, falsche Form........und stehen auf Stielchen Was soll das darstellen?

Vergleiche mal mit dem Original.

http://www.lokschuppen-dominik.de/Ausste...rain%20(43).jpg

Oder neuere Bauform
http://home.arcor.de/baureihe141/baureih...achsegmente.jpg

Die von Märklin sind viel stimmiger. Bloss der zu dicke Isolator stört etwas. Das lässt sich aber beheben.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.141
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: neue Fleischmann BR 141 blau/beige 432801

#25 von Der Krümel , 29.10.2014 15:04

Hallo Bart,

zu lang scheinen sie mir jetzt nicht wirklich zu sein.
Die kleinen "Stielchen" würde ich vermutlich auch entfernen.
Aber insbesondere die Ausführung mit angesetzter freistehender Leitung gefällt mir.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.069
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz