RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#351 von Schwelleheinz , 13.03.2016 15:22

Hallo Stephan,

saugut, ich kann mir es schon vorstellen wie es fertig eingefärbt und begrünt ist.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.895
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#352 von Der Dampfer , 13.03.2016 19:40

Hey Du alter westfälischer Tunnelverschieber

Hier brennt ja wieder der Bär in Waldisenburg Auf allen Ecken ist Trubel .Hier stehen jeden Menge Dampfloks am GBF und da mal eine Köf auf dem Pflaster ..........ich glaube die Inspiration ist nicht nur zurück,nein sie hat Dich gleich umgelaufen
Nun aber mal seriös......die versetzten Tunnelportale wirken klasse und echt besser als die alten"Zwilinge" obwohl die alte Lösung auch völlig ok war...aber nun is es noch schöner.... ,Hauptsache Du bist zufrieden.
Es ist auf jeden Fall interessant das ein westfälischer Bauer mit seinem Hof es schaffen kann eine schon beachtliche Erdbewegungsmaßnahme der Bahn in Gang zu setzen um seinem Bauernhaus einen Platz zu verschaffen .....jaja die Westfalen...immer mit dem Kopp durch die Wand ,....woll
Gestaltung des Randstreifens am GBF ist voll nach meinem Geschmack....Klasse.


Klasse

Das Weinert Lademaß habe ich auch schon gesehen.....hier ist MOBA Szenerie der ersten Klasse im Anmarsch mein Freund und die Bereiche fangen auf den Bildern schon an zu wirken. Es ist im Moment als ob so ein Bildchen nach Zahlen(wie früher in den Zeitungen)entsteht. Alles findet allmählich zusammen und die Wirkung am Ende wird perfekt sein
Beste Grüße und stütz den Hügel gut ab bei den anstehenden Erdarbeiten sagt Willi....gerne bis später

PS: Dieses Bild ist auch interessant:



Links der exakte Schnitt durch das Gelände , der die verwendeten Styroporplatten zeigt, wirkt gar nicht störend. Im Gegenteil durch die werksseitige Beschriftung der Platten sieht es ein wenig so aus, als blickte man auf eine riesige mächtige Betonwand, die mit Graffitis oder Aufschriften aus dem Krieg beschmiert wurde
Klar ändert sich das noch ,ich weiß,nur ich meine diese "Arbeitsaufnahme" eines Moments von nicht fertigen Teilen kann auch ungeahnte Reize erschaffen


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#353 von GSB , 13.03.2016 20:15

Hallo Stephan,

auch mir gefällt die neue versetzte Anordnung der Tunnelportale wesentlich besser!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#354 von Betulaceae , 17.03.2016 10:40

Moin Stephan,

schöne Anlage die du da baust.
Und insbesondere dein rollendes Material gefällt mir sehr gut.
Die Ausgestaltung deiner Anlage erfolgt ja auf hohem Niveau, kommt echt gut!

Etwas schade finde ich den Rückbau der zweigleisigen Strecke auf eingleisig,
aber es hat natürlich trotzdem seine Reize,
und jeder muss für sich selbst die optimalste Lösung finden.

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen aus Waldisenburg.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#355 von Andy_1970 , 19.03.2016 14:14

Hallo Stephan,
vor einiger Zeit hätte ich hier noch geschrieben: Der Tunnelbereich sah doch vorher schon sehr gut aus.
Heute bin ich ebenfalls dieser Meinung. Aber wie bei Deinem überarbeiteten Landschaftsteil (Fluß), bin ich fest überzeugt, dass die Überarbeitung des Tunnelbereiches die bisherige Ausführung nochmals toppen wird.
Das "Heraufsetzen" des Bauernhofs wird neben der größeren Überdeckung wahrscheinlich den Vorteil einer noch größeren Tiefen- und Hintergrundwirkung mit sich bringen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#356 von Aedelfith , 20.03.2016 19:49

@ Hans-Dieter, willkommen in Waldisenburg. Und mit der Vorstellungskraft bist du nicht allein, die spukt in meinen Augen auch schon rum. Ob es später so ausschaut, wie ich es mir vorstelle lasse ich nun aber dahin gestellt, kommt ja meistens eh anders als man denkt. Desweiteren muss dafür ja auch der Untergrund vorbereitet werden

@ Willi, Tunnelverschieber trifft es Aber so gefällt es mir nun wesentlich besser. Dazu später Bilder. Klar gibt es genügend Vorbilder für einen „Zwillingstunnel“, gerade hier in der Gegend, aber naja, war dann doch nicht so meins. Und ja, der Tatendrag ist nun vollends wieder da, Tatendrang in alle Ecken des Lebens, nicht nur des Hobbys, was will man mehr Zum Bauernhaus: Dat ist der weestfälische Sturkopp den man uns gerne nachsagt, der für diese Maßnahme gesorgt hat. Irgendwelche Eigenarten müssen wir ja auch haben^^
Nicht zu vergessen schön das es gefällt, dann habe ich doch, neben dem Ziel das es mir gefällt, auch das andere erreicht. Und ob da Szenerie der ersten Klasse entsteht überlasse ich den Lesern des Fredes. Freut mich aber zu lesen, dass du es so siehst, dann kann ja vllt irgendwann die Ruhmeshalle kommen

@ Matthias, gut das ich es dann nicht allein so sehe. Bestätigt mich dann nur darin, dass ich unabhängig meiner eigenen Meinung dazu die richtige Entscheidung getroffen habe.

@ Birk, auch dir willkommen in Waldisenburg. Freut mich zu lesen, dass es auch dir gefällt. Hoffe dann mal weiterhin interessante Einblicke/Aufnahmen zu liefern. Bezüglich des Rückbaus. Klar mag es vllt auf den ersten Blick schade drum sein, aber zum einen gewinnt der Bahnhof so an Betrieb (zumindest erhoffe ich mir es) und zum anderen kann ich so eine Baustelle der Bahn auf der Anlage darstellen. Denke das gibt dem Ganzen auch seinen gewissen Charme.

@ Andy, dem stimme ich dir uneingeschränkt zu, aber wie schonmal erwähnt, so gefällt es mir nun besser. Auch weil dieses weite Feld zwischen Tunnel und den ersten Weichen weg ist. Das ansprechend zu gestalten wäre auch ne Herausforderung gewesen. Nun ist es möglicherweise etwas einfacher. Bezüglich des Bauernhofes, die Tiefenwirkung stand da gar nicht mal im Vordergrund, wollte den beginnenden Hügel einfach nur etwas beleben, zumal sich ja im Hintergrund auch die Viehweide befindet. Insofern macht da der Hof sogar Sinn

@ all, neue Bilder
Die Bilder 1-3 zeigen die fertig bemalten Zeilzugkanäle der Stellwerkstechnik. Ja das Schwarz ist beabsichtigt. Zum einen stammt das Vorbild aus dem entsprechende MIBA helft zur Stellwerkstechnik und zum anderen wollte ich die Kanäle auch im Gleisfeld sichtbar haben.







Die Bilder 4-6 zeigen den aktuellen Stand des Hügels. Es fehlen noch Gipsbinden hinten, dann kann der nächste Schritt, die Darstellung des Bodens durch getrockneten Kaffeesatzes erfolgen.







Die letzten beiden Bilder zeigen Lokmaterial vor den grundierten Mauerteilen.







Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#357 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 23.03.2016 20:39

Hallo Stephan,
Freu mich, dass Du auch die Motivation wieder gefunden hast
Seilzugkanäle sind ja im Moment hip hier im Forum...sieht sehr gut aus...!

Auch die aus den Portalen kommenden Züge wirken klasse, bin mal auf die Colorierung der Mauern gespannt.

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#358 von Der Dampfer , 23.03.2016 23:16

Hallo Stephan

Die neuen Bilder geben einen guten Eindruck ,das Du ein großes Stück voran gekommen bist. Das Schwarz der Blechkanäle ist für mich völlig ok ,obwohl das Blech in natura eben wohl doch "blechfarben" ist ,also so was wie grau. Aber ich denke wenn Du geschottert hast und dem Schotterbett die ein oder andere Farbe (evtl. Rost) angedeihen lassen wirst,bekommen auch die" Kanälscha" was mit davon und es wird sich eine vorbildliche Farbmischung einstellen.
Die Gipsarbeiten am Tunnel gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr harmonisch geworden und das Gelände zeigt sich für mich so ,als ob es schon immer so gewesen wäre.Topp!
Ach ja ...Du hattest bei mir ja schon angedeutet, das es in Waldisenburg auch einen "Eierkopp"(Vt12.5) gibt. Sehr schön ihn bei der Arbeit zu sehen. Allerdings rate ich Dir mal den Zug nicht zu sehr durch die Gipswüste fahren zu lassen,sonst ist zu befürchten das aus dem Eierkopp ein "Gipskopp" wird ..... so ,....der Kalauer mußte "getz noch raus....woll"..
Fazit
Alles was ich sehe macht mir Freude und ich kann mit Fug und Recht sagen das sich mein heutiger Besuch im Westfalenreich wieder mehr als gelohnt hat....well done Sir und beste Grüße werter Freund sagt Willi

PS: Und danke für den Anschubbser....ich habe nun wieder Lust auch bei mir weiter Kanäle zu verlegen......


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#359 von Schwelleheinz , 24.03.2016 15:31

Hallo Leute,

zur Farbe der Blechkanäle, von schwarz über grau, blank und rost war alles vertreten, Bilder davon gibts im MIBA Mechanische Stellwerke

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mecha...rke+1-_190.html https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mecha...rke+2-_191.html


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.895
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#360 von Aedelfith , 25.03.2016 17:35

@ Vincent, bin auch froh drum, vorallem bevor der Sommer losgeht, dann ist es auf dem Dachboden ja eher unschön, als das du da 3-4 Stunden verbringen könntest. Deswegen muss da nu noch etwas geschafft werden, was das grobe und längerfristige an Bautätigkeit an einem Tag betrifft. Kleinigkeiten gehen ja auch im Sommer.

@ Willi. Och joar, zumindest bin ich mit dem Fortschirtt zufrieden. Und wie heißt das Sprichwort, „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“? Aber Spaß beiseite, wie bei Vincent schon geschrieben will ich nu bis zum Sommer, je nachdem wie ich Zeit habe, bissel vorran kommen. Ab dann wird es dort oben bissel warm für längerfristiges
Bezüglich des Eierkopfes: keine Sorge, solang der Gips trocknet ist dort eine Streckensperrung eingerichtet worden. Insofern kann mir da nix an den Loks vergipsen^^ Zu der Kanalfarbe hat ja Hans-Dieter was in meinem Fred gepostet. Und eben das war meine Vorlage. Aber mal sehen, vllt färb ich die Dinger auch nochmal um. Man weiß ja nie Siehe die Umgestaltung am Bach und nun am Tunnel.

@ Hans-Dieter. Ja genau daher stammt meine Vorlage für die Kanäle

So soviel zu den Post’s. Bevor ich nun aber nochmal auf den Dachboden verschwinde (Trotz langem Arm von Bemalen der Wände) drei Übersichtsbilder vom jetzigen Stand der Dinge.







Ebenso ein Bild meiner Neuerwerbung, einem Kesselwagen von Aral (Bissel Bochumer Lokalpatriotismus muss sein), der nun meinen Fuhrpark von Arallaster und dem schon vorhanden Aralkesselwagen erweitert.



Und zum Abschluss ein kleiner „Schnappschuss“ von einem Ng mit Köff bespannt. Man Munkelt das der nach Neustadt am Wald gehen soll, weil das Getreide knapp wird. Aber das sind reine Spekulationen unter dem Bahnhofspersonal. Vllt taucht er ja auch woanders auf.



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#361 von Uwe Post , 29.03.2016 12:19

Hi Stephan,

ja, ja, DAS Eichhörnchen kenn ich auch...

Du hast den Übergang zwischen Tunnelportalen und Hausgrundstück recht überzeugend hinbekommen. Irgendeine Kleinigkeit stört mich, aber ich kann den Finger nicht drauflegen. Vermutlich erledigt sich das, wenn alles begrünt ist.

Erinnert mich jedenfalls alles daran, dass ich mir auch noch eine Köf und Kesselwagen zulegen muss. Gegen Bochumer Lokalpatriotismus habe ich natürlich ohnehin nichts einzuwenden

Schönen Gruß
Uwe


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#362 von GSB , 06.04.2016 08:58

Hallo Stephan,

als ich grad Deine himmelblauen Dachschrägen entdeckt habe mußte ich sehr - denn das steht ja grad bei mir auch an...

Zu Deinem Eierkopf: schau mal was ich da gestern im Bw Tübingen entdeckt habe:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#363 von Aedelfith , 08.04.2016 17:42

@ Uwe, mach das, Kesselwagen und Köf kommen immer gut Bin ja auf die Esukesselwagen gespannt, die Eilzugwagen machen mittlerweile ja sehr viel Freude^^

@ Matthias, ja is bei dir ja, wie bei mir, ein schöner Sommerhimmel. Zumal du ja auch, ähnlich wie ich, mit einer Dachschrägen kämpfen musst. Und an solchen Stellen geht einfach nichts mit Motiven, weil die in der Perspektive dann nicht mehr passen. Außer du bist ein Künstler und schaffst sowas. Zu denen zähle ich mich aber nicht, ergo einfach nur ein schnödes Blau. Und danke dir für das Eierkopfbild, das gefällt mir. Schade das sowas bei uns nicht im Museumsdienst fährt 

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#364 von Der Dampfer , 08.04.2016 21:19

Hi Stephan

Also was man bei Dir unter dem Bahnhofspersonal so munkelt........ ........Das Getreide wird uns knapp weil keine größeren Lagersilos zur Verfügung stehen da müssen wir mal in Westfalen um Hilfe bitten
Klasse Szenen und die Bilder der Übersicht auf Deinen Tunnelberg zeigen eine wunderschön harmonisch wirkenden ,sanft ansteigenden Hügel ,ganz so wie ihn die letzte westfälische Zwischeneiszeit hat geformt und zurückgelassen. Kalsse weitläufige Form und Szene ,in der die Eisenbahnfahrzeuge wie kleine Statisten in der großen Natur wirken.....Klasse Mann ,genau so muß es sein
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#365 von 211064 , 09.04.2016 06:54

Moin Stephan,

bei dir ist ja ordentlich was los! Die Kabelkanäle in schwarz finde ich gut, so kenne ich das auch (auf diesem Bild aus Rheinkamp sieht man die Farbe ganz gut). Eventuell könntest Du das reine Schwarz hier und da noch etwas altern, mit Umbra (braun) und dunklem Grau. Vielleicht ist das aber auch zu viel des Guten.

Mit deinem Tunnelberg bin ich noch nicht so im Reinen, er wirkt sehr wuchtig und über den Portalen zu steil. Aber vielleicht verschwindet dieser Eindruck, wenn die weiße Wüste begrünt ist. Du kannst es ja mal mit "zippen" als Bodengrund versuchen .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#366 von Aedelfith , 10.04.2016 11:36

@ Willi, ich kann nichts für Gerüchte meiner Bahnhofsangestellten, kann ihnen ja nicht den Mund verbieten^^ Zumal se mir eh schon inne Ohren lagen, den neuen Wagen vorzuführen, der meiner BD gestern morgen zugeteilt wurde, dazu aber heute Abend mehr.
Naja, sanft ansteigend ist relativ, direkt über den Portalen geht es doch recht steil zu, wie Christoph schon anmerkte. Insofern für diese Stelle bitte noch kein Lob, die will gleich erstmal noch ausgebessert werden. Ansonsten schön das du mal wieder vorbei gescbhaut hast Willi

@ Christoph, mit dem Steilen Anstieg direkt über den Portalen hast du schon recht, ist mir bis eben nicht wirklich aufgefallen, insofern danke das du es ansprichst, da muss ich gleich nochmal ran. Bezüglich der Seilzugkanäle: Die werde ich so erstmal belassen und später an einer nicht direkt einsehbaren Stelle nachbehandeln. Ich habe nämlich dieselbe Befürchtung wie du, dass zusätzliche Farbe dann doch zuviel werden könnte.
Habe mir mal die Variante des „Zippens“ angesehen, aber ich bleibe bei meiner, Kaffeesatz. Finde die auch recht gut für die „Bodenimmitation“. In den alten Bildern, speziell an der Stelle mit dem Flusslauf, kannst du sogar sehen, wie es mit Kaffeesatz als Grund aussieht. Grundsätzlich bin ich da aber bei dir und Michael, dass reine braune Farbe den Eindruck von Boden nicht wirklich wiedergibt, ergo müssen Belege her, in eurem Fall Gipspulver eingefärbt, in meinem Kaffeesatz.

So nun geht es aber erstmal an den Sandkasten für meinen Neffen und dann anne Bahn.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#367 von Aedelfith , 13.04.2016 22:28

So der Bergumbau auf Christophs Hinweis hin zieht sich doch etwas mehr als ich am Sonntag vermutet habe. Daher heute nur drei Bilder aus der „Hüfte“ geschossen.
Zum einen zwei Bilder unter dem Titel „Preußen unter sich“





Zu sehen sind in trauter Dreisamkeit die gute alte 38zig, die 55zig und ihre modifizierte Schwester 56zig. Versammelt deswegen so nahe beieinander da die 38zig mit dem P 342 halt in Waldisenburg (Westf) macht, die 55zig sich mit ihrem Güterzug von der 38zig überholen lassen muss und die 56 eine Nahgüterzug nach Waldisenburg (Westf) befördert hat.



Folgendes Bild zeigt meine letzte Neuerwerbung um die ich nicht herum kam. Dazu hat der Wagen einfach zu laut meinen Namen gerufen. Zu sehen ist der Gms 54 mit Werbung von Bauknecht. Ausnahmsweise nicht mit dem, heutzutage ja eher negativ belasteten Spruch, „Bauknecht weiß was Frauen wollen“.




Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#368 von Bauzugfahrer Andreas , 13.04.2016 23:36

Hallo Stephan,

deine neuen Bilder sehen Klasse aus. Und die drei Dampfer so nebeneinander wie zur Parade aufgestellt....hach, da kann keine 36iger mithalten.

Dein neuer Güterwagen sieh auch sehr schöne aus...lass mich Raten: ist von Brawa, oder?

Klasse deine Anlage.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#369 von Mausebär , 13.04.2016 23:48

Hallo Stephan,

bin heute bei Dir das 1. Mal zu Besuch. Die 3 Preussinnen allein, das tolle Bild, mit dem Du sie in Szene setzt sind den Besuch allemal schon wert.

Alles, was ich beim kurzen Überfliegen der bisherigen Seiten gesehen habe

Werde Dich jetzt sicher öfter mal besuchen.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#370 von Der Dampfer , 14.04.2016 16:34

Hi Stephan
Ja Westfalen liegt eben näher an Berlin als das Rheinland. Vermutlich wart Ihr auch deshalb immer schon die besseren Preußen.....
Die Lokparade hat ja wieder was .......mmmmmh wie soll ich sagen......"will ich auch haben "an sich. Die 56er (von Liliput gell?) würde ich wohl auch gerne haben. Aber ich weiß nicht ob das Dingen analog gut fährt? Habe da so meine Erfahrungen mit Liliput. Du fährst ja digital,da dürfte es kein Problem geben.
Schöner neuer Wagen übrigens ....nur .....Epoche 4. ......... und nu. ......umbeschriften ? ???
Laß man gut sein Stephan..diese Wagen liefen teilweise auch schon vor 1968 mit solchen Beschriftungen rum. Der Übergang war da fließend. Man muß die Kirche im Dorf lassen ...auch in Westfalen....woll. Freue mich auf die Messe.....Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#371 von Wolfgang44 , 14.04.2016 22:41

Hallo Stephan,
die "Zufalls"-Lokparade gefällt mir sehr gut! Da bin ich auch immer dabei. Die neueren Liliput Fahrzeuge laufen bei mir alle ausnehmend gut (sowohl analog wie digital )
Der Bauknecht ist in Wolfsberg auch schon gesichtet worden, und die Beschriftung wurde ja schon in den frühen 60ern umgestellt, also alles im Lot!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#372 von 211064 , 14.04.2016 22:55

Hallo Stephan, Kaffeeprüttleser äh -kleber ,

Kaffeesatz habe ich bei mir auch versendet, in Ullenbooms Garten z.B. Und dass Du die Hügelform nochmal nachzuarbeiten willst, natürlich.

Die Lokparade ist schön anzuschauen. Und obwohl ich ja eher Epo IV-Dieselbahner bin, stehen eine 55 schon lange und eine 56 seit einiger Zeit auf meinet Wunschliste. Die 56 genau genommen seit mir ein Foto einer 56 vor einem Ng in meiner Heimatstadt in die Hände gefallen ist. Was hältst Du von der Liliput-56 (also wenn Willi recht hat)?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#373 von Andy_1970 , 15.04.2016 18:28

Hallo Stephan,
tolle Preußendampfer-Parade.
Damit hast Du genau meinen Nerv getroffen.
Im neuen Maßstab steht die 56.2-8 ebenfalls auf meiner Wunschliste ganz oben (leider gab es bei der Erstauflage des N-Modells unschöne Antriebsprobleme ).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#374 von Aedelfith , 16.04.2016 21:29

Abend zusammen, bevor es zu einem kleinen Update mittels einem Bild kommt erst die Antworten.

@ Andreas. Richtig der neue Güterwagen ist von Brawa. Hat zwar Epoche IV Beschriftung, aber das kann man mittelfristig ja ändern. Oder ich lasse ihn einfach so. Bei mir ist ja um 1965 die Übergangszeit. Die neuen Beschriftungen wurden ja nicht über Nacht an alle Wagen angebracht

@Holger, willkommen in meiner Berichterstattung. Muss zugeben, dass ich bei dir auch schon reingelinst habe, aber noch zu keiner Antwort kam. Aber die ist sicher. Zumal ich ja deine Anlage auch sehr ansprechend finde.

@ Willi, ja die Westfalen und die Preußen. Könnte nu ja einen geschichtlichen Exkurs halten, seit wann meine spezielle Region schon preußisch ist, aber ich lasse es und beschränke mich da auf die kurze Aussage seit circa 400 Jahren und verweise bei Interesse auf folgenden Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft...utschen_Reiches

Wie die Liliput 56 analog fährt kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, aber da würden sich theoretisch ja Mittel und Wege finden. Bezüglich des Wagens habe ich mich ja schon bei Andreas geäußert und wie du schon sagtest, der Übergang war fließend und hat sich bestimmt mehr als 3 Jahre hingezogen. Behaupte mal einfach, dass die Wagen erst mit der nächsten Hauptuntersuchung umlackiert wurden. Warum einen noch fahrbereiten Wagen unnötig aus dem Verkehr nehmen, wenn er noch nicht zur HU muss. Auch wenn ich mich mit dieser Aussage vllt weit aus dem Fenster lehne.

@ Wolfgang, „Zufall“ trifft es gut. Aufgereiht sind sie schon bewusst, aber erst bei der Fotosichtung fiel mir auf das es alles Preußinnen sind, daher der Titel Mh dann hat sich mein Wagen offenbahr schon einmal selbstständig gemacht Gut zu wissen das meine Anlage offenbar ohne Weisung agiert

@ Christoph, aktuelles Hügeöbild folgt. So gefällt er mir nun wesentlich besser/realitätsnaher. Zu der 56 kann ich nur soviel sagen: Ich finde sie wunderbar. Sowohl von der Fahr- als auch Zugeigenschaften. Jedoch, wie bei Willi schon erwähnt, kann ich das nur für den Digitalbetrieb sagen. Im Analogen bin ich bei der Beurteilung raus.

@ Andy, ja Preußen haben schon was. Wobei ich zu seiner schönen Bayerin (S 3/6) auch nicht nein sagen würde Aber die liefen hier in der Region weniger und grundlegend will ich mich da schon etwas an dem orientieren, was hier im Raum Bochum/Westfalen fuhr.

So wie angekündigt das „Update“bild. Zu sehen ist der überarbeitet Tunnelberg. In seiner jetzigen Form finde ich ihn persönlich sehr viel ansprechender und auch überzeugender. Insofern bleibt er nun so und das erste Grün kann dort wachsen wie schon links am Rand zu erkenne ist. Lediglich der Bauernhof oben ist noch nicht fix. Zwar kommt da ein Bauernhof hin, jedoch spiele ich mit dem Gedanken selbst einen zu bauen, bissel stärker an die Region Westfalen angelehnt. Heißt ich beschäftige mich derzeit mit niedersächsisch-westfälischen Hallenhäusern. Wie ich schon herausgefunden habe, wurde im Sauerland, welches auch noch nach Westfalen gehört, solch eine Bauerhofform noch bis 1992 betrieben.
Anbei mal zwei Links wie sowas aussehen könnte

http://www.nrw-stiftung.de/projekte/img/...of_02_gross.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-viYcQv6GF2A/Uh...8Kopie%2529.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Hallenhaus

Aber genug der Worte, nun das aktuelle Bild



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#375 von GSB , 17.04.2016 09:47

Guten Morgen Stephan,

ja so sieht der Berg doch ganz gefällig aus! Und wenn er dann erstmal schön begrünt ist...

Und für mich aus dem "Wilden Süden" sieht der Bauernhof für Eure Region eigentlich ganz passend aus - aber das kannst Du besser beurteilen...

Auf jeden Fall macht sich das Blau im Hintergrund sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz