RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#301 von Andy_1970 , 02.12.2015 20:01

Hallo Stephan,
die Arbeit, die Du in das Gleisbildstellpult investiert hast, scheint sich jetzt auszuzahlen!
Das sieht richtig Klasse aus


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#302 von Aedelfith , 13.12.2015 17:40

So nach fast zwei Wochen Forumsabwesenheit (die Weichenelektronik hat sich doch noch etwas hingezogen, dafür aber abgeschlossen), will ich mal wieder was im Forum beitragen mit Bildern und einem Baufortschritt. Zuerst aber, wenn auch etwas verspätet, die Antworten. Hatte nach der abendlichen Elektrik einfach keinen Nerv hier reinzuschauen 

@ Willi, muss ja nicht jedem gefallen und jeder soll stellen wie er mag. Ich mag sowas nun einfach, daher auch der Ganze Aufwand mit dem Decodern für die Weichen^^

@ Ralf, Zugfahrten werden manuell durchgeführt. Heißt ich bin Lokführer und Fahrdienstleiter in einem. Das Stellpult, bzw der Stelltisch ist ja so konzeptioniert das ich sowohl die Intellibox, das Gleisbildstellult als auch den Bahnhof im Blick habe.

@Andy, denke auch das sich die Arbeit gelohnt hat. Zumindest macht es Spaß das nun so bedienen zu können und es so reagieren zu sehen, wie es soll^^ Einzig und allein die Signale bereiten mir noch etwas Kopfweh, aber das wird sich auch noch bis Weihnachten gelöst haben. Dann gibt es vermutlich auch die ersten offiziellen Zugfahrten, unter anderem Nach Ottbergen, Neustadt im Wald etc.. Also zu meinen werten Lesen, wie dich und andere die hier regelmäßig nette Worte dalassen.




So genug der Rederei/Schreiberei. Wie ich eingangs ja bereits erwähnt habe, stand die letzten zwei Wochen der Verdrahtungsakt der Weichen im Fordergrund. Und ich muss sagen, es ist erledigt. Denke mal Bilder von dem Draht, den Servos unter der Anlage, der Steuerungsecke wo alles zusammen läuft und den Drahthaltern sind nun wenig spannend.
Daher ein paar Bilder von dem Zustand der Anlage am heutigen Sonntag, dem 13.12.2015 um 16.00 als die Fotos entstanden. Zu sehen sind ein paar Zuggarnituren vor dem Bahnhof und die ersten Ausfahrsignale, sowie zwei Detailbilder des Gleiszwischenraumes. Oder mit anderen Worten: Elektrik abgeschlossen, Gestaltung kann nun zu 100% losgehen.













Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#303 von GSB , 13.12.2015 17:49

Hallo Stephan,

schön zu sehen daß Du den Elektro-Marathon hinter Dir hast und es bald neue Landschaftsbilder gibt!

Wobei so ein Gleisbildstellpult schon echt genial aussieht! Hab mir damals selber was ganz einfaches gebastelt, mit Kippschaltern für die Weichen und Gleisabschnitte auf ner Holzplatte...

Und mir steht das Strippenziehen in der Weihnachtszeit bevor, muß da das Containerterminal neu anschließen und (wieder) in Betrieb nehmen; und am Bahnhofsmodul auch einiges verkabeln & löten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#304 von 211064 , 13.12.2015 21:53

Hallo Stephan,

Glückwunsch zum Abschluss der Arbeiten an der Elektrik - also vorläufig , denn was ist bei uns schon fertig?? Aber die Aussicht auf Landschaftsbau und durchgehenden Betrieb hat was. Und die Fahrzeugparade in Waldisenburg ist verheißungsvoll.
Ich hatte meine Elektrik-Arbeiten unterbrochen, weil ich keine Lust mehr hatte und mir ein Weichenantrieb dazwischengefunkt hat. Dem konnte ich inzwischen ab helfen, für die Weihnachtsferien habe ich mir einen neuen Anlauf vorgenommen. Aber Landschaftsbau und Fahrzeuge schminken mache ich doch lieber.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#305 von Der Dampfer , 13.12.2015 22:12

Hi Stephan
Mann Du willst es aber wissen.... In ein paar Tagen hat der Bursche alles verdrahtet und angeschlossen. Hast du Dir Siemens Techniker kommen lassen : Wie steh ich denn jetzt da mit meinen Signalen die immer noch auf Fahrt stehen..... Ich muß schauen das ich hinterher komme
Klasse Fortschritte Mann ,ich sage Grüße und bis später....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#306 von Aedelfith , 17.12.2015 16:02

Wie schnell man in der Weihnachtszeit, bzw so kurz vor dem Fest doch in der Versenkung landen kann Naja egal^^

@ Matthias, wohl wahr, wohl wahr, nun sich primär der Landschaft und sekundär der Elektrik (Lampen, Signale etc.) widmen zu können ist echt eine Wohltat. Zumal es auch Spaß macht endlich die Züge ihre ersten Runden drehen zu lassen. Das ist ne echte Abwechslung als zuvor von dem Sbhf Essen (der in westlicher Ausfahtrsrichtung vom Bahnhof über den neu arrangierten Landschaftsbereich) nur bis vor die Erste Einfahrtsweiche fahren zu können und dann zwangsweise eine Kehrtwende einlegen zu müssen.

@ Christoph, danke danke. Und da liegst du definitiv richtig, fertig wird bei uns nie was. Selbst wenn die Anlage fertig ist kommt das schöne mit der Besiedlung selbiger, dem Basteln von Ladungen und und und. Deswegen behaupte ich mal einfach, dass uns mit dem Hobby nie langweilig werden wird. Und wenn es nur das Erstellen neuer Zugreihungen anhand von Originalen ist

@ Willi, ja „Stephan will es Wissen“ hätte das Motto von mir über die letzten Tage sein können Hat aber zum Erfolg geführt, insofern war es die Mühe wert^^ Zumal ich, wie oben schon erwähnt, ja nun auch endlich „Fahrbetrieb“ machen kann.


Und wo wir gerade beim Fahrbetrieb sind, liebe Forumsmitglieder anbei zwei kleine Testvideos von mir. Zur Lokalisation: Es handelt sich um die Ausfahrt des Rabenscheider Tunnels aus der letzten Bildserie. Beide Züge haben im Video von mir Zugnummern bekommen sowie den Ziel- und Endbahnhof. Fiktional sind die Zugnummern, sowie der Ziel-/Endbahnhof. Lediglich die Reihung entstammt Vorbildzuglaufplänen sowie Adaptionen anhand der Mibahhefte „Zugbildung 1“ und „66 Reisezüge für den Modellbahner“.
So ist bei dem Eilzug an erster Stelle hinter der Lok ein Liegewagen mit Ziel Sant'Eufemia Lamezia in Süditalien hinzugefügt worden, da er am Zielbahnhof des Eilzuges, nämlich Hagen, dem Urlaubssonderzuges aus Hamburg angekuppelt wird. Urlaubersonderzüge, zumindest reinrassige sind auf meiner Anlage ja eher selten, daher kam mir der Kurswagenverkehr in Eilzügen etc. recht gelegen, wie er in den Mibaheften beschrieben wird.
Fangen wir aber mit dem Güterzug in Sepia an

https://www.youtube.com/watch?v=pOVom7LDfkU

Nun der Eilzug in Bunt

https://www.youtube.com/watch?v=HyUXnI0MGKc

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#307 von Wolfgang44 , 18.12.2015 19:22

Hallo Stephan,
das ist schon ein schönes Plätzchen um Züge zu beobachten.
Aber zumindest laut Miba Zugbildung (2) gibt es die Abkürzung Gz nicht?
Mir gefällt aber das bunte Video deutlich besser, Bei Fotos ist Sepia ja manchmal sehr schön aber bei bewegten Bildern müsste es mindestens noch so Super 8 mäßig ruckeln
Was mich wundert ist, dass trotz ausgewiesener HD Qualität die Bilder doch sehr unscharf sind? Liegt das evtl an der Beleuchtung? Ich hab bei mir jetzt LED Birnen über der Anlage hängen und damit macht mein kleiner Foto eigentlich ganz gute Videos. Vielleicht kannst du auch an den Einstellungen noch was ändern?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#308 von Aedelfith , 20.12.2015 21:02

@ Wolfgang, die Abkürzung gibt es echt nicht Wolfgang. Da hab ich wohl was verpeilt, bzw habe Güterzug allgemein etwas arg frei abgekürzt. Gelobe aber bei den sicherlich weiteren Videos Besserung. Wenn soll ja alles korrekt sein, und nicht nur die Reihung die Orginalen entnommen ist.
Und die Beleuchtung ist definitiv ein grund für die etwas bescheidene Video und auch an manchen Stellen bescheidenen Fotoqualität. Dort ist aber schon Abhilfe nächsten Jahres geplant in Form von LED Röhren die über der Anlage installiert werden und die alten Funzeln, die noch für eine Fertiganlage vor 18Jahren konzipiert war die dort oben stand, ausgetauscht. Dann sollte das auch alles besser aussehen. Bis dahin müsst ihr euch aber mit dieser Qualität zufrieden geben^^


So nun aber etwas aktuelles. Nachdem ich euch die Tage die ersten Fahrvideos präsentiert habe ging es heute mal ganz ohne schlechtes Gewissen gegenüber der Elektrik (ist ja abgefeudelt) an der Szenerie weiter. Genauer gesagt an den Gleiszwischenräumen und den ersten Seilzugleitungen für die Weichenantriebe und Signale. Anbei die ersten Bilder davon.
Anmerkung meinerseits: Die Situation der Gleisquerung wird noch optimiert insofern, dass ich eine Schwelle zum nächsten Blechkanals freihalten muss. Alternativ könnte ich den Kanal von der Weiche mit einem der Querung verbinden. Handelt sich ja um einen Kanal für zwei Doppeldrahtseilzugleitungen, insofern sollte das funktionieren








Beste Grüße

Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#309 von Andy_1970 , 21.12.2015 18:36

Hallo Stephan,
schön zu sehen, dass die "unsichtbaren" Arbeiten so schnell abgeschlossen werden konnten!
Diese Aktion hätte ich niemals in einer so kurzen Zeitspanne geschafft.
Wenn man sich die Videos anschaut, möchte man gerne an diesem Beobachtungspunkt den Betrieb länger beobachten. Auch durch die vorbildgerechte Fahrgeschwindigkeit wirkt es sehr authentisch!
Die Seilzugkanäle machen unlackiert schon "was her". Bin schon auf die weiteren Baufortschritte gespannt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#310 von Aedelfith , 24.12.2015 01:00

@ ANdy, mein Neffe der dies Jahr geboren wurde hat da vor Weihnachten Wunder bewirkt. Er soll ja der erste Ehrengast werden, der sich den Fahrbetrieb ansehen darf. Egal wieviel ernmit seinen 8 Monaten nu aufnimmt^^ Daher musste da nun primär an der Elektrik gearbeitet werden
Ansonsten danke für deine positvie Rüclmeldung bezüglich der Kanäle und Videos

Nun wünsche ich noch allen "lauten" und "stummen" Lesen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Anbei dazu ein Bild, das das Personal von Waldisenburg (Westf) dafür extra angeregt hat.




Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#311 von TTFux , 24.12.2015 12:15

Hallo Stephan,

Zuerst einmal wünsche ich Dir besinnliche Stunden zu Weihnachten im Kreise deiner Familie und nun schaue ich nebenbei noch ein wenig durch deinen Thread ...



Bis dahin...macht es euch gemütlich.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Erik


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#312 von Bauzugfahrer Andreas , 08.01.2016 17:06

Hallo Stephan,

ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr und alles Gute.

Deine Arbeiten an der Weichenstraße bzw. an den Gleisen sehen schon recht vielversprechend aus. Halte uns da doch auf den laufenden. Ist ja doch ein intressantes Kapitel des Modellbaus.

Warum ich aber vor allem deinen Theard von Seite 5 hervorkrame - du hattest vor geraumer Zeit erwähnt, das du deine Signale analog ansteueren willst, weil du mit den Uhlenbrock Steuerpult diese nicht ansteuern kannst (+/- Leiter vertauscht).
Ich Glaube ich habe da was gefunden, was dir weiterhelfen kann: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html
Dieses Teil zusammen mit dem LocoNet Schaltmodul sollte es dir möglich machen deine Signale auch über das Track Controll anzusteuern. Evtl. bei Uhlenbroch auf der Web Seite schauen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...viel Erfolg

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#313 von Der Dampfer , 08.01.2016 18:38

Hallo Stephan

Das entstandene Gleisfeld sieht wirklich fein aus und die Einbauten der Seilzugkanäle werden das Gesamtbild sehr aufwerten. Welche Materielien nimmst Du den dazu? Ich habe sowas ja nicht eingebaut. Eigentlich müsste das doch auch nachrüstbar sein wenn auch vielleicht nur teilweise;was meinst Du? Das beste ist aber immer noch der Wald hinter dem EG .....Topp
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#314 von Aedelfith , 10.01.2016 15:59

@ Andreas, danke für den Link. Werde auf der Intermodellbau mal bei Uhlenbrock fragen inwiefern das machbar ist. Bevor ich da nun nämlich Geld raus werfe was nichts bringt (hatte ich vor Weihnachten mit einem Viessmannmodul was das Problem angeblich auch lösen soll) will ich lieber Gewissheit. Und die sollten davon ja Ahnung haben.
Bezüglich der Kanäle die schon zu sehen sind: Da musst du/ihr euch noch etwas gedulden. Nachschub an Baumaterial ist bestellt, aber noch nicht bei meinem Dealer des Vertrauens angekommen. Denke aber mal nächste Woche wird es da sein. Habe das Zeug ja letzten Mittwoch bestellt.

@ Willi hab dir dazu was per PN geschrieben, daher spar ich es mir nun an dieser Stelle^^

Ansonsten schließe ich den Beitrag von mir heute mit einem Video. Nix dolles, auch von der Ausleuchtung her (wird spätestens im März besser sein), aber mir war danach eins zu drehen, nachdem ich meinen ESU Eilzuwagen endlich mit einer recht simplen Maßnahme das Fahren beibringen konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=uoNiarPjmds

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#315 von Andy_1970 , 10.01.2016 16:22

Hallo Stephan,
das Video strahlt richtíg schöne Epoche III-Atmosphäre aus!
Gefällt mir sehr gut!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#316 von Aedelfith , 13.01.2016 13:41

Danke für das Lob ANdy, freut mich das es gefällt^^

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#317 von Reichsbahn Robert ( gelöscht ) , 13.01.2016 14:54

Hallo Stephan,
musste dir gleich mal ein Gegenbesuch abstatten! Habe deine Anlage vor einem Jahr schon mal entdeckt und jetzt muss ich meine Begeisterung einfach mal aussprechen... Wirklich toll was du so baust. Besonders der Landschaftsbau und deine begrünung gefällt mir sehr. Auch wie du deine Wagen etc alterst ist echt Top...da bin ich bei mir noch lange nicht. Weiter so!

Edit: eine Frage hätte ich noch, da ich gerade dabei bin. Wie gestaltest du deine Gleisüberhöhung? Also welches material und starke etc.?


Reichsbahn Robert

RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#318 von Erich Müller , 19.01.2016 21:42

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Stephan,

die Bilder hätten auch heisen können: Damals zwischen Plettenberg und Finnentrop....!

Tolle Bilder!

Schönen Sonntag und viel Erfolg beim Elektriktrick....



Hallo Andreas,

da bin ich nicht einverstanden: im Lennetal ist alles zweigleisig und sogar elektrifiziert. Aber im Volmetal, zwischen Delstern und Brügge, da fehlt seit 20 Jahren das zweite Gleis, und sind mittlerweile zwei Brücken auch so ersetzt worden, dass die Zweigleisigkeit nur mit erheblichem Aufwand wieder hergestellt werden könnte... Und da sieht es auch so aus wie in Waldisenburg.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#319 von Bauzugfahrer Andreas , 20.01.2016 01:58

Zitat von Erich Müller

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Stephan,

die Bilder hätten auch heisen können: Damals zwischen Plettenberg und Finnentrop....!

Tolle Bilder!

Schönen Sonntag und viel Erfolg beim Elektriktrick....



Hallo Andreas,

da bin ich nicht einverstanden: im Lennetal ist alles zweigleisig und sogar elektrifiziert. Aber im Volmetal, zwischen Delstern und Brügge, da fehlt seit 20 Jahren das zweite Gleis, und sind mittlerweile zwei Brücken auch so ersetzt worden, dass die Zweigleisigkeit nur mit erheblichem Aufwand wieder hergestellt werden könnte... Und da sieht es auch so aus wie in Waldisenburg.




Hallo und Guten Morgen Zusammen,

das mag sein, daß das Eisenbahntypische besser in das Volmetal passt. Obwohl ich zugeben muß, das ich dort schon seit einigen Jahren nicht mehr hingekommen bin.
Aber: das Landschaftliche passt besser in das Lennetal und das Sauerland. Und die Oberleitung hängt auch nicht seit "Ewig"....

Aber Egal wohin man nun die schöne Landschaft einordnet....es ist ein Geiler Modellbau. Der mir sehr Gut gefällt. Und das ist das Wichtigste!

Edit. um 19.20 h - @ Stephan: warum willst du mit den Signalen bis zur Messe warten. Schicke doch mal eine Mail mit deinem Problem an die Firma Uhlenbrook. Die sind da echt Hilfsbereit und die Antwort kommt meist zügig. Viel Erfolg.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#320 von roschi , 20.01.2016 19:06

Hallo Aedelfith,
deine Videos gefallen mir, die Ausschnitte deiner Anlage sehen sehr gelungen aus.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#321 von Aedelfith , 24.01.2016 16:32

Moin Leute. Heute nichts neues. Wobei eigentlich doch. Bin derzeit nämlich am Grübeln wie ich die Gleiszwischenräume auffüllen soll.
Bisher schaut es ja so aus



Jedoch kam mir die Idee, das Ganze etwas heller zu machen, sodass der Schotter besser zur Wirkung kommt und dies sähe dann wie folgt aus (noch nicht verklebt, erst provisorisch gestreut um es wirken zu lassen). Würde im finalen Schritt dann noch gleichmäßiger gestaltet.



Insofern wollte ich die Frage mal in die Runde stellen was ihr davon haltet. Den dunkleren Sand oder den beigen Sand?


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#322 von paloo , 24.01.2016 19:24

Hallo Stephan,

definitiv der dunkle Sand, so wie im ersten Bild. Um die Gleiszwischenräume aufzufüllen, gibt es doch eine Menge Möglichkeiten:
Angefangen bei Unkraut und kleinen Büschen über Schrott bis hin zu kleinen Unterständen/Eisenbahnerkauen/Materiallagern...

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#323 von Andy_1970 , 24.01.2016 20:41

Hallo Stephan,
als ich die Vergleichsbilder gesehen hattte, hätte ich im ersten Reflex ebenfalls die dunklere Variante bevorzugt.
Da ich einerseits aber davon ausgehe, dass der Farbton durch die spätere Fixierung noch etwas nachdunkeln wird, andererseits auch Dein Argument mit dem Kontrast nachvollziehbar ist, würde ich eher zur helleren Variante tendieren.
Ist natürlich auch Geschmackssache.
(Bei meiner Anlage hatte ich den Gleiszwischenraum mit feinkörnigem Material in Schotterfarbe aufgefüllt. Dadurch ist das Gleisfeld im Bahnhof meiner Meinung nach zu etwas zu eintönig geworden)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#324 von Bauzugfahrer Andreas , 24.01.2016 21:00

Hallo Stephan,

ich würde auch den hellen Sand nehmen. Andy hat es ja schon erwähnt, das es durch das Kleben noch etwas nachdunkelt. Aber zum anderen kannst du den hellen Sand auch später noch mit Pulverfarben abdunkeln. Umgekehrt geht es schlecht...

Insofern Daumen hoch für den hellen Sand!

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Waldisenburg (Westf) => Erste Fahrgäste

#325 von Wolfgang44 , 24.01.2016 21:02

Hallo Stephan,
ich tendiere auch zum hellen Sand. Zum einen dunkelt er beim kleben nach, zum Anderen kann man helleren Sand leichter nachdunkeln, zB mit Pulverfarben. Dunkleren Sand heller zu kriegen ist schwerer.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz