RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#51 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.07.2013 11:01

Zitat von Strider
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass wir hier zu Alleinunterhalten geworden sind? Falls noch andere Stummianer mitlesen - es darf ruhig geschrieben en: werden - ich beiße nicht


Hallo an Ralf!

Hier isser wieder, der Threat-Tapezierer

Na, das nenne ich mal best practice! Ihr beide habt in Rekordzeit einen umfangreichen Plan aus dem Boden gestampft -alle Achtung!

Vom Entwicklungsstand her würde ich sagen, das mit diesem Plan die Geometrie von Raum und Gleissystem schon mal in Einklang gebracht und viele Fahrmöglichkeiten gegeben sind. Ich nenne das gerne den Basisplan.

Wenn du daran weiter feilen möchtest, könntest du z.B. die Gleise farbig einteilen in Blau (gesetzte "Hauptstrecke"), ocker (noch näher auszurichtende Gleise) und gelb (optionale Gleise bzw. Opfermasse), und dann zuerst den Verlauf der blauen Gleise eingehender prüfen bzw. feinausrichten. Das sind ja die Gleise, die die Gesamtgeometrie ausmachen. Und die sollten so sitzen, das die Maße und Verhältnisse auch wirklich stimmig sind, insbesondere für die Bauphase. Hier ist insbesondere die 3D-Sicht aus den wichtigsten Perspektive sehr vorteilhaft.

Passen die Maße wirklich, sind die Neigungen tatsächlich hinnehmbar? Liegen Gleise zu nah am Anlagenrand? Bringt eine leichte Drehung des Plans Vorteile? Wird der Raum nicht zu voll? Entstehen irgendwo Engpässe? usw. usw. Nachschauen, Messen, Prüfen, Abwägen...

R1 -wie Jürgen schon empfiehlt- sollte in der blauen Strecke, im sichtbaren Teil und in Kehren mit Steigung besser nicht vorkommen. Darüber kann es passieren, das du ockerfarbige Gleise zugunsten der "Hauptstreckenoptimierung" noch etwas verlegen musst. Ist die "Hauptstrecke" aber erstmal optimiert und gesichert, kann kaum noch was "schiefgehen" .

Oder lasse dich mal überraschen, ob sich es für dich auch bewahrheitet, dass man am Ende doch anders baut als geplant.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. eingeschworene Gemeinschaft: ist hier im Stummi erfreulicherweise nicht so ausgeprägt. Es sind mehr erfahrene Individualisten mit ihren Schwerpunkten / Ansichten, die auch anderweitige Meinungen durchaus gelten oder stehen lassen können. Ist also schon gut hier....


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#52 von Strider , 17.07.2013 11:47

Hi Rainer oder Thread Tapezierer

ja das ist doch Klasse, wenn die bisherige Arbeit gelobt wird.

Mhmmm eigentlich war ich aber der Meinung, dass ich schon an dem "Plan" gefeilt habe

- Ich denke, dass die Gleisgeometrie ansich für mich ausreicht.
- Steigungen unter 3% sind eingehalten worden. Ausnahme bildet die Museumsbahn. Hier könnte ich entweder entgegenarbeiten
wenn ich die Hauptstrecke schon nach der Betonbrücke "abfallen" ließe oder ich lasse es so, weil Die Nebenstrecke nur von
max. vier kleinen Wagons befahren wird und eine Steigung von 4% auch noch im Rahmen wäre.
- R1 ist (oder ich sehe den Bahnhof vor lauter C-Gleis nicht mehr) im sichtbaren Bereich nicht verbaut worden. Einzig in den
Zu- und Abfahrten zum SBH wo ich mit leben könnte. Bislang hatte ich nie fahrbedingte Probleme mit dem Radius. Sieht halt
nur nicht schick aus aber das sieht man ja nicht.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich den Gleisplan nicht zu 100% so umsetzen kann wie er auf dem Papier steht aber vielleicht zu 98%

Aber nochmal auf das "Feilen" zurückzukommen. Das ist ja das was ich meine. Falls jmd. irgendwo noch einen ja fahrbedingten oder baulichen Knackpunkt sieht wäre ich für den Hinweis sehr dankbar. Der Gleisplan hat zwar ein zwei Kompromisse aber
die muss man als Modellbahner akzeptieren können.

Deine Interpretation vom Stummiforum trifft es eher als meine Erklärung. Wenn das Forum nicht gut wäre, dann hätte ich mich wohl nicht hier angemeldet

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#53 von Strider , 21.07.2013 21:30

Moinsen,

so Planung für mein Geschmack ist abgeschlossen und schwups ging es in mein Lieblingsbaustoffcenter.

Holz bestellt, Holz geliefert, Holz verbaut!!! Seht die Bilder.

Gleichzeitig ist noch eine Großbestellung beim Moba Händler eingegangen. Auftragsvolumen 2.500,- Euro. Die Ware sollte Dienstag/Mittwoch kommen und dann geht es in die ausgiebige Testphase bevor der Trassenbau beginnt...

Viele Grüße

Ralf

P.s.: Muss ich nun eigentlich einen neuen Beitrag in "Meine Anlage" aufmachen oder wird das auf Wunsch umgeschoben oder wie läuft das?




















Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#54 von VanHouten , 21.07.2013 21:40

Na, DAS sieht doch schon mal gut aus... vorallem stabil...

Dann wünsche ich dir, dass du deine Planung 1:1 übertragen bekommst und viel Spaß dabei => Auf gehts...!


Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#55 von hks77 , 22.07.2013 20:10

Hallo Ralf,

bitte mach ein neues Thema im Bereich Anlagenbau auf.
Hier ist nur Planung und da passt es ja nicht mehr rein.

Der Unterbau sieht auf jeden Fall schonmal sehr solide und sauber aus.
Wenns so weiter geht wird das eine schöne Anlage.
Und wenn Du Dich an den Wintrackplan hälst, bedarf es keiner Änderungen in der Praxis.
Das passt alles sehr genau - vorausgesetzt die Planung ist mit den kleinsten Toleranzen gemacht worden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz