RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#26 von Strider , 14.07.2013 09:38

Moin Jürgen,

na das nenn ich mal gelungen!

Puzzle gibt es von der MoBa eindeutig zu wenig bzw. gar nicht. Marktlücke?!

Die Anlage um 10cm zu kürzen ist sicherlich sinnvoll. Da hab ich dann auch keine Bauschmerzen mehr, wenn mal ein Techniker der Stadtwerke an den Gaszähler muss.

Ich habe gerade kein Zugriff auf Wintrack, da ich auf der Arbeit bin. Die Streckenführung ist einfach, deshalb versuche ich diese mal zu beschreiben. Die ganze Beschreibung dann natürlich entgegengesetzt für die zweite Trasse:

Bahnhof rechts Ausfahrt, runter durch die Betonbrücke, danach durch ein Tunnelportal (vor dem ursprünglichen Lokschuppen), weiter an der Anlagenkante Richtung SBH. Ausgang SBH links Richtung Wendel, oben angekommen durch das Tunnelportal, unter der Nebenbahnbrücke durch und über die Betonbrücke wieder in den Hauptbahnhof. Vielleicht helfen die Höhenangaben etwas beim Verlauf.

Ja die Nebenbahn solle exakt eine Museumsbahn nachbilden. Der extra Bahnsteig ist eine klasse Idee. Vielleicht willste ja mal reinschnuppern: http://www.mkoev.de/ Im beschaulichen Ostfriesland.

Wie gesagt, gerade kein Wintrack zur Hand. Versuche heute Abend noch ein paar Ideen / Änderungsvorschläge meiner Seits mit einzubinden und die Pläne dann einzustellen.

Vielen Dank erstmal bis hierhin.

Viele Grüße

Ralf

P.s.: Wo darf der Präsentkorb hin?


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#27 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.07.2013 10:06

Zitat von Strider
Puzzle gibt es von der MoBa eindeutig zu wenig bzw. gar nicht. Marktlücke?!


Nicht wirklich Ralf !

Bis 1000 Teile kannst du Puzzle online anhand eigener Bilder bestellen: http://www.fotopuzzle.de/lp/fotopuzzle

Und das könntest du dem Präsentkorb für Jürgen ja beilegen

Viele puzzlige Grüße

Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#28 von Strider , 14.07.2013 10:33

Hehe okay. Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber von den bekannten Firmen wie Ravensburger & Co gibt es davon zu wenig

Schön, dass Du noch den Thread verfolgst! Falls Du Ideen oder Anmerkungen hast bitte immer her damit

Viele Grüße von der Nordsee

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#29 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.07.2013 10:50

Moin Ralf,

ich verfolge dein Threat weiter, und vielleicht kann ich bei Zeiten sogar mal was brauchbares einstreuen .

Jetzt aber noch ein paar Motive für ein Puzzle

Viele Grüße
Rainer...w





rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#30 von SCHIENEZEPPELIN , 14.07.2013 10:55

Hi,
wow das sind ja mal starke Motive!!!
Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#31 von Strider , 14.07.2013 11:08

Hey, der Simon ist auch noch dabei Klasse!

Das freut mich, wenn Du den Thread weiter verfolgst.

Ja das erste Motiv ist wirklich richtig Geil. Ich glaub das werde ich umsetzen!!! Danke dafür...

Gruß

Ralf

Ps. Hast Du das erste Motiv vielleicht als Original Datei in höherer Auflösung? ca. 2500 Pixel in der Breite -> Empfehlung von Fotopuzzle.


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#32 von hks77 , 14.07.2013 11:57

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von Strider
Puzzle gibt es von der MoBa eindeutig zu wenig bzw. gar nicht. Marktlücke?!


Nicht wirklich Ralf !

Bis 1000 Teile kannst du Puzzle online anhand eigener Bilder bestellen: http://www.fotopuzzle.de/lp/fotopuzzle

Und das könntest du dem Präsentkorb für Jürgen ja beilegen

Viele puzzlige Grüße

Rainer...w




Moin Rainer,

hast Du das schonmal ausprobiert, ob es taugt?
Ich habe da ein wenig Zweifel an der Qualität der Puzzleteile, nicht am Bild.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#33 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.07.2013 12:00

Zitat von Strider
Hast Du das erste Motiv vielleicht als Original Datei in höherer Auflösung? ca. 2500 Pixel in der Breite -> Empfehlung von Fotopuzzle.


Hallo Ralf,

das sind halt so die Meisterwerke von Denis Tolkishevsky, dort auch in hoher Auflösung beziehbar: http://www.dailyinspiration.nl/impressiv...s-tolkishevsky/

Manchmal kriegt man sie auch über Google zumindest in HD Auflösung. Die Arbeit und Qualität von Foto-Puzzle ist makellos, und sie bieten oft Aktionspreise. Bin bisher sehr zufrieden hoffe aber auf bald größere Teilezahl...

Viele Grüße
Rainer...w




rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#34 von Strider , 14.07.2013 12:05

Super Danke.


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#35 von hks77 , 14.07.2013 12:42

Ich danke auch

Moin Ralf,
ja jetzt ist mir die Streckenführung klar. Also 2-gleisiger Kreisverkehr.

Ich würde dennoch über den Hundeknochen nachdenken.
Der Betrieb dürfte abwechslungsreicher sein und bietet eine längere Fahrstrecke, die in Blöcke aufgeteilt mehr Züge zulässt.
Hab da schon einen Entwurf für fertig

Eure Museumsbahn ist ja richtig lang mit 18km.
Gefällt mir sehr.
Besonders der alte Lokschuppen in Norden ist ein echter Hingucker.
Das wäre was für den Selbstbauer von Gebäuden.
Leider sind die Bilder auf der Homepage sehr klein, selbst beim "Vergrößern"
Nicht nur den Lokschuppen hätte ich gerne in viel größer gesehen.

Überhaupt mag ich Ostfriesland sehr. War vor 20 Jahren mal ein paar Tage in Nordstrand auf Urlaub.
Mal schauen, ob ich Dich/Euch mal an einem Fahrtagwochenende besuchen kann. Versprechen kann ich aber nix.

Bis bald


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#36 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.07.2013 13:07

so, auch noch was von der zahnradgetriebenen Lok meines hochverehrten Benoît Sokal. Aber dann is gut
















rainerwahnsinn

RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#37 von Strider , 14.07.2013 13:17

Moin,

also wenn das soooo ist und der Entwurf fertig ist, immer her damit. Drüber nachdenken kostet nichts.

Ich bin gerade in Norddeich am arbeiten. Keine 100 Meter vom Strand und Meer weg Falls Du mal einen Urlaub hier her planst sag einfach bescheid.

Ja die Museumsstrecke ist schon ordentlich. Regelmäßige Fahrten finden statt. Der Lokschuppen ja - für mich ist der normal, da ich hier halt lebe. Im Schuppen selbst ist noch ein Museum mit Ausstellung. Auch nicht zu verachten!

Vor kurzem war die BR 01 zu Besuch in Norddeich. Mit der habe ich dann mit meiner Frau eine Tagesfahrt nach Düsseldorf und zurück gemacht. Sehr imposantes Teil


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#38 von SCHIENEZEPPELIN , 14.07.2013 13:17

Hallo Leute,
boah das ist mal ne futurstische Dampflok.



Ich staune.

Zitat von Strider
Hey, der Simon ist auch noch dabei Klasse!


Ja mich gibts auch noch.
Sofern es die Zeit zulässt werde ich deinen Thread verfolgen.
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#39 von Strider , 14.07.2013 13:21

Jetzt wird mein Thread hier für Puzzlemotive missbraucht


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#40 von SCHIENEZEPPELIN , 14.07.2013 13:45

Wie wärs mit einem eigenen Puzzelthread :










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#41 von hks77 , 14.07.2013 18:47

Zurück zur Modellbahnplanung

Ralf,
meine erste Idee ohne Wendel ist leider an einer Durchfahrtshöhe gescheitert, die so nicht zu machen war.
Also mit Wendel. Diese hat 2 3/4 Umdrehungen.
Schattenbahnhöfe haben je 200mm Höhenunterschied und sind von hinten ohne Verrenkungen, sehr gut zu erreichen.
Der Plan von oben nach unten:
1. alle Ebenen (buntes, etwas verwirrendes Bild)
2. nur die sichtbaren Gleise
3. Untergrund komplett
4. Schattenbahnhof 1 auf -200mm
5. Schattenbahnhof 2 auf -400mm










Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#42 von Strider , 14.07.2013 20:32

Ja zurück zur Planung, nun hab ich Feierabend:)

Sooo, das ist mal ein Gleisplan. Alter Schwede. So offen und ehrlich ich auch bin und um die Sache abzukürzen. Ich find den Plan richtig Klasse aber bauen muss ich das Ding letztendlich alleine und das traue ich mir derzeit noch nicht zu. Vielen Dank aber für die Anregung.

Ich habe mal ein wenig weitergewurschtelt und das kleine BW nach links verlagert. Da möchte ich das in etwa gern haben. Meine kleinen Bauvorhaben die ich eingezeichnet habe sind nicht fix aber in etwa so wie ich es gern hätte.

Mein Problem was ich habe ist, dass ich

1. absolut mit den 912er Kurven nicht klar komme. Deshalb ist der rote Bereich auch von mir stark Verbesserungswürdig. Kannst Du das vielleicht was versuchen?

2. Ich zwar einen Wendel bauen kann aber am Rechner vorab planen mir sehr schwierig fällt. Meinen SBH möchte ich gern so behalten.

3. Mein Wintrack was ich besitze keine 24360 Gleise im Programm hat und ich die auch in der Praxis nicht verbauen möchte. Vielleicht könntest Du hier die 24188 Gleise verwenden.

Ich weiß nicht, ob ich hier nun zuviele Bedingungen stelle und/oder ich Deine Zeit eh schon viel zu sehr in Anspruch genommen habe aber ich denke der Plan ist für mich kurz vor Ende

Wenn ich noch ein wenig Hilfe hinsichtlich der Übergänge/Paradestrecken Richtung SBH und deren Anbindung bekommen könnte, wäre das Super!

Achso was nicht im Plan ist und gern eingebaut werden sollte ist ein Betonbrückeneigenbau an der linken Bahnhofsausfahrt und eine kleine Brücke für die Museumsbahn kurz vor dem Hauptstreckentunnelprotal.

Alles sehr kompliziert von mir. Sorry!

So hier nun mein Plan:



Viele Grüße

Ralf

Edit: Des weiteren bin ich ja am hin und her überlegen was die schlanken Weichen angeht. Was meint Ihr? Ein muss oder eher nicht?


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#43 von hks77 , 15.07.2013 13:09

Moin Ralf,

ich fange mal bei Edit an:
Klar sind die schlanken Weichen sehr schön, aber ich fürchte dann wird es mit 2m Zügen im Bahnhof nix mehr werden.
Hab mal schnell die linke Bahnhofseinfahrt probiert und da gehen schon mind. 30cm verloren. Rechts wird's dann noch mehr, weil halt mehr Weichen da sind.
Harmonisch säh das Ganze auch nicht mehr aus, wenn auf der Strecke R2 verbaut werden muss.
Außerdem hat der Bahnhof einen großen Vorteil, der die steilen Weichen recht gut verdeckt:
Es gibt keine einzige S-Kurvenfahrt über die Weichen.

Und jetzt von oben angefangen.
Ja, mein Plan ist schon etwas aufwendiger zu bauen.
Deshalb finde ich Deine Ehrlichkeit sehr OK.

Zu den 912 Gleisen hatte ich Dir schon was geschrieben. Ein wenig rumprobieren muss ich dabei auch und immer wieder den Gleisabstand kontrollieren, damit es nicht zu nah oder weit wird.
Die lange Gerade sollte daher durch einen leichten Schwung aufgelockert werden. Ich zeig Dir später mal was dazu.

BW in die Nähe des Museumsbahnsteiges zu legen ist schon in Ordnung.
Nicht so schön finde ich allerdings das der Lokschuppen einen Teil des Bahnsteiges verdeckt.
Dazu die Linksweiche eine ganze Gerade weiter nach rechts legen, dann bleibt der Bahnsteig komplett einsehbar.

Weiteres Problem sehe ich hier:



Nochmal überdenken

Die linke Bahnhofsausfahrt liegt in einer Kurve. Ist die Brücke auch kurvig?
Zeig mal ein Bild davon.

Die Anbindung an den Schattenbahnhof ist sicher ein leicht zu lösendes "Problem".

In Deinem ersten Entwurf sind die Schattenbahnhofsgleise allerdings 1 Gerade zu kurz, für 2m Züge.
Lässt aber auch relativ einfach ändern.

Das wars erstmal von mir.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#44 von Strider , 15.07.2013 21:49

Moin Jürgen,

so hat etwas gedauert. Ich saß gerade die ganze Zeit an Wintrack und hab fleißig gewerkelt!

So dann hat sich das Thema schlange Weichen für mich erübrigt.

- Ich habe mal ein wenig mit den 24912 Kurven probiert
- Die Weiche zum BW ist entsprechend nach rechts gewandert
- Der tote Bereich wurde behoben
- Die Betonbrücke an der Bahnhofsausfahrt soll ein Selbstbau werden. Entsprechend existieren noch
keine Bilder
- Die Anbindung zum SBH ist gelöst. Hier habe ich sogar den Wendel weglassen können
- Der SBH wurde entsprechend auf 13 Gleise erhöht

So und nun das alles in Bildform. Ich hoffe es werden weniger Fehler





Sichbare Ebenen



Abgänge



Abgänge und SBH



SBH

Brenne schon auf Dein/Euer Feedback!

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#45 von hks77 , 16.07.2013 13:32

Aber Hallo

Ich bin begeistert. Das sieht sehr, sehr gut aus.
Und mit ein wenig Übung geht's mit den 912ern doch ganz hervorragend.

Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#46 von Strider , 16.07.2013 20:42

Ui ein Lob. Vielen Dank...

Na dann bin ich zufrieden, wenn keine Fehler mehr gefunden werden. Mit gefällt der Gleisplan auch und hätte nichts mehr daran auszusetzen.

Bin gerade in diversen Online Shops zu Besuch und mit die Menge C-Gleis zu ordern.

Vielen Dank für die Mühen und Hilfen...

Wenn es mit dem Bau losgeht werde ich mich wohl wieder hören lassen

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#47 von hks77 , 16.07.2013 22:36

Moin Ralf,

ein ganz klitzekleines, mickriges, fast zu vernachlässigendes Übel will ich doch noch anmerken ops:
Versuche den R1 komplett zu vermeiden. Sollte machbar sein

Viel Spaß beim Einkaufen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#48 von Strider , 17.07.2013 07:31

Moin an Alle!

@Jürgen:

Ja mit dem R1 werde ich es versuchen!

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass wir hier zu Alleinunterhalten geworden sind?

Falls noch andere Stummianer mitlesen - es darf ruhig geschrieben en: werden - ich beiße nicht

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#49 von SCHIENEZEPPELIN , 17.07.2013 10:00

Servus Ralf,
deine Pläne sehen ja vielversprechend aus.
Mir pers. wären aber nur 3 Bahnhofsgleise zu wenig.
Ich würde noch eines dazu setzen.
Denk mal drüber nach.
Ich freue mich schon auf die Bilder
Viele Grüße Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Anlagenplanung 4,3 x 3m mit SBH

#50 von Strider , 17.07.2013 10:24

Zitat von SCHIENEZEPPELIN
Servus Ralf,
deine Pläne sehen ja vielversprechend aus.
Mir pers. wären aber nur 3 Bahnhofsgleise zu wenig.
Ich würde noch eines dazu setzen.
Denk mal drüber nach.
Ich freue mich schon auf die Bilder
Viele Grüße Simon



Hi Simon,

ja drei Gleise ist wenig aber ich versuche mich wirklich daran zu halten die Anlage nicht vollzustopfen, Kompromisse einzugehen usw. Man kann es sich ja schön reden und sagen, dass noch zwei durch die Museumsbahn dazukommen
Mein 1. Gleisentwurf hatte vier Gleise. Den Bahnhof habe ich schweren Herzen "gehen lassen" und mich auf den neuen (Dank Jürgen) eingelassen. Mir waren die langen Gleise, ein separater Haltepunkt und eine noch akzeptable Größe für die Landschaft wichtiger. Wenn ich nun noch ein Gleis unten ran setze, wird es denke ich mit der Landschaft beengt.

Aber hey, Danke für die Meinung in meinem Thread. Bin ziemlich Neu hier im Forum und freue mich doch, wenn mal jemand schreibt! Das verdrängt die Hemmung hier im Forum Beiträge zu schreiben oder zu eröffnen, weil hier ja doch schon viele Cracks am Werk sind und es für Neulinge wie eine eingeschworene Gemeinschaft wirkt

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz