Fragen und Anregungen zum Anlagenplan in Spur N

#1 von Nuggelping , 30.03.2024 22:00

Guten Abend!
Ich würde gerne mal etwas zu meiner Anlagenplanung zur Diskussion stellen.

Grösse: 220cm x 100cm (2 Module a 110cm x 100cm) in 3 Ebenen
Gleis: Peco Code 55
Anspruch: Kreisfahrt mit 2 Wendel über diagonalen Bahnhof in Ebene 2. Im sichtbaren Bahnhofsbereich ist die Strecke mehrgleisig um Gegenverkehr und Durchfahrten zu ermöglichen. Auffahrt ist immer über Aussengleis im Wendel möglich. Auf der 3. Ebene wird ein Rangierbahnhof mit einem eingleisigen Personenbahnhof entstehen, der auch manuell bedient werden soll. Eventuell sollen die Gleise in Ebene 3 für Modulübergänge vorbereitet werden um die Anlage erweitern zu können.
In der Anlage ist auf Ebene 0 eine Kehrschleife(rotes Gleis). Damit die Züge auch in die Gegenrichtung fahren können.

Die Züge werden überwiegend Schienenbusse und kurze Personen- und Güterzüge sein. Im oberen Rangierbereich ist eventuell eine Segmentdrehscheibe geplant um Lokomotiven umsetzen zu können.

Die Anlage wird DCC gesteuert sein. Wie erwähnt soll der Rangierbahnhof manuell und digital gesteuert werden. Spielbetrieb

Was mir noch nicht so gefällt sind die 3 Gleise auf der unteren Ebene, die vollständig als Schattenbahnhof dienen soll. Die Gestaltung der 3 Gleise finde ich noch nicht optimal.

In der Anlage mal ein Bild vom Gleisplan (braun=0, grün=1=Bahnhof, hellgrün=2=Rangierbahnhof)
Kann auch gerne die Planungsdatei einstellen.

Was meint Ihr? Was findet Ihr nicht so optimal und Verbesserungswürdig?

VG Janosch

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Nuggelping  
Nuggelping
Beiträge: 3
Registriert am: 10.03.2024

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Fragen und Anregungen zum Anlagenplan in Spur N

#2 von Lokfuehrer_Mike , 31.03.2024 20:07

Hallo @Nuggelping,
so könnte dein SBH aussehen mit 1 x 1,34 Sumpfgleis, 2 x 1,20 Meter uns 1 x 1,43 Meter.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Nuggelping hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Spur N - Endbahnhof mit Drehscheibe als Regalanlage - Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz