RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#1 von twj ( gelöscht ) , 08.04.2008 22:12

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits seit 3 Monaten über ein Anlagenlayout brüte und nunmehr einige Varianten erstellt habe (z.B. hier und hier) möchte ich doch nunmehr meine aktuelle Variante zur Diskussion stellen. Diese basiert auf dem Vorschlag aus dem Märklin Magazin 02/2007: „Anlagenplanung Folge 31“ und ist von mir etwas "aufgemotzt" und für meinen vorhandenen Platz angepasst worden.

Nach gutem Zureden (ein herzliches Danke auch nochmal an Guido(Meise) habe ich bei meiner Regierung mehr Platz bekommen und konnte den hoffentlich halbwegs vernüftig gebastelten Entwurf unterbringen.
Die Anlage hat 3 Ebenen (-210 mm / ±0 mm / +200 mm), auf den unteren beiden Ebenen sind Schattenbahnhöfe,Kehrschleifen und ein Programmier- und Aufspurgleis vorhanden.
Gesamtgleislänge ~ 119 m, Betrieb mit CS oder Ecos digital + 2x MS.
Nun muss ich noch ein bisschen kämpfen um Spanten und ein bisschen Landschaft einzufügen, wird wohl noch etwas dauern.
Ebene 1: -210 mm:

Ebene 2: ± 0 mm

Ebene 3: +200 mm

Ich bitte die Planungsexperten nunmehr um einige Anregungen, Kommentare und/oder Verbesserungsvorschlage. ops:

PS: Wieviele Booster werden denn so benötigt (Anzahl und empfohlener Typ) :
PPS: Ist es für die Schattenbahnhöfe ausreichend, nur auf den Speichergleisen die Kontaktunterbrechungen für die Gleisbesetztmeldung vorzusehen : Oder sollten die noch an anderen Stellen vorgesehen werden?


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#2 von drsell , 08.04.2008 23:07

Zwei Dinge finde ich verbesserungswürdig:
1. Das Tunnelportal rechts vorne etwas vorrücken. Sichtbar ist nach dem jetzigen Entwurf eine 90 Grad Kurve. Das sieht nicht so toll aus.
2. Die Kurve links "um den Güterschuppen" mag bei Straßenbahnen üblich sein, bei Eisenbahnen nicht. Etwas Abhilfe von den Platzzwängen wäre, einen Teil der dahinter liegenden (ca. 240 Grad!!) Kurve in einem Tunnel, einem Einschnitt, durch dicht stehende Bäume etc. zu kaschieren.

Viel Erfolg!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#3 von pepinster , 09.04.2008 02:46

Hallo zusammen,

ich will hier keine Diskussion um Gleissysteme lostreten, ich fahre nämlich selbst mit C-Gleis (als Laminatbahner auf höherem Niveau, d.h. auf einem Regalbrett ), aber Deine Anlage "schreit" geradezu nach Verwendung von Flexgleis! Wenn man mit längeren Zügen über einen solchen Parcours Gerade-Bogen-Gerade-Bogen usw. fährt, sieht das nicht besonders gut aus! Mit C-Gleis kann man besser Bahnhöfe in geraden Streckenabschnitten verwirklichen, auch R9 (ca. 110 cm) geht noch ganz gut für Bahnhofsgleise.



Es kommt halt darauf an, wie "echt" das ganze nachher wirken soll.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#4 von twj ( gelöscht ) , 09.04.2008 07:47

Guten Morgen,

Zitat von Bernd Mezger
Zwei Dinge finde ich verbesserungswürdig:
1. Das Tunnelportal rechts vorne etwas vorrücken. Sichtbar ist nach dem jetzigen Entwurf eine 90 Grad Kurve. Das sieht nicht so toll aus.


Dann würde doch das Portal in den Bereich der Kurve und damit erheblich weiter nach vorn rücken (~80 cm).
Würde dann nicht die sichtbare Fahrstrecke stark verkürzt : :

Zitat von Bernd Mezger
2. Die Kurve links "um den Güterschuppen" mag bei Straßenbahnen üblich sein, bei Eisenbahnen nicht. Etwas Abhilfe von den Platzzwängen wäre, einen Teil der dahinter liegenden (ca. 240 Grad!!) Kurve in einem Tunnel, einem Einschnitt, durch dicht stehende Bäume etc. zu kaschieren.
Viel Erfolg!


Das soll eigentlich auch so sein. Ein Teil ist im Tunnel, da soll dann ein Berg drauf, der andere Teil nach dem Tunnel ist ja auch eine Steigungsstrecke und soll mit einer Stützmauer o.ä. zum höheren Niveau abgeteilt werden.


@Axel: Daran habe ich auch gedacht. Da dieses aber meine erste Anlage ist und das Augenmerk wg. der Kinder mehr auf Spielen und Fahrbetrieb liegt, glaube ich, dass handwerklich betrachtet, das C-Gleis eher meinen Fähigkeiten entgegenkommt. Vielleicht wird dieses (K-Gleis/Flexgleis) ja später mal was für mich.
Außerdem ist Schottern ja ein Geduldsspiel und somit auch eher nicht meine Stärke .

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass mir als Anfänger doch so einige Dinge im C-Gleis-Programm fehlen:

  1. Radien, die mehr als 3 parallele Fahrwege ermöglichen (wichtig für Schattenbahnhof mit Speichergleisen um die Kurve)
  2. Flexgleis
  3. Ausgleichsstücke für größere Radien
  4. Bogenweichen für größere Radien
  5. . . . .

Hier soll aber keine Wunschliste erstellt werden (gibt's ja schon an anderer Stelle ) - wollte nur mal meine Probleme bei der Planung ansprechen. ops:


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#5 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 09.04.2008 08:05

Hallo Torsten.

Willst du die 2 Weichen gerade vor dem Bahnhof haben ??

Ist Spur 3 am Bahnhof ein Durchfahrtgleis?? Es hat kein Platz für ein Bahnsteig.


Tom Blikstad

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#6 von twj ( gelöscht ) , 09.04.2008 10:21

Zitat von Tom Blikstad
Hallo Torsten.
Willst du die 2 Weichen gerade vor dem Bahnhof haben ??
Ist Spur 3 am Bahnhof ein Durchfahrtgleis?? Es hat kein Platz für ein Bahnsteig.



Hallo Tom,

mit den Bahnsteigmöglichkeiten bin ich auch noch nicht so glücklich, denke es wird wohl auf einen Selbstbau hinauslaufen. Vielleicht muss dieser Bereich als Kompromiß betrachtet werden oder jemand hat noch eine tolle Idee.


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#7 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 09.04.2008 19:05

Hallo Torsten.

Ich habe meine Ideen dargestellt. Ob das besser ist weiss ich nicht.



Ein Ausschnitt alter Zechnung:


Tom Blikstad

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#8 von twj ( gelöscht ) , 09.04.2008 20:59

Hallo Tom,

toller Vorschlag, man wird halt mit der Zeit betriebsblind .

Ich glaube damit sieht die Zukunft für die Nutzer des Bahnhofs deutlich besser aus .

Kannst Du mir die Änderung als Wintrackdatei per Mail zusenden?

Gruß nach Oslo aus dem Revier

Tusen takk og ha det godt
(Nei, jeg snakker nesten norsk)


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#9 von Asslstein , 10.04.2008 20:30

Hallo Thorsten,

ich finde Deinen Plan etwas inkonsequent.

Auf der einen Seite hast Du jede Menge Rangiermöglichkeiten wie Bw, Güterschuppengleis, Freiladegleis, Industrieanschluß.
Auf der anderen Seite hast Du in Deinem Bahnhof nicht genügend Gleise und Weichenverbindungen, so dass Du Dir beim Rangieren immer den kompletten Bahnhof für den Durchgangsverkehr stilllegst.

Verzichte doch auf die doppelgleisige Hauptstrecke. Eigentlich hast Du dafür keinen Platz.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#10 von twj ( gelöscht ) , 10.04.2008 21:02

Hallo Knut,

mir ist schon klar, dass der Plan einen Kompromiss darstellt .
Ich möchte aber gerne auf der Fläche neben Modellbau auch ordentlich Verkehr machen, d.h. ohne Blocksteuerung 3-5 Züge gleichzeitig fahren lassen (2 Kids+Vater). Deshalb habe ich mich für diesen Kompromiß entschieden
Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee für eine weitere Bahnhofsänderung.


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#11 von Asslstein , 11.04.2008 08:54

Hallo Thorsten,

tut mir leid es so hart zu sagen, aber ein guter Kompromiss ist, wenn überall gestrichen wird und zum Schluß etwas ausgewogenes rauskommt.
Leider stellt der Bahnhof bei Dir ein Nadelör dar, dass den Verkehr gar nicht aufnehmen kann. Meiner Meinung nach ein schlechter Kompromiss.
Ein Beispiel dazu.
Ein vom Schattenbahnhof 2 kommender Zug kann nur auf einem Gleis in den Bahnhof einfahren. Wenn es sich jetzt um einen Güterzug handelt, der Wagen für die Ortsgüteranlage mitführt oder bei dem ein Lokwechsel ansteht, dann ist die eine Hälfte des Bahnhofs länger blockiert. Bei Wagen für den Industrienschluß liegt der ganze Bahnhof flach.

Ich will aber nicht nur meckern. Eine eingleisige Hauptstrecke als Möglichkeit habe ich ja schon erwähnt. Und für mehr Verkehr kannst Du ja eine Paradestrecke von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof bauen, die Deinen Bahnhof nicht berührt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#12 von pepinster , 11.04.2008 12:11

Hallo Thorsten,

Knut hat auf jeden Fall richtig den "wunden Punkt" in Deinem Plan (auch in der Variante von Tom noch vorhanden) angesprochen, bei der unteren Bahnhofseinfahrt fehlt die Verbindung von "innen nach aussen". Wäre die vorhanden, könnte das Überholungsgleis wenigstens in beiden Richtungen genutzt werden.

Bei der Bahnhofsgrösse ist aber ein (wenigstens) ein viertes Durchgangsgleis (das soll ohne Bahnsteig sein) einzuplanen, um den Güterverkehr ohne Beeinträchtigung des Personenverkehrs abwickeln zu können.

Das BW muss auch noch irgendwie einen Sinn bekommen, da Loks hauptsächlich in Zugbildungsbahnhöfen ihr Zuhause haben (erfordert Abstellgleise für Wagengarnituren). Man kann natürlich auch von E-Loks auf Diesel umspannen oder nimmt ausserhalb des dargestellten Bahnhofs eine Steilrampe an, für die Vorspann- und Schiebeloks benötigt werden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#13 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 11.04.2008 12:44

Hallo Torsten;

willst du Rechtsverkehr auf der Paradestrecke haben ?


Tom Blikstad

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#14 von twj ( gelöscht ) , 11.04.2008 13:05

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tips und Kommentar

Ich habe meinen Plan nochmals überarbeitet und damit den Bahnhofsbereich erweitert.

Wie ist denn da die Meinung dazu :
Nun müsste doch auch Rechtsverkehr durchgängig möglich sein ?

Bebauung ist selbstredend noch nicht fertig sondern nur ein Entwurf.

Das BW soll in erster Linie dazu dienen die ein oder andere Lok schön sichtbar zu parken und im Zweifelsfall auch vor einen handentkuppelten Zug zu spannen.

Allzeit gute Fahrt


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#15 von Andreas Poths , 11.04.2008 14:20

Hallo Torsten,
warum nutzt du nicht die 390cm-Seite für deinen Bahnhof sondern die kürzere Seite?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#16 von twj ( gelöscht ) , 11.04.2008 14:26

Zitat von Andreas Poths
Hallo Torsten,
warum nutzt du nicht die 390cm-Seite für deinen Bahnhof sondern die kürzere Seite?

Gruß Andreas



Hallo Andreas,
ist so aus dem Grundentwurf entstanden, außerdem sollte der Bahnhof weder parallel zu einer Anlagenkante und "kurvig" sein.

Hatte mal ein, zwei Entwürfe angefangen die auf dem langen Schenkel lagen, war aber meiner Meinung nach nix dolles und hat dann außer Bahnhof keinen Inhalt auf der Anlage gehabt.

Hab mich dann mal durch das Gleisplanarchiv des Märklin Magazins gewühlt und nach einer Grundplanung Ausschau gehalten die für meine Räumlichkeiten geeignet ist.


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#17 von Ruhr-Sider , 11.04.2008 17:30

Zitat von twj
.... Ich habe meinen Plan nochmals überarbeitet und damit den Bahnhofsbereich erweitert.....



Hallo Thorsten,

der Plan gefällt mir gut - würde auch gut bei mir rein passen - ich suche auch noch nach der optimalen Lösung.

Noch einen Tip.

Versuche doch mal den forderen Teil der Paradesrtrecke mit weniger Knicken zu gestalten. Wenn da ein Zug herfährt, dann sieht das aus wie eine Schlange, die sich über die Gleise schlängelt. Will sagen, es sähe m. E. besser aus, wenn der Zuglauf weniger unruhig ist. ein möglichst großer Bogen wäre optimal. Das kommt auch dem Vorbild näher.

Außerdem bekommst Du so etwas mehr Platz im Bereich des Bahnübergangs. Da soll doch sicher auch noch eine Straße hin, etc. ?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#18 von Asslstein , 12.04.2008 15:08

Hallo Thorsten,

jetzt hat Dein Gleisplan aber wirklich nichts mehr mit dem Betreff gemein.
Wenn ich mir die elegante Linienführung Deiner Inspiration in K-Gleis anschaue (dieses PDF, Seite 4)und vergleiche, ...

Und vielleicht noch ein Hinweis zu Bögen im Bahnhof. Wenn die Radien recht klein sind handelst Du Dir nur Ärger ein. Viele Kupplungen kuppeln nicht mehr. Das notwendige Lichtraumprofil ist deutlich größer als auf gerader Strecke. Und die Optik geht vor allem bei langen Wagen baden.

Fang doch einfach nochmal von vorne an. Ich glaub der bestehende Plan wird immer schlimmer.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#19 von twj ( gelöscht ) , 14.04.2008 16:43

Hallo zusammen,

habe mir die Kritik zu Herzen genommen und meinen Plan vollständig neu erstellt.

Schweren Herzens habe ich auf meine Paradestrecke verzichtet und dafür nunmehr das Hauptaugenmerk auf Bahnhof- und Rangierbetrieb gelegt.
Ich habe die Pläne mal beigefügt und bitte um gepflegte Kommentare/Hinweise. ops:

Ebene 1 -300 mm: Schattenbahnhof 2 und Kehrschleife


Ebene 2 -100 mm: Schattenbahnhof 1 und Kehrschleife


Ebene 3 ±0 mm: Bahnhof, BW, Programiergleis
Ebene 4 +125 mm: Haltepunkt und Industriegebiet


Auf der Bahnhofsebene sollen später noch eine kleine Stadt entstehen, am Plattenrand soll eine Gebirge angedeutet werden.
Die Strecke von der Gleiswendel soll teilweise sichtbar sein (kleiner Abschnitt), größtenteils ist die Strecke jedoch als Tunner konzipiert.

Was meint ihr zu dem Entwurf? : : :


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#20 von Ruhr-Sider , 14.04.2008 23:28

[quote="twj"]Hallo Torsten,

der neue Plan gefiehl mir auf den ersten Blick nicht ganz so gut.

Bei näheren Ansehen, sehe ich ihn aber doch auch als recht interessant an, zumal man unter Verzicht auf das Industriegebiet dort auch ein Dampf-BW ansiedeln könnte.

Vielleicht wäre es aber auf jeden Fall besser, dort oben einen "Rundkurs" zu bauen, damit die Loks auch wieder in Fahrtrichtung nach vorne den Rückweg antreten können.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#21 von twj ( gelöscht ) , 15.04.2008 07:35

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo Torsten,

der neue Plan gefiehl mir auf den ersten Blick nicht ganz so gut.

Bei näheren Ansehen, sehe ich ihn aber doch auch als recht interessant an, zumal man unter Verzicht auf das Industriegebiet dort auch ein Dampf-BW ansiedeln könnte.

Vielleicht wäre es aber auf jeden Fall besser, dort oben einen "Rundkurs" zu bauen, damit die Loks auch wieder in Fahrtrichtung nach vorne den Rückweg antreten können.



Moin, moin,

hatte mir gedacht, dass ich beim Rundkurs hier nur wieder was auf die "Löffel" bekommen, da absolut nicht vorbildgerecht.
Außerdem bin ich beruflich vorbelastet und würde mir gerne dort oben ein Stahlwerk/Schrottplatz/etc. hinsetzen (evtl. später mit Magnetkran ). Darüberhinaus ist dort ja auch entsprechend Rangier- und Umsetzbetrieb möglich.

Ich hatte mir damit folgenden Betrieb überlegt:
- 2-5 Züge (mit Blockstellen) und Schattenbahnhof auf den unteren Ebenen
- Pendelzug zwischen den beiden Bahnhöfen
- Rangierbetrieb und Güterzugbetrieb im Industriegebiet

Damit sollten problemlos 3 Lokführer und Fahrdienstleiter auf der Anlage spielen können


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#22 von Asslstein , 15.04.2008 17:00

Hallo Thorsten,

nachdem ich mich bisher auch schon nicht zurückgehalten habe, will ich diesmal auch wieder meinen Senf dazugeben.

Ich finde es sehr gut, dass Du so viele ausreichend lange Schattenbahnhofgleise vorsiehst. Einzig auf die Dreiwegeweichen und die Bogenweichen solltest Du verzichten. Die sind anscheinend nicht immer ausreichend betriebssicher.
Im Schattenbahnhof 2 könntest Du meiner Meinung nach auf die Kehrschleife verzichten. Es sei den Du willst Linksverkehr auch nachstellen.

Die Nebenstrecke, den Nebenbahnhof und den Industrieanschluß finde ich gelungen, da ist sicher viel Betrieb möglich. Die Bahnhofsgleise könnten noch etwas mehr Länge vertragen.

Der Hauptbahnhof hat jetzt schön viel Gleise. Aber zum Rangieren mußt Du wieder, diesmal nur kurzzeitig, die Streckengleise blockieren.
Für die Nebenbahn hast Du nur ein Einfahrgleis. Wenn ein Güterzug vom Nebenbahnhof kommt, muß er um den Bahnhof nach rechts auf die Hauptstrecke zu verlassen erst aufwendig auf ein anderes Gleis rangiert werden.
Ich bin immer noch der Meinung, Du hast zu wenig Platz für eine zweigleisige Strecke.

Das Bw wirkt irgendwie gedrungen und gepresst. Nimm lieber weniger, aber dafür längere Gleise.

Insgesamt ist es bewundernswert wieviel Gleis Du auf der kleinen Fläche unterbringst. Ich sehe aber ein großes Problem. Du wirst etliche Gleise des Schattenbahnhofs nicht mehr erreichen können und auch sonst Schwirigkeiten bei der Gestalltung der Anlage haben, da Du keine Einstiegslöcher benutzen kannst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#23 von twj ( gelöscht ) , 15.04.2008 22:30

Moin, moin,

erst ein Kommentar? Ist etwa schon alles gut oder so schlecht, dass keiner mehr bereit ist hilfreich unter die Arme zu greifen?


Zitat von Asslstein
Hallo Thorsten,

nachdem ich mich bisher auch schon nicht zurückgehalten habe, will ich diesmal auch wieder meinen Senf dazugeben.

Ich finde es sehr gut, dass Du so viele ausreichend lange Schattenbahnhofgleise vorsiehst. Einzig auf die Dreiwegeweichen und die Bogenweichen solltest Du verzichten. Die sind anscheinend nicht immer ausreichend betriebssicher.
Im Schattenbahnhof 2 könntest Du meiner Meinung nach auf die Kehrschleife verzichten. Es sei den Du willst Linksverkehr auch nachstellen.


Hallo Knut, die Kehrschleife im Schattenbahnhof 2 hatte ich mal für Notfälle eingeplant, man weiß ja nie …

Zitat von Asslstein
Die Nebenstrecke, den Nebenbahnhof und den Industrieanschluß finde ich gelungen, da ist sicher viel Betrieb möglich. Die Bahnhofsgleise könnten noch etwas mehr Länge vertragen.


Ja, aber ich denke auf den Abmessungen lässt sich nix mehr herausholen.

Zitat von Asslstein
Der Hauptbahnhof hat jetzt schön viel Gleise. Aber zum Rangieren mußt Du wieder, diesmal nur kurzzeitig, die Streckengleise blockieren.


Habe da mal eine Änderung vorgenommen, ist vielleicht etwas besser, da Wechsel nunmehr besser möglich.

Zitat von Asslstein
Für die Nebenbahn hast Du nur ein Einfahrgleis. Wenn ein Güterzug vom Nebenbahnhof kommt, muß er um den Bahnhof nach rechts auf die Hauptstrecke zu verlassen erst aufwendig auf ein anderes Gleis rangiert werden.
Ich bin immer noch der Meinung, Du hast zu wenig Platz für eine zweigleisige Strecke.


Ja, ja ich weiß, aber etwas Fahrstrecke muss doch bei der ersten Anlage sein. Wenn ich mich im Forum so umschaue, baut doch fast jeder mehr als eine Anlage: siehe z.B. Meise (Guido) u.a.. ops:

Zitat von Asslstein
Das Bw wirkt irgendwie gedrungen und gepresst. Nimm lieber weniger, aber dafür längere Gleise.


Wie bereits weiter oben beschrieben, soll dieses BW nur dazu dienen um einige Loks bereitzustellen. Da meine Kids mit der Anlage auch spielen sollen, ist vorbildgerechter Verkehr eh nicht so mein Primärziel.

Zitat von Asslstein
Insgesamt ist es bewundernswert wieviel Gleis Du auf der kleinen Fläche unterbringst. Ich sehe aber ein großes Problem. Du wirst etliche Gleise des Schattenbahnhofs nicht mehr erreichen können und auch sonst Schwirigkeiten bei der Gestalltung der Anlage haben, da Du keine Einstiegslöcher benutzen kannst.

Gruß
Knut



Danke für die Blumen, nur weiter so … ops:

PS: Mache jetzt erste Betriebsversuche bzgl. Störanfälligkeit von Bogen- und Dreiwegeweichen auf unserer Teppichbahn (geht mittlerweile durch drei Räume), mal sehen ob ich Deine Warnung bestätigen kann.


twj

RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#24 von Asslstein , 16.04.2008 18:12

Hallo Thorsten,

bitte verstehe mich nicht falsch.

Zitat von twj

Danke für die Blumen, nur weiter so … ops:


Ich bin davon ausgegeangen, dass Du den Plan einstellst um Hilfestellung zu erhalten mögliche Fehler im Vorfeld erkennen zu können und eventuell auch die ein oder andere Idee zu erhalten.
Und da nütz es Dir gar nichts, wenn ich Dir Honig um den Mund schmiere. Weil dann wird Deine erste vielleicht auch Deine letzte Anlage sein. Nicht jeder hat die Energie mehrmals neu anzufangen.
Dass die ein oder andere Deiner Vorstellungen in meinen Kopf absolut nicht rein will, sollte Dich nicht stören. Genauso wird es Dir mit dem ein oder anderen meiner Argument gehen. Aber ich schreibe es halt trotzdem. Du kannst es ja nach reiflicher Überlegung in die Ablage P verfrachten.

Wir sind halt auch etwas zu weit auseinander. Du willst eine Spielbahn und auch wenn ich versucht habe meine Hinweise daran zu orientieren, wird meine Lösung immer in Richtung "ein paar Gleise weniger" tendieren.

Hilfreich wäre es sicher auch, wenn sich ein paar andere Leute an der Diskussion beteiligen würden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anlagenplanung: Was lange währt wird endlich gut .... ? ? ?

#25 von twj ( gelöscht ) , 16.04.2008 18:45

Hallo Knut,

das mit den Blumen war absolut ernst und nicht ironisch gemeint und bezog sich auf Dein Lob "Insgesamt ist es bewundernswert wieviel Gleis Du auf der kleinen Fläche unterbringst." Falls Du das ironisch gemeint hast , dann hab ich die Ironie nicht verstanden.

Ansonsten bin ich immer für Hinweise dankbar und würde mir auch mehr Kommentare wünschen (schade dass Meise derzeit sein Haus umbaut und keine Zeit hat ), das wäre sicher toll.
Ob mir die Hinweise dann gefallen, weiss ich ja vorher nicht - da wir aber in einem freien Land leben steht es mir ja immer frei die Hinweise und Anregungen anzunehmen. ops:
Trotzdem wird jeder Kommentar gerne gelesen, weil, wie ich anderer Stelle schon mal geschrieben habe, "lesen bildet".


twj

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz