RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#1 von Rene Köllner , 10.02.2013 10:55

Code:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Gebirgsregion, um einen verdeckten Kreisverkehr zu realisieren

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleiner Nebenbahnhof mit einem kleinen Werk

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



3achsige Umbauwagen mit vierachsiger Diesellok, Köf mit Güterwagen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



4-5

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kleiner Durchgangsbahnhof 2oder3gleisig, mit abzweigendem Gütergleis

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



kleine Dorfidylle, kleines Industriegebiet, Flusslauf

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



nichts

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

L-Form: 4,20m x3,00m mit einer Tiefe von 1,25m, der 3mSchenkel ist rechts

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



G Gleis Piko R1 mehr wird ja nicht gehen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Es gibt weder Löcher noch ist die ganze Anlage demontierbar

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit Piko Digitalsteuerung, Weichen können analog oder digital schaltbar sein

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren, Kurzer Personenzug in einem Kreisverkehr, Kurze Güterzüge in einem Industreigebiet zusammenstellen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Nur ich allein, hauptsächlich soll die Gestaltung der Anlage im Vordergund stehen


Ich habe hier mal eine Anlagenplanung für eine Indoor Spur G-Anlage ausgefüllt. Ich habe mehrere Minunten mit mir gerungen, ob ich diese Planung veröffendliche, aber dann habe ich mich doch dazu entschieden.
Der Grund war folgender: Ich bin es leid, in Spur H0 zu bauen, da diese Spur doch irgendwie filigrane Merkmale eines Menschen benötigt und man muss doch schon genauer hinschauen um alles zu sehen.
Mitausschlagender Grund war auch die Freiluftanlage von Kreuzhofbahner, eine sehr schöne Anlage. Als ich im Große Spur Thread gestöbert habe, bin ich ja auf diese Anlage aufmerksam geworden, da reifte in mir der Gedanke: Weniger ist devinitiv mehr und bei dieser Größe sieht man mehr.
Ich habe mal eine Grobe Skizze erstellt:

Das soll mur mal ein grober Gedanke von mir sein, der Platz ist natürlich sehr beschränkt, deshalb wird auch nur der R1 Radius von Piko zum Einsatz kommen können, aber bei einer Nebenbahnanlage sollte das machbar sein. Als no go ist gedacht: Keine Kehrschleife und keine Oberleitung.
Die Anlage hat ja in diesem Sinne nicht viel Möglichkeit, lange Züge ausgiebig hinterherzuschauen, das wäre alles nicht das Problem, als LKW Fahre bin ich eh die ganze Woche unterwegs, so das ich mich nur am Wochenende mal für 1-2 Stunden mal der Sache fröhnen kann, dh bisschen Basteln und fahren.
Was meint Ihr?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#2 von hks77 , 10.02.2013 16:12

Hallo Rene,
eine schöne Baugröße hast Du ausgesucht und Piko hat wirklich ein sehr gutes G Sortiment, zu angemessenem Preis.
Obwohl die Gleise auch nicht billiger als LGB-Gleise sind.
Hast Du Dich schon näher mit der Gleisgeometrie beschäftigt?
Ich fürchte nein.
Mit 125cm Tiefe kommst Du nicht klar. Selbst beim R1 mit nur 600mm Radius (Gleismitte gerechnet, versteht sich)
Die Gleisbreite am Schwellenkörper beträgt 88mm.
Folgt im Durchmesser 2x600 plus 88 = 1288mm - und schon ist die Tiefe von 125cm überschritten.
Dazu braucht es noch Abstand zur Plattenkante, denn die 218er schwenkt schon über die Gleisbreite hinaus.
Mindestens 40mm würde ich dafür einplanen.
Folgt: 1288 plus 80 = 1368 als Mindestplattentiefe.

Deine Planidee als Wintrackplan sieht so aus:



Wie Du siehst passt es nicht.
Auch die Nutzlänge im Bahnhof ist mit ca. 130cm im unteren Gleis nicht sehr üppig.
Zwei Vorschläge von mir:





Die Zugänglichkeit an die hinteren Gleise ist auch hier fragwürdig.
Natürlich nur wenn die Anlage mit den Aussenkanten direkt an der Wand steht und damit nur von vorne zugänglich ist.
Ein Raumplan wäre sehr hilfreich.

Aus Deinen Angaben im Fragebogen folgere ich, das Du bisher in H0 Dimensionen dachtest und diese einfach auf die Großspur umgelegt hast.
Leider funktioniert das nicht so einfach.
Ich habe schon in Spur Z, H0 und G gebaut. Dazwischen liegen Welten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#3 von Rene Köllner , 10.02.2013 19:16

Hallo Jürgen,

Ich danke dir erst mal für diese ersten Gedankengänge
Das Problem ist: 1. Der Raum: Der Raum ansich ist meine Wohnstube, die ja jetzt schon fast zur Hälfte mit der Platte belegt ist. 2. Noch mehr als 125cm Plattentiefe ist nicht machbar, da würde ich schon fast im Fernseher sitzen. 3. Der lange Schenkel der Platte steht unter der Dachschräge, dh. je höher man hinten baut, je weiter nach vorn kommt man. Also Grundrissveränderungen kommen leider selbst wenn ich es wollte nicht in Frage.
Also scheint der Kreisverkehr erst mal beerdigt zu sein, vielleicht dann ein kleiner Endbahnhof, mal sehen was mir so einfällt (bis jetzt noch nichts brauchbares)


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#4 von ET 65 , 10.02.2013 20:18

Hallo Rene,

guck doch mal hier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#5 von Rene Köllner , 11.02.2013 13:25

Hallo Jürgen, Hallo Heinz,

Bei einer Anlagetiefe 80cm> wird alles ein bisschen zur Qual, ich merke es jetzt ja auch schon. Ich dachte ja eben, je höher die Anlage, also Terassenförmig, desto besser kommt man ran weil durch die Dachschräge alles weiter nach vorn kommt, naja auch mehr schlecht als recht.
An eine reine Rangieranlage hatte ich auch schon gedacht, aber da ist dann immer noch das Problem mit der 120er Anlagentiefe, die ich ja durch eine Gebirgsformation kaschieren wollte. Da kommt mir gerade hier beim schreiben doch eine Idee: Die Anlage doch aufzuteilen, von der Vorderkante 80cm nach hinten als sichtbarer Bereich, ab 80cm ein Gebirge aufsteigen lassen, und hinter dem Gebirge Abstellgleise für diverse Rangiereinheiten, so eine Art SHB blos mit stumpfen Gleisen.
Mal sehen, was mit da einfällt. Leider habe ich kein Wintrack oder ähnliches, ich hatte mir mal ein Freeware Programm runtergeladen mit dem ich aber nicht zurecht kam, also habe ich wieder lieber Papier und Bleistift genommen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#6 von Rene Köllner , 11.02.2013 21:35

Ich habe mir gerade noch mal den Kopf zerbrochen und das ist dabei rausgekommen :
Auf dem kurzen Schenkel der 3m lang ist soll ein kleiner Personenbahnhof mit 2 Gleisen dargestellt werden:
Der Personenzug kommt entweder aus dem SHB oder aus dem links gelegenen dem Personenbahnhof vorgelegten Industriegebiet auf Gleis 2 an. Die Lok wird abgekoppelt, und eine andere Lok übernimmt, welche auf Gleis 1 bereitsteht bzw aus dem Industriegebiet, bzw aus dem SHB kommt. Der Personenzug fährt entweder wieder in den SHB oder biegt ebenfalls Richtung SHB ab und kommt unter dem Gebirge wieder raus ins Industriegebiet, oder fährt auf direckten Weg ins Industriegebiet auf Gleis 1 ein. Dort pasiert das gleiche Prozedere wie im Personenbahnhof. Das Industriegebiet könnte evt noch ein anderes Gleisbekommen welches direkt an ein Schuppen geht, weiß ich aber noch nicht. Mit R1 Radien müsste das zu realisieren sein. Das Gleis zwischen SHB und Industriegebiet könnte noch weiter nach links rücken.
1. Habe ich nicht mehr so eine große Tiefe max 80cm, 2. einen kleinen SHB und irgendwie do auch einen Kreisverkehr wenn auch mit umkuppeln, welches aber mit großer Sicherheit dann digital passieren wird.
Der lange Schenkel ist 4,20m lang abzüglich des R1 Radius von 1,25m bleiben ca 2,50-3m lange SHB Gleise, zumindest das längste, das sollte ja ausreichens sein.
Es sind zwar 4 DKWs verbaut, eine davon im SHB welches evt eine Gefahr für entgleisungen ist aber irgenwie muss ich dann eine Art Revisionsöffnung erstellen. Aber ich finde, durch den Einsatz der DKWs habe ich viel Rangierpotenzial ereicht.
Was meint Ihr :


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#7 von hks77 , 12.02.2013 12:06

Hallo Rene,
sorry, aber das wird so nix
Warum willst Du 2 2-gleisige Verbindungen? Das erhöht unnötig den Weichenaufwand,
nimmt viel Platz in Anspruch und fahren kannst Du eh nur mit 1 Zug von Punkt zu Punkt,
so es kaum wahrscheinlich ist das sich 2 Züge gleichzeitig bewegen,
die Du bei den kurzen Strecken unter Kontrolle halten kannst.

Nebenbei gibt es schonmal keine Kreuzweiche für den R1.
Die von LGB hat R2 und 22,5° Weichenwinkel, raubt damit eine Menge Platz und kostet viel Geld.

Besser eingleisig bauen und auf DKW verzichten.
Dafür eine Pendelstrecke für den Schienenbus (den solltest Du Dir mal genauer ansehen. Tolles Teil. Ich habe auch einen )
und einige Anshlußgleise für den Rangierbetrieb mit der Köf.
Die Gleise im Schattenbahnhof müssen doch nicht so lang sein. Solch lange Züge kannst Du nicht fahren.
Die 218 mit 2 Umbauwagen hat bereits 160cm Länge, dazu der Sicherheitsabstand bis zur Weiche von 30cm, macht grob gerechnet 200cm als max. Länge für den Schattenbahnhof. Diesen Kurzzug mußt Du dann auch auf den kurzen Schenkel bringen und schon wirds mehr als knapp.
Der Schienenbus hat 104cm Länge und ist damit wesentlich freundlicher für deine Platzverhältnisse.

Zum Planen habe ich eine Idee für Dich.
Mach Dir Gleise aus Pappe im Maßstab 1:5 und schiebe diese auf einer Fläche die den Anlagenmaßen (natürlich auch im Maßstab 1:5) entspricht hin und her. Dann bekommst Du ein wirkliches Gefühl für den Platzbedarf.

Ich hoffe Dir nicht alle Illusionen geraubt zu haben und bin weiter gerne behilflich, damit es was wird mit der Anlage.

Edit zeigt eine Idee:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#8 von Rene Köllner , 12.02.2013 13:40

Hallo Jürgen,

Das mit dem rangieren mit der Köf, das sollte ja geplant sein, der Personenzug da bin ich gerne kompromissbereit. Bei den geringen Platzverhältnissen muss man auch sehr kompromissbereit sein.
Vielleicht fällt mir da noch was anderes ein.
Der Triebwagen ist schon mal nicht schlecht, leider ging gerade gestern oder Heute einer weg.
Wichtig ist in meinen Augen, das die Plattentiefe, so wie sie jetzt ist von 125cm auf ein Mass kommt, wo man auch noch bei der Geländegestallung bequem rankommt- Also war der Gedanke mit dem SHB ja so schon mal nicht schlecht.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#9 von hks77 , 12.02.2013 14:48

Noch eine Abwandlung mit längerer Ladestrasse:



Edit:
Die Pläne sind mit Wintrack und selbst erzeugten Gleisen gemacht, weil es das Piko G-Gleis leider nicht in der Bibliothek gibt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#10 von Rene Köllner , 12.02.2013 17:50

Hallo Jürgen,

Das sieht ja gut aus, besonders der 2. Plan mit der verlängerten Ladestrasse.
Man muss zwar auch auf dem kurzen Schenkel sicher etwas auf der Platte krabbeln, aber das wird schon gehen. Ich bedanke mich erst mal für deine Bemühungen.
Piko oder LGB nehmen sich preislich her gesehen nichts wenn man sie neu kauft, LGB hat mehr Auswahl, aber alles was ich brauche haben alle beide da.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#11 von Rene Köllner , 15.02.2013 09:57

Hallo,

Also der Gedanke an eine Indoor G-Gleisanlage reißt nicht ab.
Das Problem ist aber eben, das die vorhandene Platte, auf der Momentan eine H0 Anlage ihren "Dienst" verrichtet, zu klein dafür ist.
Gestern kam mir folgender Gedanke:
Die Anlage samt der Platte abbauen, und statt dessen eine Teppichbahn in G-Gleis zu bauen.
Vorteil: Der Platz in der Wohnstube wird wieder etwas größer, die Bahn kann über den Sommer hin abgebaut werden, auf Grund der Größe macht es mehr Spass, als wenn man immer genau hinschauen muss um etwas im Detail su sehen.
Nachteil: Man kann keine Gleise schottern, die Geländebebauung kann nicht stattfinden, das wäre es aber auch schon.
Ich versuche mal einen Plan des Zimmers zu erstellen, mir kam auch schon der Gedanke an einen Gleisplan, sogar mit einem SHB hinter der Schrankwand bzw hinter dem Sofa je nach dem.
Das einzige Übel was ich habe, das rollende Material in H0 wollte ich so gut wie Möglich verkaufen, um wenigens einen Sart mit der kompletten Gleisanlage, den digitalen Komponenten und ein oder zwei Loks zu machen.
Da ich ja im Winter meistens zu Hause bin, würde das in meinen Augen ein guter Kompromiss sein.
Was würdet Ihr dazu sagen?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#12 von Rene Köllner , 16.02.2013 18:55

Hallo zusammen,

Mein Plan der xte:
Nachdem die H0 Platte abgebaut ist, kommt folgender Plan einer G-Gleisanlage (mit Gleis von LGB) zum ersten:

Das Zimmer hat die Grundmaße: 4,20mx4,05m.
Links ist die Tür mit einem 10er Anschlag, die Tür ist 70cm breit, der Rest dann 3,25m
Die Tür wird unten soweit in die Höhe abgeschliffen, das die Tür über das Gleis geht, bzw die Tür wird ausgehangen (steht sowieso 90% ihrer Zeit offen).
Rechts das fester stört ja in keiner Weise, nur die darunter hängende Heizung ragt ca 20cm in den Raum, sodas da irgenwie noch ein kleiner Radius eingarbeitet werden muss um wieder so dicht wie Möglich an die Wand zu kommmen. Unter der Dachschräge kommt ein 3gleisiger Bahnhof mit Rangiermöglichkeit und Abstellgleise für zusätzliche Loks. Die DKWs sparen in meinen Augen sehr viel Platz und ermöglichem mir so auch einen vielseitigen Ragierspass.
Die linke Ausfahrt geht über einen R1 Radius an der Heizung entlang, in einen R1 Radius hinter den Fersehschrank zum dahinter befindlichen 3gleisigen SHB, dessen Gleise dann alle gleichlang sind.
Weiter geht es an der Wand lang an der Tür vorbei, hinter dem Sofa lang zum Bahnhof wieder rein. Die sichtbare Strecke Zwischen Sofa über den Bahnhof bis zum fernsehschrank soll Oberleitung bekommen.
Zum Glück war da LGB so Pfiffig, denn man kann die Halterungen für die Masten an den Schwellen anklipsen.
Den Bahnsteig kann man mit Styrodor gestalten, auch anderes könnte man machen.
Was meint Ihr?
Die Zeichnung ist nicht massstäblich, vielleicht kann mir ja nochmal jemand das in Wintrack oder ähnlichen aufzeigen?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.02.2013 19:13

Hi,
ich glaube auch, mit einer Fußbodenbahn hast Du mehr Freude als mit einer Mini-LGB auf der H0-Platte.
Gute Idee.
meint
Martin


Nichteisenbahner

RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#14 von hks77 , 16.02.2013 21:15

Hallo Rene,
ich will ja nicht gleich meckern, aber über die wirklichen Dimensionen einer IIm bzw. LGB Anlage
scheinst Du Dir nicht im Klaren zu sein.
Deine Zeichnung ist schonmal ganz OK, aber unmaßstäblich, wie Du sagst.
Die genaue Position der Heizung fehlt leider. Wieviel cm von der oberen Wand beginnt der Heizkörper?
Wie stellst Du Dir das mit dem "Schattenbahnhof" vor?
Ich meine wo kommen die Schränke dann zum Stehen - auf Füßen über dem Sbhf?
Denn soll der Sbhf dahinter liegen, musst Du die Schränke rund 50cm in den Raum hinein schieben.
Im Anschluß der Plan mit LGB-Gleisen, aber ohne Kreuzweichen.
Wie ich schon gesagt hatte gibt es diese nicht als R1 und alles andere kommt nicht in Frage, weil zuviel Platz draufgeht.
Der Plan hat ein Rastermaß von 10cm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#15 von Rene Köllner , 16.02.2013 22:55

Hallo Jürgen,

Leider hat der Plan nicht das 10cm Raster, könntest du es noch mal einfügen, ich wäre dir Dankbar!
Die DKWs von LGB haben ja 22,5Grad Abzweigwinkel genau so wie die R5 Weichen von LGB das hätte ja eigendlich gepasst, dachte ich mir zumindest. Könntest du die mal in den Plan mit einbringen so wie ich es vorgeschlagen habe?
Die Heizung hängt genau unter dem Fenster, du hast sie schon richtig mit eingeplant von der oberen Wand sind es 1,40m und dann ist sie 1,25 breit, sie hängt nur ca 15cm über den Boden, die "Umfahrung" passt allso schon in etwa. Der Schattenbahnhof; Das hast du richtig erkannt. Der Fernsehschrank wird über 45 Grad über Eck gedreht, so stand er sowieso bis vor kurzem.
Die anderen Schränke und das Regal stehen vor dem Schattenbahnhof, als "Sichtschutz" auch das hast du richtig erkannt. Der Rest ist ja ansich kein Problem denke ich, ich wohne da in dem Zimmer alleine, hier bei uns hat jeder seine eigenen Schlaf-und Wohnräume. Im Wohnzimmer habe ich kein Sofa, das habe ich vor einiger Zeit rausgeschmissen, als ich die H0 Platte angefangen habe zu bauen. Es stehen also nur ein kleiner Tisch und 2 kleine Klubsessel drin.
Wenn ich die H0 Anlage abreißen sollte, habe ich devinitiv mehr Platz in der Bude selbst mit einer größeren Spur.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#16 von hks77 , 17.02.2013 13:14

Hallo Rene,
gehn wir mal der Reihe nach:
- Plan hat das Rastermaß 10cm (1 rotes Kästchen entspricht 10x10cm)
- DKW hat 22,5° stimmt. Weiche R5 muss es nicht sein, R3 geht ebenfalls
- Im Plan unten habe ich beide Bahnhöfe gegenübergestellt. Wie Du sehen kannst wird die Nutzlänge der Gleise sehr klein, wenn Du mit den DKWs arbeiten möchtest. Ins mittlere Gleis passt nicht einmal der Schienenbus. Die Weichen des R3 sind erheblich länger, als die des R1 und wenn Du erst in der Geraden mit den Abzweig beginnst, gehen nochmal rund 60cm Länge verloren.

Danke für die Erläuterungen zum Heizkörper und der Raumausstattung.
Das passt dann.

Der Bahnhofsplan sieht dann so aus:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Indooranlage Nebenbahn G-Gleis

#17 von Rene Köllner , 17.02.2013 17:55

Hallo Jürgen,

Ok du hast mich geschlagen, also keine DKWs. Damit kann ich durchaus leben.
Ich danke dir für deine Bemühungen und ich werde den weiteren Verlauf gewiss hier dokumentieren, unter der Voraussetzung, das ich das rollende H0 Material zu einem vernünftigen Preis auch veräussern kann, verschenken will ich es ja auch nicht.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, Keiner ist vollkommen
Viele Grüße Rene


Rene Köllner  
Rene Köllner
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 24.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz